Winterschlaf oder Tot?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Ich hab ein kleines Problmen und bin total verzweifelt.
    Als ich heute vormittag zur Voli meines Hörnchens bin, rannte dieser nicht wie üblich darin rum. Hab mir Sorgen gemacht und hab sein Häuschen hochgehoben und hab ihn dann da liegen gesehen. Als ob er schlafen würde.
    Hab ihn angestubst, aber er bewegte sich nicht. Hab ihn für tot gehalten und ihn auch rausgenommen und in eine Schachtel gelegt.
    Hab jetzt aber gelesen das Hörnchen, wenn sie Winterschlaf halten wohl wie tot seien ... Nun hab ich keine Ahnung ob mein Kleiner tot ist oder schläft :(


    Er hat bis jetzt noch nie Winterschlaf oder Winterruhe gehalten. Er müsste jetzt im November 2 oder 3 Jahre werden. Mein aber 2 Jahre.
    Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Nicht das ich iihn im Garten begrab und dann hat er doch nur geschlafen.


    Wundert mich halt, das er in seinem Häuschen "gestorben" ist. Ich kenns nur von meinen Mäusen die dann irgendwo im Käfig liegen.


    Es sah auch nicht aus, als würde er krank sein. Aber auch nicht, das er sich für den Winterschlaf vorbereitet. :(
    Was mach ich denn jetzt?? :(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du wirklich sicher gehen willst, musst du warten bis es anfängt zu riechen.


    Das geht bei den aktuellen Temperaturen relativ schnell.


    Solange kein Verwesungsgeruch zu vernehmen ist, besteht Hoffnung, aber nach deiner Beschreibung zu urteilen, klingt die Sache nicht gut.


    Streifenhörnchen bereiten den Winterschlaf schon vor und fallen nicht einfach um und schlafen.

  • Ohje das hört sich nicht gut an. :( :( :( :(


    Das hilft dir jetzt zwar nicht aber: hätte meinen Hamster Romeo früher auch schon 2 mal fast begraben und er hat Winterschlaf versucht zu halten obwohl die das in Heimtierhaltung eigentlich nicht tun.
    Ich hab ihn ganz ganz lange angestarrt und sag plötzlich so zu meinem Freund..der atmet noch..dachte schon an Haluzinationen !
    Dann haben wir ihn beide angestarrt und tatsächlich, ein Atemzug vielleicht in gefühlten 5 minuten.
    Konnte ihn retten bzw eher auftauen durch stundenlanges streicheln und Heizung hochdrehen und das gleich zwei aufeinader folgende Winter.
    Den Hamster überleben den Winterschlaf in Zimmerhaltung meistens nicht da sie sich nicht vorbereiten wie unsere Hörnchen.


    Beobachte den kleinen doch mal genau.
    Wenn sich nix tut musst du wohl warten obs richt ?(.
    :ratlos3:Auch wenns nicht gut aussieht..meine Daumen sind gedrückt!


    :taetschel:
    LG

    Avatarbild in andenken an Luna.


    Liebe Grüße aus Kerpen von Sissi & Simon mit Feivel
    und den Chinchillamäddels Cocco & Chanell


    Abby & Luna für immer im Herzen :love:

  • Ich würde abwarten. Fridolin kam auch von einem Tag auf den anderen nicht mehr aus dem Häuschen und hielt seine Winterruhe. Er begann immer Anfang September.


    Schlief dein Kleiner in den letzten Tagen schon etwas mehr als üblich? Hatte er seine Hütte schön winterfest gepolstert? Das waren immer Anzeichen für die Bereitschaft zur Winterruhe.
    Das ist eine ganz schlimme Situation und diese Unsicherheit ist nicht schön. Trotzdem würde ich abwarten, bis ich ganz sicher bin.


    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • LemonJuice: Erstmal - Es tut mir gaaaaaanz furchtbar leid!!!!!!!!!!!! Und natürlich sind auch meine Daumen gedrückt...


    Aber mal ne Frage an alle... wenn man das Tier in der Hand hält dann merkt man doch sofort ob es tot ist oder noch lebt oder??? ?(
    Ein totes Tier wird doch sehr schnell kalt und starr...
    Ist natürlich was anderes wenn man in der glücklichen Lage ist dass man noch nie ein totes Tier anfassen musste... aber ich denke wer einmal ein tiefschlafendes (narkotisiertes) Tier und ein totes Tier in den Händen hielt, der erkennt den Unterschied.

  • Oh man, für Winterschlaf ohne Vorbereitungen ist es noch zu früh!


    Ich hoffe trotzdem das sich dein Hörnchen in der Zeit geirrt hat!

  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe auch dass es dem kleinen gut geht!!!
    Wie siehts denn bisher aus? Hat sich was getan?


    Zu der Sache mit der Totenstarre:
    Diese setzt kurz nach den Sterben ein und löst sich nach einiger zeit (ein paar Stunden) wieder. Dauert unterschiedlich lange, je nachdem ob sich das Lebewesen vorher viel bewegt hat (dann lange) oder nicht (kurz). Ich weiß nicht genau, aber ich glaube das liegt am Adrenalin.
    Ich hatte das damals im Bio-Unterricht.


    Ich will damit sagen, dass man ein toten Hörnchen nicht an der Starre erkennen kann.


    liebe grüße und viel glück

  • Also eigentlich hätte er ja aufwachen müssen, nachdem ich ihn angestupst und gerüttelt hab.
    Er war auch kalt. Aber gut, sind sie ja auch im Winterschlaf. Er hat aber nicht gesammelt oder sein Haus anders hergerichtet. Es war wie immer. Nur das er morgens nicht raus kam.


    Und die Totenstarre löst sich ja nach einer gewissen Zeit wieder. :(

  • Ich habs aufs Feld, bei Blumen hingelegt! :( Sollte er wirklich tot sein, dann kann ich nicht "zusehen" wie er verwehst! :(
    Aber ich gehe davon aus, das er tot ist, weil so wie ich ihn gerüttelt hab, hätte er eigentlich aufwachen müssen, wenn er geschlafen hätte!

    • Offizieller Beitrag

    Es kann ja sein, dass er bereits tot war, aber selbst wenn nicht, hättest du ihn beim Versuch ihn zu wecken umgebracht.


    Und wenn wir mal vom unwahrscheinlichen Fall ausgehen, dass er wirklich nur Winterschlaf hält und du legst das Tier dann aufs Feld, nennt man das Aussetzen und das ist strafbar.
    Kadaver aufs Feld legen vermutlich auch.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Streifenhörnchen Winterschlaf hält, fährt es, wie es Winterschläfer eben machen, die Körperfunktionen auf ein Minimum herunter.
    Das Tier ist dann kalt, man erkennt keine Atmung etc.


    Wird das Tier jetzt gezwungen die Körperfunktionen 0 auf 100 unter 3 Sekunden zu bekommen, stehen die Chancen gut, dass es an dieser Anstrengung stirbt.

  • Zitat

    Original von LemonJuice
    Ich habs aufs Feld, bei Blumen hingelegt! :( Sollte er wirklich tot sein, dann kann ich nicht "zusehen" wie er verwehst! :(
    Aber ich gehe davon aus, das er tot ist, weil so wie ich ihn gerüttelt hab, hätte er eigentlich aufwachen müssen, wenn er geschlafen hätte!


    Und wieder ein klassischer Fall von jemanden der nicht als Hörnchenhalter geeignet ist.


    8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!