Unerwünschter Freilauf =(

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    ich habe mir letzte Woche 2 Streifenhörnchen gekauft.Habe mich auch vorher ca. ein halbes Jahr lang informiert(2 Bücher und übers Internet).
    Zur Zeit sind sie beide noch in einem Käfig da sie erst 7 Wochen alt sind.(Habe sie von einer Züchterin die sie ab der 5.Woche mit der Flasche groß zieht).Bald werden sie aber getrennt da es ja Einzelgänger sind.
    Beide sind super zahm.Fressen aus der Hand und kommen auch von der Hand auf die Schulter gekrabbelt.Ich nehme sie beide täglich raus damit sie auch noch zahmer werden.Aber eben nur auf die Schulter.


    Nur seit ein paar Tagen gewährt sich Peanut (mein weißer Bock) stets selbst Freilauf.Er ist so flink das er am Bein runterkrabbelt und dann durch das ganze Zimmer rennt.Oder wenn ich ihn reinsetzen will krabbelt er am Käfiggitter hoch und an der anderen Seite runter.Dies nun schon immer wenn ich ihn rausnehme.Hab echt schon ein bisschen Angst sie rauszunehmen weil ich ihn jedesmal aufs neue einfangen muss.Weil ausserhalb des Käfigs ist er alles andere als zahm.
    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich ihn dazu bringe nicht abzuhauen?
    Oder soll ich den beiden jetzt schon Auslauf gewähren da sie so handzahm sind?Weil ich wollte dies erst in ca. 3 Wochen tun.


    Winni (mein natur Weibchen) fängt an an meinen Fingerkuppen zu kauen wenn ich ihr Leckerlis oder einfach mal so die hand hinhalte.Erst knabbert sie und dann kommt sie auf die Hand.Ich hab nur etwas Angst das sie mal bissig werden könnte.


    Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben....!?


    Liebe Grüße Josy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josy,


    erstmal herzlich Willkommen in der HV :)


    Ich denke, die Antwort ergibt sich von selbst: Ein Streifenhörnchen lässt sich nicht einfach NUR auf der Schulter tranportieren. Diese Tiere sind schließlich neugierige Kletterkünstler. Und mit deinem jungen Mann hast du dann ein recht vorwitziges Exemplar erwischt, der dir gerade zeigt, wo es lang geht. Wenn du verhindern willst, daß es irgendwann zu Revierkämpfen kommt, solltest du meines Erachtens den Käfigarrest einhalten und die Tiere nicht rausnehmen. du kannst auch vertauensbildende Maßnahmen durch das Gitter erfolgreich durchführen, in dem du immer wieder Leckerlies reichst.



    Ich möchte eigentlich nicht auf die Paarhaltung eingehen, habe aber auf deiner Homepage gelesen, daß du dir Nachwuchs erhoffst. Da beide Tiere von einer Züchterin stammen, wie kannst du sicher sein, daß du nicht mit Inzucht konfrontiert bist? Ich möchte hier auch keinen Sturmlauf eröffnen, da du selber entscheiden musst, welche Risiken du eingehst. Nur gerade bei Tieren aus gleichem Hause finde ich solche Experimente noch riskanter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josy
    Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, der Freilauf erfolgt definitiv zu früh. Du solltest schon ca. 6 Wochen Arrest einhalten.
    Dann nochwas, in meinen Augen gehören Streifipäärchen nicht in unerfahrene Hände, und Kuscheltiere, die man herumtragen kann, sind sie auch nicht.
    Du sagst, du hast dich vorher informiert, wo denn? Wenn deine Infos gut gewesen wären hättest du dir gar nicht erst 2 Streifis geholt.
    So, erstmal genug gemeckert

  • Ja gut okay ich weis das Anfänger nicht mit 2 Tieren anfangen sollten.Eigentlich war auch nur eines geplant aber es wurden dann doch zwei.
    Aber ich persönlich habe schon sehr viel Erfahrung mit Tieren gesammelt.


    Also die beiden sind nicht aus einem Wurf und soweit ich weis absolut nicht vewandt.Sie hat es extra so eingerichtet das die beiden blutsfremd sind.


    Und der Freilauf war ja nicht absichtlich..bis jetzt war es immer so das er auf der schulter und so umher gesprungen ist...und wie gesagt sobald ich die tür auf mache kommen sie auch sofort auf die hand...ich kann sie ja schließlich nicht wieder reinscheuchen...


    die Kleinen sind es eigentlich auch so von der Züchterin gewohnt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nicht deine Erfahrung mit Tieren in Frage stellen.
    Allerdings weiß ich auch, daß hier viele User sehr skeptisch sind, weil gerade Streifis keine einfachen Tiere sind. Wenn sie sich aus irgend einem Grunde nicht verstehen, kann dein Verpaarungsversuch tödlich enden. und das ist es, was niemand hier will.


    Bitte fasse das nicht als Kritik auf, sondern als Hilfestellung, weil wir alle hier nur das Beste für die Tiere wollen.


    Ich vermute, daß hier bestimmt einer der hilfreichen Mods dir per privater Nachricht mal 2 Links schicken wird, in der die Risiken ansatzweise beschrieben werden.

  • Ja ich fasse dies jetzt auch nicht als Kritik auf.Ich bin eher froh darüber das ihr mir helfen könnt und mir Tipps gebt.
    Und das es überhaupt klappt ist ja eh nicht gesagt.
    Das bei der Paarung etc Komplikationen auftreten können ist mir klar. =)


    Also meint ihr ich soll die Kleinen erstmal überhaupt nicht rausnehmen?


    Und bei der kleinen Winni was könnte ich da machen ?

    • Offizieller Beitrag

    Lass die Tiere erst mal in der Voliere, damit sie das Revier akzeptieren. Denn auch deine Winni wird nicht immer auf deiner Schulter sitzen bleiben. Wenn die Kleine erst mal den Spaß des "Durch die Gegend rennens" entdeckt hat, wird sie genauso wenig auf der Schulter bleiben.


    Hast du wenigstens eine 2. Voliere zur Hand, falls es zu Schwierigkeiten kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung, das es besser ist, sie erstmal in der Voli zu lassen, warum möchtest du sie denn überhaupt rausnehmen?
    Füttern kannst du die Tiere doch sicher durch eine Futterklappe

  • Gut dann werde ich die beiden vorläufig drinnen lassen...
    Wir haben schon ein brett parat das angefertigt ist es müsste nur noch dann in der mitte angeschraubt werden.wir haben den Käfig extra größer gemacht.damit er später in der mitte geteilt werden kann...
    Rausgenommen hab ich sie nur weil sie das von der züchterin so gewohnt waren...als ich die kleinen abgeholt habe sind sie auch gleich auf meine schulter gesprungen...
    aber ich werde es sofort einbauen wenn schon de ersten anzeichen eines revierkampfes da sin...(z.b. knuffereien o.ä)

    • Offizieller Beitrag

    Daran wird sich auch nach der Knastzeit nichts ändern ;)
    Ich hab hier übrigends ein weibliches Exemplar, welches den Bock Totgebissen hat.
    Der Arrest ist auch nur eine Maßnahme, um Revierstreitigkeiten mit dem Menschen einzuschränken.
    Nach dem Motto- Voli,dein Bereich- Zimmer, mein Bereich

  • Hallo nochmal...


    ich muss nun über dieses profil schreiben da ich in mein anderes nicht mehr reinkomme... =(
    da ich übersehen hatte das bei der anmeldung mein mail-adresse bei benutzername stand...
    da ich dies nich mitgekriegt hab...steht jetz da ich hab mich zu oft falsch angemeldet... =( schade...
    deshlab komm ich da nicht mehr rein...
    oder bekomm ich das wieder hin?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bröselchen


    Ich vermute, daß hier bestimmt einer der hilfreichen Mods dir per privater Nachricht mal 2 Links schicken wird, in der die Risiken ansatzweise beschrieben werden.


    Das muss nicht per PN geschehen. ;)


    Hallo Josy,
    zunächst mal herzlich Willkommen in der Villa. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Besser wäre es aber gewesen, unseren Rat schon vor Anschaffung der Hörnchen einzuholen.
    Zu den Gefahren wurde ja schon viel geschrieben, aber hier kannst du mal konkrete Beispiele lesen:


    hier


    und hier

  • Hallo Josy


    ich war mal auf deiner HP.


    Was es da zulesen gibt ist aber auch nicht alles positiv.
    Will hier nicht motzen aber was ihr da mit eurer Hündin veranstalltet finde ich nicht OK!! 8o
    Jede Läufigkeit belegt zuwerden ist echt ne zumutung fürs Tier.


    Ich finde man muss nicht alle Tiere die man hat auch noch vermehren,das sollte man erfahrenen Züchtern überlassen.


    Ist nicht böse gemeint - eben nur meine Meinung :(

  • Hallo,
    hab jetzt diesen Account wieder.Der andere wird demnächst wieder gelöscht.


    Eva (wenn ich das sagen darf ) erstmal ein großes Dankeschön. =)
    Ich wusste zwar das es Komplikationen geben kann.aber neja.
    Als ich das las hab ich richtig mitgefühlt. =(
    Voll schlimm sowas sein Tier zu verlieren =,(


    Ich hab auf meiner HP gleich alles zu diesem Thema gelöscht.Und meine Pläne mit dem Nachwuchs aus meinem gehirn gelöscht.Ich werd es gar nicht auf so etwas drauf an legen.Und ich glaub des ist auch das beste für meine beiden 'Mäuse'.


    Und nochmal zu Anja.Selbst von Züchtern muss man sich heute nicht mehr sicher sein.Nagut die Streifis sind ja auch von der Züchterin.Aber sonst wenn ich mir ein Tier zulege kaufe ich es nur noch aus so privaten Haushalten.-->Keine Züchter.
    Weil ich hab es einmal durch.Als ich damals zu meiner Einschulung mir eine Perserkatze für 600 DM von einer Züchterin kaufte.Wir fuhren eine Woche später nochmal zum TA der sagte eine Niere arbeitet nicht.Und nach 2 Jahren musste ich sie einschläfern lassen.Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. :(
    Deshalb vermeide ich Züchter.
    Meine Mum sagt schon,was papiere hat ist krank.

  • Hallo,
    Du hast eine sehr schöne Voliere, aber wenn Du die demnächst in der Mitte teilst mit einem Brett, dann ist sie zu klein!
    Du wirst das sicherlich nicht gerne lesen, aber den einzigen Rat den ich dir geben kann: Trenne dich möglichst schnell von einem der beiden Hörnchen und vermittel das andere in liebe Hände, alles andere kann und wird auf Dauer nicht gut gehen!
    Leider bist du da an einen sehr unseriösen Züchter geraten, der mal wieder nur den schnellen Euro machen wollte. Anders kann ich es mir nicht erklären warum man einem 15 jährigen, netten Mädel gleich 2 Hörnchen, die womöglich auch noch miteinander verwandt sind, verkauft. Und Du hast geschrieben das sie teilweise von Hand aufgezogen wurden, auch das spricht leider nicht für eine seriöse Zucht, da die Jungtiere eigentlich bis zur Abgabe bei ihrer Mama bleiben sollten - es sei denn es gibt Probleme und die Hörnchen-Mama schafft es nicht alleine...
    Na ja, jedenfalls schön dass du hierher gefunden hast und dir nun Infos holst!
    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!