Erster Auslauf

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo, mit alfred funktioniert das schon ganz gut und ich wollt ihn halt gern mal raus lassen (so gegen abend damit er dann wieder in den käfig geht) nun meine frage :
    gibt es irgendwas was ich beim 1 auslauf beachten sollte

    Ist es Fortschritt, wenn Kanibalen mit Messer und Gabel essen ?

  • Hallo Alfred!
    Zunächst mal herzlich Wilkommen. Wie lange hast du dein Hörnchen schon und wie alt ist es?
    Wenn du die Suchfunktion hier aufrufst und erster Auslauf als Stichworte eingibst, findest du jede eine Menge Threads zu diesem Thema.
    Auf jeden Fall würde ich mir für den ersten Auslauf viel Zeit nehmen. Die kleinen Racker sind da unberechenbar. Bei mir hat es 4 Stunden gedauert, bis er wieder in die Voli gegangen ist. Den Auslauf auf den späten Nachmittag zu legen ist da eine gute Idee. ich würde jedoch Wasser und Futter nur in der Voli anbieten. Sonst kann es sein, dass er sich ein schönes Plätzchen in deinem Wohnzimmer sucht und sich dort häuslich einrichtet. Die Sache mit dem Hörnchensicheren Zimmer ist klar? Oder. (Ich meine die Kabelgeschichte usw. ) Ausserdem wird geraten zunächst einen 6 Wöchigen Voliarrest einzuhalten, damit sehen, dass die Voli ihr Revier ist und der Rest des Zimmers dir gehört. (Klappt nicht immer) :) Viel Spaß


    Gruß Cari


    P.s. Ups. Da war jemand schneller. :peinlich:

  • Wie lang hast du den Alfred schon?
    Es sollte immer die "Knastzeit" von 4-6 Wochen beachtet werden damit das Hörnchen ihren Käfig als Revier ansieht.


    Beachten beim Freilauf musst du folgendes:
    - Beim 1. Mal dir und dem Hörnchen gaaaaanz viel Zeit lassen. (sowohl beim rauslassen als auch beim reingehen wieder)
    - Nicht aufscheuchen oder aus der Voli holen
    - Annagbare Gegenstände die dir wichtig sind aus der Reichweite von Hörnchen stellen ;)
    - Pflanzen wegstellen
    - Schlupflöcher in die sich das Hörnchen verkriechen kann zumachen (hinter/unter Regale, Vitrinen etc)
    - DEIN Essen und Trinken wegräumen
    - Viele User hier füttern beim Freilauf die Hörnchen nicht bzw geben kein Wasser außerhalb.


    Ansonsten wünsch ich euch beiden noch viel Spaß


    Fotos sind auf jeden Fall Pflicht!!! :D

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • ehrlich gesagt hab icch so ungefähr 3-4 wochen (ich weiß) ABER er kommt mir auf die hand ich kann ihn füttern , streicheln , ranrufen usw. und deswegen denk ich kann ich ihn rauslassen!?

    Ist es Fortschritt, wenn Kanibalen mit Messer und Gabel essen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alfred,


    du solltest, um sicher zu gehen, MINDESTENS 4 Wochen warten.
    Es geht ja nicht darum, dass er dich mag,
    es geht darum, dass er seine Voliere als SEINS anerkennt ;o)
    Also - noch ein wenig Geduld ;)
    Das kann dir viel Leid ersparen - und deinem Horn auch,
    weil es einfach klar hat was SEINS und was deins ist :evil: :evil: :evil:

  • Hi Alfred,
    meiner hat sich gestern Freilauf verschafft, indem er einfach neben der Hand raus ist. Ich stecke die Hand auch in den Käfig um den Kontakt zu halten und gestern hat er wohl geahnt, dass seine Chance da ist. Da er so "aufdringlich" war und ich ihn trotzdem von der Hand füttern wollte, habe ich kurzerhand den Käfig ins Bad getragen. Toilettendeckel war zu, rundrum gefliest und Dusche auch zu. Hand rein in den Käfig und da kam ein "zwick" - ich erschrak und der Kleine war draußen. Och, es hat ihm gefallen!!!! :D :DDie einzige Lücke die ich übersehen hatte war der Spalt unter der Heizung. Da ist er dann drunter und hin und her geflitzt. Nebenbei hat er sich geputzt und meine Beinlänge hat er auch schon mal ausgemessen. Weiter hatte er sich nicht getraut. Nach ca.10 min ist er brav in seinen Käfig gesprungen und ich konnte ruhig die Klappe zumachen. Ich habe den Lütten noch nicht einmal eine Woche :evil: :evil:
    Liebe Grüße
    Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hope
    Hmm, also wenn du den Käfig, in dem dein Hörnchen lebt, ins Bad tragen kannst, dann ist er eindeutig zu klein... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? ?(


    Ich befürchte, Du hast es nicht falsch verstanden :(
    Hab mich auch eben sehr gewundert, wie man eine Streifivoli mal eben so locker ins Bad tragen kann. Also entweder ist Luise sehr, sehr, sehr grooooß & ihr Bad ebenso 8o , oder ..


    Auch, dass er mal eben nach einer Woche durch ein fröhliches Zwicken eines Menschen ("juhu, ich beiße, dann darf ich raus!" ) laufen gelassen wird & zudem im denkbar ungeeignetsten Raum der Whg liest sich nicht wirklich gut.


    Luise: Die Fliesen halten Dein Hörnchen ganz sicher im Raum, aber sind auch 1. verdammt hart, 2. glatt & 3. kalt.
    Dazu kommen ein meist erhöhter Einsatz von scharfen Putzmitteln, Hygienefaktoren usw.


    Kurz: Bitte nicht im Bad laufen lassen!


    Zur Ich-beiße-also-bin-ich - Problematik lustiger Herbstmonster sag ich erst mal nichts mehr, aber ich bitte Dich inständig, Dich noch über Voligrößen & Bedürfnisse eines Streifis zu informieren. :)

  • Aloha Hope und Manja,


    soviel wie ich weiß ist das Hörnchen von Luise momentan noch in einen kleineren Käfig da die Voli noch nicht fertig ist und sie doch das Hörnchen überraschend von ihrer Tochter geschenkt bekommen hat.


    Luise, ich kann mich Manja nur anschließen was Freilauf im Bad angeht. Da könnte wirklich irre viel passieren. Ich würde dir auch raten den empfohlenen Käfigknast von 4-6 Wochen einzuhalten, vor allem wenn er dann in die große Voli umzieht, denn ob dein Mann mit einen Herbstmonster ala Brösel klar kommt ist zweifelhaft, da nicht jeder so auf bisse stehe wie unser BB.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    also nur um das mal klar zu stellen:


    Brösel ist kein Beißmonster, weil er nicht genug Käfigarrest hatte. Den hatte mein Rabauke nämlich.


    Herbstkämpfer können auch Streifis mit ausreichend Arrest werden

    • Offizieller Beitrag

    Es geht bei dem Käfigarrest nicht darum, dass das Hörnchen im Herbst nicht aggressiv wird, sondern darum, dass es seinen Käfig als sein Revier ansieht.
    Lässt man das Tier zu früh aus dem Käfig, kann es passieren, dass es nicht nur den Käfig, sondern auch das drumherum als seins betrachtet und entsprechend gegen Eindringlinge verteidigt.
    Der Herbst ist dann halt sehr oft die Jahreszeit, wo die Beißereien zum ersten Mal auftreten, weil das Horn eben sein Hab und Gut beschützen möchte.
    Ein Horn wie Brösel ist einfach herbstaggressiv und daran ändert 100 jähriger Käfigarrest vor, während und nach solchen Vorfällen nichts.
    Es gibt auch Hörner, die sind im Herbst ganz lieb und nur total verrückt und wollen alles, was nicht festgeschraubt ist, mit in die Voliere schleppen.


    Man sollte das Horn zudem auch nur in dem rauslassen, wo der Käfig steht und es nicht erst unter Stress setzen, indem man es durch die Gegend trägt und an fremder Stelle rauslässt.


    Es ist total nachvollziehbar, dass man als Halter dem Hörnchen gerne das Türchen öffnen möchte, aber in erster Linie ist dem Horn damit nicht geholfen, sondern dem Halter, der damit seinen Wunsch befriedigt, dass das Horn "richtigen" Kontakt zum Halter aufnimmt.
    Es schadet dem Tier nicht, wenn es längere Zeit in der Voliere bleibt und man kann sich auch dann mit dem Tier beschäftigen. Man sollte die Hand übrigens nicht in den Käfig stecken - das ist Hörnchenrevier. Wenn es dann zwickt oder beißt, ist man selbst schuld. Wenn der Käfig dann auch noch so viel zu klein ist, dass man ihn kurzerhand woanders hintragen kann, bedrängt man das Horn mit der Hand enorm, die im Normfall ja größer als das Tier selbst ist. Viel besser ist es, wenn man die Arrestzeit nutzt, um durch gewisse Laute bestimmte Verhaltensweisen anzutrainieren. Man kann z.B. Lockrufe üben, auf die dann ein Leckerchen folgt, wenn das Horn wirklich kommt. Das entspannt die Freilaufsituation deutlich, wenn es einmal funktioniert.
    Hier scheint es sich um ein sehr zutrauliches Exemplar zu handeln, aber das ändert an den natürlichen Verhaltensweisen nicht viel - wenn die Natur ruft, wird das Horn folgen.
    Man könnte auch, anstatt dem Horn in völlig ungeeigneten Räumen zu ungeeigneten Zeiten Freilauf zu geben, die Zeit nutzen, um eine ausreichend große Voliere zu bauen. Wenn diese nämlich fertig ist, beginnt die Arrestzeit erneut.



    Hier fehlen Smilies - ich will nicht böse rüberkommen, sie passen hier aber einfach nicht rein. ;)

  • Sorry ihr zwei hab mal wieder geschafft mich falsch auszudrücken :peinlich: :peinlich: :peinlich:

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • :Dnix gegen dead aber das du mmer solche romane schreiben musst naja aber wenigsten ausführlich :D :D :D (du sagtest smileys fehlen) :D :D :D

    Ist es Fortschritt, wenn Kanibalen mit Messer und Gabel essen ?

  • Also wirklich einfach so lange Romane schreiben :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Zitat

    Original von Alfred
    :Dnix gegen dead aber das du mmer solche romane schreiben musst naja aber wenigsten ausführlich :D :D :D (du sagtest smileys fehlen) :D :D :D


    Hoffen wir mal das Text und Signatur einen Denkeffekt auslösen.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!