Sandbad zusaetzlich zum Erdbad?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Beim lesen durch diverse Foren fiel mir auf dass einige Halter anscheinend ihren Hoernchen noch ein Sandbad (Chinchillasand) zusaetzlich zur Buddelkiste geben - was meint ihr dazu, ist das notwendig? Bono aalt sich eigentlich mehrmals taeglich mit Genuss in seiner Buddelkiste, aber feuchter Torf ist natuerlich wieder was anderes als trockener Sand. Hat wer schon beides zur selben Zeit probiert?

  • Hallo!


    Bitte keinen Sand verwenden. Der ist zu scharf für die Pfoten der Streifis.


    Ein Erdbad, das regelmäßig angefeuchtet wird, ist völlig ausreichend für ein Streifi. Mfg

    Wer fragt ist einmal dumm,
    wer nicht fragt ist immer dumm!!!

  • trotzdem sollte Sand wenn nur in der Toilette in einem Streifiheim zu finden sein!


    trocken nutzen sie den Sand nicht, zumindest hat ihn meine Chiquita nit angeguckt, als ich leider anfangs aus unwissenheit Sand verwendet hab, und wenn man ihn nass macht wird zwar gern drin gegraben und gebuddelt, aber die Haut auf den Füsschen kann austrocknen und rissig werden!
    Also ich würd nicht Sand anbieten!

  • selbstverständlich kann Sand verwendet werden, sofern es sich um Chinchillasand handelt.
    Man muss halt ausprobieren was die Jungs und Mädls mögen - einige mögen lieber Erde andere den Sand - so zumindest bei uns


    vg
    stefan

  • Hallo Birgit! :hallo:


    Zu dem Thema kann ich sogar auch was sagen! :D
    Und zwar habe ich meinem Kleinen am Anfang eine große Schüssel voll mit Chinchilla-Sand hingestellt und dachte, er würde es kaum erwarten dareinzuspringen...
    Aber *Pustekuchen* ! Er hat einen großen Bogen darum gemacht und hat sich überhaupt nicht dafür interessiert! Nun hat er frischen Torf in der Schale und freut sich des Lebens, wenn er darin buddeln kann.
    Tja, die Süßen sind eben kleine, wählerische Tierchen ;)


    Aber dennoch kannst Du es ja ausprobieren, denn ich denke, dass jedes Tier anders reagiet und vielleicht findet es ja Dein Streifi ganz toll !?

  • Ich selber verwende nur Torf, was er auch sehr gern nutzt. Von Sand würde ich auch abraten, eben wegen der aufgezählten Gründe.
    Ist auch wie Doppeltgemoppelt, ich benutze ja auch kein Schonbezug für den Schonbezug. :D

  • Natürlich kannst Du ein Sandbad zusätzlich anbieten - natürlich nur Chinchillasand.
    Ich habe Tiere, die meiden sand und habe Tiere, die liebes es sich im Sand zu wälzen.


    Die Bedenken der anderen Schreiber - ausser wegen der Sand-Sorte - kann ich in keinster Weise nachvollziehen .
    Das Tier wird den sand schon meiden, wenn er ihm nicht zusagt - das kann das Hörnchen entscheiden und braucht dabei keine Hilfe.

  • Hallo


    Also ich halte nichts von Sandbad da es ja nicht so gut für die Pfoten des Hörnchens ist. ich hatte auch eine weile Chinchillasand für das Klo von Bella und die ist nie darauf gegangen. Und als Bad hat sie es auch nie verwendet scheint nicht so gut bei ihr anzukommen.



    LG Sky

  • Hallo Leute!!


    Mein kleiner Henry ist ja vor kurzem in seine neue Voli eingezogen...
    Dort hatte ich ihm seine Toilette mit Chinchillasand befüllt.
    Doch statt in seine Toilette zu pinkeln hat er sich für die Buddelkiste entschieden und wälzt sich liebend gern im chinchillasand seines Klos! :rolleyes:
    Hab ihm jetzt einen in ein großes Tongefäß gefüllt und er mag es neben seinem Terrarienhumus und dem Buchenschrot sehr.
    Ich selbst besitzte noch Wüstenrennmäuse und bei ihrer Haltung ist der Chinchillasand unumgänglich, da sie ihn zum Wälzen und "baden" benötigen... Warum sollte der Chinchillasand schädlich für die Füßchen sein???? ?( Wenn das Tier es für unangehnem empfindet wird es den Sand sicher meiden...
    Die Buddelkiste, also bei mir ist die immer naß, hält die Pfötchen zwar feucht nur was machen die, die keine Buddelkiste besitzen??


    der eine buddelt viel im Humus und andere wälzen sich liebend gern im chinchillasand. Ich versteh euer Problem nicht.... ;)


    liebe Grüße
    Susi

    Alles Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde...

  • Es gibt 2 Verschiedene Arten von Sand , einmal der gebrochene Sand der is spitz und scharf und dann gibt es noch flussgewaschenen Sand so wie man fürs Aquarizm nimmt , da Fische sehr empfindliche Schleimhäute haben . Ich denk dieser Sand würde den Hörnchenpfoten nichts machen . Mein Felix badet weder in der Erde noch im Chinchilla Sand ;) .

    Liebe Grüße Chris , Alina und Felix (Nr. 219 und 90 gr.) aus Böblingen :dance:

  • Hi!
    Habe mal eine Frage die zwar nicht direkt hier rein passt!
    Habe gestern mein Streifi bekommen!
    Bilder folgen noch demnächst!
    Habe seine Toilette mit Chinchillasand befüllt er nimmt sie auch an!Nur was ich etwas komisch finde das er auch von dem Sand frisst!Also er nimmt es auf und dann hört man das er darauf rum kaut!
    Ist das normal?
    lg

    • Offizieller Beitrag

    Nur was ich etwas komisch finde das er auch von dem Sand frisst!Also er nimmt es auf und dann hört man das er darauf rum kaut!
    Ist das normal?


    Ja, das ist normal. Hörnchen kosten so gut wie alles ;)


    Wenn er übermäßig Sand frisst, ists nicht gesund; aber mal anlecken, alles mal ins Schnäuzchen stecken .. das ist typisches Hörnchenverhalten. :)

  • Normal ist das nicht, Vögel verschlucken mal Steinchen zur Verdauung. Aber Nager und Sand?
    Wie Fips schon schrieb, vielleicht nur mal probieren.
    Ich habe Strohpeletts in die Toilette getan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!