• claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hey. Ich hab es gesucht und nicht so wirklich etwas passendes gefunden.
    Ich hab Chestnut ja jetzt seit Dezember, aber seit dem Frühling sitzt er fast nur noch am Fenster und schaut raus. Das tut mir dann immer total leid für den kleinen.
    Ich lasse ihn jetzt eigentlich immer schon morgens raus und er darf dann so lange in dem Zimmer sein, wie er will. Zur Zeit geht er um 20 Uhr schlafen.
    Ein Problem ist, dass ich mich dadurch nur wenig im Zimmer aufhalte. Wenn ich da bin, beobachtet er mich, allerdings zucken wir beide auch immer sehr zusammen, wenn sich einer bewegt. In solchen schrecksekunden greift er an oder rennt weg. Ganz in ruhe dort sitzen ist also nicht möglich, wodurch er noch mehr allein ist.
    Manchmal beginnt er stereotyp am Fenster entlang zu rennen. Er hat langeweile und ist einsam und will raus. Und das macht mich traurig.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? was macht ihr gegen die Einsamkeit?
    Ich kann jetzt schon sagen, dass ich mir deswegen nicht noch einmal einen Einzelgänger holen werde.
    LG

    "Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit ." (Albert Schweitzer)


    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich da nicht viel zu schreiben. Brösel ist auch draussen, sobald wir da sind und er lebt mit uns. Er ist mit uns auch nicht einsam sondern wir sind bei ihm völlig integriert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Momo
    unser erstes Streifi hat Stundenlang am Fenster gesessen und Regungslos rausgeschaut, dagegen machen kann man wohl nichts. Wir haben uns einfach arrangiert.
    Wir hatten aber nicht das Gefühl, das es dem Tier dabei schlecht ging, da ging es uns beim zuschauen schlechter ;) Es liegt wohl in der Natur des Menschen nicht allein sein zu wollen, deshalb können wir uns so schlecht damit abfinden, das es auch anders sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Momo,


    wenn man Deinen Beitrag liest, könnte man traurig werden, aber nicht über Deinen Chessy, sondern über Dich.
    Weißt Du, Du kannst nicht Deine menschliche Gefühle in den kleinen Kerl packen.
    In freier Wildbahn besteht das Leben eines Streifis hauptsächlich aus Nahrungssuche, Feinde vertreiben, vor Feinden fliehen, im Frühling noch kurz mal jemanden "treffen" ;) , um dann weiter vor sich hinzuleben. Ein männliches Streifi zieht keine Jungen groß, lebt in keiner längeren Partnerschaft ..
    Es läuft also herum & sucht Futter, ruht gern und entspannt auf erhöhten Plätzen ( gute Sicht, weil es viele Fressfeinde hat) und einen Partner sucht es nicht im Sinne von Gemeinsamkeiten austauschen & miteinander leben sondern eben nur um dafür zu sorgen, dass Streifis nicht aussterben.
    Um die Nahrungssuche muss er sich bei Dir zuhaus nicht wirklich sorgen, Feinde drohen, wenn überhaupt von außerhalb ( Vögel usw.) ..
    Ich will damit die Haltung von Tieren weder allgemein für gut oder schlecht befinden, aber Du darfst den Kleinen nicht vermenschlichen.
    Lass ihn seinem Tagwerk nachgehen. Auch wenn das heißt nach Feinden, Rivalen oder evtl einer Partnerin Aussschau halten [ auch wenn niemand davon wirklich kommt] es ist seine Natur & er wüsste auch Morgen nicht mehr, ob eines davon heute geschah.
    Nimm die Melodramatik aus dem Anblick & schau hin, was tatsächlich da ist :)


    Um das mal zu verdeutlichen: Du bedauerst doch auch kein grasendes Pferd, dass es den Kopf den ganzen Tag unten hat & interpretierst dann, dass es sicherlich einen Grünkoller, Langeweile & Kopfweh hat?! ;)



    Gegen Eure beidseitige Schreckhaftigkeit kann man übrigens dann auch etwas tun. Das hat aber nichts mit Einsamkeit zu tun ;)


    LG Fips

  • schön geschrieben fips.


    Ich seh manchmal Nero auch wie sie minutenlang am selben Fleck hockt, sich nicht bewegt und irgendwo hin schaut. Da denk ich mir auch so armes Hörnchen.
    Aber wie flitzi schon geschrieben hat, es liegt in der Natur des MENSCHEN nicht alleine zu sein. Den Hörnchen macht sowas nichts aus, was sich auch dadurch zeigt das sie keine Verhaltensstörungen haben o. ä.


    Selbst wenn Nero dann mal Freilauf hat und die Möglichkeit auf unsere Gesellschaft hätte, will sie das nicht. Da rennt sie dann lieber die ganze Zeit quer durch die Gegend und kommt nur dann mal vorbei wen wir a) im Weg sind oder b) sie eine Nuss haben will bzw denkt das sie eine bekommt. ;) ;)


    Warum bist du eigentlich so schreckhaft gegenüber Chestnut??

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • Hey!
    Ich bin schreckhaft, weil er mich leider mehrfach gebissen hat. Er greift an, wenn er sich erschreckt und die bisse tun doch ganz schön weh.


    Chestnut sitzt nicht minutenlang am Fenster, sondern Stunden, sobald ich ihn rauslasse. Und eben weil ich immer schaue, dass die Tiere möglichst auch das tun können, was sie in der freien Natur machen, tut es mir so leid. Ches kümmert sich nur wenig um sein Futter, er isst es, mehr aber nicht. Er macht auch sonst nicht viel. Er bewgt sich, wenn er fast schon stereotyp am Fenster entlang rennt.
    Vielleicht ist das bei euren auch so, vielleicht seh ich das zu scharf, aber ich stelle halt für mich fest, dass ich ihm nicht das bieten kann, was die Natur bietet, natürlich lebt er vermutlich dafür länger und nicht so gefährlich, aber eben auch einsam und langweilig.
    Es ist ja eh nicht zu ändern, wollte nur mal hören, ob ihr das gefühl bei euren auch kennt, oder ob die vielleicht eher Menschenbezogen sind, oder sich ums Futter bemühen oder so.
    LG

    "Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit ." (Albert Schweitzer)


    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von momo3069
    Vielleicht ist das bei euren auch so, vielleicht seh ich das zu scharf, aber ich stelle halt für mich fest, dass ich ihm nicht das bieten kann, was die Natur bietet, natürlich lebt er vermutlich dafür länger und nicht so gefährlich, aber eben auch einsam und langweilig.
    LG


    Hallo,
    im Grunde hast du Recht! Wir können KEINEM Tier das bieten, was sein natürlicher Lebensraum ihm bieten würde...
    Ich habe auch oft diese Gedanken - nicht nur bei meinem Hörnchen, sondern bei fast allen meinen Haustieren - einzige Ausnahme ist der Hund ;)
    Eigentlich ist es ein Stück weit egoistisch ein Tier in einen Käfig, auf eine Weide etc. zu sperren - egal wie groß...
    ABER... wie traurig wäre für uns Tierverrückten die Welt ohne Tiere?
    Wir stehen in der Pflicht es den Tieren bei uns so angenehm wie möglich zu machen. Denke dann ist es O.K.
    Hope sitzt auch häufig am Fenster und schaut raus - es ist sein Lieblingsplatz. Mir kommen dann auch solche Gedanken "ach wie schön wäre es wenn er jetzt auf die Bäume klettern könnte"... aber ich denke bei uns haben die Hörnchen es auch schön - aber halt anders ;)

    • Offizieller Beitrag

    Momo, eines habe ich noch, versuch doch ihn zu beschäftigen, gib ihm das Tockenfutter nicht mehr im Napf, sondern verteil es in der Voliere. Versteck es ihm regelrecht z.b. in leeren Zewarollen, in Eierkartons, in Schuhkartons.............
    Futter rein, die Enden verschließen und fertig.
    Gib ihm die Aufgabe, sich sein Futter zu erarbeiten. Variier die Stellen an denen er sein Futter findet(bekommt). Gib ihm ganze Maiskolben, Tannenzapfen aller Art, manche wird er nicht mögen, das entscheidet er selbst ;)

  • Hey!
    Futter verstecke ich schon ganz fleißig. Alles bis auf das Hauptfutter. Kann ich ihm das auch verstecken oder besser nicht?
    Wenn er in der Voliere ist, dann tobt er und baut um und sucht und ruht und tut und macht. Nur sobald ich ihm Freilauf gebe sitzt er am Fenster. Vielleicht wird das im Sommer ja auch anders.
    Hope: Ich bin natürlich auch nicht gegen Haustierhaltung und auch nicht gegen Streifis. Ich denke man sollte immer versuchen in seinem ermessen alles so weit wie möglich an die Natur anzupassen und an das Tier. Dann geht es ihnen und uns gut.
    Noch gelingt es mir noch nicht so gut mit den Bedürfnissen von Ches zurcht zu kommen. Aber ihr habt mir Mut gemacht. Danke!

    "Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit ." (Albert Schweitzer)


    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Huhu momo,


    genau darum gings mir & den anderen sicher auch.
    Ich wollte Dir ein wenig Mut machen, dass Du das ganze ein wenig aus einem anderen Blickwinkel betrachtest.
    Wenn er in seiner Voli am Wirbeln ist & draußen eben gern am Fenster sitzt, lass ihn einfach.
    Das Hin&Hergerenne muss übrigens nicht heißen, dass er unbedingt raus will, sondern kann auch bedeuten, dass er einen potentiellen Feind oder Rivalen sieht ( dann stünde fliehen oder verteidigen an) und er setzt seine Anspannung in Bewegung um. Das machen übrigens sehr viele Tiere so :)
    Ja, Du kannst übrigens auch sein Hauptfutter ausstreuen. Das der Mensch es in einem Napf anbietet, dient hauptsächlich der Ordnung & der Kontrolle.
    Die Kontrolle ist bei einem Streifi aber auch mit Napf sehr schwer. Das, was es nimmt, frisst es nicht unbedingt usw.
    Besser ist es in jedem Fall den Kleinen selbst zu beobachten und, so er denn mitmacht ;) , ihn ab&zu zu wiegen.


    Ja, ich weiß, dass Ches Dich gebissen hat, aber wenn Du ihm jetzt das komplette Zimmer immer für sich allein überlässt, ist die nächste Konfrontation leider vorprogammiert. Der nächste Herbst kommt bestimmt ..
    Jetzt, im Frühling und Sommer, sind die besten Zeiten Dich mit dem kleinen Kerl zu arangieren. Außerdem ist es sicher nicht verkehrt für ihn zu merken, dass er Auslauf nunmal nur bekommt, wenn Du im Raum bist! Ich lasse eben aus diesem & anderen Gründen Taps nur raus, wenn ich da bin.
    Ich hoffe, Du siehst es nicht als Kritik sondern so an, wie es gemeint ist: Ich will Dir & Deinem kleinen Herbstterroristen helfen ein glückliches Miteinander zu finden. :)

  • ich muss grad etwas schmunzeln :D
    während du angst hast gebissen zu werden und ihm deswegen allein ein zimmer überlässt hätte ich wahnsinnige angst nero allein im zimmer zu lassen.... 8o 8o 8o ich will nicht wissen wie des ausschauen würd wenn keine aufsicht da ist :D :D ?( 8o :evil:


    Ich kanns gut verstehen dass du angst hast das er nochmal so fest zu beißt, Das hatte ich jetzt am Anfang auch wieder ein bisschen. Zieh doch einfach einen Handschuh an (oder in meinem Fall eine Stoffhandpuppe) und spiel mit ihm. Vielleicht macht ihm das ja spaß. Du wirst merken das er beim Spielen nicht so fest zubeißen wird wie beim herbsteln. Mit der Zeit werden sie auch "sanfter" und du kannst das ganze Mal ohne Handschuh spielen.


    So wars zumindest in meinem Fall. :D

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • huhu,


    Als ich lebe ja ganz anders mit Alfi...er hat zwar eine Voliere, aber die besteht aus seinem schlafhaus und zwei weiteren Häuschen und seinem Trinkplatz...Futter findet er in der Voli nur wenig das er ja 24h in der gesamten Wohnung rum toben kann und ich hier und da immer etwas Futter rum liegen habe...bis auf Frischfutter darf er auch mal hinterm Schrank was bunkern genauso wie in meinen Handtaschen, die schüttel ich eben kurz aus wenn ich sie benutzen möchte...oder ich blamiere mich an der Kasse wenn ich bezahle und neben dem Geldschein ein paar Sonneblumenkerne oder so aus dem Geldbeutel ziehe. :D
    Unsere Blumentöpfe sind mit Bioerde versehen so das er da auch mal buddeln kann und die Pflanzen sind ungiftig auch wenn er sie nicht anknabbert.
    So denke ich hat Alfi auf fast 70qm ein einigermaßen anständiges Leben was kaum so in der Form ein anderes Horn führt...zumal wir am Tag immer nur 3-5 stunden weg sind.
    er spielt auch mit unseren händen und lässt sich wiederstandslos einfangen und in die Voli tragen (bestimmter Besuch hat angst vor ihm)...


    ja hmmm und die Moral von der Geschicht... ?( habe ich jetzt vor tipperei vergessen... :D

    Huju der nächste Fettnapf ist meiner!!! :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


    Es grüßen Julia und Alf (die Außerirdische gestreifte Lebensform!)

  • Hey!
    Ches sitzt natürlich nicht nur allein in dem Zimmer, zum Fernseh schauen bin ich immer da und auch sonst immer ein paar Stunden am Tag. Nur am Computer sitzen und lesen ist dann schlecht, wegen der handschuhe, wir sind alt noch am gegenseitigen vertrauen aufbauen. Und wenn mir dann zu warm wird oder ich keine Lust mehr habe auf das monster zu achten, wechsel ich den raum.
    Angestellt hat er bis jetzt noch nichts und er greift mich auch nicht böswillig an, sondern nur wenn er sich erschreckt *g*
    Ich werde jetzt das Hauptfutter auch mal verstecken und dann mal weiter schauen.
    Habe heute mal einfach die Tür aufgelassen und ihm nen Raum mehr gegeben, das scheint er sehr aufregend zu finden.
    Ich hab ja hoffentlich noch mindestens 5 Jahre um herauszufinden, was ihm gut gefällt und eine tolle Beziehung zu ihm aufzubauen.
    LG

    "Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit ." (Albert Schweitzer)


    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

  • Hi Momo, habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen, war schon lange nicht mehr hier in der HV.
    Auch ich muss jeden Tag mit ansehen, wie meine Snoopy sehnsüchtig aus dem Fenster schaut. Und auch ich habe dann Mitleid, wegen Bäumekletterei, Erdeschnuppern etc. Aber auch ich sehe die andere Seite und finde mich damit ab.
    Meine Snoopy ist uns im Sept. 2008 zugelaufen, will heißen, sie kann gut und gerne weitaus älter als 1,5 Jahre sein. In freier Wildbahn werden die Hörner mit viel Glück 2 Jahre alt.
    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass sie weitaus älter werden wird. Dafür schaffe ich die "unnatürlichen " Voraussetzungen und wir arrangieren uns zudem.
    Snoopy bekommt so oft es geht Auslauf, natürlich unter Aufsicht, denn wir haben eine offene Küche und somit lauter Gefahrenstellen. Wir haben schon soweit es ging alles Hörnersicher gemacht (Seitenbleche am Edelstahlkühlschrank, sie hatte sich dahinter versteckt, Holzverkleidung vor dem Geschirrspüler, auch hier hatte sie Zugang gefunden unter der Küche, Holzverkleidung am Multimediaschränkchen, Holzverkleidung vorm Dampfgarer und Microwelle, fester Stoff unter das Sofa usw.).
    Vorteilhaft ist auch, dass Hörner (oder ist das nur bei unserer Snoopy so?) superneugierig sind, sobald wir irgendwas im Wohnbereich reintragen, wird der Gegenstand erstmal geprüft. Also müssen wir so oft es geht, neue Herausforderungen für Snoopy schaffen.
    Heute zum Beispiel habe ich unseren Kleiderschrank auf links gedreht (Frühjahrsputz) und alle möglichen Wäschekörbe, Kartons, Schübe, Aufbewahrungselemente etc. reingetragen. Ein wahres Freudenfest für Snoopy!
    Die aussortieren Klamotten habe ich auf den Boden geworfen, da hat sie sich richtig ausgetobt.
    Wenn wir außer Haus sind, z. B. wenn wir auf der Arbeit sind, gibt es halt die bereits ausführlich beschriebenen Eierkartons oder andere Spiel-Leckerli's.
    Für das nächste Mal habe ich einen Eierkarton mit Nüssen und Kerne präpariert, eingebettet in Küchentüchern. Die Hohlräume habe ich nochmal mit abgeschnittenen Rollen von Küchentüchern ausgefüllt. Dann wird der Karton im
    Käfig aufgehängt, sodass sie sich richtig anstrengen muss, was zu ergattern.
    Momentan trage ich auch aus dem Garten was zum Schnuppern rein, Erde oder Kräutern, frische Blätter, Äste etc.
    Wie gesagt, ich sehe es auch so, dass wir die Verantwortung haben, das Tier gut zu versorgen und sein möglichstes zu tun.
    Was noch anzumerken sei:Unsere Snoopy wird keine Sekunde mehr aus den Augen gelassen, will heißen, wir sind jetzt immer anwesend beim Freilauf. Ihr letzter Coup, Madame hat ein Kabel angebissen, flog andauern die Sicherung raus. Wir hatten keine Ahnung, wo sie ein Kabel angebissen hatte, also ging erst einmal die Sucherei los. Da hat die Maus doch wieder einen Weg zur Mikrowelle gefunden und da das Kabel angenagt. Sie hätte tot sein können, das mag ich mir nun gar nicht vorstellen, der reinste Horror.!!! Also haben jetzt noch Kabelschläuche angebracht.
    Ach ja, was ich auch so niedlich fand. Vorgestern, wo es so warm war, hing sie hinter der Glasscheibe zu Sonnen, richtig ausgestreckt, fast auf dem Rücken liegend. Ich bekam zuerst einen Schreck, weil ich dachte, sie hätte den Löffel abgegeben, aber als ich auf sie zukam, blinzelte sie mich nur mitleidsvoll an.
    So sind die Hörner! :) :) :)

  • mein hörnchen ist auch so eine komische Pflaume.
    Sitzt sie am gitter und möchte raus, lasse ich sie raus, ist sie draußen sitzt sie unter der chouch und zerlegt diese. Verstopfe ich die Löcher unter der Couch, sitzt sie dahinter oder verschwindet unters Schuhregal.
    Sie kommt vll. in den ersten 10 minuten mal auf die Couch oder länger wenn es nüsse gibt, aber ansonsten sitzt sie immer hinter oder unter etwas und wartet bis sie wieder rein soll. Aber sie sitzt da auch total entspannt und überhaupt nicht schreckhaft etc. Anscheinend gefällt ihr das.


    Ach ja, seit sie endlich Mehlwürmer frisst, sitzt sie nur noch am Mehlwurmnapf guckt immer rein und guckt mich an. Was soll mir das nun sagen - hm? :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!