Entwurmung

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    habe mich vor der Anschaffung von Baumstreifenhörnchen intensivst über diese Tiere Informiert. Nun habe ich heute bei einem Hobbyzüchter das erste mal davon gehört, das Baumstreifenhörnchen Entwurmt werden.
    Es gibt wohl ein Entwurmungsmittel für Kanarienvögel, was für Hörnchen auch zu verwenden wäre. Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrung damit.?(


    Viele Grüße
    Ute

  • Hallo,


    Sorry, von diesem Mittel weiß ich leider nicht viel :ratlos: Aber die Hörnchen entwurmen zu lassen ist auf jeden Fall kein Fehler! Mich würde aber mal interessieren wie das verabreicht wird.


    Gruß Chap

  • Tut mir leid UteL.auch ich kann dazu nichts sagen....
    Aber vielleicht weiß ja doch noch jemand von den anderen etwas.....
    Würde mich auch mal intressieren,man lernt ja nie aus:zwinker:


    Aber werden Baumis entwurmt?? ?(

  • Aber werden Baumis entwurmt?[/QUOTE]


    Warum nicht? Wenn man weiß das das Zeug den Tieren nicht schadet und auch keine Risiken bestehen, warum dann nicht? ?(


    Gruß Chap

  • Zitat

    Original von Brina
    Tut mir leid UteL.auch ich kann dazu nichts sagen....
    Aber vielleicht weiß ja doch noch jemand von den anderen etwas.....
    Würde mich auch mal intressieren,man lernt ja nie aus:zwinker:


    Aber werden Baumis entwurmt?? ?(


    Hallo Brina


    Da wo ich Whisky heute geholt habe, sagte der Mann er hätte die Kleinen schon mal Entwurmt. Würde es ja auch gerne machen. Werde den guten Mann Montag noch mal anrufen und nach dem Präperat fragen. Will ja alles richtig machen. ?(

  • Hallo Brina,


    ich denke es kommt darauf an ob die Tiere in Innen oder Aussenhaltung leben. Auch ob evtl Baumhölzer aus gegenden mit wildlebenden Hörnchen gefüttert werden. Lebt man in der Nähe eines Friedhofs, kommen die Eichhörnchen ja auch in die Gärten. Natürlich weis ich icht in wie weit wildlebende Hörnchen von Würmern befallen sind.


    Wenn wollte ich Tequila und Whisky nun noch einmal entwurnmen, war ein Tip vom Hobbyzüchter.

  • Zitat

    Original von LugBurz
    Soweit ich weiß hilft Stronghold auch gegen Würmer....das Tropft man den Tieren ins Genick!Glaubst du schaffst du das?Aber vorher bitte den TA fragen!


    Morgen,


    wenn ich entwurme dann wahrscheinlich so wie der Hobbyzüchter über das Trinkwasser. Das ist für beide Seiten am Stressfreisten :tongue:

  • Also "Stronghold" ist für Milben und ahnliche Fell- und Hautparasiten - und als Mittel auch keinesfalls unbedenklich - wenn man mal gar keine Ahnung hat ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum man dann was zum Thema schreiben muß.
    Bei einigen habe ich wirklich den Eindruck, ihnen ist die Wertigkeit ihres Ratschlags oder ihrer Vermutungen völlig egal - Hauptsache auf sich aufmerksam gemacht, auch wenn es nur Müll ist, was verbal abgesondert wird.
    Solche "Ratschläge" (Besser: Phantasien) haben zumindest im "Krankheits-Bereich" nichts verloren!
    Ihr bringt mit solchem blöden Gerede unter Umständen die Tiere um - Bsp.: Stronghold.
    Dieses Medikament ist hochwirksam und muß nach ärztlicher Beratung und dosiert aufgetragen werden. Eine Überdosierung wäre lebensgefährlich.


    Auch wenn man es nicht machen sollte empfehle ich:
    http://www.diebrain.de/Iext-milben.html
    und da das fett gedruckte - und Leuten, die von Krankheiten, Verletzungen, gesundheitlichen Einschränkungen keine Ahnung haben empfehle ich einfach den Mund zu halten.


    Streifenhörnchen haben, wie alle Nager, einen derartig schnellen Stoffwechsel, daß Fehlbehandlungen, Unterlassungen und ähnliches aufgrund falscher Ratschläge oder Vermutungen fast unweigerlich zum Tod führen.

  • Marc is dir mal in den Sinn gekommen, daß auhc andere Leute wissen wovon sie reden?


    Stronghold wirkt sehr wohl auch gegen verschiedene Arten von Würmern, nicht nur gegen Milben und Fellparasiten!Ich hab es selbst schon paarmal bei meinen Frettchen und Ratten (ja sind zwar keine Streifis, aber Ratten sind zumindest auch Kleinnager!) angewendet, und ich geb meinen Tiere nix drauf, bevor ich nit die Packungsbeilage genau gelesen hab!Is zwar nit die Originalpackungsbeilage, aber hier kannst mal nachlesen was dort so alles drin steht und gegen was Stronghold wirkt!


    Mir is auch bekannt daß man einem Streifi das grad mal ca. 100g wiegt auch keine ganze Tube die für Katzen mit bis zu 2,5kg bestimmt is draufgeben darf, deshalb hab ich auch geschrieben, daß sie bitte vorher einen TA fragen soll!

    • Offizieller Beitrag

    @ Marc


    Ich verstehe ja, dass du vielleicht sauer bist wenn deiner Meinung nach ein Ratschlag eher gefährlich für ein Tier ist, aber du könntest zukünftig bitte deine Finger trotzdem etwas im Zaum halten.
    Es ist niemandem geholfen wenn du wild um dich schlägst.
    Wir möchten auch nicht ständig deine Beiträge editieren oder gar komplett verschieben müssen.

  • Hallo Leute,


    ich wollte hier keinen Streit ins Leben rufen, finde es auch schade. Ich wollte nur evtl. Erfahrungsberichte erfragen. 8o Schade das so schnell, so ein Ton zu stande kommt.:(


    Ich denke gerade bei Krankheiten erstetzt das Forum keinen Tierarzt, aber ist halt eine Hilfestellung wenn man von Erfahrungen anderer profitieren kann.


    Marc ich kenne das Mittel von den Meerschweinchen, ist also kein Neuland für mich. Jedes Milben- oder Wurmmittel hat seine Nebenwirkungen, ohne agressive Wirkstoffe würden die Parasiten ja nicht vernichtet. Ich kenne Dich ja noch nicht, finde es aber schade, das Du gleich so auf Leute die gut gemeinte Tips geben möchten los gest. ?(


    Nun ja bisher habe ich den guten Mann noch nicht erreicht, werde es heute Abend noch mal versuchen. Dann werde ich das ganze noch mal mit meiner TA besprechen und dann entscheiden, ob ich entwurme oder nicht. Werde aber hier weiter berichten :tongue:

  • Dead - es ist aber auch sicher nicht geholfen, wenn in einem so problematischen Themenbereich wie "Krankheit" mit Halbwahrheiten, Vermutungen und geradezu völlig unverantwortlichen Ratschlägen um sich geworfen wird und das nicht nur in diesem speziellen Threat.
    Da wird einfach mal ein Medikament empfohlen ohne das auch nur annährungsweise der Wurm oder Parasit verifiziert wird.
    Es würde mich mal interessieren wie man etwas behandelt, was gar nicht bekannt ist.
    Zumal "Stronghold" ausdrücklich NICHT zur Vorbeugung empfohlen wird - und darum dreht es sich bei der ursprünglichen Fragestellung - oder?


    Ute, ich meinte nicht Dich - ich meinte die Leute die in diesem oder auch anderen Threats in diesem hochsensiblen Bereich immer glauben Tipps geben zu müssen die anfangen mit: "Eigentlich weiß ich nichts sicher, aber ...."
    oder
    "Naja, die Frage habe ich weder gelesen noch verstanden, aber ...."

  • Ich fände eine Entwurmung "für Baumstreifenhörnchen" gar nicht mal so schlecht, wenn es auch nachgewiesen wurde das es dem Tier nicht schadet und wie und wie oft man es den Tieren verabreichen muss! Für Chip & Chap wäre es auf jeden Fall kein Fehler wenn der Tierarzt einem wirklich bestätigt das dem Tier absolut nichts passieren kann, denn unser Züchter hat sie ziemlich lange draußen gehalten.


    Gruß Chap

  • Das is schon klar daß es wenig sinn hat irgendwas zu schreiben, aber es is nun mal eine Tatsache und keine Vermutung, daß Stronghold auch gegen Würmer hilft!Ich hab ja auch nit gesagt renn sofort los und kauf Stronghold!Aber wenn wem eventuelle Alternativen einfallen, warum soll man die nicht auch schreiben?(egal ob jetzt zu diesem Thema oder einem anderen)
    Ein verantwotungsvoller Tierbesitzer sollte sowieso alles was er an Arzneien welche er bei dem Tier anwenden will mit einem Tierarzt besprechen, und du wirst von mir auch sicher nie eine Empfehlung lesen ohne, daß dabei steht daß es vorher mit dem TA abgeklärt werden soll! (außer GKE, und da steht dann eine genaue Dosierung dabei!)



    UteL
    bist ja auch nit du dran schuld, daß es kurz ein wenig persönlich geworden is....Ich verstehe marc´s einwende, aber das kann man auch freundlich formulieren ohne das was ein anderer sagt als völlig unsinnig hinzustellen!

  • Ich hätte da auch noch eine Frage:


    Ich habe gerade für meine Geckos Molevac aus der Apotheke geholt, es ist ja dar um zu entwurmen. Kann man das eigentlich auch für Hörnchen nehmen? Es ist nur eine Frage und ich habe keinesfalls vor das Mittel zu verabreichen, schonmal im Vorraus falls hier gleich wieder Krieg ausbricht ....


    Gruß Chap

  • Chap,


    ich wuerde in so einem Fall am ehesten einen Tierarzt fragen, der wird Dir mit groesster Wahrscheinlichkeit die korrekte Antwort geben koennen. Hier im Forum ist glaube ich kein Tierarzt aktiv - und wenn Du es rausgekriegt hast kannst Du es uns ja wissen lassen, mit der netten Gewissheit dass die Antwort von jemandem kommt der es wirklich weiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!