Baumi fällt herunter

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Kann mir irgendjemand helfen?
    Einer von meinen beiden Jungs fällt manchmal einfach vom Käfiggitter herunter, am Boden bleibt er dann kurz sitzen und legt den Kopf ganz komisch zurück. Krampfen tut er allerdings nicht!
    Es dauert dann ca. eine halbe Stunde in der er etwas verwirrt im Käfig rumsaust, und dann ist alles wieder normal.
    Er frisst und trinkt ganz normal und auch sonst könnte ich nichts außergewöhnliches erkennen.
    Ich habe schon den Tierarzt zu rate gezogen, der hat mich an eine Tierklinik verwiesen. Dort würden sie ihn evtl. unter Narkose röngten und Blutabnehmen um festzustellen was ihm fehlt.
    Davor habe ich allerdings etwas Angst, da ich gehört habe, dass viele Tiere die Narkose nicht überleben.
    Außerdem war ich noch nie beim Tierarzt, da meine Ärztin sonst ins Haus kommt!


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Anfällen weiß Rat??

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Bei mir ist er vorher noch nicht gestürzt, ich konnte auch noch nicht feststellen ob es irgend einen Zusammenhang mit bestimmten Ereignissen oder Stresssituationen gibt, das einzige was ich bis jetzt weiß ist dass es immer vormittags und ca. einmal im Monat passiert.


    Ob er seine Hinterbeine während dem Sturz bewegen kann, hab ich noch nicht beobachtet, danach auf jeden Fall, denn dann rennt er wieder rum.

    • Offizieller Beitrag

    hätte evtl auf eine Mangelerscheinung getippt. aber wenn er nach dem Sturz wieder normal rennt, dann denk ich ist es eher was anderes. ?(

  • Kurz bleibt er schon am Boden sitzen, aber dann rennt er normal weiter.
    Hast du eine Idee was für ein Mangel es sein könnte?
    Ich gebe jeden Tag Vitamine vom Tierarzt ins Trinkwasser, und sie haben 2 verschiedene Mineralsteine, die sie aber so gut wie gar nicht interessieren und eine Sepiaschale im Käfig.

  • öhm blöde Frage, warum gibst du dem Baumi Vitamenie? Ist es so noch krank? ich weiß jetzt zwar nicht ob die Vitamine mit dem runterfallen etwas zu tun haben könnte, aber ich finde das bei einer ausgewogenen Hörnchenernährung so künstliche Vitamine nicht gebraucht werden. Jeden Tag frisches Obst, Nüsse, die empfohlene Dosis Mehlis, dat müsste doch reichen. Also ist natürlich nur meine Meinung, aber warum soll Hörnchen Chemie haben wenn es doch so viele natürliche Sachen im Futter gibt.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Nein sonst ist er putzmunter, die Vitamine hat mir der Tierarzt empfohlen, hab selber schon überlegt sie vielleicht wegzulassen.
    Bei dieser Sache scheiden sich die Geister, die einen meinen ohne zusätzliche Vitamine gäbs Mängel, die anderen verteufeln sie...

  • Also das Baumis ohne zusätzliche Vitamine Mängel bekommen halte ich jetzt mal persönlich für Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel Ahnung von Baumis habe, aber allgemein gesehen.


    Und zum verteufeln, ich denke das vielleicht bei kranken oder alten Tieren Vitamine von Vorteil sein könnten, wobei ich auch keine geben würde ohne das definitiv ein Mangel vor liegt.


    Ich glaube das mit den Vitaminen ist genauso gesund wie Aktimel, Aktivia oder wie der ganze Krempel für Menschen heißt, der das Imunsystem eigentlich nur verarscht, wenn es überhaupt eine Wirkung gibt 8o

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise ist die Gabe zusätzlicher Vitamine bei normaler Ernährung unnötig und manchmal sogar schädlich. Was bei Baumstreifenhörnchen wichtig ist, ist die Beleuchtung bzw. die Möglichkeit, Tageslicht zu erleben. Dazu wurde aber im Baumi-Bereich schon so einiges geschrieben.

  • Meine Baumis bekommen auch immer einmal die Woche Vitamine in Wasser.
    Die Dosierung ist so niedrig, dass nichts passieren kann. Habe aber damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Baumis scheinen diese ehr zu brauchen als Streifis. Eine wichtige Rolle spielt noch das UV Licht bei Baumis. Hast du eine Lampe für deine Tiere? Oder sind sie draußen? Hast du schon gründlich nach Flöhen etc. geschaut?


    Blut abnehmen hilft nicht viel, da es keine Referenz-Werte gibt.

  • Ich habe meine Baumis drinnen, aber keine UV -Lampe. Die Voliere steht in unserem Erdgeschoß, das ist ganz offen, also kommt zu jeder Tageszeit von allen Seiten Licht zum Käfig.
    Denkst du ich brauche trotzdem eine Lampe?
    Ich habe meine Vitamintropfen jetzt auch auf 1x /Woche reduziert, mal sehen ob sich was verändert.
    In der Tierklinik haben sie mir ohnehin gesagt, dass sie evtl. gar nichts finden werden, deshalb warte ich jetzt auch noch ab.
    Flöhe haben sie bestimmt nicht, da würde man am Bauch den Kot sehen. Da ich das Nest auch immer kontrolliere wenn ich es reinige, glaube ich auch nicht dass sie Milben,ect. haben.
    Entwurmt wurden sie als ich sie im Dezember bekommen habe.

  • Also ich meine gelesen zu haben das man bei Baumis schon sone UV Lampe rein hängen sollte wenn sie drinnen gehalten werden. Auch wenn sie im Hellen stehen. Warum das weiß ich leider nicht mehr, aber die Baumiexperten können dir bestimmt mehr dazu sagen.


    Vielleicht kannst du ja doch mal sone Tesaporbe machen und die zum Arzt bringen, nur um sicher zu gehen. Oder eben eine Kotprobe.(was bei mehren Baumis schwer werden könnte :D )


    Öhm die Tierklinik hat ja ne super Einstellung ?( naja wenigstens ziehen sie dir nicht das Geld aus der Tasche.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • :schild3:Volierenbeleuchtung ja oder nein ???? ich glaube da ist es ganz gut erklärt, hab´s nur mal schnell überflogen

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Danke für den Tip, bin jetzt allerdings verwirrt.
    Ich habe nicht herauslesen können welche Lampe am besten geeignet ist (T5??) und wo man sie am besten montiert ?(
    Das Flackern solcher Röhren kann man mit einem EVG abstellen? - hätte nämlich bedenken dass eine flackernde Röhre Felix´ Anfälle nur verschlimmert.
    Vorrübergehend könnte ich auch das Fenster öffnen und die Voliere näher ran schieben, bin nur skeptisch wegen den Fliegen die wir in unserem Kuhdorf massenhaft haben :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem wie du, wenn auch nicht mit einem Baumi sondern einer Ratte (ist ja aber auch ein Nager ;) ). Sie fällt ständig herunter und guckt dann immer merkwürdig fahrig nach oben, wobei sie fast nach hinten kippt. Deswegen war ich beim Tierarzt und kann hier noch ein paar zusätzliche mögliche Ursachen aufzählen:


    Ohrentzündung, Schlaganfall, Gehirnentzündung, e. cuniculi, Gehirntumor. Die Diagnostik ist eben leider etwas schwierig. Eine Möglichkeit ist, medikamentös schon ein paar Sachen auszuschließen, aber wenn Felix' Aussetzer nicht so häufg sind, würde ich es auch erstmal mit Tageslicht(-lampen) probieren (gegen Fliegen gibt es ja Fliegengitter). ;)


    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

  • Danke, das ist nett!
    Das hört sich echt ganz ähnlich an.
    Ich hoffe nicht dass es etwas davon ist, das hört sich alles schrecklich an :( aber da er ja sonst gar keine Anzeichen von Krankheit zeigt, bin ich guter Dinge dass wir es mit dem Tageslicht vielleicht hinbekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!