Das erste Streifenhörnchen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Nabend zusammen,
    Ich überlege nun seit längerem mir ein Streifenhörnchen zu kaufen, da ich diese Tiere einfach unglaublich putzig finde :)
    Nur bin ich mir bisher nicht sicher ob es das richtige Haustier für mich ist...
    Es wäre nett von euch wenn ihr mir ein paar fragen beantworten könntet.


    -Kann ich das kleine Tierchen einfach so rumlaufen lassen oder knabbert es dann alles an? kabel sollte man wohl besser unzugänglich machen richtig?
    -Machen Streifenhörnchen viel dreck? ich wohne in einem reihenhaus und da wäre es dann schon was aufwendiger hinterher zu putzen wenn es überall hin macht... oder muss ich das Tier die ganze zeit im Auge haben, sprich nur in einem Zimmer frei lassen?
    -wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das Streifenhörnchen nicht handzahm wird? oder ist dies nur eine Sache der "Erziehung"?
    - Und am wichtigsten: Ich bin in der Woche von halb 7 bis ca 16 Uhr arbeiten. Kann ich das Streifenhörnchen bei entsprechend großem Käfig so lange alleine lassen? Den Platz für einen "übergroßen" Käfig habe ich. Aber wie stehen meine Chancen es dann Handzahm zu bekommen?


    Vielen Dank im Vorraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,
    zunächst einmal herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla. Schön, dass du dich vorab informierst. Auf der Infopage wirst du Antworten zu all deinen Fragen finden. Da steht alles zur Voliere, zur Vorbereitung auf den Freilauf usw.
    Der Freilauf sollte sich nur auf einen begrenzten Bereich beziehen - übermäßigen Schmutz machen Hörnchen selten, meist höchstens Pipitröpfchen und ein paar Köttelchen. ;)

  • Hallo Kai und herzlich Willkommen.


    Wenn du nach 16.00 Uhr nach Hause kommst kannst du dein Streifi noch Freigang gewähren. Nur im Winter kann es schwieriger werden, weil sie doch schon früh zu Bett gehen oder ältere auch einige Tage durchschlafen.
    Sorichtig Handzahm werden die wenigsten, Streifenhörnchen sind keine Kuscheltiere. Aber das sie zutraulich sind und aus der Hand fressen, ich schätze mal so 75-85 % der Hörnchen. Ein scheues zahm zu bekommen, dagehört viel Geduld und Mühe dazu.
    Don mein Hörnchen ist sehr sauber. Kein Pipi und Kötel in den Häusern und nix beim Frreilauf. Oh stimmt nicht ein Kötel hat er verloren, mein Partner meinte " So ein frechdach, so ein riesen Haufen hinzusetzen" :D
    Andere Hörnchen verlieren in den ersten Tagen des Freilaufes schon mal etwas oder eine Dame hatte die angewohnheit uns aufs Sofa zu pinkeln. Aber mit Folie und Decke drüber ging es. Nachdem ich ständig Essigtücher hingelegt habe, war es schnell vorbei und wichtig immer den Urinduft beseitigen. Nun, soweit bist du ja noch nicht.
    Dreck, man muß schon mal mit dem Handfeger oder Staubsauger um die Voliere gehen, etwas fällt immer durch. Besonders im Herbst wenn die Bunkerzeit ist und die Nußschalen sich türmen.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen etwas beantworten.

  • Hallo :)
    ich glaube meine Frage passt hier ganz gut her.
    Mein Freund und ich überlegen uns ein Hörnchen zuzulegen, wenn wir unser Haus fertig gebaut haben.
    ICh hab eine Frage zu dem Thema Freilauf. Leidet das Tier, wenn es nicht jeden Tag raus darf?
    Mein Freund arbeitet im 24 Stunden Dienst und ich bin die Hälfte der Woche nicht da, sodass es manchmal vorkommen kann, dass ein Tag lang niemand da ist, der das Hörnchen raus lassen kann.
    Für das Füttern hätten wir jemanden, aber das geht nunmal schneller als wenn man das Tier zwei Stunden rauslässt und beobachtet.
    Wie seht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.


    Ich denke auch, wenn ein Horn mal nen Tag in der Voliere bleiben muss,
    dann ist dass kein Problem. Bei uns gibt es auch Tage an denen Bruno in der Voliere bleiben muss.
    Besonders in seiner aggressiven Zeit, da kommt er mitunter Wochen nicht raus.
    Deshalb ist es so wichtig, dass eine große Voliere angeschafft wird.
    Diese Voliere sollte dann regelmäßig umgestaltet werden und neue Beschäftigungsmöglichkeiten
    sollten angeboten werden (frische Äste, Buddelkiste, Leckereien verstecken,...).


    Schau dich mal auf unserer Infopage um:
    www.hoernchenvilla. de
    Da findest du wichtige Infos über die Mindestmaße der Voliere (1m breit, 1m tief und 2m hoch).
    Wenn bereits klar ist, dass das Horn häufiger mal in der Voliere verweilen muss,
    dann würde ich die Maße größer einplanen.


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

  • Guten Morgen.

    Diese Voliere sollte dann regelmäßig umgestaltet werden und neue Beschäftigungsmöglichkeiten
    sollten angeboten werden (frische Äste, Buddelkiste, Leckereien verstecken,...).

    Ich habe einmal gelesen, dass Streifenhörnchen es nicht mögen, wenn man ihre Voliere ständig verändert und sie wissen lieber gerne wo etwas ist. Wir wollen ja auch nicht, dass ein "Eindrinling" unser Zimmer umgestaltet.
    stimmt das?!

  • Bringe meine Frage auch mal kurz hier ein , wann gehen Hörnchen schlafen (Dämmerungszeit) Wann fängt diese ca. bei den Tieren an ?
    Und gewöhnen sich die Hörnchen vielleicht auch dran das man Abends nach Hause kommt und warten vielleicht dann (Auf fressen , Auslauf oder auf einen ? )

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen!


    Ich habe einmal gelesen, dass Streifenhörnchen es nicht mögen, wenn man ihre Voliere ständig verändert und sie wissen lieber gerne wo etwas ist. Wir wollen ja auch nicht, dass ein "Eindrinling" unser Zimmer umgestaltet.
    stimmt das?!


    Man sollte nicht ständig große Umräumaktionen in der Voliere machen. Aber öfters mal ein neues Beschäftigungsspielzeug, manchmal ein frischer Ast, ab und zu ein Golliwoog... und das Streifi hat positive Abwechslung, ohne gleich sein Zuhause nicht wiederzuerkennen. :whistling:


    Bringe meine Frage auch mal kurz hier ein , wann gehen Hörnchen schlafen (Dämmerungszeit) Wann fängt diese ca. bei den Tieren an ?
    Und gewöhnen sich die Hörnchen vielleicht auch dran das man Abends nach Hause kommt und warten vielleicht dann (Auf fressen , Auslauf oder auf einen ? )


    Zur ersten Frage gibt es schon ganz viele Threads, zum Beispiel: Wann gehen Eure ins Schlafhäuschen und wann sind sie morgens wieder wach? (kleines Fazit: kommt drauf an... :grogri: )
    Den eigenen Rhythmus passen nicht alle Hörnchen auf den Halter an, aber so einige... das ist einfach individuell ausgeprägt, wie die Aufgeschlossenheit dem Menschen gegenüber. Ein wirklich nachtaktives Tier wird ein Streifi aber i. d. R. nicht werden. ;)

  • Bringe meine Frage auch mal kurz hier ein , wann gehen Hörnchen schlafen (Dämmerungszeit) Wann fängt diese ca. bei den Tieren an ?
    Und gewöhnen sich die Hörnchen vielleicht auch dran das man Abends nach Hause kommt und warten vielleicht dann (Auf fressen , Auslauf oder auf einen ? )

    Denke das ist von Hörnchen zu Hörnchen verschieden. Bei meiner Maus ist es so, dass sie sich sehr stark meinem Tagesryhtmus anpasst. Lege ich mich hin, legt sie sich auch hin. Stehe ich auf, steht sie auch gleich wieder auf und schaut was ich mache bzw. beobachtet mich. Es kann dann auch 19 oder 20 Uhr sein. Total goldig :rolleyes: wenn sie einen so verschlafen aber neugierig anschaut...



  • Denke das ist von Hörnchen zu Hörnchen verschieden. Bei meiner Maus ist es so, dass sie sich sehr stark meinem Tagesryhtmus anpasst. Lege ich mich hin, legt sie sich auch hin. Stehe ich auf, steht sie auch gleich wieder auf und schaut was ich mache bzw. beobachtet mich. Es kann dann auch 19 oder 20 Uhr sein. Total goldig :rolleyes: wenn sie einen so verschlafen aber neugierig anschaut...



    Das klingt nach einem eingespielten Team. :thumbup:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.


    *lach*


    Naja, ich hatte ja auch weder etwas von "ständig" noch von "großen Umräumaktionen" geschrieben.

    Man sollte nicht ständig große Umräumaktionen in der Voliere machen. Aber öfters mal ein neues Beschäftigungsspielzeug, manchmal ein frischer Ast, ab und zu ein Golliwoog... und das Streifi hat positive Abwechslung, ohne gleich sein Zuhause nicht wiederzuerkennen. :whistling:

    Aber die Voliere sollte, da bleibe ich bei und schließe mich Chibi an,
    regelmäßig mal mit neuen Reizen bestückt werden.
    Sie brauchen neue Beschäftigungsmöglichkeiten um Neues zu entdecken,
    zu bearbeiten und etwas zu tun zu haben.
    Es sind eben EInzelgänger und immer nur dat gleiche in der Voliere ist ziemlich öde.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich hatte ja auch weder etwas von "ständig" noch von "großen Umräumaktionen" geschrieben.

    Cariba hatte etwas von "ständig" die Voliere verändern geschrieben, deswegen wollte ich dir zustimmen, dass Beschäftigung durchaus wünschenwert ist (solange man nicht alles komplett umräumt). ;)

  • Meiner passt sich auch ein wenig meinem Rhytmus an, wobei ich finde dass er ein komisches Schlafverhalten hat: Er geht so um 6 halb 7 ins bettchen kommt dann aber nochmal raus so zwischen 20-22 Uhr. Morgens um 5 gibts den ersten Mucks aber richtig aufstehen tut er erst zwischen 8-11 Uhr und Mittagsschlaf hält er auch. Also wenn ich von der Schule kommt schläft er oft ^^


    Ist das ungewöhnlich?

    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
    :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!