331XX Suche Streifenhörnchen aus Handaufzucht

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Hörnchenvilla-User,
    ich habe schon lange Zeit in diesem Forum mitgelesen und mich nun entschlossen zur Tat zu schreiten. Wir (mein Mann und ich) möchten einem Streifenhörnchen ein neues zu Hause geben. Die Homepage die zu diesem Forum gehört kennen wir mittlerweile schon auswendig und wie das Thema schon erahnen lässt, möchten wir nun zur Tat schreiten. Einen Käfig haben wir bereits, den holen wir heute Abend von einer Freundin ab. Sie hatte schon zwei Streifenhörnchen. Ihr letztes ist vor einiger Zeit verstorben und sie hat sich gegen eine Neuanschaffung entschieden. Zum Glück für uns. Wir brauchen den Käfig nur abbauen, transportieren und aufbauen. Lediglich die Einrichtung fehlt und ein Streifenhörnchen fehlt uns noch.
    Ich habe schon viel hier im Forum mitgelesen und gerade in den letzten Tagen ist immer wieder von Streifenhörnchen die Rede, die per Hand aufgezogen wurden. Sie scheinen sehr zahm und anhänglich zu sein. Außerdem dürfen sie gleich den Käfig verlassen und ihr Reich erkunden. Der Käfig würde bei uns im Wohnzimmer stehen. Es ist der hellste Raum von allen und er birgt am wenigsten Gefahren. Außerdem halten wir uns hier am meisten auf.
    Nun zu meiner Frage: Kennt jemand einen Züchter der Handaufzuchten verkauft? Wir sind bereit weiter zu fahren und es selbst in Empfang zu nehmen.
    Wir waren auch schon in mehreren Zoohandlungen in der Nähe. Aber die Handlungen die Streifenhörnchen hatten, hatten leider keine Ahnung von den Tieren (von wegen Paarhaltung, zu kleiner Käfig, kein Winterschlaf). Außerdem hatten die Tiere alle schon einen psychischen und / oder körperlichen Schaden davongetragen. Ich denke nicht, dass diese Streifenhörnchen, welche wir gesehen haben, jemals zutraulich werden. Sie wirken so ängstlich und versuchen sich zu verstecken, ich denke, daß die keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Aber genau das möchten wir nicht. Wir möchten ein Familienmitglied zu uns nehmen. Ich habe wirklich Angst, daß wir lediglich einen Käfig füttern und das Tier nicht zu Gesicht bekommen.
    Meine Freundin hat uns dieses Forum empfohlen, hier habe sie viele guten Ratschläge erhalten. Ich hoffe, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Vielleicht kennt ihr ja Züchter die Streifenhörnchen zur Vermittlung haben.


    Liebe Grüße,
    Mariechen

  • Hallo Mariechen,


    und herzliche Willommen in der HV. Warum wollt ihr denn eine Handaufzucht? Das kommt nur in den seltensten Fällen vor und sollte auch nicht passieren. Die Babys sollten wie in der Natur bei den Eltern aufwachsen und von den Eltern lernen. Handaufzuchten sollten wenn dann nur überhaupt in die Hände von erfahrenen Hörnchenhaltern gegeben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mariechen und herzlich Willkommen bei uns ;);););)


    Schön das ihr euch so informiert habt und die entsprechende Voliere bereit steht. ;);););) Nur zu den Handaufzuchten, da muß ich euch enttäuschen :( Kein seriöser Züchter nimmt die Babys von der Mutter weg und zieht sie von Hand auf, um zahme Hörnchen zu verkaufen.
    Das was ihr gelesen habt, ist hier von der Züchterin erklärt worden und ein Einzelfall:
    Zitat sam-ma:
    Hallo,
    ich glaub ich muß hier mal 2 Sachen klar stellen.
    Zum Ersten:
    MJ und Bungee sind nur Handaufzuchten, weil sie von ihrer Mutter aus dem Nest geworfen wurden. Die Mutter hat entschieden, dass sie die 2 nicht aufziehen kann und wir haben sie lebend, aber schon ziemlich ausgekühlt gefunden und die Kleinen dann von Hand groß gezogen. Wir sind totale Gegner von gezielter Handaufzucht, bei der die Kleinen zugefüttert oder im schlimmsten Fall der Mama weggenommen werden. Unser Motto lautet: Menschenhände haben im Hörnchennest nichts verloren!!!




    Warum sucht ihr nicht einen Züchter bei euch in der Nähe und habt dann die Freude daran, das Hörnchen an euch zu gewöhnen und es selbst zu "zähmen"???i

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass auch Handaufzuchten keine Garantie für absolut zahme Tiere sind.


    Soweit ich mich erinnere, hatte Floh25 seinen Krümel auch mit der Flasche aufgezogen weil die Mutter verstorben war. Als Kind und Jugendlicher war Krümel sehr zahm, aber irgenwann kam er dann doch ins Erwachsenenalter und wollte sich durchsetzten.



    Liebe Mariechen,


    ich möchte dich auch herzlich bei uns Hörnchenverrückten begrüßen. Du wirst hier eine Menge Erfahrungen lesen können. Dazu wird auch gehören, dass Streifenhörnchen nicht domestiziert sind und ihre Wildnatur behalten haben. Und deshalb sind sie nie wirklich zahm sondern zutraulich wenn wir Glück haben.


    Wenn du diese Option akzeptieren kannst, wirst du immer viel Freude an einem Streifenhörnchen haben. Sie sind pfiffig, lernfähig und eigenwillig. Und das macht die Zwerge so spannend und interessant.

  • Hallo und herzlich Willkommen!
    Klar ist es toll wenn ein Hörnchen zahm ist - ich habe ein superzahmes Exemplar im Frühjahr und Sommer hier herumtoben :) ABER: Mein Hörnchen hält z.B. viele, viele Monate (5-6 Monate!!!) Winterschlaf und in dieser Zeit füttere ich jeden Abend eine leere Voliere.
    Mein Freund hat sehr, sehr lange gebraucht bis sein Hörnchen zahm wurde und sie mag es bis heute nicht besonders wenn sie gestreichelt wird.
    Ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu! Jedes Hörnchen hat seinen eigenen Charakter, keines benötigt irgendwelche Streicheleinheiten, manche dulden es halt, andere nicht :evil:
    Finde es prima, dass ihr das Hörnchen nicht irgendwo in einer schmuddeligen Zoohandlung holen wollt und euch darüber Gedanken macht! Macht aber bitte auch nicht den Fehler und holt es bei einem dubiosen Züchter, der die kleinen Streifis absichtlich von der Mutter wegklaut um sie dann als superzahme Handaufzuchten zu verkaufen... denn wie bereits geschrieben wurde ist auch dann nicht garantiert, dass ihr ein dauerhaft zahmes Tier habt.

  • Ja genau, man kann nie im vorhinein sagen, ob das Horn zahm und zutraulich wird. Jedes Horn hat seine eigene Persönlichkeit. Und selbst wenn es per Handzucht aufgewachsen ist, heißt das nicht, dass es schnell zahm wird. Und was ist denn dabei, wenn das Horn den Käfigknast einhält? Das gehört nun mal dazu. Selbst wenn es schon zahm ist, sollte es trotzdem in den Knast, um seinen Käfig als sein Territorium anzusehen. Da ist es doch egal, wie zahm es bereits ist. Spätestens im Herbst wird es euch zu Gute kommen.
    Ich finde, ihr solltet euch ein ganz normales Horn aus guter Zucht kaufen und es auf "herkömmliche" Weise erziehen! Und wenn ihr mal ein handaufgepeppeltes Horn findet, dann sollte das wirklich die Ausnahme sein. Aber ich würde nicht gezielt danach suchen. Wenn ihr euch für ein Streifenhorn entschieden habt, dann müsst ihr auch die "pädagogischen Aspekte" akzeptieren und gegebenenfalls damit leben, dass euer Horn nie zahm wird und sich immer versteckt vor euch oder gar beißt. Das liegt in der Natur. Es sind Wildtiere und keine kleinen Kaninchen oder so.
    Aber wenn das Horn aus guter Zucht kommt und keine schlechten Erfahrungen gemacht habt, bzw. ihr gut mit ihm umgeht, dann werdet ihr schon viel Spaß damit haben und ein liebes Horn euer eigen nennen dürfen (zumindest im Frühling und Sommer :) )


    lg

    In Gedenken an meinen lieben Hörni, meinen frechen Fritz und mein Baby Fridolin!


    Loving you!

    • Offizieller Beitrag

    Die Regeln sind schon so gemeint, wie sie da stehen:


    Zitat

    2. Grundsätze der Community:
    * Wir lehnen es ebenfalls ab unfaire Zähmungsmethoden zu vertreten. Entsprechende Beiträge werden gesperrt und ggf. gelöscht um andere User nicht auf solche Methoden aufmerksam zu machen.


    Wenn ein Züchter oder auch Vermehrer bewusst seine Tiere per Hand aufzieht, ohne dass sie es wirklich nötig haben, dann hat er keine Achtung und keinen Respekt vor den Tieren.
    Aus meiner Zeit in einem anderen Forum weiß ich noch von Fällen, wo genau solche Tiere, die mit der Hand aufgezogen wurden, große Probleme hatten, weil sie absolut abhängig vom Halter waren und extrem gelitten haben, wenn dieser nicht rund um die Uhr präsent war.
    Wir sprechen hier von einer echten psychischen Störung, durch welche das Tier sehr zu leiden hat, weil ein Züchter gerne schnell seine Tiere als garantiert handzahm vermittelt und der egoistische Halter sich nicht die Zeit nehmen möchte, um sich das Vertrauen des Tieres zu verdienen.


    Ich möchte hier und jetzt klarstellen, dass weder Suchanfragen nach solchen Tieren bzw. Züchtern erwünscht sind als auch Anzeigen von eben solchen Züchtern, die ihre Tiere extra früh von der Mutter trennen, um sie an die menschliche Hand zu gewöhnen.
    Eine Regelerweiterung, die dies absolut deutlich macht, werde ich in den nächsten Tagen einfügen.



    Ich habe die Themen in den letzten Tagen ja ebenfalls verfolgt und war mir sicher, dass bald solche Anfragen kommen werden.
    Deswegen möchte ich an alle zur Vorsicht appellieren, die ein Hörnchen aus Handaufzucht besitzen, die hier davon berichten. Dieses Thema hier ist ein Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn das Bild vermittelt wird, dass es keine oder einfach weniger Probleme gibt, wenn man ein Tier aus Handaufzucht zu sich nimmt. Der Wunsch des Suchenden ist hier so groß, dass nachträgliche Erklärungsversuche und Warnungen wohl teils bewusst überlesen werden.


    In diesem Sinne - closed-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!