Ängstliches/scheues Tier?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo!


    also,ich habe seit so ungefair 7 wochen en Streifenhörnchen,er heißt natürlich chap =)
    in dieser zeit Klettert er nur wenig im Käfig herum,sitzt meistens in so einem Rohr wo ich rein gelegt habe als Versteck!
    Er ist schon noch sehr ängstlich aber immerhin kommt er aus seinem Versteck,auch wenn ich neben an auf der Couch sitze! aber sobald ich mich zu hektisch bewege,isser wieder in seinem geliebtem Rohr.


    Seit 2 wochen stecke ich immer wieder Wassermelonen (die er übrigends liebt) in den käfig,damit er sich mal ein wenig dran gewöhnen kann,das es das nur durch die Stäbe, aus der hand gibt! ist das Richtig ?


    un dann noch etwas,ich wollte ihm demnächst mal seinen ersten Freilauf geben,der kleine war nun lange gebug eingesperrt!
    ist das bei dem Verhalten ok,oder soll ich noch warten bis er mehr zutraulicher geworden ist ? :)

  • Hallo,
    du machst alles richtig. Viel mit dem Hörnchen sprechen, immer wieder Leckereien durchs Gitter hinhalten und nicht bedrängen!
    Freilauf würde ich ihm auf jeden fall geben. Aber plane für die ersten Versuche viel zeit ein, da du warten musst bis das Hörnchen von alleine wieder in die Voli zurückgeht. Du solltest unbedingt vermeiden es zu jagen. Viele Hörnchen werden sehr mutig wenn sie erstmal Freilauf hatten!

  • ok,dann bin ich mal gespannt!


    am Samstag wollte ich mir mal die zeit nehmen und einfach mal die Käfig tür aufmachen un mich ruich auf die couch setzen!
    Dann bin ich mal gespannt was passiert!



    p.s. über weitere antworten auf mein ersten Beitrag würde ich mich freunen!.



    Gruß aus dem größten und schönstem Schuhdorf Hauenstein/Pfalz !

    • Offizieller Beitrag

    Bei so scheuen Tieren rate ich dazu anfangs auf den Freilauf länger zu verzichten.
    Es ist einfacher wenn das Tier annähernd begriffen hat, dass vom Menschen keine Gefahr ausgeht.
    Der Halter kann auf eine harte Geduldsprobe gestellt werden, sollte das Hörnchen den Käfig verlassen und beschließen dort nicht wieder reinzugehen, sondern sich anderswo zu verkriechen.

  • hallo Hauensteiner,
    hast du denn schon einmal deine Hand in den Käfig gehalten und beobachtet wie dein Kleiner sich verhält? Versteckt er sich dann oder versucht er vorsichtig sich zu nähern? Halt ihm doch mal die Melone mit der Hand hin, also nicht auf die Hand legen sondern so festhalten, dass er noch Abstand halten kann und trotzdem das Stück nehmen kann. Übrigens, manchmal verschaffen sich die Hörnchen auf diesem Weg selbst ihren Freilauf und wusch- sind sie an der Hand vorbei und draußen:). Falls du ihm am Wochenende Freigang verschaffst, solltest du das Zimmer "Streifenhörnchen sicher machen". Um ein scheues Hörnchen wieder in den Käfig zu bekommen, bietet es sich an, eine lange Schnur an die Käfigtür zu binden und sich so hinsetzen, dass man die Tür mit einem leichten Zuge schließen kann. Zum richtigen schliessen kann man dann aufstehen. Hat das Hörnchen erst einmal "die große Welt" entdeckt- ist es so spannend, wer will da schon freiwillig in den Käfig zurück?
    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo,


    ich habe auch so ein scheues Horn. Ich habe Barcode jetzt ein Jahr und die Scheu hat er bis heute nicht abgelegt. Meiner hat aber trotzdem Auslauf, anfangs hat das auch ganz gut geklappt, ich darf mich halt nicht bewegen. Aber das letzte mal als er draußen war, ist er nicht mehr zurück in die Voliere sondern hat sich verkrochen (ich weiß bis heute nicht wo). Ich habe 2 TAge gebraucht, bis ich ihn wieder drin hatte. Wie oben gesagt wurde. Sschnur an der Käfigtür. Aber die kennt er inzwischen, da geht er dann eben nur noch essen und trinken wenn ich grad nicht im Raum bin. Und dann sieht er ja, wenn sich die Schnur ganz spannt bevor die Tür zugeht, dann ist er schnell wieder rausgehuscht. Frechdachs das. Essen und Trinken gibts nur im Käfig, nicht außerhalb. Naja, momentan hat er wieder Käfigarrest, ich werde beizeiten die Ecke verschließen, wo er vermutlich verkrochen war, und dann darf er wieder raus. Aber nur, wenn ich am nächsen Tag nicht arbeiten muß, falls er ein neues Versteck findet.


    So, dies als Warnung und Erfahrung meinerseits, nicht als Abschreckung gedacht. Vielleicht ist Dein Hörnchen ja viel braver :)


    Alles Gute
    Jutschki, die alle möglichen Verstecke sichert + Barcode, der schon nach dem nächsten Versteck ausschau hält


    Allews

  • Hallo Hauensteiner,
    interessiert mich auch, wie der erste Freilauf war. Ist ja bekanntlich ein Abenteuer - für Horn und Mensch :D
    Berichte doch mal :)



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!