Hallo ihr Lieben,
meine Pechsträhne scheint kein Ende zu nehmen. Nach dem ich dieses Jahr ja schon bereits meine zwei Streifis verloren habe, mach mir mein Ziesel Richie mal wieder derbe Sorgen.
Wie der ein oder andere Stammleser von euch ja schon mal gelesen hat, ist Richie von Beginn an mein Sorgenkind unter den 3 Wusas. Die dauernden Fellprobleme, die Zähne...öfter mal was neues.
Nun habe ich seit ca 6 Wochen das Problem, dass der Gute VIEL zu dünn ist . Wenn ich ihn so sehe, würde ich normal sagen, ich gebe ihm keine 2 Tage mehr. Ich war bei verschiedenen TAs, bei einem Experten auf dem Gebiet, aber keiner findet die Ursache. Der Experte meinte, er wäre nur sehr schlank und drahtig und ich solle mir keine Sorgen machen, Werte wären i.O. und die Mädels wären einfach nur zu fett. Gut, mit letzterem mag er Recht haben. Aber Richie hatte lettes Jahr zw.300 und 400 g und nun hat er noch 170g.
Zum Vergleich: Zisie hat 350 g und die dicke Smartie fast 500g (sie ist aber auch viel größer).
Ich versuch ihn schon oft einzeln mir Critical care zu füttern und setze sie bei schönem Wetter oft raus, aber er nimmt kein Gramm zu, im Gegenteil.
Er hat auch auf sehr unebenem Boden Probleme mit seiner Hinterhand...er schwankt dann. Doch auch ebener Fläche rennt er problemlos und gerne. Das ist eh das Merkwürdige...er ist bewegungsfreudig wie ich ihn selten erlebt habe und rennt hier...rennt da, versucht auszubrechen, geht ins Laufrad....Wenn man sein Verhalten siehr, würde man nie denken, dass er aussieht wie fast tot. Dieses Verhalten ist auch der einzige Grund, warum ich nicht aufgebe und ihn erlöse...Wüsste ich jetzt, er hat einen Tumor oder sons was oder er würde nur im Nest liegen oder Schmerzen zeigen, würde ich ihn sofort einschläfern lassen.
Aber er legt derzeit eine Lebensfreude an den Tag, das ist fast nicht mehr normal. Trotzdem bete ich jeden Tag, dass er noch lebt. Das kann so nicht mehr lange gut gehen...aber was soll ich denn noch machen???
Ihn irgendwo einsperren wo er kaum Bewegungsmöglichkeiten hat und Zwangsernähren? Oder so zwangsernähren? Falls das überhaupt klappt, das müsste ich probieren.
Er tut mir einfach so leid!!! Wenn ich wenigstens wüsste wie ich ihm helfen kann. Er bunkert auch mehr als dass er frisst und wenn er wach ist und es Futter gibt, nimmt er sich ein paar Happen und verpulvert das doppelte an Energie...
Ich habe ihn heute mal im Bad alleine laufen und fressen lassen, weil er im Terra wieder so komisch zu laufen schien. Aber er hatte doch keine Probleme...Allerdings war laufen mal wieder wichtiger als Fressen. Ich habe mal ein paar Videos gemacht und lade sie gerade bei Youtube hoch, damit ihr euch mal ein Urteil bilden könnt. Allerdings sieht man das Abgemagerte nicht so gut.
Vielleicht seht ihr das als Außenstehende ja anders und ich übersehe vielleicht, dass er doch leidet.
Sobald die Filme hochgeladen sind, setze ich die Links hier rein.
Ich weiß, dass ihr euch mit Erdhörnchen nicht wirklich auskennt, aber vielleicht hat ja doch einer eine Idee....
Außerdem muss ich mir einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben....sorry wenn ich euch mit meinem Roman genervt habe...aber ich bin seit Wochen fertig mit der Welt.
P.S. Den anderen beiden Wusels geht es wunderbar und auch der Rest der Tiere ist GsD fit....wenigstens etwas...
LG Tina