Streifenhörnchen in 355... gesucht! - und gefunden

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    da unser kleiner Kerl leider verstorben ist, suchen wir einen neuen Bewohner für unsere Voliere ... Gerne wieder ein Männchen, Farbe ist egal.


    Meldet euch einfach mal, wenn ihr ein Hörnchen abzugeben habt!


    Viele Grüße, Trodel2

  • Hallo, die Kontaktaufnahme hat geklappt :)


    Nächste Woche wird Bert bei uns einziehen! Scheint ja ein ganz lieber kleiner Racker zu sein!


    Wie sollte man denn nun den Käfig vorbereiten? Können die Sachen von Alf drinbleiben? Hörnchen sind ja Einzelgänger - kann Bert den Geruch von Alf tolerieren? Sollte man die Häuschen desinfizieren bzw. irgendwie vom Geruch her "neutralisieren"? Und wenn ja, wie? Es sollte ja auch nicht schädlich sein.


    Ich habe gedacht, die Kletterseile kommen kurz in die Waschmaschine, dann irritiert der Geruch vielleicht nicht mehr. Futternapf etc. werden gespült. Der Käfig wird abgewaschen und es kommen neue Bretter, Einstreu, Erde rein. Aber was macht man mit den Häuschen? Kann man die noch nehmen?


    Außerdem hatte ich noch die Idee, dass man die Rückwand des Käfigs mit Weide verkleiden könnte. Ich habe noch einen Sichtschutz aus Weide übrig (brauchte ich für den Garten). Wenn ich den passend zuschneide, würde der noch an die Rückwand passen und Bert könnte an den Weidenästchen prima klettern. Nur ist die Weide alle 10 cm mit Draht "verflochten". Kann das schädlich sein? Klar, der Draht wird so gebogen, dass er nicht in den Käfig ragt, aber er ist halt verzinkt ...


    Wäre froh, wenn jemand, der sich damit auskennt, antworten würde...


    Viele Grüße, Trodel2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trodel2,
    schön, dass du ein Hörnchen gefunden hast.


    Ich denke, dass deine Reinigungsmaßnahmen ausreichen.


    Was die Weidenäste angeht wird bestimmt jemand anderes hier im Forum Erfahrung haben. ;)

  • :) Ich freue mich, dass du den süßen Knuddel nimmst. Ich würde dem kleinen aber neue Häuschen spendieren. Eigentlich sind die ja nicht übermäßig teuer.
    Habt ihr evtl. einen Dampfreiniger? Damit habe ich die Voli von Pequeno gut reinigen können, nachdem er endlich seine Fungis losgeworden ist. :D
    Gruß Cari

  • Das freut mich dass du Bert übernimmst!
    Wenn du die Häuschen nicht wegschmeißen willst, dann stell sie in die Badewanne und lasse richtig heißes Wasser drüberlaufen - anschließend gut trocknen lassen und eventl. noch mit Bactazol aus dem Zoofachhandel einsprühen und wieder gut trocknen und auslüften lassen. Bactazol muss anschließend nicht abgewaschen werden, nur trocknen lassen. Riecht anfangs stark, daher am besten draußen einsprühen. Ist nicht schädlich, tötet Insekten, desinfiziert und neutralisiert Gerüche! Wird auch in Tierarztpraxen benutzt.
    Viel Spaß mit Bert!

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn das Häuschen aus dem handelsüblichen Pressplatten ist, würde ich das Wässern lassen. Das Holz quillt auf und die Kanten könnten sich lösen. Dann wäre das Häuschen noch als Puzzle aufstellbar... ?(

  • Mit dem heißen Wasser klappt sehr gut nur nicht zu lange einweichen lassen ....sonst quillt es wirklich auf ....aber kurz reicht ja meist auch wenns nicht sehr verschmutzt ist ,machen es auch ab und an .

    Liebe Grüße von Sandra , Charly und Racker Gizmo :dance:


    Finchen und Lilly für immer im Herzen :heart:

  • Hallo,


    danke für die guten Tipps - inzwischen haben wir den alten Käfig geschrubbt - mit Schmierseife und Wasser, damit´s nicht giftig wird. Die Kletterseile habe ich in die Waschmaschine gesteckt - ebenfalls bei 40 Grad mit Schmierseife gewaschen.


    Bei den Häuschen werd ich´s mir noch mal überlegen - die sind aus Massivholz und waren soooo billig auch nicht. Die könnte ich gut noch mal mit heißem Wasser schrubben.


    Am besten alles auch noch mal mit dem genannten Spray desinfizieren. Bert bekommt Schlaf- und Klohäuschen mit, damit er sich in der neuen Umgebung auch richtig wohlfühlt - soweit das unter den gegebenen Umständen möglich ist.


    Da Bert so gerne buddelt (wie ich erfahren habe), habe ich gedacht, dass ich in einem alten Aquarium richtig hoch Erde einbringe und das Aquarium über den Deckel mit einem Drainageschlauch mit dem Käfig verbinde ... dann kann er hin- und herlaufen und nach herzenslust buddeln - ohne alles zu verdrecken ;)


    Was meint ihr? Da hätte er bestimmt Spaß dran, oder? Wo er doch jetzt erst mal den Umzug und dann die lange Zeit im Käfig verkraften muss ohne Auslauf ...


    Hach, ich freu mich schon auf ihn!


    Viele Grüße, Trodel2

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ich persönlich bin für:
    neues Tier - neue Häuser - ist einfach hygienischer ;o)


    Ich meine das so:
    Wenn ein neues Tier bei mir einzieht bekommt es nicht die Häuser vom Vorgänger ;o)
    Klar ist es ideal, wenn du die jetzigen Häuser deines neuen Hörnchen
    mitnehmen kannst und diese vorerst in die Voliere stellst.
    Ist einfach besser zur Eingewöhnung.


    Aber wie gesagt - ich würde nicht die Häuser vom Vorgänger nehmen ;o)


    Ansonsten ist das mit dem Aquarium ne gute Idee,
    du musst nur aufpassen, dass genug Luft drankommt wegen der
    Schimmelgefahr - das geht sehr schnell und wäre ärgerlich,
    wenn dein Horn sich Gänge gebaut hat.

  • Hallo,


    nicht dass ihr mich da falsch versteht - bei den beiden Häuschen, die ich noch habe, handelt es sich nicht um einfache Häuschen, sondern um größere mit z. T. mehreren Kammern und Gängen. Wäre echt schade, die wegzuwerfen!


    Und vielen Dank, dass ihr mich auf die Schimmelgefahr im Aquarium hingewiesen habt! Da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht! Da muss man wahrschienlich ein Gitter oben auf machen, damit alles gut belüftet ist.


    Wie nass soll / kann man die Erde denn überhaupt machen? Alf hat nicht gern gebuddelt - den hat Erde überhaupt nicht interessiert, auch nicht in Blumentöpfen ...


    Viele Grüße, Trodel2

  • Pequeno hat sich auch nicht für die, extra für ihn fertig gemachte, Buddelkiste interessiert. Aber meine Kräuter, die hat er letztes Jahr ausgegraben und verspeist. Daher werde ich diesmal für ihn eine Pequeno-Kräuterschale, bepflanzen und ihm in die Voli stellen. Diese würde ich dann entsprechend feucht halten. So wie meine Blumen auch. Das dürfte dem Herrn dann die richtige Konsistens sein. :D Bin auch schon gespannt auf die Buddelbilder, fliegenden Dreck und Pflanzenstücke. höhö.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!