Winterschlaf in der Buddelkiste?!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und benötige mal dringend euren Rat.


    Wir haben unser Hörnchen erst seit Mai diesen Jahres. Es ist also der erste Winter mit dem Kleinen. (Ein total lieber Kerl ;)


    Er hatte sich Ende Oktober für den Winterschlaf in seiner Buddelkiste entschieden. Seitdem haben wir ihn auch nicht mehr gesehen, er hatte weder Wasser getrunken noch sich neues Futter genommen. Wir hatten uns trotzdem entschlossen ihn nicht zu stören, da er schon wissen wird, was richtig ist.


    In der Buddelkiste haben seine Vorräte dann angefangen zu keimen. Die Keimlinge sind aber eingegangen und haben dafür gesorgt, dass die Oberfläche der Erde angefangen hat zu schimmeln. Ich habe dann am Freitag mal vorsichtig den Deckel der Kiste abgenommen und es roch furchtbar moderig und mir kamen kleine Fliegen entgegen. Kleine weiße Würmer habe ich auch in der Erde krabbeln sehen. Da haben mein Partner und ich uns entschlossen den Kleinen "auszubuddeln" und vorsichtig umzuquartieren. Wir haben alle seine Häuser im Käfig mit Futter und Nistmaterial vollgestopft. Anschließend haben wir vorsichtig ein kleines Loch in der Erde freigelegt. Nach paar Minuten kam uns der kleine "Herby" auch schon entgegen. Ein bißchen verdattert, aber wohlauf. Er hat dann ein paar Pinienkerne aus meiner Hand gefressen und (für seine Verhältnisse) wirklich viel getrunken. Wir haben ihn jetzt in den Käfig zurückgesetzt und die Buddelkiste entleert. Seine Vorräte waren alle mit Schimmel überzogen, zum Teil sogar vollständig verschimmelt.


    Im Käfig ist er jetzt sehr ruhig, teilweise auch ein bißchen verängstigt. Er hat zwar in der ersten Nacht in seinem Häuschen geschlafen und tagsüber auch angefangen neue Vorräte in sein Häuschen einzulagern, aber manchmal sitzt er immernoch vor dem Eingang der Röhre, die zu seiner Buddelkiste führte. Die Kiste haben wir jetzt abgetrennt. Ich habe Angst, dass er sich wieder darin einquartiert und es nach (spätestens) 5 Wochen wieder anfängt zu schimmeln. An der Erde kann es eigentlich nicht liegen. Die ist sehr hochwertig und hat bisher auch gute Dienste geleistet. Ich denke, dass die Keimlinge bzw. die Vorräte selbst die Ursache waren.


    Nach der langen Vorgesichte meine eigentliche Frage: Was sollen wir eurer Meinung nach tun??? Sollen wir abwarten, ob er sein Häuschen als neues Winterlager akzeptiert oder sollen wir ihm eine neue Buddelkiste zur Verfügung stellen??? (War es denn falsch ihn auszugraben?) Ich hoffe auf schnelle Antworten! Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!




    EDIT by QUitschi: Thema wird hier bearbeitet:
    Hörnchen aus der Buddelkiste ausgegraben

    • Offizieller Beitrag

    Guten tag.


    Es war schon sehr mutig dein Kleinen auszugraben - das hätte seinen Tod bedeuten können.
    Zum Glück ist es nochmal gut gegangen.


    Wie schaut die Buddelkiste denn aus?


    Kann dort wenig / keine Luft dran?


    Ich würde diese Kiste erstmal nicht mehr verwenden und erst im Frühjahr wieder etwas
    zum Buddeln anbieten.


    Wie viele Häuser und welche Häuser hat es zur Verfügung?
    Ich würde MINDESTENS 3 Vogelnistkästen voll ausstatten und diese auf unterschiedlichen
    Ebenen in der Voliere platzieren. Außerdem würde ich ein paar Nüsse und sonstiges Futter
    hineingeben - denn die Vorräte sind ja nun weg.


    Dein Kleines wird nun verängstigt sein - das ist klar.
    Es hatte sich sicher gefühlt in der Box und wollte dort den WInter verbringen.
    Nun wurde er unsanft geweckt (aus dem Schlaf "gerissen") und muss erst wieder
    zurecht kommen - er ist ja nicht natürlich wach geworden.


    Da könnt ihr nur warten im Moment und ihn in Ruhe lassen.


    Klar, ihr habt euch SOrgen gemacht - hätte ich auch - vor allem beim ANblick der Würmer 8|
    Ich hätte auch ans Schlimmste gedacht,...


    Wie gesagt, ihr habt Glück gehabt *puh*


    Ich wünsche euch und dem Kleinen, dass alle Beteiligten den Schock gut verdauen und
    ihr schnell wieder zu einander findet.



    -----------



    Edit by Quitschi: Thema wird hier weiter bearbeitet:


    http://forum.hoernchenvilla.de…&postID=181367#post181367

  • Hallo,


    seit Anfang Oktober hat unser Bert sich in seiner Buddelkiste - mitsamt seinem Futter und Nistmaterial - eingegraben und wurde immer noch nicht gesichtet!? Was hat das zu bedeuten? ?( Kann er noch am Leben sein? Das Futter - Erdnusskerne, seine Leib- u. Magenspeise - liegt unberührt da. Ob er mal was getrunken hat, kann ich nicht sagen, wir haben den Napf immer wieder frisch gefüllt ... Die Buddelkiste grünt und blüht (OK, blüht ist übertrieben...), aber es schimmelt nichts. Wir haben mal vorsichtig etwas Wasser "nachgegossen", damit er in seiner Höhle evtl. was zu trinken hat.


    Soweit ich gelesen habe, habt ihr eure schlafenden Hörnchen alle zwischendurch gesichtet bzw. das Futter wurde gefressen.


    Herby wurde auch ausgegraben und hat es gut überstanden - sollte ich nicht auch mal ein wenig "Hand anlegen" :?: Habe echt Angst, dass er nicht mehr lebt! ;(


    Wann endet denn der Winterschlaf? Im Februar/März? Eigentlich kann ich ja auch noch so lange warten ... er kann ja eigentlich nur noch auftauchen, oder?


    Bin schon ganz kribbelig! Halte es fast nicht mehr aus!


    Viele Grüße, Trodel2

  • Ja, das habe ich schon alles gelesen ... aber die Hörnchen kamen immer alle mal raus und haben was gefressen oder wurden gesehen. Wir haben Bert seit Anfang Oktober nicht mehr gesehen - und gefressen hat er auch nichts! Gibt es Hörnchenhalter, die von ihren Hörnchen so lange nichts mitbekommen haben?


    Viele Grüße, Trodel2

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das habe ich schon alles gelesen ... aber die Hörnchen kamen immer alle mal raus und haben was gefressen oder wurden gesehen. Gibt es Hörnchenhalter, die von ihren Hörnchen so lange nichts mitbekommen haben?


    Nino hat von Cleo auch keinerlei Lebenszeichen, seit sie schläft.

  • Hallo Trodel2,


    wenn bei euch keine Anzeichen von Schimmel in der Buddelkiste zu erkennen sind, würde ich euer Hörnchen auf keinen Fall ausgraben. Wir haben auch lange überlegt, ob es sinnvoll war den kleinen Herby auszugraben. Aber bei uns war es letztendlich unvermeidlich, weil die Erde mit Schimmelgeflecht überzogen war, mir kleine Fliegen entgegen kamen und und und... ganz andere Bedingungen als bei dir also!


    Und von Ende Oktober bis Ende November hat sich unser Hörnchen auch überhaupt nicht blicken lassen. Sein Futternapf war unangerührt, seine Lieblingsnüsse lagen direkt vor dem Eingang zur Buddelkiste - ebenfalls unangerührt und ich glaube, dass der kleine Kerl nicht mal Wasser getrunken hat, sonst hätte man im Wassernapf sicherlich Krümmel von der Erde gefunden. Er hat also die 5-6 Wochen auch nur unter der Erde gelebt.


    Wir haben allerdings jeden zweiten Tag Kratz- und Bewegungsgeräusche gehört (das war beruhigend ;) )!


    Ich denke, dass euer Hörnchen den Winterschlaf in seiner Buddelkiste gut überstehen wird, ihr braucht nur Geduld! (Leichter gesagt, als getan... ich weiß ;) )

  • Tja, da werde ich dann noch warten müssen! :huh: Ich hoffe, dass es dem kleinen Langschläfer gut geht und er einfach nur keine Böcke hat, rauszukommen, weil er genügend Futter und Trinkbares (woher auch immer) in seiner Erde findet. Ich habe übrigens Kokosfaser in einem Aquarium als Buddelmaterial, das scheint wirklich gut gegen Schimmel zu sein. Das Aquarium ist mit der Voliere durch ein Rohr verbunden und mit einem Gitter abgedeckt, damit Luft dran kommt (guter Tipp aus dem Forum!). Auf jeden Fall scheint unser Kleiner ein Erdhörnchen zu sein, denn er hat vorher schon immer sein Mittagsschläfchen "unter der Erde" gemacht ... :sleeping:


    Viele Grüße, Trodel2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trodel.


    So schwer wie es auch fällt - ich würde auch nciht nachsehen.
    und deine Gedanken sind schon richtig.
    in der Natur leben sie ja auch in Erdhöhlen und buddeln sich dort ihre Gänge und Kammern und
    überwintern dort.


    Wie alt ist dein Horn?
    Wie lange ist es schon bei euch?
    Hat es die letzten Jahre geschlafen?
    Wenn ja wie war der der Intervall.


    Meist ist es ja so, dass der Schlaf über die Jahre immer mehr wird.
    Zuerst schlafen sie einfach länger,
    das näcshte Jahr kommen sie einmal am tag raus,
    dann das Jahr alle 2 Tage.
    Manche pennen 2 Tage, sind dann wieder 2 tage fit und verschwinden dann wieder.
    Und wenn sie noch älter sind kann es schonmal sein, dass sie Wochen weg sind 8|


    Sie trinken dann Schwitzwasser welches sich in den Erdholen bildet.
    Fressen werden sie wenig, gerade wenn sie in ner Erdhöle schlafen.
    Dann pullern und kötteln sie in die eine Ecke,
    trinken Schwitzwasser und pennen weiter.
    Den ein oder anderen Leckerbissen wird dein Kleines auch mitgenommen haben und
    kann den dann verputzen.


    Wenn es oben im Schlafhaus seinen Winterschlaf macht sieht man sie schon häufiger,
    weil sie dann die Schlafstätte verlassen um zu trinken oder zu pullern.


    Ich weiß - von außen ist das alles immer so einfach gesagt.
    Aber machen kannst du da nun nicht viel.


    Ich wünsche dir und deinem Horn, dass alles okay ist.
    Ich denk an euch!!!

  • Kleiner Zwischenbericht - hat sich leider nichts geändert ... Bert schläft und schläft ... Kein Futter weg, Wasser fülle ich immer mal nach. Stehe immer mal vor der Buddelkiste - alles unverändert ... Nur das Grünzeug wächst und gedeiht ... :sleeping:


    Seit Ende September wurde er nicht mehr gesichtet. Wahrscheinlich hat er aber mind. 1 Kilo Körner vergraben, das dürfte auch eine Zeitlang halten.


    Wie alt er genau ist, kann ich leider nicht sagen - er ist ein "gebrauchtes" Hörnchen, das wir erst letzten Sommer bekommen haben. Es ist so ca. 2 - 3 Jahre alt, ist aber sein erster Winterschlaf bei uns. Und schlafen kann er prima, wie nie "1" :thumbup:


    Aber es gibt Hoffnung, habe eben gelesen, dass die ersten Hörnchen wieder wach sind - wann sind denn so erfahrungsgemäß die Längschlafer wach? Bis Ende Februar werde ich noch warten, dann wird nachgegraben - ganz vorsichtig natürlich!


    Viele Grüße an alle ungeduldig Wartenden,


    Trodel2

  • An deiner Stelle wäre ich schon wahnsinnig geworden, selbst habe ich noch nie ein Hörnchen so extrem Winterschlaf gesehen.
    Ich hoffe das es nicht mehr sooo lange bei euren Schlafmützen dauert. :)

  • Trodel2 - wieviele Tage sind es denn jetzt ? Also wo es wirklich garnicht draußen war ? Denn mit Cleo isses ja dasselbe (85Tage)!


    Ich werde auch ende Februar/Anfang März vorsichtig nach ihr graben .... FALLS sie noch nicht wach ist ! (was ich natürlich hoffe, dass sie wach ist bis dahin)


    Ich hoffe mit dir :) Er wird bestimmt vorher aufwachen :daumenh:

  • Hallo,


    über 120 Tage ist der Kleine nun verschwunden ... aber wenn es bei dir auch fast so lange ist, gehen wir mal davon aus, dass wir die absoluten Langschläfer haben. Mir ist das Ganze aber schon unheimlich ...


    Viele Grüße, Trodel2

  • Zitat

    Mir ist das Ganze aber schon unheimlich ...


    Ja, find ich auch ! :S Aber gut wie gesagt ... da haben wir zwei extrem-langschläfer ! Hoffentlich wird es diesen Winter nicht wieder so 8|8|


    Über 120 Tage ohne Lebenszeichen !!!:wacko::wacko: Echt ne Horrorvorstellung ! (wobei weit davon etntfernt bin ich nicht davon)



    Sollte ich eigentlich ab einer gewissen Zeit nachgucken ? Klar wenn man was riechen sollte (was man aber hörnchen sei dank nicht tut) ...... aber könnt ihr mir i-einen bestimmten Zeitraum nennen ? (ich hatte schon mit Eva darüber gesprochen)


    zB. Ende Februar - Anfang März ??


    Ich meine ich denke, glaue, hoffe mal, das sie bis dahin aufwacht ... aber nur damit ichs weiß !?


    Der Frühling kommt bei uns schon ! Es wird wärmer und die Sonne scheint mehr und mehr ... das müsste Cleo ja trotz ihrem Schlafplatz merken :verwirrt:

  • hallo leute,
    in dem fall werde ich auch noch den monat warten bis ich nachschaue mein kleiner ist auch noch am mützen.der kleine langschläfer (11 wochen) hat sich immer noch nicht blicken lassen:(
    abwarten und tee trinken :evil:
    kann nur hoffen das alles gut ist

  • Man .... 11 Wochen ! :troest:


    Es geht ihm bestimmt noch gut und er denkt garnicht drüber nach, wieviele Sorgen du dir machst ! :evil2:
    Ich drück mal mit die Daumen, dass er bald wieder aufwacht und dich auf trapp hält ;):D


    Ich hoffe allgemein, das ALLE LANGSCHLÄFER UND LANGSCHLÄFERINNEN bald WACH werden !!!



    Und als kleines UPDATE (wo ich schon hir bin) : Cleo ist (wer hätte es gedacht) immernochnicht einmal wach gewesen und hat gestern die 91 Tage-marke hinter sich gelassen ! warum ich 91 Tage schreibe ? Heute sind ja 92 Tage ... :verwirrt:
    Ich sags euch :D 91 Tage = 13 Wochen (hört sich NICHT viel an) = 1/4 Jahr 8o8o


    1/4 JAHR OHNE CLEO :thumbdown:8o:(


    -> Horror

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!