Chipsy nagt seit erstem Freilauf am Gitter

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo, wir haben unsere Chipsy jetzt seit 4-5 Wochen. Das mit dem Fressen aus der Hand klappt ganz wunderbar. Am Sonntag haben wir dann gedacht weil sie so zutraulich ist und man gemerkt hat das sie raus will den ersten Freilauf zu machen. 3 Stunden ist sie in unserem Zimmer herumgerannt und danach freiwillig zurück in ihre Voliere ohne Probleme. Als ich dann aber die Käfigtüre zugemacht habe fand sie das nicht so toll und ist in Ihrer Voliere rumgerannt und hat immer am Gitter genagt. Habe sie dann nochmal raus gelassen und das war dann nicht mehr so toll. Sie hat Futter unter meinem Bett gebunkert und wollte nicht mehr so freiwillig zurück in die Voli. Seitdem knapptert sie jeden morgen am Käfig damit wir ja aufwachen und sobald wir wach sind hört sie auf. (Wir haben gerade Urlaub). Hat jemand irgendeine Ahnung was da sein könnte woran das liegt und was ich dagegen machen soll? Ich würde sie ja sehr gerne Laufen lassen habe aber doch das gefühl das die 4 Wochen zu kurz waren und ich möchte nicht riskieren das wir ein Hörnchen haben das unser ganzes Zimmer in beschlag nimmt und agressiv wird. Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Oli, Anni + Chipsy

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    also woran das liegt, hast du dir ja teils schon selbst beantwortet: Chipsy will, dass ihr aufwacht (weil ihr sie dann rauslassen könnt). Die Kleine hat euch schon gut erzogen. :evil: Außerdem knabbern viele Hörnchen aus Frust/Langeweile am Gitter, wenn sie raus möchten. Aber allein das ist nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, dass der Käfigarrest zu kurz war. Die meisten Hörnchen sind sehr begeistert vom ersten Auslauf und wollen einfach mehr. ;) Es ist auch total normal, dass sie beim allerersten Mal ziemlich überwältigt sind von allem Neuen und sich beim nächsten Mal mehr trauen - u. a., nicht mehr so schnell in den Käfig reinzugehen. Deswegen muss man viel Geduld und Zeit mitbringen für einen Auslauf bis das Streifi ihn freiwillig beendet, weil es müde ist oder Durst hat etc.


    Wenn du allerdings auch ansonsten das Gefühl hast, dass du den Knast noch lieber hättest verlängern sollen (wegen Bunkern und so), kannst du das jetzt auch noch tun. Besser jetzt noch einen kurzen Arrest anhängen als im Herbst einen langen.

  • Hallo,


    ich würde dem Hörnchen weiterhin Auslauf geben, aber darauf achten die Tür erst aufzumachen wenn Chipsy gerade nicht um Auslauf bettelt. Sonst verstärkst Du das Betteln nur noch mehr. Das wird einige Zeit brauchen bis das Horn das versteht, und sie wird Dir zweifellos auch weiterhin zeigen wenn sie raus möchte, aber mit Glück etwas weniger penetrant.


    Und natürlich nicht zulassen dass sie ausserhalb des Käfigs bunkert, gleich ausräumen wenn sie "abgeladen" hat. Futter und Wasser nur im Käfig geben, und vor allem wenn das Horn zurück geht nicht sofort die Tür schliessen. Die Knirpse merken sich sowas sehr schnell, und dann kann es echt schwierig werden das Horn wieder in den Käfig zu bekommen.


    Lieber jedesmal mit einem Extra-Leckerli belohnen wenn die Tür tatsächlich zum Ende des Auslaufs zugeht, und Anfangs auch mal zwischendurch ein tolles Leckerli im Käfig anbieten, aber Tür halt weiterhin geöffnet lassen.

  • Die generelle Daumenregel besagt 4-6 Wochen, und meine Meinung ist das Horn schaut nicht auf den Kalendar und beschliesst dass es erst ab Woche 6 den Käfig als Revier akzeptiert ;)


    Da Chipsi zuerst selbstständig in den Käfig zurück gekehrt ist heisst für mich sie weiss wo sie wohnt und hat den Käfig angenommen. Nun sind Hörnchen aber nunmal extrem neugierige und aktive Tiere, ergo ist Auslauf halt das Beste was ihnen passieren kann (normales Horn vorausgesetzt, Ausnahmen bestätigen die Regel...). Und das wollen sie so oft und solange wie möglich, verständlicherweise. Im Käfig zu sitzen ist vergleichbar mit unsereiner eingesperrt in einem zwar geräumigen, gemütlichen Zimmer, aber auf Dauer wird es nunmal langweilig.


    Womit beschäftigst Du das Horn wenn es im Käfig sitzt? Gerade jetzt wo die Bunkerzeit losgeht ist es relativ einfach ihnen Abwechslung zu bieten. Gib Futter in einer Form so dass das Horn arbeiten muss - eingewickelt in Toilettenpapier in eine Klorolle gestopft klappt gut, oder ein Brettchen mit kleinen Löchern in denen Nüsse feststecken sorgt auch für längeres Interesse. Hier im Forum gibt es noch viele weitere Ideen, ausprobieren!


    Das normale Futter muss auch nicht immer im Schälchen sein, Du kannst einen Teil (oder die Reste vom Vortag) auf dem Käfigboden verteilen, so muss das Horn wenigstens suchen.


    Meiner Meinung nach darf man nicht vergessen was Käfighaltung für so ein Tier wirklich bedeutet. In der Natur verbringt es den Grossteil seiner wachen Zeit mit Nahrungssuche, und im Käfig wird plötzlich alles serviert. Was soll das Horn tun, ausser sich zu Langweilen?


    Also nochmal kurz - rauslassen, auf jeden Fall, so oft wie möglich. Aber gerade jetzt, wo Freilauf neu und sooo toll ist, möglichst viel Abwechslung im Käfig anbieten wenn die Tür zu ist.

  • ok danke für diese ausführliche Antwort. Habe schon angefangen Fressen in der Buddelkiste zu verstecken etc. Die Schälchen mit Futter dann ganz leeren das es nurnoch durch spielen unr Arbeiten an Futter kommt oder die schälchen trotzdem füllen? sind 4 Schalen mit unterschiedlichem Futter aus der Packung ( Einmal Streifenhörnchenfutter und Vogelfutter). Wechselst du das Trockenfutter auch jeden Tag?

  • Im Moment habe ich kein Hörnchen, aber ich benutze immer nur ein Schälchen für Körnerfutter, und einen Obstspiess. Körner habe ich meist gemixt, und eigentlich fast nur Futter von Rico's genommen, ausser in der extremen Bunkerzeit, da tut's auch mal etwas billigeres Futter das eh nur weggeschleppt und versteckt wird.


    Lebendfutter gibts es in der Regel aus der Hand als Leckerbissen, oder als Bestechung ;) Vier Schälchen erscheint mir etwas extrem, die Menge die ein Hörnchen pro Tag wirklich frisst passt allemal in eines ohne es zu füllen.


    Ich habe Körner meist täglich gewechselt, und je nach Jahreszeit (bunkern oder nicht) die vom Vortag in die Streu gekippt. Teilweise habe ich auch die neue Ration über's Streu verteilt, je nachdem wieviel Zeit für Auslauf ich an dem Tag hatte. Meine Hörnchen hatten gelegentlich die Idee den Napf als Klo zu benutzen, drum ist es auf jeden Fall angeraten da jeden Tag mal einen genauen Blick drauf zu werfen.


    Wenn gebunkert wird verschwindet in der Regel das meiste Körnerfutter eh in dunkle Ecken, sprich dient eher zur Beschäftigung als zur Ernährung. Drum würde ich das Futter bis auf weiteres nicht im Schälchen anbieten, allenfalls ein paar extra beliebte Körner da hinein, wie Kürbiskerne oder was gerade hoch im Kurs steht beim Horn und eher gefressen als gebunkert wird. Damit hat man auch gleich wieder ein Lockmittel in der Hand, so dass das Horn eventuell schon in den Käfig läuft wenn es im Schälchen klimpert.


    Was auch gern genommen wird Hirsekolben, die kann man auch prima so aufhängen dass sie nicht allzu bequem erreichbar sind - wieder etwas mehr Arbeit für's Hörni.

  • ok danke für die tips. ja reingeguckt wird regelmäßig aber solange mir nichts auffällt bleibt es drin. gut dann mache ich es ihr in zukunft weniger bequem :) danke


    aber man hat dann nicht so den überblick was und wie viel die kleinen fressen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Torrent
    aber man hat dann nicht so den überblick was und wie viel die kleinen fressen


    Nur am Anfang. ;)
    Später werden Körnchen sogar umgeschichtet. Wenn die Hörnchen soviel fressen würde, wie verschwindet, würden manche ihre Streifen quer tragen :D


    Ich mache es, fast genau wie Birgit es beschrieb. Ich biete das Futter an verschieden Plätzen an. Manchmal lege ich auch nur ein paar Sonnenblumenkerne dorthin, eine Nuss dahin usw.
    Da ich das meist abends oder nachts mache ( ich sag immer: ich komm mir vor, wie der Osterhase :D ) sucht sich mein Streifenhörnchen morgens sein Frühstück erst mal zusammen.
    Klar erschöpfen sich die Versteckplätze mit der Zeit. Aber man kann seiner Kreativität auch freien Lauf lassen & man muss ja auch nicht jeden Platz immer bestücken.


    Ein paar Ideen habe ich auch mal bei Tipps&Tricks reingesetzt.
    :schild3: http://www.hoernchenvilla.de/f…thread.php?threadid=13399

  • also nicht einfach nur wild auf dem boden verteilen? Ja Mehlwürmer bekommt es bei mir auch nur aus der Hand. reicht das von der menge (ein bischen da ein bischen dort) jetzt wo demnächst die bunkerzeit los geht?

  • Ich bin immernoch nicht richtig zufrieden es gibt in der voli so viele beschäfftigungsmöglichkeiten und trotzdem interessiert sich meine chipsy nur für den zaun den sie benagt um aus der voli zu kommen .....

  • das mag sein aber warum ist das spielzeug und das tolle riesige neue sisalseil so uninteressant? ich hab auch papprören mit nüssen und zeitungspapier zugestopft und einen eierkarton mit futter drin und loch oben usw. alles uninteressant

    • Offizieller Beitrag

    ... das klingt doch schonmal gut ;o)
    Lana hat immer gern an frischen Ästen genagt,
    vielleicht probierst du das mal?
    Oder eine Buddelkiste?
    Eine Hängematte?
    Andere Nüsse?
    Ein harter Maiskolben?

  • Äste hat sie, buddelkiste hat sie auch und eine hängematte hat sie natürlich auch .. ich lese wirklich viel und mach auch wirklich viel aber interesse ist kaum da. Die hängematte wird oft benutzt aber meisten zum drin liegen oder schlafen

  • ok das wusste ich nicht die werd ich gleich feucht machen. nein ganz frisch sind sie nicht vielleicht zwei wochen alt. aber sonst hat sie ech viel .... laufrad hat sie keins weil ich davon nur schlechtes gehört und gelesen habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!