Die Vorbereitungen beginnen...

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Nachdem sich meine erste Panik gelegt hat über das plötzlich so sehr aggressive Verhalten meines Flitz.
    Vermute ich er zieht von seinem bisherigen Schlafhäuschen in sein Klohäuschen.
    Das Schlafhäuschen ist ihm wohl zu eng geworden, denn jedes mal, wenn er reingekrochen ist, hat der Häuschendeckel geklappert :) und ist nen Stückchen aufgegangen.
    In das "Klohäuschen" werd ich wohl nochmal reinschauen müssen :(, denn er hat den Inhalt einer ganzen Heuraufe darein geschleppt. Habe bedenken, dass das Heu dadrin gammelt, war ja schließlich mal sein Klo. Allerdings muss ich noch bis Sonntag warten, dazu brauche ich Hilfe, denn das Haus hängt zu hoch und zu tief in der Voli da komme ich auch mit Leiter nicht ran und zweitens ist Flitz, nunja ziemlich garstig. Hat sich gestern in meinem Ohr festgebissen.
    Am liebsten würd ich ihm den Streß nicht antun, aber die Sorge um evtl Gammelheu ist größer und besser jetzt, als wenn er schläft.


    Habe hier gelesen, dass einige von Euch Küchenrolle anbieten. Unbedruckte nehme ich an? Ist das ungefährlich? Muss ich da ne bestimmte nehmen? Verschlucken die Hörnchen nicht TEile davon, wenn sie die so zerfetzen?
    Möchte dem Flitz ne Alternative zum Heu anbieten? Letztes Jahr haben ihm Holzspäne und Baumrinden gereicht.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich würde auf jeden Fall das Heu entfernen - wir haben gar keins mehr im Käfig - weder Heu noch Stroh, da es schnell schimmelt.
    Wie wäre es, wenn du ein größeres Häuschen einrichtest und
    dieses dann an den Ort stellst, wo nun das Klohaus steht?
    Aus dem Klohaus nimmst du Heu und Stroh raus und stellst es anderswo hin.
    WIr haben in den Schlafhäusern kleingerissene Küchenrolle
    (unbedruckt) und den Inhalt von den Kapokschoten (ich weiß gerade nicht wie der heißt - Baumwolleinstreu oder so).
    Powell und Lana haben sich den Rest dann selbst reingeholt
    (Blätter, Einstreu, und eben Futter).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malia,
    ich würde das Heu künftig ganz weglassen, da immer die Gefahr besteht, dass es gammelt.
    Wir bieten in Streifen gerissenes, unpafümiertes Kleenex oder Tempo an. :) Gefressen oder verschluckt wurde es bisher nicht. ;)

  • Tja nach heute weiß ich allerdings nicht mehr, weil ich das anstellen soll, mit dem Saubermachen des Klohäuschens. Bisher hat er Heu auch nie als Nistmaterial benutzt, sondern mmer nur mal etwas geknabbert oder mit Eifer einen Heutunnel durch die Heuraufe gegraben in dem er vorzugsweise sein Mittagsnickerchen gehalten hat. Normal "sperren" wir ihn, wenn er Ausgang hat, kurz in einen kleinen Käfig, decken den ab und machen eines der Häuschen sauber.
    Heute allerdings hat er meine Hand beim Füttern angegriffen und sich im Daumen verbissen. Ich habe ihn nicht wieder abgekriegt. Oh man er hat so heftig das Daumengelenk attackiert, dass es genäht werden musste :( Insgesamt hat der Daumen sieben schöne Bisse und 2 Wunden direkt am Gelenk gehen bis auf den Knochen laut dem Arzt. Da er nicht zu sehen war und nix raschelte, dachte ich, er schläft und wollte die Gunst der Stunde nutzen, aber er kam plötzlich so schnell aus dem Häuschen geschossen.
    Der kleine Kerl sieht so gestresst aus und mager. Er flippt aus sobald jemand ins Wohnzimmer geht. Mache mir Sorgen um ihn.
    Werde heute Nacht mal Köttel einsammeln, will zumindest beim TA abklären lassen, dass er keine Parasiten hat. Und ansonsten werde ich ihm mal Babybrei anbieten, denke da wird er drauf fliegen und ihn gleich wegschlabbern. Welche Menge würdet ihr einem Hörnchen anbieten? Irgendwelche bestimmten Sorten? Habe erstmal Apfel-Banane (ungezuckert) genommen. Hat sonst noch wer Ideen, wie man das Hörnchen auf gesunde Weise etwas päppeln kann oder wie ich an sein Häuschen komme, ohne von ihm zerpflückt zu werden?
    Ist ja nicht mein erstes Hörnchen, aber grad echt ratlos. Was ich mit meinem kleinen Satansbraten machen soll. Möchte ihn ja optimal versorgen und natürlich, dass er gut über den Winter kommt. Nur wie?

    • Offizieller Beitrag

    du kannst bedenkenlos Babybrei und Säuglingsmilch in Pulverform (Apatamil oder Preaptamil) anbieten.
    Das Puver ganz einfach über das normale Futter, oder über Haferflocken streuen.


    Ansonsten, gute Besserung für deinen Daumen

  • Ach du dickes Ei... so schlimm bist du gebissen worden???
    Schläft er in einem Nistkasten?
    Dann versuch doch wenn er schläft das Häuschen wo er drin liegt kurz zuzumachen (Stück Pappe vor das Loch kleben). Dann kannst du die anderen Häuschen kontrollieren und seine Toilette reinigen.
    Babybrei erstmal nur 1-2 gehäufte Teelöffel geben und abwarten ob er kein Durchfall bekommt. In der Regel vertragen die das aber ohne Probleme und dann kannst du bedenkenlos größere Mengen anbieten. Die Sorte Apfel Banane ist prima, gebe ich auch öfters, weil mein Hörnchen immer ein Federgewicht ist.
    Sehr gerne nimmt er auch Keim und Quellfutter, Haferflocken oder auch gemahlene Nüsse mit Brei. Auch gut zum Päppeln: die weichen Maiskörner aus der Dose.

  • Hier ist guter Rat teuer. ?( Wenn du die Voliere sauber machst, könntest du solange was vor den eingang des Häuschens machen wo er grade drin ist. In der Zeit kannst du die anderen Häuser untersuchen und Heu entfernen. Außerdem wirst du von Bissen verschohnt. Problem ist, wenn er das Klohaus grade als Schlafhaus nutzt. Wie da ran kommen? Eventuell das Monster raus lassen möglichst in eine Transportbox sperren.



    Mit dem Babybrei und Kötel sammeln machst du genau richtig. Aber wichtig, die Köttel müssen von mindestens drei aufeinander folgenden Tagen sein um eine genaue Diagnose zu stellen. Ich habe einfach immer ein Klumpen köttel aus dem Klöchen genommen. Wenn da schmutz mit bei ist, ist nicht so schlimm.

  • So werde ich das vermutlich machen, ab in die Box, so wie immer- und zwar in Vollvermummung. Vermutlich in Motorradkluft plus Helm. Ne Scherz beiseite, witzig ist das nicht.
    Es tut mir in der Seele weh, den Kleinen noch mehr zu stresen als er zur Zeit eh schon unter Strom steht.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.


    Oh weh... gute Besserung an deinen Daumen :o(((
    *pust damit es schneller heilt*


    Ich wurde letzte Woche auch gebissen, dabei wollte ich doch nur ne Nuss geben.
    ;( ;( ;(
    Aber da müssen wir jetzt durch und nur das nötigste in der Voliere machen.
    Die sind aber auch so schnell - so schnell kann man gar nicht wegziehen...
    (ich wollte Futter wechseln...)


    Wie wäre es mit dicken Handschuhen?


    Viel Erfolg!!!

  • Hi
    Punk ist wieder aufgestanden. Seit 3 Tagen will er wieder Auslauf und benimmt sich großteils ganz gut. Einmal angeflogen werde ich aber auf alle Fälle... Wenn ich sitze dann meistens, wenn ich die Maus bewege oder im falschen Moment nach der Fernbedienung greife. Wenn ich irgendwohin gehe lausche ich (ohne Scheiß) auf die Intensität der trippelschritte mit denen ich verfolgt werde. Ich bilde mir ein ich höre da einen Unterschied zwischen Angriff und "Hast du nciht mal ne Nuss".
    Wenn er bei einer Attacke meine Hände nicht finden kann, dann rast er mit einem Geräusch auf mir rum, das sicher viele HerbstelHornBesitzer kennen und das einem Unheil verkündet.. ich werde versuchen das mal aufzunehmen, damit wirs auf der HP haben :)


    Punks Fell ist leider nciht wesentlich besser geworden udn ich bin für alle Tipps offen... Die TÄ würde gerne eine Kultur anlegen, wenn ich es schaffe Punk an einigen betroffenen Stellen Haare auszuzupfen. Sie meint allerdings sie braucht ungefähr einen halben Daumennagel voll und das ist schon recht viel^^°
    Wünscht mir Glück udn bissfeste Handschuhe...


    lg,Tene

  • Nach den emsiegen Sammlungen des Herrn Horn hat er sich nun zur Ruhe gelegt xD
    Auf Deutsch der Murphy schläft jetzt ;) schon seit 3 Tagen fest durch.

    • Offizieller Beitrag

    Gina ist im Moment auch ausgesprochen munter. Ich musste sie gerade ganz schnell wieder in der Voliere verstauen, weil bei uns die Sicherung zweimal rausgeflogen war und wir die Ursache suchen mussten (hatte mit Gina nichts zu tun, aber es ist schwierig, mehrmals aus dem Zimmer raus zu müssen, wenn ein Hörnchen rumwuselt).


    Im Moment nimmt Martin seinen PC auseinander. ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maxemau
    Ich musste sie gerade ganz schnell wieder in der Voliere verstauen, weil bei uns die Sicherung zweimal rausgeflogen war und wir die Ursache suchen mussten.


    Und Du weißt genau, dass sweet nicht in der Nähe war :evil: ;)


    Bei mir war das mal ne simple kleine Stehlampe, die die Sicherungen rausfliegen ließ. Die Kater werden ja hoffentlich nicht an irgendnem Kabel rumgezerrt haben?
    Hoff, ihr findet den Verursacher schnell.



    PS: Taps ist auch fit wie ein Turnschuh! Ich hoffe, er schläft auch dieses Jahr nicht. Er macht aber auch keinerlei Anstalten in diese Richtung :)

  • Ich bin so aufgeregt. Werde morgen versuchen mein Monster Freigang zu geben und ihn mit Hilfe von Futter zu überzeugen in die transportbox zu gehen. Der Kleine wird ausrasten. Obwohl das tut er eh schon., sobald jemand das Wohnzimmer betritt.


    Meint ihr denn, es ist richtig von mir nochmal sein neu gemachtes Schlafhaus zu plündern, und das Heu zu entfernen. Würdet ihr ihm dann neues Futter ins Haus packen? Damit er dann gleich wieder Vorräte vor Ort hat. Ich habe jetzt ungebleichte Küchenrolle von JA! gekauft und wollte so Buchenspäne und Holzpellets mitreingeben.


    Meine Hoffnung besteht darin, dass das Einstreu an sich trocken ist, so dass ich nur das Heu entfernen muss.


    Sry, dass ich soviel Frage. Flitz ist nicht mein erstes Hörnchen und ich hatte auch schon Herbstmonster dabei, aber die waren harmlos im Vergleich zu ihm. Sein für mich extremes Verhalten und der gestrige Angriff haben mich doch Verunsichert. Ich möchte ihn nur gut versorgen und gesund über den Winter bekommen.


    Und ehrlich gesagt ich habe Schiss. Schiss ihm so einen Stress zuzufügen, mit der anstehenden Häuschenaktion. Er sieht so gestresst und mager aus :(



    Danke und LG
    Malia

  • Don ist weiterhin topfit, er richtet sich zwar ein Quatier außerhalb der Voliere in einer Schublade, was von uns leider vereitelt wird. :(:)


    Sollten die Süße schimmlig sein oder mit Urin oder Kot zusammen sein, dann sollten auch die entfernt werden. Kannst dann ja paar zur beruhigung neue rein tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!