Mein Sorgenkind Richie mal wieder...muss mir einfach mal von der Seele schreiben...

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Pechsträhne scheint kein Ende zu nehmen. Nach dem ich dieses Jahr ja schon bereits meine zwei Streifis verloren habe, mach mir mein Ziesel Richie mal wieder derbe Sorgen.


    Wie der ein oder andere Stammleser von euch ja schon mal gelesen hat, ist Richie von Beginn an mein Sorgenkind unter den 3 Wusas. Die dauernden Fellprobleme, die Zähne...öfter mal was neues.


    Nun habe ich seit ca 6 Wochen das Problem, dass der Gute VIEL zu dünn ist :( . Wenn ich ihn so sehe, würde ich normal sagen, ich gebe ihm keine 2 Tage mehr. Ich war bei verschiedenen TAs, bei einem Experten auf dem Gebiet, aber keiner findet die Ursache. Der Experte meinte, er wäre nur sehr schlank und drahtig und ich solle mir keine Sorgen machen, Werte wären i.O. und die Mädels wären einfach nur zu fett. Gut, mit letzterem mag er Recht haben. Aber Richie hatte lettes Jahr zw.300 und 400 g und nun hat er noch 170g. 8o


    Zum Vergleich: Zisie hat 350 g und die dicke Smartie fast 500g (sie ist aber auch viel größer).


    Ich versuch ihn schon oft einzeln mir Critical care zu füttern und setze sie bei schönem Wetter oft raus, aber er nimmt kein Gramm zu, im Gegenteil.


    Er hat auch auf sehr unebenem Boden Probleme mit seiner Hinterhand...er schwankt dann. Doch auch ebener Fläche rennt er problemlos und gerne. Das ist eh das Merkwürdige...er ist bewegungsfreudig wie ich ihn selten erlebt habe und rennt hier...rennt da, versucht auszubrechen, geht ins Laufrad....Wenn man sein Verhalten siehr, würde man nie denken, dass er aussieht wie fast tot. Dieses Verhalten ist auch der einzige Grund, warum ich nicht aufgebe und ihn erlöse...Wüsste ich jetzt, er hat einen Tumor oder sons was oder er würde nur im Nest liegen oder Schmerzen zeigen, würde ich ihn sofort einschläfern lassen.


    Aber er legt derzeit eine Lebensfreude an den Tag, das ist fast nicht mehr normal. Trotzdem bete ich jeden Tag, dass er noch lebt. Das kann so nicht mehr lange gut gehen...aber was soll ich denn noch machen???


    Ihn irgendwo einsperren wo er kaum Bewegungsmöglichkeiten hat und Zwangsernähren? Oder so zwangsernähren? Falls das überhaupt klappt, das müsste ich probieren.


    Er tut mir einfach so leid!!! Wenn ich wenigstens wüsste wie ich ihm helfen kann. Er bunkert auch mehr als dass er frisst und wenn er wach ist und es Futter gibt, nimmt er sich ein paar Happen und verpulvert das doppelte an Energie...


    Ich habe ihn heute mal im Bad alleine laufen und fressen lassen, weil er im Terra wieder so komisch zu laufen schien. Aber er hatte doch keine Probleme...Allerdings war laufen mal wieder wichtiger als Fressen. Ich habe mal ein paar Videos gemacht und lade sie gerade bei Youtube hoch, damit ihr euch mal ein Urteil bilden könnt. Allerdings sieht man das Abgemagerte nicht so gut.


    Vielleicht seht ihr das als Außenstehende ja anders und ich übersehe vielleicht, dass er doch leidet.


    Sobald die Filme hochgeladen sind, setze ich die Links hier rein.


    Ich weiß, dass ihr euch mit Erdhörnchen nicht wirklich auskennt, aber vielleicht hat ja doch einer eine Idee....


    Außerdem muss ich mir einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben....sorry wenn ich euch mit meinem Roman genervt habe...aber ich bin seit Wochen fertig mit der Welt.


    P.S. Den anderen beiden Wusels geht es wunderbar und auch der Rest der Tiere ist GsD fit....wenigstens etwas...


    LG Tina

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,
    ich kann deine Sorgen gut verstehen. Zu welchem Ziesel-Experten gehst du denn? Vieleicht solltest du mal zum kölner Zootierarzt gehen. Hier der Link Der kennt sich zumindest mit Exoten aus.

    Schöne Grüße von Eva und Martin aus Köln :hallo:


    Sid April 2006 - August 2008† Manny August 2008 - Juni 2009† Gina Frühjahr 2005 - Oktober 2011†


    :dance2:

  • Ich war zuletzt bei Dr. Biron in Düsseldorf (http://www.reptilientierarzt.de) Der ist ebenfalls auf Exoten und auch auf exotische Nager spezialisiert und eigentlich sehr kompetent (wenn auch schweineteuer).


    Bei Dr. Behlert vom Kölner Zoo war ich damals wegen dem Pilz. Von Ziseln speziell hat er nicht so viel Ahnung, aber von Präriehunden, die ja sehr eng verwand sind. Das wäre vielleicht noch eine letzte Möglichkeit...dort wollte ich eigentlich vor 2 Wochen hin, doch er war in Urlaub und so bin ich nach Düsseldorf. Letzte Möglichkeit wäre wohl noch ihn zur weiteren Diagnostik in die Röhre zu schieben, aber ich glaube nicht, dass er im jetzigen Zustand eine Narkose überstehen würde.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Aloha Tina,


    leider hab ich von Ziesel überhaupt keine Ahnung. Also sorry ich kann dir da leider nicht helfen.


    Dein Beitrag nervt aber überhaupt nicht (son quatsch :kloppe3: ) finde es interessant (also etwas über Ziesel zu erfahren)


    Ich kann dir nur sagen das ich eine sehr sehr sehr dünne Katze hatte (ja nicht wirklich das selbe) und ihm ging es immer gut (bis leider letztes Jahr seine Nieren versagten aber das hatte nix mit seiner Figur zu tun lt. TA).


    Wenn es ihm so gut geht, vielleicht ist es dann so wie bei meinen Salem das er einfach nur extrem dürr ist und sonst nix. Ich hoffe einfach das es vielelicht so ist, aber natürlch is es wichtig das raus zu finden. Ich drück dir und Richi die Daumen das es nix schlimmes ist und halte uns bitte auf den Laufenden.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Trotzdem Danke für deinen Beitrag.


    Das komische ist halt, dass Richie nie dünn war...im Gegenteil! Und nun hat er die letzten Wochen massiv abgebaut. Allerdings war das mit dem Gewichtsverlust innerhalb weniger Tage und seit ca.4-5 Wochen hält er es bis auf ein paar Gramm auf diesem Niveau.


    An die Nieren habe ich auch schon gedacht, oder allgemein an eine Stoffwechselstörung. Das könnte auch seine ewigen Fellprobleme und seine zwischenzeitlichen hyperaktiven Phasen erklären oder?


    Aber wie gesagt, bisher konnte TA nix finden. Gemacht wurden bisher mehrere Allgemeinuntersuchungen, Kotproben, Röntgen (um Tumor auszuschließen), Zahnkontrollen (auch Backenzähne)...Blut abnehmen...
    Ideen was noch wichtig (und ansatzweise Bezahlbar) wäre?


    Anbei ein paar Videos von heute. Hoffe ihr könnt mit der Qualität was erkennen....


    Die MAcke mit dem "in die Luft greifen" hatte er schon immer...und bitte nicht auf mich achten :rolleyes:


    Richie 1
    Richie 2
    Richie 3

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Hallo Tina,


    leider kenne ich mich mit Ziesel gar nicht aus. So lange das kleine Kerlchen so munter ist, würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen. Ich weiß ja auch nicht wie "dick" Ziesel sein müssen, aber so dünn sieht er auf den Videos nicht aus.


    Liebe Grüsse


    Manu

  • Tina,


    auch ich kenne mich nicht aus. Aber mir fällt was auf:


    Gewichtsverlust + sehr hohe aktivitätsdrang.


    Da leuten bei mir die Glocken: Schilddrüsenüberfunktion!
    Allerdings weiß ich nicht ob Ziesel Schilddrüsen haben.
    Blutproben sind gemacht worden? Hat er auch die Schilddrüsenwerten mitgemacht?


    Übergibt sich der kleine?

  • Ja, durch das Fell sieht man es nicht gut. Aber man fühlt jeden Knochen ganz deutlich und er ist richtig eingefallen. Ich weiß, das Pferd ist ein blöder Vergleich, aber ca. so siehts ernährungsmäßig unter dem Fell aus. Haut und Knochen


    Normalgewicht ist 300-500g je nach Größe...Richie hat 170-180g im Moment. Ich häng mal en paar Fotos an mit seinem alten Gewicht.


    Ziesel sehen im Vegleich zu anderen Nagern eigentlich immer fett aus :D


    Schilddrüse ?( wäre interessant zu wissen, werd ich mal nachforschen.
    Ich weiß nicht welche Werte der TA genau bestimmt hat, er meinte nur Blut- und Kotprobe unauffällig.

  • Oh mann, ich wollte doch unbedingt neue Zieselgeschichten lesen... aber doch nicht sowas :(
    Eine Idee von mir noch... Paarungszeit! Da sind die Männchen eigentlich immer sehr aktiv und den ganzen Tag damit beschäftigt ihre Damen zu bewachen. Aber ich gebe dir vollkommen Recht... gesund sieht anders aus und die Männchen sind eigentlich immer dicker als die Weibchen...
    Du hast ja auch schon ne ganze Menge untersuchen lassen... was kann das nur sein? ?(
    Puh und dieses in die Luft greifen sieht aus als wäre er stark gestresst. Wie sind die Mädels denn so zu ihm? Verstehen die 3 sich gut oder bekommt er vielleicht oft Kloppe? Hast du die Möglichkeit die 3 im Garten in einem großen Außengehege laufen zu lassen (unter Aufsicht)? Das würde ihnen sicherlich auch gut tun. Als Dickmacher zum Füttern: Maiskolben und Möhren anbieten.
    Mehr fällt mir auch gerade nicht ein.
    Dr. Biron ist ein super TA und im Moment würde ich auch sagen dass ist noch kein Fall für eine Einschläferung, aber das Gewicht darf natürlich nicht noch weiter sinken...
    Mensch halt uns auf dem Laufenden, ich drücke die Daumen.

  • Hallo Hope,


    würd dir auch lieber ne schöne Zieselgeschichte liefern, aber vielleicht hat die hat noch ein Happy End.


    Letztes Jahr als er noch dick war, hat er öfters mal Kloppe bekommen und die Mädels hatten die Hosen an. Mittlerweile verstehen sich aber alle wieder gut, fressen gleichzeitig aus einem Napf und er ist in der Rangordnung wieder auf Rang 2.


    An der Paarungszeit liegt es glaube ich nicht. Er hat weder dicke Hoden noch ist er hinter den Mädels her.


    Er greift übrigens normal nicht ständig in die Luft wie im Video. Normal macht er das vielleicht 2-3 Mal am Tag. Aber wie man sieht, findet er das Bad auch doof und langweilig und sucht die ganze Zeit nen Ausgang. Insofern könnte es wirklich eine Stressreaktion sein ?(


    Ein richtig großes Außengehege habe ich leider nicht. Ich habe meine ehemalige Streifivoliere von Geenie auf den Boden (Wiese) gelegt, Tür nach oben und sie mit ein paar Schattenmöglichkeiten eingerichtet.
    Also haben sie ca. 1*2m. Aber sie kommen auch nur zu zweit raus. Smartie lässt sich nicht fangen :rolleyes: Aber fressen tut er dort auch kaum, klettern, Gitter nagen und gucken ob man nicht doch irgendwo ausbrechen kann....Aber ich denke auch, die Sonne tut den Beiden ganz gut. Ich achte bei dem Wetter aber natürlich auf genug Schatten und setze sie nicht bei 35 Grad raus.... ;)

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!