Einäugiges Hörnchen überlebensfähig ? - er hat es nicht geschafft

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo Skymaster,
    ich habe es gerade erst gelesen und bin ganz betroffen. Mein aufrichtiges Beileid.
    Unsere Liebe wird die Hörnchen begleiten und in unseren Herzen haben sie einen festen Platz.


    Alles Liebe und Gute wünscht euch von ganzem Herzen Luise.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Luise ()

  • Ich weiß, dass dieser Thread schon ziemlich veraltet ist, aber falls es noch ähnliche Fälle gibt, möchte ich gerne auf folgende Frage noch einmal eingehen:


    Zitat

    Kennt schon jemand einen vergleichbaren Fall wo ein Hörnchen mit nur einem Auge prima klar gekommen ist? Oder wie würdet Ihr die weitere Lebensqualität einschätzen?


    Ich denke, dass es von Tier zu Tier sehr unterschiedlich ist. Mit 7 Jahren war das Hörnchen vielleicht nicht in der Lage sich so schnell umzustellen oder aber es lag an etwas anderem. Eine Bekannte von mir jedoch hatte ein Hörnchen das auf einem Auge völlig erblindet war und auf dem zweiten kaum noch etwas sehen konnte, es reagierte nur auf Gerüche, Geräusche und Licht - lebte aber dennoch lang.


    Es war allerdings bereits erblindet, als es noch jung war (mit ein oder zwei Jahren).
    Wichtig bei der Haltung war es, das der Käfig nicht hoch, dafür aber breit sein musste, eber ein Kaninchenkäfig/stall also. Etwa 1m hoch, dafür eben breiter. Auch war es wichtig, dass es eine ruhige Ecke bekam, ohne viel Lärm (damit es sich nicht erschreckt und fällt) und das es an einem sonnigen Platz stand (um noch hell/dunkel erkennen zu können, beim klettern). Auch durfte sie keinen Freilauf mehr bekommen, da sie die Wohnung nicht so gut kennt wie ihre Voliere.


    Es ist also durchaus möglich, dass ein Halbblindes oder Blindes Hörnchen gesund und alt wird, aber man muss eben einige Dinge beachten, wie z.B. das der Käfig nicht hoch oder lärmbelästigt sein darf und dass der Untergrund immer weich gepostert sein muss, falls es einmal abrutscht und fällt. Springen tun die Hörnchen dann kaum bis gar nicht mehr, aber sie klettern noch gern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass es von Tier zu Tier sehr unterschiedlich ist. Mit 7 Jahren war das Hörnchen vielleicht nicht in der Lage sich so schnell umzustellen oder aber es lag an etwas anderem.


    Das Hörnchen ist in der Nacht nach der OP gestorben, also höchstwahrscheinlich als Folge des Eingriffs.
    Ansonsten würde ich zustimmen, dass man an einem Käfig für blinde Hörnchen wenig ändern sollte und natürlich viel Einstreu für abgefederte Stürze rein (wobei das auch für "normale" Hörnchen gilt). ;)
    Allerdings würde ich nicht sagen, dass der Käfig nur 1 m hoch sein darf. Man muss die Einrichtung, Ebenen und in diesem Fall auch Vollebenen nur so anbringen, dass überall ein Sturz nicht zu tief wäre.
    Auch gegen Freilauf ist prinzipiell nichts einzuwenden, wobei hier natürlich die gleichen Regeln in Sachen Sturzsicherung gelten. Nagetiere orientieren sich auch viel mit den Vibrissen und der Nase, insofern sind sie keineswegs total orientierungslos ohne den Sehsinn. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!