Auszug für streu

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hey,


    mein erster Beitrag in diesem Forum, bin noch ganz frisch in der Planung für meine ersten Hörnchen, es werden wohl Baumis.
    Aber da es im Baumi Forum keine Tipps und Tricks Ecke gibt und meine Frage eher allgemein ist, werd ich sie mal hier stellen =)


    Bin grad meine Voliere am planen und überlege mir wie ich es mir mit dem Wechseln des Streus am einfachsten machen kann. Wollte den unteren Bereich (letzten 20-30cm) wie ein Aquarium gestalten, vermutlich aus Plexiglas. Und am nützlichsten wäre darunter wohl eine Schublade wo ich das Streu rausziehen kann.
    Probleme ist halt nur das der Boden eigentlich nicht leer bleiben sollte, sondern große starke Äste dort plaziert werden sollten.
    Wie habt ihr sowas realisiert? Ideen, vorschläge oder vielleicht sogar Bilder?


    Ich danke euch schonmal
    Gruß,
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns Dominik ;)


    Du kannst unter den Unterpunkten: Voliere und Einrichtung bei den Streifenhörnchen schauen. Nur bei der Größe mußt Du für Baumis mehr einplanen. ;)


    Ich möchte dir aber auch gerade alla Neuling die Suchfunktion ans Herz legen! dort kannst du Stichworte zu deinen Fragen eingeben und eventuell dort schon Antworten auf deine Fragen finden, auch die Infopage (http://www.hoernchenvilla.de) ist schon sehr vollgepackt mit nützlichen Tips und Ttricks zur Haltung von Hörnchen.
    Falls Du dennoch nicht fündig wirst, helfen wir dir gerne weiter ;)



    Zu deiner aktuellen Frage muß ich sagen das ich kein Freund von diesen Schubladen bin. Zum einen wird die sehr schwer bei viel Streu (und die brauchen Hörnchen) herauszuziehen sein. Und zum anderen sind dadurch schon Hörnchen beim Reinigen entwischt. :evil: ;)


    Also ich würde die Voliere unten ca 30 bis 40 cm hoch rundherum mit Holz oder Plexiglas verschlie0en. Das hat außerdem noch den Vorteil das nicht so viel Streu durchs Gitter herausfällt. ;) ;) ;) ;) ;)

  • Hi,
    Erstmal vielen Dank.
    Größe habe ich 2x1x2,3m lxbxh eingeplant, dürfte wohl für die geplanten 3 Hörnchen reichen :)
    Dann werd ich mir das mit der Schublade (den Schubladen) nochmal überlegen, hatte gehofft ich kanns mir da einfach machen ;)


    Offtopic:
    Um ungeplante Schwangerschaften zu vermeiden wollte ich nurnein Geschlecht geben, gibt's da Haltungsmäßig Vorteile bei nur Weibchen oder nur Männchen oder isst egal was ich davon nehme?
    Falls ich das in der SuFu oder der Homepage übersehen habe, vergebt mir =)


    Gruß
    Dominik

  • Hallo,


    Schubladen bei so großen Volis finde ich ebenfalls nicht so praktisch.
    Habe ( noch ) eine Innenvoli mit 3 Baumis und die ist begehbar.
    (s. Galeriebilder ) Wenn es wieder so weit ist daß, Einstreu gewechselt werden muss, gehe ich einfach mit Kehrschaufel rein, mach alles weg und fertig :)


    Ob Weibchen oder Böckchen ist wohl egal was die Haltung angeht, wobei ich mich frage ob es da vielleicht bei geschlechtsreifen Tieren einen geruchstechnischen Unterschied gibt. Oft ist es so daß, Männchen bzw. das Pipi strenger riechen.
    Ob es wirklich so ist könnten wohl nur Züchter sagen die beide Geschlechter halten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dome
    Größe habe ich 2x1x2,3m lxbxh eingeplant, dürfte wohl für die geplanten 3 Hörnchen reichen :)


    Wir haben aktuell noch drei Baumis in einer Voliere mit vergleichbarer Größe - ich kann dir sagen, dass das für mein Empfinden einfach zu klein ist.
    Es wäre schon vernünftig wenigstens noch einen weiteren Quadratmeter Grundfläche zur Verfügung zu stellen, wie immer gehört dazu gesagt, dass noch größer natürllich noch besser wäre ;).
    Benötigt man nämlich noch eine Schleuse, reicht das natürlich dann auch nicht aus.


    Wobei das mit dem "reichen" relativ ist. Unsere Baumis kamen in einer kleinen Box, wo sie gerade mal so reinpassten - das hat auch gereicht, um sie unterzubringen.

  • Hey,
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Hab die Maße jetzt nochmal etwas großzügiger gestaltet, die kleinen sollen es ja gut haben =)
    Zusätzlich gibt's ja noch den Zimmer Freilauf.
    Werd mich jetzt nochmal im Baumi Forum umhören ob's Vorteile bei reiner Männchen oder Weibchengruppe bezüglich Geruch gibt.
    Euch aber nochmal herzlichen Dank.
    Gruß
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!