Einäugiges Hörnchen überlebensfähig ? - er hat es nicht geschafft

• Flitzi

Selbstgebackenes braunes Brot mit Kürbiskernen, dazu Gänseschmalz

Rote Bete-Carpaccio an Honig-Senf-Soße, Schleife von Rote Bete gebeiztem Lachs

Cappuccino von der Kürbiscr.me mit gebratenen Pfifferlingen und Wirsing-Pesto

• Flitzi

Selbstgebackenes braunes Brot mit Kürbiskernen, dazu Gänseschmalz

• Flitzi

Alles für morgen…….

• Flitzi

Rote Bete-Carpaccio an Kerstins Honig-Senf-Soße, Schleife von Rote Bete gebeiztem Lachs

• Flitzi

Cappuccino von der Kürbiscr.me mit gebratenen Pfifferlingen und Wirsing-Pesto

• Flitzi

Geeiste Moltebeere an Limonensorbet

• Flitzi

Tranchen von der Gänsebrust an Apfelrotkohl, Schmorobstratatouille aus Äpfeln, Birnen, Schmorzwiebeln, Cranberries und gerösteten Mandeln, Kürbis-Stampf

• Flitzi

Dreierlei vom Apfel mit Kürbishippe (Sautierte Apfelspalten / Apfel-Calvados-Eis / schwedische Äppeltårta

• Flitzi

Menü für morgen abend 😊🥂

• Flitzi

Diesmal aber nicht von mir, wir lassen uns verwöhnen……….

• claudiaaush

kannst Du bitte ein Päckchen gen H schicken ?!!😇 klingt mega

• dead

So, die HV ist wieder da :thumbup:

• claudiaaush

:knutsch3: herzlichen Dank - we´re back again

• Flitzi

Den Rest klären wir am Wochenende……….

• Chibi

:app:

• Bombelka

Wuhuuuu!
    :jump:

• Flitzi

🏳️‍🌈

• Flitzi

:alk1:

• Bröselchen

:kaffee:

• claudiaaush

• Bombelka

• Bröselchen

Wir kontrollieren immer Mal :kaffee: schönes Wochenende :)

• maxemau

Liebe Nathalie,

• Bombelka

ja?

• Bombelka

:)

• claudiaaush

Gutes Gespräch 😇😂😂😂 schönen Sonntag noch

• Bombelka

:D

• Bombelka

Einen schönen ersten Advent meine Herr- und Damenschaften!

• maxemau

Hallo Nathalie, mein Tablet hat gesponnen :verwirrt:

• claudiaaush

die Wichtelanmeldung nicht vergessen 😊

• hallo Skymaster,
    ich habe es gerade erst gelesen und bin ganz betroffen. Mein aufrichtiges Beileid.
    Unsere Liebe wird die Hörnchen begleiten und in unseren Herzen haben sie einen festen Platz.

Alles Liebe und Gute wünscht euch von ganzem Herzen Luise.

LG, Luise

Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

Einmal editiert, zuletzt von Luise ()

• Ich weiß, dass dieser Thread schon ziemlich veraltet ist, aber falls es noch ähnliche Fälle gibt, möchte ich gerne auf folgende Frage noch einmal eingehen:

Zitat

Kennt schon jemand einen vergleichbaren Fall wo ein Hörnchen mit nur einem Auge prima klar gekommen ist? Oder wie würdet Ihr die weitere Lebensqualität einschätzen?

Ich denke, dass es von Tier zu Tier sehr unterschiedlich ist. Mit 7 Jahren war das Hörnchen vielleicht nicht in der Lage sich so schnell umzustellen oder aber es lag an etwas anderem. Eine Bekannte von mir jedoch hatte ein Hörnchen das auf einem Auge völlig erblindet war und auf dem zweiten kaum noch etwas sehen konnte, es reagierte nur auf Gerüche, Geräusche und Licht - lebte aber dennoch lang.

Es war allerdings bereits erblindet, als es noch jung war (mit ein oder zwei Jahren).
    Wichtig bei der Haltung war es, das der Käfig nicht hoch, dafür aber breit sein musste, eber ein Kaninchenkäfig/stall also. Etwa 1m hoch, dafür eben breiter. Auch war es wichtig, dass es eine ruhige Ecke bekam, ohne viel Lärm (damit es sich nicht erschreckt und fällt) und das es an einem sonnigen Platz stand (um noch hell/dunkel erkennen zu können, beim klettern). Auch durfte sie keinen Freilauf mehr bekommen, da sie die Wohnung nicht so gut kennt wie ihre Voliere.

Es ist also durchaus möglich, dass ein Halbblindes oder Blindes Hörnchen gesund und alt wird, aber man muss eben einige Dinge beachten, wie z.B. das der Käfig nicht hoch oder lärmbelästigt sein darf und dass der Untergrund immer weich gepostert sein muss, falls es einmal abrutscht und fällt. Springen tun die Hörnchen dann kaum bis gar nicht mehr, aber sie klettern noch gern.

• Offizieller Beitrag

Ich denke, dass es von Tier zu Tier sehr unterschiedlich ist. Mit 7 Jahren war das Hörnchen vielleicht nicht in der Lage sich so schnell umzustellen oder aber es lag an etwas anderem.

Das Hörnchen ist in der Nacht nach der OP gestorben, also höchstwahrscheinlich als Folge des Eingriffs.
    Ansonsten würde ich zustimmen, dass man an einem Käfig für blinde Hörnchen wenig ändern sollte und natürlich viel Einstreu für abgefederte Stürze rein (wobei das auch für "normale" Hörnchen gilt). ;)
    Allerdings würde ich nicht sagen, dass der Käfig nur 1 m hoch sein darf. Man muss die Einrichtung, Ebenen und in diesem Fall auch Vollebenen nur so anbringen, dass überall ein Sturz nicht zu tief wäre.
    Auch gegen Freilauf ist prinzipiell nichts einzuwenden, wobei hier natürlich die gleichen Regeln in Sachen Sturzsicherung gelten. Nagetiere orientieren sich auch viel mit den Vibrissen und der Nase, insofern sind sie keineswegs total orientierungslos ohne den Sehsinn. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!