Kleintierstreu bei Entzündung/Verletzung

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Sorry. Ich hätte gern früher geantwortet aber es ging nicht. Die Pfoten sind ein wenig besser geworden, jedoch noch nicht wirklich gut. Wir suchen immernoch nach der Ursache. ich habe heute alle Zweige und Stämme aus der Voliere genommen und durch Haselnusszweige ersetzt. Ansonsten weiß ich nicht weiter. Nun muß ich erstmal schauen ob es besser wird. :( Morgen muß ich den Kleinen wieder zum TA bringen. Ich hoffe nur, dass er den Stress gut übersteht. :(
    Gruß Cari

  • Gerade bei Entzündungen würde ich auch eine permanent Wärme-Rotlichtbestrahlung machen, wenn es eines meiner Tiere wäre.
    Eine Warme-Rotlichtlampe aus ca. 1 m (je nach Wattzahl der Birne) auf den Platz ausrichten, an dem sich das Tier am meisten aufhält - dieser sollte gut handwarm werden.


    Wenn das Tier handzahm ist kann auch eine normale, für Menschen gebräuchliche Creme wie Bephanten auf die Pfote aufgetragen werden.

  • Hallo Marc! Das mit der Rotlichtlampe werde ich ausprobieren. Schwierig wird die Befestigung der Lampe im richtigen Abstand, da die untere Hälfte der Volliere mit Plexiglas versehen ist und die obere Hälfte mit Vogeldraht. Aber da wird sich was basteln lassen.
    Bepanthen habe ich bereits wegen seiner abgeschubberten Nase gekauft. Für die Pfoten habe ich vom TA eine Flüssigkeit bekommen, die ich ihm regelmäßig auf die Pfote auftragen soll. (Seit dem stinkt der Kleine und mein gesamtes Wohnzimmer nach Knoblauch. :) ) Das Einschmieren klappt sehr gut, da mein Kleiner, glücklicherweise, trotz der TA-Besuche sich noch immer von mir anfassen läßt. Ich gebe ihm immer etwas Katzenmilch während ich seine Pfote versorge. Da ist er gut abgelenkt und es stresst ihn nicht.
    Cari

  • Könnte er sich irgendwom eingeklemmt haben, oder stehen vielleicht bei manchen Ästen spitze Stellen hinaus?
    Würd nochmal den ganzen Käfig absuchen!Da du ja nun keine Einstreu mehr drin hast und der andere Fuß nun auch geschwollen is bin ich mir nit so sicher, daß es von der Einstreu kommt!


    statt Bepanthen würd ich Vulnoplant verwenden, diese is wie Bepanthen für Tiere und schmeckt angeblich auch nicht so toll, so daß es normalerweise auhc nicht runter geschleckt wird...


    Auch wen Katzenmilch Lactosereduziert is weiß ich nit ob das das beste für Streifis is...besser ein paar nüsse hinlegen oder Leinsamen sind derzeit auch sehr beliebt!Evtl. auch einen Obstbrei zum schlecken...


    Von Heimtierstreu (also Sägespähne) würd ich auch die Finger lassen da es nunmal viel zu sehr staubt!Ich verwende Maiskolbenstreu und hatte bis jetzt keine Probleme damit, da zahl ich für einen 20l Sack 5€!


    Ich würd auch Zeitungen als untergrund und Kückenrolle drüber geben!Die Druckerschwärze war so umstritten weil Blei enthalten war, was so gut wie gar keine Zeitung mehr verwendet...man kann auch bei der bevorzugten Zeitung anrufen und diesbezüglich nachfragen und dann noch zusätzlich den Feuertest wie Marc beschrieben hat machen, wenn das alles passt ist es unbedenklich!


    evtl..könntest du auch diese Flachsmatten verwenden, die müffeln aber ziehmlich bald, wenn sie draufpinkeln!Müsstest halt die im Pipieck öfter wechseln, bzw. Küpchentücher drüber geben!diese Matten sind halt leider recht teuer...aber bis das mit der Zehe geklärt is würd ich das auch weglassen!


    Wenn du Bettlaken in kleine Stückchen zerschnipselst (ca. 2x2cm)sollten sie auch kein Problem sein, aber größere Stücke sollten es nit sein, weil sich eben Fäden zeihen können und sie sich so zB: ein Beinchen oder eben eine Zehe abschnüren können!Auch wenn es beim Freilauf noch nicht vorgekommen is, wenn es das Tuch den ganzen Tag im Käfig hat is es auch was anderes als nur wenn es ein paar Stunden beim Auslauf drin herumtobt!Und Frottee gar nicht verwenden, da können sie viel zu schnell drin hängen bleiben!

  • Ich war heute wieder beim TA. Die Pfote sieht heute schon viel besser aus. Der TA ist auch zufrieden. Er will Pequeño Do oder Fr nochmals sehen. Ich bin wirklich sehr erleichtert, dass die Behandlung anschlägt. :) Der Kleine versteckt sich zwar momentan und ist nicht für Ausflüge zu haben, doch das ist ja auch kein Wunder. Er soll sich in Ruhe wieder erholen. Ist ja auch viel los gewesen. Ständig wurde seine Voliere umgestellt und verändert. Vielen Dank für die vielen Tipps. Nun kann ich mich in Ruhe für ein neues Streu entscheiden.
    Es ist nur blöd, dass die Zoohandel nur wenige Streuarten zur Auswahl haben, so dass man aufs Internet zurückgreifen muß. Da kann man das Streu nur auf Fotos sehen. Man kann es leider nicht fühlen oder riechen.


    @ LugBurz.
    Ich habe ihm nur ganz wenig Katzenmilch gegeben. Dies ist eine Ausnahme, damit er beschäftigt ist, während ich die Pfote versorge. Mit Kürbiskernen oder Obst klappt es zur Zeit leider nicht so gut. Die Kürbiskerne hortete er nur und vom Obst nimmt er nur ein zwei Bisse.
    Kann man die Salbe in der Apotheke kaufen?
    Bettlaken: Das Laken habe ich momentan auch nicht mehr drin. Er hat ziemlich viele Löcher hineingebissen. Bisher sind jedoch keine langen Fäden dabei entstanden.
    Cari

  • Ich bin leider immernoch auf Ursachensuche. Das Streu ist es anscheinend nicht. X( Das wäre wenigsten einfach zu ändern gewesen. Vielleicht sollte ich die ganze Voliere rauswerfen. :(
    Gruß Cari

  • ^Hallo Quitschi!


    Nachdem ich wegen dieser Sache bereits 3 Treads geöffnet habe, wollte ich nicht noch einen vierten öffnen. Daher bin ich ganz froh, das du nachfagst.
    Stand der Dinge zur Zeit ist, dass ich durch einen Besuch beim Hautarzt festgestellt habe, das Pequeño einen Hautpilz hat. Um genau zu sein. Tichophyton. Dieser Pilz ist auf Menschen übertragbar. Als ich einen kleinen kreisförmigen Ausschlag auf dem Handrücken (sah aus als hätte ich mit Brennesserln Kontakt gehabt) entdeckte, bin ich nichtsahnend zu einer Hautärztin gegangen. Also war es nicht irgendeine Unverträglichkeit gegen irgendwas, was ich in der Voliere verwendete. Mittlerweile hat Pequeño eine kahle Stelle am linken Bein und rund ums Mäulchen ist ebenfalls eine kahle, befallene Stelle. :(. Die Stellen muß ich täglich 2X mit Salbe behandeln. Und das geht nicht ohne Stress. Mittlerweile hat er tierische Angst vor mir, vergräbt sich im Streu wenn ich komme und lässt sich kaum noch blicken. Das bedeutet, ich muß ihn täglich 2 mal aus seinem Versteck holen um ihm die Salbe aufzutragen. Du kannst dir vorstellen, dass ihm das nicht gefällt ganz besonders nicht ums Mäulchen. Dazu kommt, dass ich ihn ein paar Minuten festhalten muß, damit die Salbe einziehen kann bevor er sie wieder abschleckt oder auf dem Boden der Voliere verreibt. Heute hat er mich das erste mal richtig fest gebissen, so dass es blutete. :( Ich kann es ihm nichtmal verübeln. Das Festhalten und Eincremen ist absoluter Stress für ihn. Ich mache mir Sorgen, dass ihm das schaden könnte. Doch der Pilz ist auch übel. Er verursacht schmerzhafte Entzündungen. (Das kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung sagen)
    Pequeño frist so gut wie keine Samen oder Nüsse. Jetzt ist ja auch klar warum. Immerhin habe ich ihn wieder auf seine 80g hochpäppeln können. Mit Brei und laktosefreier Milch, die ich mit Wasser + Vitamine verdünne. Gemischt mit geriebenen Nüssen, einem Dreikornbabybrei und Banane, frist er reichlich und liebend gern. Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp, wie ich die Behandlung stressfreier gestalten kann.
    Ich muß zur Zeitein absolutes Tabu brechen, da er sich meist ihn seinem Häuschen verkriecht. :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :kotz:
    Ich hatte mal ein sehr zutrauliches Hörnchen. Jetzt hat er nur noch Angst vor mir. Er tut mir unendlich leid. Also Leute. Ich wäre für ein paar Tipps wirklich dankbar.
    Gruß Cari

  • Hallo Cari,


    ich kann aus eigener schlimmer Erfahrung sagen wie schlimm es ist ein Streifi so oft fangen zu müssen. Vor zwei Jahren war mein Idefix schwer erkrankt, so dass ich ihn zwei bis viermal täglich fangen musste.


    Er hat sich allerdings nur die ersten zwei Wochen gewehrt, dann hat er es mit sich geschehen lassen und ich konnte ihn sogar draussen fangen. Er ist genauso zutraulich geblieben, eigentlich wurde er noch zutraulicher und ist zum sterben auf meine Hand gekommen.


    Den einzigen Tipp den ich dir geben kann, dem Tier nach der Fangaktion etwas leckeres zu geben. Zum Beispiel einen Mehlwurm.


    Ich kann dir nur sagen du darfst nicht aufgeben! Gibt es nicht eventuell ein Medikament was man über das Futter geben kann?


    Grüße
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Cari,


    auch ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, wir hatten mal ein Hörnchen bei uns,
    dem wir täglich 2x "fangen" mussten um es medikamentös zu behandeln...
    Mir hat es damals auch sehr weh getan und das Kleine hat sich,
    als es mehr Kräfte hatte, gewehrt ;(


    ABer nun ist es wieder gesund und das war es wert ;o)
    Und weniger zutraulich ist es heut auch nicht.
    *mutmachen will*


    Auch ich würde dir raten jedes Mal zum Abschluss etwas "nettes" zu reichen,
    dann schneidest du positiver ab ;)


    WIe lange musst du dein Kleines noch eincremen?
    Auch mich würde interessieren, ob es eine Alternative gibt,
    du kannst doch bestimmt deinem TA die schwere SItuation schildern.

  • Hallo zusammen.
    Der TA hat mir eine Lösung in einer Spritze mitgegeben, von dem ich ihm täglich einen Tropfen verabreichen soll. Zusätzlich soll ich jedoch auch die kahlen Stellen mit Fungizid eincremen. ( Der schleckt sich natürlich alles wieder ab) Das Medikament gibt man drei Wochen, wobei zwischen jeder Woche eine Woche Pause sein soll. Das heißt, die Behandlung dauert 6 Wochen.
    Womit habt ihr eure Hörnchen gefangen? Ich habe immer Angst ich verletzte ihn beim Festhalten.
    Er bekommt bevor ich ihn fange etwas was er mag und im Anschluß der Behandlung ebenfalls. Morgens ist er meist jedoch noch völlig schlaftrunken und ich kann ihn aus dem Häuschen heben. Doch leider hält er nicht lange genug stll damit ich ihn behandeln kann.
    Gruß Cari

  • Hallo zusammen
    mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Hier war echt viel los. Glücklicherweise habe ich eine gute Freundin, die mir bei der Versorgung meines Kleinen hilft.
    Nun. Der Kleine ist nach wie vor wegen der Behandlung ziemlich gepesstet, aber er hat mittlerweile gut zugenommen. Von ca. 60g auf ca. 90g ist doch gar nicht so schlecht oder?
    Was mich betrifft, ich habe inzwischen eine heftige Allergie bekommen und wir kennen die Ursache nicht. Meine größte Sorge war, dass ich auf mein Hörnchen allergisch reagiere 8ound bin daher für zwei Tage zu Freunden gezogen. Eine andere Freundin (super nett lieb) hat die Behandlung währenddessen weitergeführt. Nachdem jedoch meine Hautäztin vermuttet, ich hätte Lebensmittel zu mir genommen, die ich nicht vertrage wohne ich seit zwei Tagen wieder in meiner Wohnung, ohne dass die allergischen Symptome schlimmer werden. Somit kann mein Hörnchen nicht schuld sein. :D :)
    Ich werde weiter berichten wie es läuft. Euch auf jeden Fall vielen Dank für die Ratschläge und die Unterstützung. Das hilft sehr. Man fühlt sich dann nicht so allein. :) :)
    Grüße Cari

  • Ein kleiner kurzer Zwischenbericht, gekoppelt mit einer Frage. :)
    Also dem Kleinen geht's den Umständen entsprechend relativ gut. Er hat einen gesunden Appetit (obwohl er Brei aus Haferflocken, Dreikornbabybrei und zerriebenen Nüssen, der leckeren Grundmischung und den selbst liebevoll gesammelten Nüssen vorzieht. schnüff) Immerhin sammelt er gelegentlich auch mal die eine oder andere Eichel oder Nuss und nimmt sie in sein Häuschen mit. Ach ja. Das Obst das ich ihm anbiete, ganz besonders Himbeeren, frist er sehr gern.
    Nun meine Frage.
    Der TA sagte mir vor wenigen Tagen, ich solle ihm weiterhin Vitamintropen ins Trinkwasser geben, da er dem Vitamingehalt des Obstes nicht traut. ?( (Dabei ist das viel gesünder als die Substiution. Zumindest beim Menschen. ?( ) Jetzt habe ich jedoch kahle Stellen am Beinchen entdeckt. D.h. eigentlich schon vor einer Woche. Diese Stelle ist jedoch nicht so typisch kreisrund und schuppig wie es für den Pilz typisch sein soll.
    Ich habe aber jetzt auch in verschiedenen Foren bzw HPs gelesen, dass solche Stellen im Frühjahr und Herbst auftreten können aufgund des Fellwechsels oder aber auch bei einer Überdosierung von Vitaminen. ? ( Hatte eines eurer Hörnchen schonmal ein kahles Beinchen zur Zeit des Fellwechsels? Ich frage mich natürlich, ob die Ursache für die Stellen eine Vitaminüberdosierung ist oder eine Fellwechselstörung. Dann würde ich ihm gern Grapefruitextrakt geben. hmmmm??? Fragen über Fragen.
    :) klar ich sollte mit dem TA sprechen, doch der ist zur Zeit im Urlaub. Dumm gelaufen.
    Mich würde auf jeden Fall eure Meinung dazu interessieren.
    Vielen Dank.
    Gruß Cari

  • vielleicht kannst Du ja mal Bilder rein setzen; wenns so ist wie ich vermute, dann würde ich nicht die Vitamintropfen weitergeben und auch kein GKE verabreichen.
    Lass den Kleinen sich erstmal aufpäppeln.
    Vitamine sind ja nicht nur im Obst sonderrn auch in den Saaten und im Brei; von daher würde ich das nicht so tragisch sehen!


    Vielleicht holst Du Dir noch eine zweite Meinung von einem anderen TA ein.


    vg


    stefan

  • Hallo Flitzer!
    Du hast Recht. In dem Dreikornbrei sind jede Menge Vitamine. In allen Varanten. Daher mische ich den nicht jeden Tag dazu. Doch in den Haferflocken sind ebenfalls jede Menge Vitamine und da er nur rel. selten Wasser trinkt, werde ich die Vitamintropfen weglassen. Ich denke auch dass er eigentlich genug Vitamine bekommt. ?(
    Das mit den Bildern gestaltet sich sehr schwierig. Ich habe leider nur ein Fotohandy und das ist mehr schlecht als recht. Ich habe welche gemacht, doch auf denen kann man so gut wie nix erkennen. (ziemlich verschwommen.)
    Die Stellen sind auf jeden Fall nicht schuppig oder gerötet und haben in der Mitte auch keinen neuen Ansatz von Fell. (Das wäre nämlich der Pils).
    Welchen Verdacht hättest du denn??? 8o
    Gruß Cari


    P.s. Ich werde einen 2. TA zu Rate ziehen. Auf jeden Fall.

  • Ich denke auch, daß die kahle Stelle von zu vielen Vitaminen bekommt...Obst, Nüsse babybre, da sind mehr als genug Vitamine drin!


    Meine Chiquita hatte mal einen etwas kahlen udn sehr schuppig und trockenen Schwanz!zu der Zeit hab ich ihr auhc zusätzlich Vitamintropfen gegeben!Zum lück hab ich dann hier her gefunden und mit wurde geraten die Vitamine wegzu lassen und dafür GKE zu geben!
    Die haut ist schnell besser geworden und das Fell ist auhc nach einigen Wochen wieder nachgewachsen!


    mien TA hat mir damals auch zu meht Vitaminen geraten, was völlig falsch war!Seitdem bekommt Chiquita keine Vitamintropfen mehr, nur mehr GKE zur Fellwechselzeit, und ihr Fell is wunderschön!


    Freut mich aber zu lesen, daß es deinem Süßen sonst soweit wieder besser geht!So ein Pilz ist echt schwer wieder los zu werden, ich hoffe ihr habt es bald geschafft!


    Vielleicht is deine Allergie auch gegen das Pilzmittel, oder du hast wirklich mal was gegessen, was dir nicht gut getan hat!
    Hast du derzeit vielleicht viel Stress?Viele reagieren auch darauf mit allergieähnlichen Symtomen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!