Herzinsuffizienz...

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen!


    Da ich das erste Mal hier poste - mein Name ist Catrina(kurz "cat") - 43 Jahre jung, und habe seit 6 Jahren Streifenhoernchen.


    Chip ist 5 Jahre jung.
    Seit ein paar Tagen gibt er seltsame Geraeusche von sich, klingt wie Niesen, Husten, Schnupfen.
    Jedoch hat er die letzte Zeit zusaetzlich gewuergt, wobei er immer Schleim ausgespuckt hatte. Es bildetet sich so eine Art weisse Blase an seiner Schnauze.
    Zuerst wurde er auf Erkaeltung hin vom Tierarzt behandelt, und zwar mit einer Antibiotikum-Spritze.
    Damit war ich nicht zufrieden, und auch nicht mit dem Tierarzt. So habe ich vor einer Woche zu einer Tieraerztin gewechselt.
    Nachdem sie hoerte, wie er atmet - stossweise, roechelnd - sagte sie mir, er wuerde an einer Herzinsuffizienz leiden, und haette evtl. Wasser an den Lungen.
    Deshalb kaeme es bei ihm minutenweise zu Atemnot. Ihm eine Narkose zu setzen in seinem Zustand - um ihn genau zu untersuchen - wuerde bei ihm wohl zum Tode fuehren. So bekam ich ein paar Globulis. Und Antibiotikum in fluessiger Form, welches ich ihm 2xmorgens sowie 2x abends verabreichen soll.


    Sie meinte auch, wenn sich sein Zustand nicht bessern wuerde, wuerde nur Einschlaefern seine Qual beenden.


    Jetzt bin ich mir aber trotzdem unsicher:
    Wie ich in verschiedenen Foren gelesen hatte - auch hier - koennte es evtl. auch sein, dass seine Backenzaehne zu lang geworden sind, und er deshalb desoefteren mit offenem Unterkiefer versucht zu wuergen?


    Werde diesbezueglich gg 10Uhr nochmal bei der Tieraerztin anrufen und einen neuen Termin machen. Trotzdem macht mir das grosse Sorgen, dass er jedesmal aus dem Haus kommt, auf Allen Vieren steht, und versucht zu wuergen, wobei er jedesmal weisse Fluessigkeit ausspuckt.


    Weiss mir keinen Rat mehr. Auch wuensche ich ihm nicht, zu sehr zu leiden. Und hoffe trotzdem, ihn wieder gesund zu bekommen.


    All die Jahre war er so quicklebendig, sprang herum, knabberte seine Nuesse, war so spielerisch, und jetzt ist er nur noch matt.


    Sitze oft da, und halte ihn gewaermt in seinem Kuschelfell (ohne dass er nie schlafen geht) und streichle ihn.


    Fuer hilfreiche Tipps waere ich sehr dankbar.


    Saludos cordiales,
    cat

  • Also, normalerweise schaut ein TA immer ins Maulchen, um die Schleimhäute sich an zu schauen. Wenn es so extrem ist mit die Backenzähne müsste der TA das gemerkt haben.
    Kannst du nicht selbst von außen seine Backen abtasten und somit überprüfen.
    Außerdem hat wurde schon Wasser in der Lunge festgestellt. Was gut sein kann, weil hier hilft ein AB natürlich nichts, nur wenn es entzündet ist. Aber du hast ja schon gemeint das AB kein Verbesserung gebracht hat.
    Herzinsuffizienz könnte mit spezielle Herzmedikamenten behandelt werden. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie das bei einem Streifi ist.
    Nochmal beim TA nachfragen!
    Eventuell kannst du ihm sein Leben so etwas erleichtern.
    Aber deiner ist schon 6 Jahre alt, ein Narkose ist in diesen Zustand würde ich ihm auch nicht zumuten.
    Wünsche dir sehr viel Glück mit dem kleinen!

  • Hola Antje,


    gracias fuer deine Tipps.


    Die Tieraerztin meinte gestern, in seinem Zustand moechte sie ihm nicht noch mehr Stress zumuten.
    Allerdings habe ich einen neuen Termin fuer Chip gemacht - und darauf bestanden - dass sie ihn untersucht, ihm in sein Maeulchen schaut.
    Hoffe, er steht das durch.
    Klar, das mit der Narkose wuerde er wohl nicht ueberstehen.
    Moechte das Beste fuer ihn hoffen.
    Dass sein Fell total struppig wurde die letzten Tage, ist auch klar. Es geht ihm leider schlecht.
    Aber Antje - eine Frage noch:
    Bei einem Streifenhoernchen, welches kaum noch frisst - wie kann ich ihm seine Medizin am besten verabreichen?
    Die Globulis habe ich in ein Apfelstueckchen hinein gedrueckt, welches in seinem Obstfressnapf liegt. Die Tropfen obendraufgetraeufelt.
    Hab auch nur dieses eine Apfelstueck drin.
    Mit einer Pipette waere hilfreich evtl., damit wuerde ich ihn auch nicht verletzen. Abends hilft mein Mann mir immer beim Medizin-Geben: Er haelt ihn, und ich gebe ihm die Globulis und die Tropfen.
    Morgens, bevor ich in die Arbeit gehe, ist es schwierig, weil ich da alleine bin, unsere Soehne aus dem Haus sind, und mein Mann auch schon bei der Arbeit.
    Die Tropfen ueber den Wassernapf klingt zwar einfach, nur trinkt er selten.


    Waere sehr dankbar ueber hilfreiche Tipps und Ratschlaege.


    Saludos cordiales,
    cat

  • also, Charly war auch so Krank.
    Er hat AB bekommen vom TA, dies wurde gespritzt.
    Auch hat er noch Kochsalzlösung unterm Haut gespritzt, wegen dem austrocknen, da er auch nicht mehr getrunken hat.
    Ich glaube du kannst dann nicht viel machen.
    Wenn du dich traust und dein Streifi ist brav, könntest du ihm im Nackenfell greifen mit zwei Finger, dann drehst du ihm in dein Hand um damit er in der Handfläche auf dem Rücken liegt. Wenn die richtig krank sind lassen die sich das gefallen. Dann kannst du selbst mit einer Pipette ihm die Medikamenten verabreichen.
    Aber sonst wüsste ich auch kein Lösung. Charly hat es sich so gefallen lassen, weil er eben so krank war. Vielleicht schaffst du das auch.
    Ansonsten sollte deiner ein Langzeitmedikament vom TA bekommen was über 1 oder 2 Tage hällt, damit du den kleinen nicht quälen muss.
    Aber ich bin kein TA, ich kann nur das sagen was bei Charly geklappt hat. Vielleicht gibt es hier noch andere Spezialisten

  • ...



    Gracias Antje.
    Werde ich versuchen. Er ist ja auch so matt, trotzdem wehrt er sich mit Haenden und Fuessen dagegen, etwas zu schlucken, dass er nicht freiwillig zu sich nehmen kann.
    Zwischendurch hat er wenigstens noch Momente, in denen er richtig agil ist, bis ihm seine Krankheit wieder zu schaffen macht. Diese agilen Momente werden leider immer weniger.


    Du schreibst, Charly "war auch so krank"...was ist mit Charly geschehen, wenn ich fragen darf?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cat
    Wasser in der Lunge ist ein echtes Problem. Um Gewissheit zu bekommen muesstest du dein Streifi wohl roentgen lassen. Habt ihr in eurer Naehe evtl. Eine Praxis fuer Zoo und Wildtiere? Die sollten dir eigentlich weiterhelfen koennen.
    Ich wuensche dir alles Gute fuer deinen kleinen Freund

  • Hola Flitzi,


    gracias.


    Hab eben etwas gefunden in Baiersbronn-Mitteltal.
    Poste mal die Adresse, falls noch Jemand evtl. etwas in Baden-Wuerttemberg - Wohnortnaehe suchen sollte:



    Fachtierarzt fuer Exoten und Wildtiere
    Seybold, Dr. Jürgen,
    Kleintierzentrum Mitteltal,
    Praxis für Kleintiere und Exoten,
    Max-Eyth-Str. 36,
    72270 Baiersbronn-Mitteltal,
    Tel. 07449-913245, Fax 913251


    Termin bekommen fuer 16Uhr heute. Wuenscht unserem kleinen Chip Glueck bitte...


    @ Antje: Das tut mir so leid fuer Charly...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen Cat.
    Leider ist dein Einstieg bei uns nicht so erfreulich aber ich denke bestimmt das ändert sich noch und deinem Kleinen wird geholfen. ;) ;) ;) ;) ;)


    Der Tierarzt den Du angegeben hast, ist schon in unserer Liste. Hier:
    http://forum.hoernchenvilla.de/board.php?boardid=79



    Aber Du berichtest bestimmt noch ob er kompetent ist ;)

  • Hola zusammen,


    gracias von Herzen fuer die lieben Wuensche an unseren Chip.


    Dr. Seybold (Baiersbronn, der Spezialist fuer wilde Tiere und Exoten) - also - er hat Chip untersucht und geroentgt.
    Ergebnis: eine Geschwulst in der rechten Backenzahntasche.
    Leider kann man die nicht operativ entfernen, da die Narkose Chip schon toeten wuerde.
    Aber er hat keine Herzinsuffizienz, wie die Tieraerztin vorher ohne jegliche Untersuchung - lediglich anhand der Geraeusche, die er von sich gab - diagnostiziert hatte.
    Das hat ihm diese Schmerzen bereitet, Fressunlust, kein Trinken.
    Wir haben fuer 14 Tage fertig aufgezogene Antibiotika-Spritzen fuer Chip bekommen, jeden Tag muss er eine verabreicht bekommen, da sie helfen sollen, die Geschwulst zu verkleinern, evtl. ganz weg zu bekommen.
    Er isst und trinkt wieder, ist wieder agiler, wir hoffen, er schafft das mit unserer Hilfe. Ueber den Berg ist er leider noch nicht, es wird noch Tage dauern, evtl. Wochen, lt. Dr. Seybold, bis die Geschwulst komplett weg sein wird. Leider ist dies der einzige Weg, um ihm zu helfen.
    Falls er einen Rueckfall haben sollte, sagte uns der Tierarzt, waere es fuer ihn besser, ihn einzuschlaefern, da er sonst wieder starke Schmerzen haben wuerde.


    Wir sind guter Zuversicht. Chip hat einen starken Lebenswillen, das merke ich jedes Mal, wenn er ausserhalb der Voliere herumtollt. Auch das kann er wieder besser, springen, tollen. Anders als vor ein paar Tagen noch, als er nur wie ein kleines Haeufchen Elend matt da sass.


    Muchas gracias nochmal fuer die lieben Wuensche - Chip packt das ;)



    Saludos cordiales,
    cat



    Achja, @ Lupinchen:
    Dr. Seybold ist ein sehr kompetenter Tierarzt.
    Die vorherigen beiden Tieraerzte speisten mich immer nur mit "so ein kleines und quirliges Tier kann man ja gar nicht untersuchen, geschweige denn roentgen..." oder "das wird schon wieder, der ist nur erkaeltet...", naja, mit unzureichenden Diagnosen eben, ohne sich jegliche Muehe zu geben. Aber die Muehe wurde sich bei der Rechnung dann gegeben.


    Dr. Seybold nahm sich viel Zeit fuer Chip. Er hatte das Haendchen dazu, das merkte man. Die Geduld mit Chip, und die Geduld, mir anhand des Roentgenbildes die Fakten zu erklaeren.


    Aus meiner Sicht ist er ein wirklich kompetenter Tierarzt. Schade, dass es nicht mehr davon gibt.

  • Aloha Cat,


    erst mal glückwunsch das du entliche eine kompetenten TA gefunden hast. Ist er schon auf der Ärzteliste???


    Ich drück dir und Chip jetzt mal ganz doll die Daumen das es wieder wird.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!