Allgemeine Fragen zum Streifi

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Hoernchencommunity!


    Erstmal ich bin neu hier und habe noch kein Streifenhörnchen... überlege aber, ob ich mir eins zulegen werde. Deswegen habe ich erstmal ein paar Fragen dazu, die mir so durch den Kopf gehen :D


    1. Verkaufen Züchter eigentlich um die Jahreszeit Streifis?
    2. Bei mir ist es häufiger etwas dunkler im Zimmer und deshalb habe ich überlegt ob ich im Käfig eine UV-Lampe anbringe. Ist die Lampe für das Hörnchen schädlich bzw nicht schädlich?
    3. Wie laut darf man höchstens sein, wenn das Streifenhörnchen Winterschlaf macht ohne es aufzuwecken?


    Das währen erstmal so meine Hauptbedenken.


    Freue mich auf eure Tipps!

    "Keiner von uns will ein Held werden, aber manchmal passiert es einfach"
    - Black Hawk Down -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :) :) :) :)


    hier werden sie geholfen und User die sich vor der Anschaffung informieren sind gern gesehen. ;) ;) ;) ;) ;)



    Kennst Du schon die Infopage??????? Da steht gaaaaanz viel. Und Du mit einem Schlagwort z. Bsp. UV Lampe mal die Suchfunktion benutzen. Dann wirst Du immer fündig. ;)



    Nun zu deinen Fragen:
    !. Wenn Du Glück hast: ja
    Ansonsten sind hier auch immer mal Abgabetiere zu kriegen.


    2. Wenn es die Richtige ist, ist sie nicht schädlich. Aber da benutz bitte die Suchfunktion.



    3. Ein Hörnchen im winterschlaf ist nicht wach zu kriegen. ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • Hi Lupinchen und danke für die herzliche Aufnahme!


    Ja ich kenne die Info Page schon und habe mir auch schon viel davon durchgelesen. Habe aber kein Thema zur UV-Lampe gefunden. Ich werd gleich mal suchen^^
    Zu Frage Nr.1: Was bedeutet bei dir "Wenn du Glück hast ja"? Weil sich Streifis ja eher im Frühjahr paaren und jetzt so langsam schlafen gehen. Wäre doch irgendwie komisch wenn ich mir jetzt ein Streife kaufe und es dann Winterschlaf macht.

    "Keiner von uns will ein Held werden, aber manchmal passiert es einfach"
    - Black Hawk Down -

    Einmal editiert, zuletzt von Fahano ()

    • Offizieller Beitrag

    Ganz junge Hörnchen halten meist noch keinen Winterschlaf. Wir hatten bisher übrigens noch kein Hörnchen, das richtig Winterschlaf hielt. ;)


    Wie wäre es mit einem unserer Hörnchen aus dem Biete-Forum?


    Zum Thema Beleuchtung habe ich auf die Schnelle [url=http://forum.hoernchenvilla.de/thread.php?threadid=14555&hilight=Beleuchtung] das gefunden.


    Herzlich Willkommen, übrigens. :)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :)
    Super, dass du dich erst informiert - so haben es Nick und ich auch gemacht ;)


    Nick`s erstes Hörnchen war an laute Musik gewöhnt, wir hatten ein "Metalhörnchen" :D Er ist erst richtig aufgetaut, wenn Metal lief - natürlich nicht übermäßig laut, naja, teilweise doch auch :evil: :D


    Grad die "Biete" -Hörnchen brauchen deine Hilfe - wäre echt super, wenn du eines nehmen könntest!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Also ich hab mir das mit der Beleuchtung mal durchgelesen.. weiß aber jetzt trotzdem nicht so genau ob das en Unterschied ist, wegem Baumstreifenhörnchen und normales Streifenhörnchen. Im "Biete" Bereich schau ich mich grade noch fleißig um :)
    Ich hät da nochmal zwei andere Fragen:


    - Gibt es einen Unterschied zwischen "Tamias sibiricus" und "Eutamias sibiricus" ?
    - In dem Zimmer wo ich die Voliere hinstellen möchte ist auch mein Computer. Jedoch habe ich mir schon überlegt wie ich den Computer bzw den Bildschirm so hinstellen könnte, dass die Rückseite vom Bildschirm zum Käfig zeigt. Also dass das Tier keine strahlung vom Bildschirm abbekommt. Sind Bildschirmstrahlungen extrem schädlich für das Tier?

    "Keiner von uns will ein Held werden, aber manchmal passiert es einfach"
    - Black Hawk Down -

    Einmal editiert, zuletzt von Fahano ()

  • Hallo erstmal!


    Wie nah am Käfig soll der Monitor denn stehen? Und ist das ein Röhrenmonitor? Flachbildschirme strahlen nicht.


    Wie das genau ist mit der Strahlung und Streifis weiss ich nicht, aber sofern der Monitor nicht fast "im" Käfig steht, glaube ich nicht dass es viel ausmacht. Ich würde aber nochmal versuchen herauszubekommen in welche Richtung tatsächlich am meisten Strahlung abgegeben wird, ich bin nicht sicher ob das nicht nach hinten war, anstatt nach vorne.

  • Also meine Hörnchen haben bisher immer geschlafen, sind allerdings auch draußen. Bei Hörni dachten wir, er ist längst tot, weil er 5 Monate durchgeschlafen hat. Und bei Fritz waren es 3 Monate.
    Wenn dein Horn drin ist, wird es wahrscheinlich nicht gleich in den Winterschlaf übergehen. V.a. wenn es noch jung ist.
    Ich denke, wenn du nicht grad ne Disko eröffnen willst, is das mit der normalen Lautstärke, die man zu Hause so hat, kein Problem.
    Und von ner Lampe halt ich nicht so viel. Warum ist es denn da drinnen dunkel? Normales Tageslicht reicht doch aus.


    Und herzlich Willkommen übrigens.
    Kann dich auch nur loben, dass du dich zuvor erkundigst. Sehr vorbildlich! :)

    In Gedenken an meinen lieben Hörni, meinen frechen Fritz und mein Baby Fridolin!


    Loving you!

  • Danke nochmal für die herzlichen Willkommensgrüße!


    Also vom Computer bis zur Voliere wären es ungefähr 2m. Ich hatte nicht vor eine Disco oder sonst irgendwas in dem Zimmer zu eröffnen^^ Ich schau da halt öfters mal ein Video mit Boxen und einen Flachbildschirm (21 Zoll) 60Hz hat der glaube ich.
    Und mit dem Computer in der nähe meine ich nicht, dass ich das Streifi während des Freilaufs an die Kabel oder so lasse da wollte ich nämlich eine Art "Absperrung" errichten. Also ein Glattes Stück Holz, wo das Hörnchen nicht rüberklettern, rüberspringen kann.
    Mal noch ne Frage dazu:
    - Wie hoch kann eigentlich ein Streifenhörnchen springen?

    "Keiner von uns will ein Held werden, aber manchmal passiert es einfach"
    - Black Hawk Down -

  • Nochmal zum warum es bei mir oft dunkel sei. Ich sitz halt oft am Rechner und wenns hell ist, ist es (finde ich) nicht so angenehm auf den Bildschirm zu schauen als wenn es dunkel ist. Naja wie auch immer wenn das Streifi dann irgendwann da ist werd ich aufjedenfall immer die Rollos oben lassen.

    "Keiner von uns will ein Held werden, aber manchmal passiert es einfach"
    - Black Hawk Down -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fahano, ich werde wohl zur dunklen Jahreszeit auch noch eine Belauchtun in die Voli einbauen. Alledrings werde ich keine UV-Lampe nehmen, sondern nicht blendende LED-Spot´s mit ca. 1-3 Watt Leistung. Die gibt es in sogenannten Warmlicht und Blenden dadurch deutlich weniger als normales Weißlicht. Einbauen werde ich sie als Deckenspots. Die Leitungen und die Trafos bringe ich auf dem Volidach an, dort sind sie am einfachten vor Verbiss zu sichern. Ein Vorteil der LED-Lampen ist auch, sie werden nicht warm

  • flitzi das is eine super idee. magst du dann noch mal genauer verraten was für leds du nimmst und ob es sowas auch zu kaufn gibt? zum an sowas basteln fehlt mir offengestanden die zeit und an der beleuchtung überleg ich schon lange rum hab aber bisher nix befriedigendes gefunden



    lg mücke

    Zwerge sind auf manchen Wegen,
    Riesen Haushoch überlegen!!

  • Jo Flitzi mich würd auch interessieren welche Led´s du nimmst. Vielleicht postest du ein paar Bilder wenn du die Lampen fertig in die Voliere eingebaut hast^^

    "Keiner von uns will ein Held werden, aber manchmal passiert es einfach"
    - Black Hawk Down -

    Einmal editiert, zuletzt von Fahano ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo muecke, sowas gibt es zu kaufen ;)
    Allerdings nicht im Baumarkt, ich hatte schon ein Gespräch mit einem Elektrofachhändler, von dem hatte ich auch den Tip mit den LED´s.
    Im laufe des Monats werde ich die Lampen wohl kaufen und einbauen, ich werde es dann hier auch Posten ;)

    • Offizieller Beitrag

    der größte Unterschied ist die Haltung, Baumis sind Gruppentiere und sollten mindestens zu dritt gehalten werden, Sibirische Streifis müssen als Einzeltier gehalten werden.Für Baumis ist scheinbar das natürliche Sonnenlicht überlebenswichtig, deshalb haben die meisten Halter dieser Tiere wohl eine Aussenvoli, außerdem "riechen" Baumis" etwas" streng :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!