Zähne fehlen (?)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    ich habe ein Streifi-Männchen das nun ca. 8 Jahre alt. Mir ist aufgefallen, daß nach meinem Eindruck anscheinend die oberen Nagezähne fehlen.


    Früher hat er das Futter immer in den Käfig regelrecht reingezogen, wenn ich einen Leckerbissen durch das Gitter gegeben haben. Nun ging das irgendwann nicht mehr. Dann ist mit aufgefallen, daß er die halbierten Trauben mit den unteren Nagezähnen ausschält.
    Auch geschälte Walnüsse scheint er so zu fressen; jedenfalls nicht mehr so wie ich es kenne. Futter mit Schale z.B. Sonnenblumenkerne legen unbrührt im Napf. Geschälte hat er gerne von mir genommen.


    Genau konnte ich es noch nicht sehen, nur mir scheint es so als ob die oberen Nagezähne fehlen.


    Gibt es so etwas altersbedingt?
    Oder abgebrochen?


    Gesundheitlich geht es ihm ansonsten gut, und er ist sonst fit. Natürlich ein älterer Herr, das merkt man schon. Springt nicht mehr so gekonnt wie früher. :)


    Bisher habe ich ihn nicht einfangen wollen, da so etwas immer stressig für so ein Tier ist.
    Was gebt ihr denn für "Aufbaufutter" wenn Eure Kleinen nicht so können?

  • Die Kleinen nagen immer mit den unteren Nagezähnen.


    Er ist ja nun schon relativ alt, vielleicht mag er einfach nicht so gerne mehr schälen? Solange er überhaupt frisst und fit ist, würde ich mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Obst gibst du ihm ja, ansonsten biete ihm einfach vermehrt Geschältes an. Oder du knackst Nüsse nur an, z.B. bei Walnüssen, dass du nur einen Teil der Schale wegsprengst und er den Rest selbst machen muss.


    Bei so einem älteren Herr ist das denke ich verzeihlich, dass er nicht mehr soviel arbeiten will für sein Futter. ;)


    Gibst du ihm Mehlis?


    Ansonsten hätte ich jetzt noch Babybrei vorgeschlagen, aber solange er das Obst noch isst, muss das nicht sein.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Zitat

    Original von dead
    Die Zähne können nach innen in den Rachenbereich wachsen - das sieht man schlecht und merkt es eben an solchen Dingen, wie du sie beschreibst.


    Wieder was gelernt - das wusste ich nicht. ;) Dann im Zweifelsfalle mal ab zum Tierarzt und das kontrollieren lassen.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Er frißt einfach anders als ich das sonst beobachtet habe.
    Die geschälten Walnüsse hat er sonst regelrecht weggenagt, nun sieht es aus als ob das ein "Rumlutschen" ist.
    Zirbelnüsse mit Schale hat er sonst gekonnt zerlegt, nun rührt er sie nicht an.
    Die fand er immer sehr lecker.
    Gleiche mit Sonnenblumenkerne mit Schale.


    Mehlwürmer habe ich gerade nicht da, muß ich mir wieder besorgen. Die hat er immer richtig aus meinen Fingern gezerrt. Das könnte ein guter Test sein.


    Nur die Trauben hat er sonst ebenso aus den Fingern gezerrt, nun scheint er das nicht mehr zu können wenn sie ganz sind. Also ob die Schale zu glatt wäre.
    Daher mein Verdacht bzgl. der oberen Nagezähne, als ob das Widerlager zum Schnappen fehlt.


    Ich glaube ich muß den Kleinen doch zur Zahnkontrolle fangen. Auch wenn er das haßt.

  • Machst du das selbst? Oder fährst du mit ihm zum Tierarzt? Tierarzt wäre fast besser, oder? Denn wenn du ihn fängst und nichts erkennen kannst, musst du vielleicht nochmal mit ihm dorthin und dann wäre das doppelter Stress für den alten Herrn.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Eine kleiner Bericht vom TA:


    Ich war bei Frau Dr. Ewringmann in Berlin, die als erfahren mit Eichhörnchen gilt. (Auch andere Nager). Sie ist soweit ich weiß auch für die Hörnchenhilfe tätig.


    Es war so wie ich vermutet hatte, die oberen Nagezähne waren fast weg. Die unteren Zähne wurden von ihr gekürzt.
    Sie meinte das es bei älteren Hörnchen durchaus zum altersbedingten Zahnverlust kommen kann. So etwas gibt es ebenfalls bei Rennmäusen.


    Es könnte sein das noch was nachwächst, da oben Reste der Zähne zu erkennen waren. Muß allerdings nicht sein.


    Ich werde in 3 Wochen zur Kontrolle wieder vorbei schauen.



    Danke für Eure Hilfe, unserem Streifi geht es ansonsten sehr gut. Sie sieht das auch so.
    Wir sollen nun gehackte Nüsse u.ä. geben.



    Ach so, das Fangen war völlig unproblematisch. Wir hatten Mehlwürmer als Köder in denTransportkorb gelegt. Da ist er gleich freiwillig rein. :)

  • Vielen Dank für deinen Bericht! Zum Glück bist du doch mit ihm zum TA gegangen.
    Falls die Ärztin noch nicht in unserer Adressen-Sammlung steht, magst du sie vielleicht noch eintragen?


    Ich bin jedenfalls froh, dass alles geklappt hat und du jetzt auch weißt, was los ist!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Sie hat ihn aus dem Transport-Körbchen mit einem Tuch herausgenommen, das ging sehr gut. Er hatte keinen großen Streß dabei.
    Mit einer Hand das Hörnchen gehalten, so das sie dem Kopf des Hörnchen mit Daumen und Zeigefinger halten honnte. Der Rücken war zur Handfläche.


    Das Maul geöffnet und sie konnte mir auch alles zeigen, so daß ich den kleinen Rest an Zähnen oben auch sehen konnte.
    Die unteren Schneidezähne waren schon erstaunlich lang, so daß es sich etwas im Gaumen verletzt hatte.


    Die Zähne wurden einzeln auf 3-4 mm mit einer Zange abgeknipst.


    Die Backenzähne waren alle sehr gut in Schuß, das hatte sie mir auch gezeigt.



    Ich hatte gedacht sie brauch ihre Helferin dazu, nur die war eigentlich nicht nötig. Sie hatte nur die Instrumente geholt.


    Sie wollte die Zähne nicht weiter kürzen, damit man erstmal sehen kann wie es sich in den 3 Wochen entwickelt.


    Warum fragst Du denn ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carlos



    Warum fragst Du denn ?


    Ich fragte, weil manche Tierärzte das Tier zum Zähnekürzen immer in Narkose legen. Unserer macht das zum Glück ja auch nicht und der Stress hält sich für Gina in Grenzen. Sie ist eigentlich nach ein paar Minuten wieder bester Laune. :)

  • Ne, für Paquito war das kaum Streß, da alles recht zügig und ruhig ablief.


    Eine Bekannte von mir hatte in ihrem Rattenrudel eine Ratte mit Zahnfehlstellung. Sie hat sich vom TA zeigen lassen wie sie es selber zu Hause machen kann.
    Damit sie dem Tier den ganzen Transportstreß ersparen kann.


    Mal sehen, wenn es bei ihm regelmäßig notwendig wird, dann müßte ich mir das auch überlegen.

  • So noch ein kleiner Nachtrag:


    Die Oberen Nagezähne sind nicht wieder gekommen.


    Paquito hat kurz vor Weihnachten stark abgenommen - nur noch 54 g) und rasselnde Geräusche bei der Atmung gehabt.
    Ich war ruch zuck beim TA, da ich an eine Pneumonie dachte. Eine Herzinsuffizienz ar auch nicht auszuschließen.


    Es folgte eine Antibiose und ein Diuretikum, um ggf. das Wasser aus der Lunge zu bringen. Paquito habe ich dann selber gespritzt und auch mit hochkalorischem Brei aus der Spritze ernährt.
    erst ein zweites Antibiotikum zeigte dann Wirkung und es ging Berg auf, er wurde munterer in seinem kleinen Krankenkäfig mit seinem Lieblingshaus aus seiner Voliere.
    Auch die TA war recht zufrieden, Gewicht war auf 56 g gestiegen, Paquito deutlich munterer.


    Auf der Rückfahrt vom TA ist Paquito unbemerkt im Auto in meiner warmen Jacke an leider an aktutem Herzversagen gestorben.
    Er ist immerhin gute 8 Jahre alt geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!