Suche zimt- oder braunfarbenes Hörnchen in Hessen [erledigt]

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo liebe Hörnchenvilla.de-Nutzer,


    wie Ihr meinem Profil und dem Portal entnehmen könnt, bin ich erst seit heute hier angemeldet.


    Ich habe mich über mehrere Seiten informiert, auch über diese hier, was den Kauf und die Pflege von Streifenhörnchen angeht, bin aber leider durch die enormen Mengen an Informationen leider etwas erschöpft und durcheinander. :rolleyes:


    Also ich suche ein zimt- oder braunfarbenes Streifenhörnchen, am besten ein Jungtier zwischen 8 Wochen und 1,5 Jahre.
    Aufgrund der Informationsvielfalt weis ich leider nicht genau um welche Art es sich bei dieser Farbprägung handelt. :ratlos2:


    Ich wäre sehr dankbar für Informationen wo sich ein Züchter befindet bei dem ich entsprechende Tiere finden könnte, ich freue mich aber auch über private Angebote innerhalb Hessens. ;)


    Darüberhinaus danke ich euch auch für wichtige Informationen worauf ich beim Kauf achten sollte (damit ich nicht die Katze im Sack kaufe).


    Vielen Dank und liebe Grüße


    sternchen_218

  • @ Flitzi
    Das ist aber ein bissl weit weg...


    @ Sternchen


    Schau mal ins Biete-Forum
    da sind auch Anzeigen im PLZ Bereich 3... zu finden! Vielleicht in Herford, das Hörnchen von Nick.


    Worauf du beim Kauf achten solltest...
    Bei Privatverkauf:
    Finde es immer sehr sympathisch wenn es dem Verkäufer nicht völlig gleichgültig ist wo sein Tier hinkommt... sei also nicht böse wenn du ein wenig "ausgefragt" wirst. Ich würde das positiv finden, da es mir zeigt dass der vorherige Halter sein Tier liebt und gut behandelt hat und das kann für dich nur positiv sein, da du dann ein eventl schon zahmes und gesundes Tier bekommst und der vorherige Halter kann dir schon ziemlich genau sagen wie der Charakter des Hörnchens ist! Das sehe ich als großen Vorteil wenn du dich für ein Second-hand Hörnchen entscheidest!



    Beim Züchter / Zoohandlung:
    Die Tiere sollten gut untergebracht sein! Besonders die Elterntiere beim Züchter, da diese dort oft ihr gesamtes Leben verbringen. Sind die Käfige sehr klein oder völlig karg eingerichtet, zeigen die Tiere Verhaltensstörungen (ständiges auf und ab laufen am Gitter, immer die selben Bewegungsabläufe) - FINGER WEG und NICHT KAUFEN! Außerdem sollte die Beratung sowohl im Zoohandel als auch beim Züchter gut sein - will man dir nur ein Tier verkaufen - egal wie - dann lauf schnell davon :D


    Viel erfolg!

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht! Wäre für uns sicherlich absolut kein Thema! Aber "Neueinsteiger" sind mit der Organisation eines solchen Transports oft überfordert (völlig normal, wie ich finde). Außerdem wollen die meisten das Tier und den Halter vorher auch mal kennenlernen (kann ich auch verstehen).
    Zudem weiß die Verkäuferin aus o.g. Anzeige selber noch nicht so richtig was sie will - mag auch am Alter liegen ;) - keine gute Kombination, da Sternchen ja selber noch etwas unsicher ist


    Aber im Moment gibt es ja (leider) reichlich Auswahl im Biete-Forum - da ist für jeden das richtige Hörnchen dabei :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sternchen_218,


    auch von mir ein Willkommen in der HV :)


    Da Deine Fragen an sich ja schon umfassend beantwortet sind, beantworte ich nur diese Frage noch:


    Zitat

    Original von sternchen_218
    Also ich suche ein zimt- oder braunfarbenes Streifenhörnchen, am besten ein Jungtier zwischen 8 Wochen und 1,5 Jahre.
    Aufgrund der Informationsvielfalt weis ich leider nicht genau um welche Art es sich bei dieser Farbprägung handelt. :ratlos2:


    Die Art, welche Du beschreibst hast Du schon richtig mit "Streifenhörnchen" benannt.
    Im allgemeinen werden die Arten in Baum- und Streifenhörnchen aufgeteilt.
    Baumstreifenhörnchen sind gesellig & haben auch noch andere artenspezifische Eigenheiten und als Streifenhörnchen werden die einzelgängerisch lebenden sibirischen Streifenhörnchen (Burunduk ) bezeichnet.
    Nur die sibirischen Streifenhörnchen gibt es in den Farbschlägen Natur (braun), Zimt & Weiß.

  • Hallo,
    danke schon mal für eure Antworten und Infos.
    Mit Nick habe ich per Mail schon Kontakt aufgenommen, weil "die Kleine"
    auf dem Bild echt süß aussieht und Herford nicht ganz so weit weg ist wie
    z.b. die anderen beiden Hörnchen.
    Werde ihn aber wohl später mal anrufen, damit das ganze etwas schneller
    und einfacher geht^^
    Ich werde gleich auch noch mal ins Biete-Forum schauen, obwohl ich da gestern auch schon mal etwas gestöbert habe.
    Wenn ihr trotzdem noch weitere Infos habt oder noch andere Vermittlungs-
    vorschläge bin ich euch natürlich nach wie vor sehr dankbar.
    lg ;)

  • Hi, also das Hörnchen von Nick ist leider schon weg, hab mich aber jetzt mal bei einem Züchter schlau gemacht, der gar nicht allzu weit weg ist. Würdet ihr ein Jungtier vom Züchter grundsätzlich eher empfehlen als ein Hörnchen was schon 1-2 Jahre alt ist von einer Privatperson oder bleibt sich das im Endeffekt ziemlich gleich?

    • Offizieller Beitrag

    Beides hat Vor- oder Nachteile:


    Ein Hörnchen vom Züchter ist jung und kann geprägt werden, eine Garantie, dass es zahm wird, gibt es aber nicht. Ein Hörnchen, das aus "Zweiter Hand" ist, kann man eher einschätzen, weil man schon Aussagen zu seinem Charakter hat: Wenn es beim Vorbesitzer zahm war, wird es das in der Regel auch bleiben. ;)

  • mhh also ich hätte noch ein hörnchen abzugeben. langsam rennt mir nämlich die zeit weg. am montag bekomm ich bescheid wann ich meinen neuen job antrete und leider hat sich bis jetzt noch keine stiefmama oder nen stiefpapa finden lassen. also wenn du interesse hast meld dich mal. ich komme zwar aus nrw aber das würden wir schon hinbekommen. mein anderes hörnchen geht nu auch nach bayern. das wäre denk ich ma kein problem. meld dich einfach wenn du interesse hast.
    hier is der link zu meinem tier. musst gucken das weibchen is noch da, also summy :) gucks dir einfach an wenn du magst und meld dich bei interesse...
    33xxx Streifi sucht neues Zuhause (das Männchen ist vermittelt)


    liebe grüße, syna

  • Ich hab noch einmal eine Frage an die Leute hier im Forum:
    Also mir ist jetzt ein Hörnchen angeboten worden, welches ich mit
    Käfig/Voliere übernehmen könnte. Allerdings ist der Käfig mit
    60cm x 60cm x 120cm recht klein oder? Die Voliere welche ich habe
    ist da schon deutlich größer? Ist es dann besser wenn es meine
    Voliere bekommt oder sollte man besser den gewohnten Käfig
    beibehalten? Oder sollte man bei einem Hörnchen, welches so
    gehalten wurde ganz die Finger davon lassen?
    Danke schon mal im Voraus ;)

  • Die angebotene Voli ist definitiv zu klein!! Immer in eine größere Voli mit dem Kleinen! Wie groß ist denn die Voli, die du hast!!!!!!


    Unser Sonny war auch zuerst in einer grad so ausreichenden Voli und als wir die größere gebaut haben war er total happy und alle "Käfigsaltos" waren Vergangenheit :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Meine hat eine Grundfläche von ca. 1,00m x 0,75m und eine Höhe von ca. 1,90m. Also dann definitiv in die größere Voliere? Und zu dem Tier allgemein? Kann das auch schon Schäden dadurch davon getragen haben auch wenn es sich ganz normal zu verhalten scheint?

  • Naja also ich denke den schlimmsten "schaden" den es haben kann ist das es schon ein stereotypisches Verhalten an den Tag legt, also immer wieder die selbe Strecke läuft wie verrückt.


    Aber ich wüßte nicht warum der kleine Kerl deswegen kein schönes neues zuhause verdient hätte. Okay wenn er das schon hat dann könnte das mehr Arbeit für dich bedeuten, aber hier im Forum hilft immer jeder gerne.


    Ich würde also nur das Hörnchen, aber nicht den Käfig nehmen.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Aber zusätzliche Häuschen usw. kann ich doch gerne für meine Voliere übernehmen oder? Und wie lange soll ich mit dem ersten Freilauf dann warten? Das Hörnchen, welches ich dann wahrscheinlich bekomme ist nämlich von vornherein schon handzahm ;)

  • Häuschen usw kannst du ruhig nehmen ich denke dann fällt es der kleine auch leichter sich einzugewöhnen wenn es etwas vertrautes dabei hat.


    Den Käfigknast von 4-6 Wochen würde ich schon einhalten, nicht das es dein Zimmer als sein Revier ansieht.


    Finds übrigends Prima das du ein second-Hörnchen nehmen möchtest

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hab mir die Vor- und Nachteile nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, dass es für mich als "Anfänger" doch einfacher ist, wenn ich ein Second-Hand-Hörnchen aufnehme, zumal dieses auch erst knapp 1,5 Jahre ist. Oder würdest du mir eher zu einem Jungtier vom Züchter raten?

  • Also Sternchen das wirst du bei mir niemals erleben das ich irgendjemanden zu irgendeinen Tier vom Züchter rate :D


    Ich hab auch ein "gebrauchtes" Hörnchen aufs Auge gedrückt bekommen und Che ist mein erstes Horn und ich habe es bis jetzt keinen Tag bereut das ich ihn habe, ganz im Gegenteil. Sone coole Socke gibts kein zweites mal. :D :D :D

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Oh, schade. Dann kann ich ja gar nicht mehr so einen bekommen ;) Na gut, dann werd ich mal sehn, dass ich die ganze Sache jetzt mal klar mache und der Kleinen etwas mehr Platz gebe ;) Danke, für die netten und informativen Antworten^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!