Schnelle Atmung, Lethargie....was ist mit meinem Mio??

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo an alle,


    es ist 1:10 und ich hab ein offensichtlich sehr krankes Hörnchen im Käfig sitzen. :( Ich bin zwar beim googlen auf die Hoernchenvilla-Website gekommen, aber alle der dort beschriebenen Krankheiten passen nicht auf meinen Mio!! Nun hab ich mich aus der Not heraus hier angemeldet und hoffe, ihr wisst Rat, vielleicht hatte ja mal ein Besitzer das gleiche schon gehabt.


    Symptome:
    - sehr schneller Herzschlag, sein ganzer Körper bebt
    - Lethargie, d. h. er sitzt lange völlig bewegungslos auf einem Platz, selbst bei Freiauslauf sucht er sich nur eine Ecke und zittert dort vor sich hin, er lässt sich auch z. B. streicheln, was früher nicht ging
    - leicht tuckernde Geräusche beim Atmen
    - ständige Müdigkeit


    Mein kleiner Mio ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Sonst immer ein bisschen rundlich und gefräßig, hat er in den letzten Wochen erheblich abgebaut, er ist mittlerweile so abgemagert, dass man die Rippen ohne Probleme abtasten kann. Sein Herz schlägt wirklich sehr schnell, und das, obwohl er sich kaum bewegt. Er hat keine Freude mehr am Klettern oder am Freiauslauf, sondern sucht sich sein Plätzchen und bleibt dort eine ganze Weile. Sein Körper bebt richtiggehend aufgrund seines schnellen Herzschlags, manchmal hört man dabei "tuckernde" Geräusche. Er scheint sehr müde zu sein, obwohl er sich wie gesagt kaum bewegt, er kann seine Augen oft gar nicht richtig offenhalten.


    Dann, heute beim Freiauslauf ist er plötzlich sehr schnell durch eine offene Tür geflitzt (was ich rein gar nicht erwartet hätte, weil er sich halt nicht so viel bewegt und erst recht nicht schnell) und ins Wohnzimmer gelangt, wo er sonst nicht hindarf. Da war er ein bisschen aktiver und hat alles erkundet, hat sich aber EXTREM langsam bewegt, in etwa wie in Zeitlupe.


    Jetzt sitzt er auf dem Boden des Käfigs, die Nase ans Gitter gepresst und völlig bewegungslos, seit Stunden mit halboffenen Augen. Ich dachte er wollte vielleicht nicht nach oben in ein Schlafhäuschen klettern und hab ihm kurzerhand ein unbenutztes eingerichtet, auf dem Boden gestellt und ihn reingesetzt. Da hat er dann ein bisschen rumgewühlt, zehn Minuten später saß er wieder am Gitter, bis jetzt. Futter, das ich ihm anbiete, wird nicht beachtet.


    Es ist schrecklich ihn da sitzen zu sehen, wie ein zitterndes Häufchen Elend, und ich weiß nicht, was ich tun soll! Kennt jemand die Symptome und weiß, was helfen könnte bzw. was er denn hat? Ich hab so Angst dass er stirbt, er ist das niedlichste kleine Fellbällchen, das es gibt! Es tut mir Leid für den Roman, und danke an jeden der sich für meinen Mio diese Zeit genommen hat!!!

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kann man nicht viel sagen, außer, dass du längst hättest einen Arzt aufsuchen sollen.


    Suche dir eine Notfallklinik oder einen Tierarzt raus, der Notdienst hat und sieh zu, dass das Kleine schnellstmöglich behandelt wird.


    So wie du es beschreibst, ist die Hoffnung schon eher gering, dass alles wieder gut wird, aber ein Versuch ist es wert.


    Vertrödel nicht weiter Zeit, sondern schaffe das Tier zum Arzt oder den Arzt zum Tier.

  • Hallo Dead, danke für deine schnelle Antwort.


    Tierarzt, nun ja, ist ein bisschen problematisch. Ich wohn bei meinen Eltern, die dem etwas abgeneigt gegenüberstehen. Ich war vor ca. einem Monat nichtsdestotrotz bei einem, zu dem Zeitpunkt hatte Mio nur diese ungewöhnlich schnelle Atmung. Tierarzt hatte angeblich Hörnchenerfahrung, nunja..jedenfalls hatte Mio nach dem Besuch ein gutes Stück Schwanz weniger, meine Eltern eine Rechnung und ich ein homöpathisches Mittelchen in der Tasche, was angeblich helfen sollte aber nicht das Geringste gebracht hat.


    In meiner Nähe gibt es keinen Notdienst, außerdem würd ich nach dem letzten Besuch (der mit viel Wut und Tränen geendet ist) eindeutig nur Hausbesuche machen lassen, die haben mich allerdings auf nächste Woche verschoben. Es ist der gleiche Tierarzt wie letztes Mal, wir haben noch einen anderen im Dorf, hab mit dem aber schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es weiter entfernt bestimmt auch Tierpraxen, jedoch machen die keine Hausbesuche und eben so hinkommen geht auch nicht.


    Mir ist schon klar, dass er schon längst einen (kompetenten) Arzt braucht.
    Ab Montag kann ich weitergucken. Bis dahin, nunja, ich hab gehofft ich kann auch was für ihn tun, bzw. irgendwie rausfinden, was er hat.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Miow
    versuche wenigstens Rotlich zu geben. Lass aber genügend Abstand, bzw. biete dem Tier ein Rückzugsmöglichkeit, falls ihm das Rotlicht zu warm wird





    44137 Dortmund


    schau mal dort, bzw. ruf dort mal an, die haben rund um die Uhr Dienst und wissen was sie tun

  • Danke ihr beiden, aber es ändert alles nichts mehr...ich fand ihn heute morgen tot im Käfig. Die drei Stunden, wo ich nicht bei ihm war, ist er gestorben :(


    Die Diagnose des Tierarztes war ein Herzfehler, vermutlich schon seit seiner Geburt. Heute hab ich direkt unter seiner Schnauze so ein kleines Geschwülst entdeckt, mein Vater meint es wär ein Tumor. Mach mir grad heftligste Vorwürfe, dass ich das nicht bemerkt habe :( Die Stelle sieht man quasi nur, wenn er wie jetzt auf der Seite liegt, ich durfte ihn am Kopf auch nie anfassen. Hab mich zu sehr auf mein Auge verlassen, die Tatsache dass sein Bauch nicht verhärtet war, das der TA nichts gefunden hatte...die Behandlung mit diesem pflanzlichem Mittel hat er bis heute gekriegt. TA meinte, es dauert schon mal 2 - 3 Monate bis es besser wird, könnte sich sogar erst (dem Anschein nach) verschlechtern.


    Aber das schlechte Gefühl von gestern Nacht war offenbar nicht von ungefähr.
    Ich hab versucht bei ihm zu sein, und bin letzendlich doch eingeschlafen :( :( :(
    Find grad Körner unter meinem Kopfkissen, die er gestern mittag da noch versteckt hatte. Bleibt zu hoffen dass er in der Himmelhörnchenvilla ein schönes Zimmer bezieht. Ich verkriech mich jetzt unter die Decke.


    Danke für eure Hilfe.

  • Das tut mir leid für dich und v.a. den Kleinen!
    Aber leider hast du wohl zu lange gewartet, denn der Kleine nimmt ja schon, wie du schreibst, seit Wochen erheblich ab. Und einen Herzfehler kann man sicher nciht Homöopathisch behandeln ?( ?( ?( Es macht auch nicht viel Sinn, hier nachts sowas zu posten, denn hier ist auch keiner TA und Ferndiagnosen kann man niemlas stellen! Wir sind alle nur Hörnchen-Besitzer, aber keine Hellseher! Zukünfig immer gleich zum TA und wenn deine Eltern dich darin nicht unterstützen, dann ist wohl ein Tier nicht das richtige für dich - so leid es mir tut!!!!! Bei einem Lebewesen musst du immer mit Kosten auch für den TA rechnen - das ist nun mal so!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Och menno :( das tut mir so sehr leid, das ist ja schrecklich, das jetzt alles so schnell ging ;( ;( Aber ich würde sagen, mach dir keine Vorwürfe du hast getan was in deiner Macht stand und ein TA hätte ihm wahrscheinlich auch nicht mehr helfen können, wenn das alles schon so fortgeschritten ist und gerade bei so kleinen Nagern, die sind eh immer sehr schwer zu behandeln wenn die erst einmal richtig krank sind. Ich drück dich ganz fest und sage *Kopf hoch* :troest: :troest: :troest: :troest:
    Hoffen wir das die kleine gut rüber kommt :(

    Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du. Das Tier hat Freude und Schmerz wie du. Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du. Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.
    :dance: :dance: :dance:

  • Erst mal noch ein herzliches Willkommen, auch wenn der Grund schrecklich ist.


    Dazu mein herzliches Beileid. :(


    Ich weiß das schnelle Atmung, knatternde Geräusche Schmerzen bedeutet. In solch einem Fall sollte man schnellstens einen TA aufsuchen. Ich würde bei deinen Eltern mal ins Gewissen reden, schließlich geht es um ein Lebewesen. Leider zu spät, selbst wenn der TA nichts, außer die Erlösung, mehr tun hätte können.


    traurige Grüße
    Micky

  • Hey,
    das ist ganz schrecklich. Mir tut es sehr leid um Euch Beide. Der Kleine wird dir fehlen und vielleicht ist es besser, wenn du ein paar Jahre wartest, bis du selbständige Entscheidungen treffen kannst (klingt jetzt blöde- aber ich kann mir vorstellen, dass die Einstellung deiner Eltern nicht in deinem Sinne war) und dir dann ein neues Tier anschaffst.
    Ich wünsche dem Hörnchen, dass es gut über die RBB kommt und gesund und munter mit den vorangegangenen Tieren spielt.


    Traurige Grüße,
    Luise


    PS an deine Eltern: " Man ist nicht nur für das verantwortlich was man tut, sondern auch für das, was man nicht getan hat."

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Danke euch allen.


    Ich hatte mir von meiner Futtermarke Rico sogar so Globuli-Kügelchen geholt, einmal für Erschöpfung/Genesung & einmal Unfall/Schock/Schmerz, aber es war auch nicht so effektiv wie ich gehofft hatte. Nunja, hat wahrscheinlich letzendlich an der Krankheit komplett vorbeigefehlt.


    Ich könnte von meinen Eltern aus ein neues haben...fühl mich aber 1. noch nicht bereit dazu und 2. weiß ich nicht, ob ich die Verantwortung tragen kann. Klingt zwar blöd, aber wie Luise schon sagte, es wär wirklich von Vorteil meine eigenen Entscheidungen treffen zu könnn.


    Es ist nur verdammt schwer, den leeren Käfig zu sehen....er wurde eigens fürs Hörnchen in mein Zimmer eingebaut, ist sehr groß und ziemlich schön...ich würd so gern wieder mein Hörnchen darin rumspringen sehn. Mir fehlt diese ständige Anwesenheit eines vertrauten Wesens, wenn ich aufwache, oder nach Hause komm..niemand begrüßt mich mehr, oder versteckt Nüsse in meinen Kleidungssachen, klappert nachts in seinem Schlafhäuschen rum..

  • Aloha Miow,


    es tat mir in der Seele weh als ich lesen musste was mit deinen Mio los war und das er gestorben ist.


    Hierfür mein Beileid. :(


    Ich weiß wie sehr einen ein vertrauter Freund fehlen kann. Aber ganz ehrlich???


    Deine Eltern wollen dir meiner Meinung nach nur ein neues Tier holen damit du nicht mehr traurig bist und sie kein schlechtes Gewissen haben müssen.


    Ich weiß jetzt leider nicht wie alt du bist und wie weit du selber für ein Tier sorgen bzw. fianzielle aufkommen kannst und es zu einen TA bringen kannst wenn es Hilfe braucht (Auto-Führerschein)


    Ich finde es aber auf jeden Fall von deinen Eltern unverantwortlich das sie Mio nicht geholfen haben aus welchen Gründne auch immer. Und so lange du nicht auf eigenen Beinen stehst würd ich dir von einen Tier abraten. Ich weiß das es nicht leicht ist.


    Aber so hast du ein Ziel vor Augen wofür es sich meiner Meinung nach lohnt bald auf eigenen Beinen zu stehen.


    Grüße Kohaku

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    :troest: :troest: :troest:


    Ja so eine leere Voliere ist echt schwer zu ertragen. ich habe das auch schon mitgemacht. :( :( :( Doch war für mich klar das dort wieder ein Bewohner rein kommt. Nur ist es für mich leichter weil ich die Entscheidungen selbst fälle. ;)


    Wenn deine Eltern nichts dagegen hätten das Du wieder eins aufnimmst, dann kläre doch vorher mit ihnen, das Du entscheidest wenn ein TA notwendig ist. ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • Hallo Miow,


    es tut mir sehr leid, dass dein Hörnchen gestorben ist.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass du mit einem neuen Tier warten solltest, bis du finanziell selbst in der Lage bist, alle Kosten für dieses Tier zu tragen.
    Selbst wenn deine Eltern dir ein neues Hörnchen gestatten, ist es ja nicht sicher, dass sie einem anstehenden Tierarztbesuch zustimmen. Ansonsten wäre dein Hörnchen ja nicht in so einem schlimmen Zustand gestorben. Und wie du beschrieben hast, hat sich das ja über Wochen hinweg gezogen.


    Traurige Grüsse


    Manu

  • Hi Miow,


    ich kann gut nachfühlen, wie es dir geht. Es ist wirklich traurig.
    Fühl dich gedrückt und glaube mir, hier versteht jeder deinen Kummer. :troest:


    Viele der Hörnchen bleiben ein lebenlang gesund, manche sterben vorzeitig durch einen Unfall und manche werden krank. Nur in dem Falle, wenn das Tier krank wird und leidet, dann muss man ihm helfen und zum TA gehen. Manchmal kann der TA das Tier nicht heilen, nur leiden lassen darf man es nicht.
    Für dich war das schon eine sehr schwere Zeit, denn du hast versucht zu helfen und das Elend gesehen.


    Sprich mit deinen Eltern in Ruhe darüber und nicht nur Du hast die Verantwortung für das Tier, sondern sie haben Dir gegenüber und auch dem Tier gegenüber eine Verantwortung, zumindest solange, bis du finanziell unabhängig bist.


    Liebe Grüße, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Luise ()

  • Hallo Miow,


    mein herliches Beileid zum Verlust deines kleinen Hörnchens. Ich denke, du solltest dir nicht so viele Vorwürfe machen. Du hast gemerkt, dass dein Hörnchen krank war und bist gleich mit ihm zum Tierarzt. Kann verstehen, dass deine Eltern nicht gerne Tierarztrechnungen bezahlen ... Meine waren genauso. Sie haben halt noch ein anderes Verhältnis zu Tieren... Allerdings kann ich jetzt selbst entscheiden, wann ich zum Tierarzt gehe - und die Rechnungen dann selbst bezahle ...


    Unser Alf hatte auch einen Tumor unter dem Bauch, den wir nicht gesehen haben ... Eben weil er sich auch nicht anfassen ließ. Gerade bei Hörnchen kann man solche Geschwulste schlecht diagnostizieren, weil man sie eben nicht einfangen und in die Hand nehmen möchte, um ihr Vertrauen nicht zu verlieren. Als wir dann beim Tierarzt waren und er das Geschwulst feststellte, konnte man leider gar nichts mehr tun. So kleine Wesen zu operieren, wäre nicht sinnvoll, meinte der TA, sie würden meistens sowieso die Narkose nicht gut überstehen.


    Wahrscheinlich war das Geschwulst bei deinem Tierarztbesuch noch zu klein, und der Tierarzt konnte es nicht finden... Aber vielleicht kannst du dich damit trösten, dass dein Kleiner in einer vertrauten Umgebung gestorben ist. Er wusste bestimmt, dass du dich um ihn sorgst und ihn lieb hast. Er hatte sicher eine schöne Zeit bei dir!


    Falls du noch mal ein Hörnchen bekommen und finanziell immer noch von deinen Eltern abhängig sein solltest, leg dir doch etwas Geld von Geburtstagen, Weihnachten usw. zurück, dass du genug hast, um selbst mal einen Tierarztbesuch finanzieren zu können...


    Viele Grüße, Trodel2

  • Hallo Miow!
    :( :( Tut mir sehr leid für deinen Kleinen und auch für dich. :( :( :( Ich verstehe deine Eltern nicht. Wenn sie dir erlauben ein Tier zu halten, muß ihnen klar sein, dass auch Tierarztkosten auf sie zukommen könnten. Und die sind bei Hörnchen nicht so extrem hoch, dass sie einen in den Ruin treiben.
    Traurige Grüße Cari

  • Zitat

    Original von Trodel2
    Falls du noch mal ein Hörnchen bekommen und finanziell immer noch von deinen Eltern abhängig sein solltest, leg dir doch etwas Geld von Geburtstagen, Weihnachten usw. zurück, dass du genug hast, um selbst mal einen Tierarztbesuch finanzieren zu können...


    Viele Grüße, Trodel2


    Leider hilft das in vielen Fällen auch nicht... bei meinen Eltern musste ich auch oft betteln bis wir endlich zum Ta gefahren sind... da gehts gar nicht so sehr ums geld wie ums Prinzip, dass man mit so einem kleinen Tier nicht zum Arzt gehen muss... fragt mich nicht warum aber viele Erwachsene scheinen so zu denken... was da noch am ehesten hilft ist die Eltern einzubinden und sie viel mit den guten Seiten des Tieres zu konfrontieren, sodass sie es genauso lieb haben wie man selbst...


    lg,Tene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!