Maden in der Buddelkiste?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    also mein Hörnchen hat sich super eingelebt ... doch ich bin seit heute entsetzt.
    Mein Hörnchen benutzt gar nicht die gute Buddelkiste zum graben sondern für die Toilette (obwohl es eine toilette hat).
    Heute hab ich mir gedacht, da viele Körnerschalen und auch "Häufchen" in der Kiste sind, diese auch mal sauberzumachen (nach 4 tagen)!!!!
    Und was seh ich da? Fleischmaden!!!
    Also so groß wie normale Maden in der Biotonne. Keine Fruchtfliegenmaden etc.


    Da frag ich mich, wie kommen die darein? Hab doch Aquarium-Erde genommen!
    Wieso geht mein Hörnchen nicht in der Buddelkiste buddeln?


    Weiss einer Rat? ?(

  • Hmm,


    hast du auch Obstreste in der Buddelkiste gefunden? Sind viele normale Fliegen in der Wohnung? Bei den Temperaturen geht das schnell, das sich Maden bilden. Denk mal an die Biotonne, falls ihr eine habt. Das geht ruckzuck und die Tonne ist voll Maden. Ich habe mich auch schon oft gefragt wo die herkommen.
    Ich würde auch empfehlen Toilette und Budelkiste jeden Tag nachzusehen und reinigen. Kot und Essensreste entfernen.

  • DANKE, aber ich habe überlegt, daß eine normale Fliege auf die "häufchen" die Eier gelegt hat. Hab aber noch keine Fliege hier entdeckt....
    ich hab mich auch gefragt, warum Hörnchen kaum Mehlwürmer ist, aber jetzt glaub ich, es hat Maden gefressen *würg*.


    Komisch, daß sie nicht buddelt, Essensreste waren aber ganz frisch... (Kirsche) und lag in der Kiste... mehr nicht

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Erde zur Sicherheit auch im Backofen 10 Min. bei 200 °C durchbacken bevor du sie in die Buddelkiste verfrachtest.
    Danach wirst du sie aber wieder anfeuchten müssen, aber so hast du zumindest die Gewissheit, das von der Seite aus alles clean ist.

  • Hallo,
    also ich würde die Einstreu mal komplett entfernen und auch die Buddelkiste sauber machen und heiß ausspülen (was hast Du denn als Buddelkiste?). Hast du mal in die Häuschen gekuckt? Nur zur Sicherheit.
    Wie dead schon sagte, zur Sicherheit kannst Du die Erde im Backofen erhitzen so das Krabbelviecher, Keime und Bakterien abgetötet wurden.
    Woher diese Maden kamen weiß ich leider auch nicht. Ich würde es nach der Reinigung einfach mal beobachten. Kannst dich ja mal melden ob es wieder aufgetreten ist oder ob es sich dann erledigt hat mit den Würmern. Ist ja schon total wiederlich. Das stimmt. *schüttel*


    Liebe Grüße,
    Cornelia

  • Also wenn schon Backofen würd ich es got 30-60 min drin lassen, da dann auch alle Plize und Bakterien abgetötet werden!In den 10 min hat die Erde grad mal überall 200°C bekommen und diese sollte dann auch noch mind 30 min einwirken!


    Auch Mikrowelle eignet sich um Ungeziefer, Pilze und Bakterien abzutöten, aber da weiß ich die genauen Zeiten nit, aber ich denke da reichen auhc 10 min, allerdingst geht in ne Mikrowelle nit so viel rein!


    Öhm, du hats Aquarium-Erde geschrieben,,,,meintest du Terrarium Erde?
    Wie schon geschrieben is es am besten wenn du eine gesamtreinigung im Käfig machst!evtl die Flächenn mit 70%igen Alkohol (aus der Apotheke...) desinfizieren (Natürlcih nur, wenn das Streifi nit in der nähe is und es abschlecken könnte)!Der Alkohol verdampft Rückstandsfrei und is somit nicht schädlich, wenn er mal weg is!


    Und die Buddelerde eben vorher ins backrohr!
    Acht eben weiterhin drauf, ob dir was auffallt!

  • ups, stimmt, Terrarien-Erde *G*


    aber Hörnchen benutzt leider die buddelkiste gar nicht. Hab eine größere reingestellt und nichts....


    wenigstens benutzt sie nicht die Buddelkiste mehr als Toilette...

  • Kannst ja evtl. mal versuchen die Buddelkiste nur beim Auslauf anzubieten, vielleicht is da interessanter...oder wenn überhaupt kein Interesse da is, dann kannst sie ja ganz weg lassen udn in ein paar Wochen wieder versuchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!