• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Aber wenn du es ihm weg nimmst, weil er es zu viel nutzt und er auch ohne klar kommt, bzw. er nur draußen darin laufen darf - warum hast du es dann überhaupt noch? Also ich mein, dann kommt er doch auch ohne klar.

  • Natürlich würd er auch ohne klar kommen und ich nehm es ihm ja nicht immer weg nur wenn er meint übertreiben zu müssen was ja nicht jeden Tag vor kommt es gibt Tage da setzt er nicht einen Fuß rein.
    Und solange das alles so bleibt seh ich keinen Grund ihm sein Laufrad gänzlich weg zunehmen oder seh ich das falsch?

  • Tja das ist ne gute Frage also ich sehe da keinen Sinn drin aber ich bin ja auch kein Hörnchen. Vielleicht um ein bisschen Dampf abzulassen vielleicht hat er einfach zwischendurch Lust drauf bzw. es macht ihm in diesem Moment spaß o.ä.
    Ich weiß es nicht.


  • Und solange das alles so bleibt seh ich keinen Grund ihm sein Laufrad gänzlich weg zunehmen oder seh ich das falsch?



    Das kann man so oder so sehen. Fakt ist aber, dass diese großen Laufränder bei den Züchtern einen bestimmten Zweck erfüllen sollen und zwar, das sich Beschäftigen und Auspowern, da ja diese Hörnchen eigentlich nur in den Volieren sind und somit keine Möglichkeit haben durch den Zimmerauslauf ihre Energie loszuwerden. Wenn dein Hörnchen, so wie du schreibst, sogar ein eigenes Zimmer und x-Möglichkeiten hat, sich auszutoben, würde ich es wegstellen. Mir wäre die ganze Sache einfach zu gefährlich. Es gibt viele artgerechtere Beschäftigungsmöglichkeiten, schau doch mal unter Tipps und Tricks rein, da findest du sicherlich einiges, was für dein Hörnchen in Frage kommt. Aber entscheiden mußt du letztlich alleine. 8)



    lg Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

    • Offizieller Beitrag

    Die wichtige Frage ist, wie groß das Laufrad ist... denn ist es zu klein und führt zu einer Fehlstellung, wirst du zunächst nichts merken, aber es besteht die Gefahr von Langzeitschäden der Wirbelsäule. Ich würde doch vermuten, dass es zu klein ist, da große nämlich sehr viel kosten und aufgrund der mangelnden Nachfrage von vielen Herstellern nicht mal mehr angeboten werden. Auch ansonsten ist es fürs Tier nicht schön, das "Spielzeug" immer dann wegzunehmen, wenn es übermäßig begeistert genutzt wird - ich würde es da als besser empfinden, erst gar keins anzubieten. Auch, weil der Kleine noch jung ist und die ganzen natürlichen Bewegungsabläufe erlernen und trainieren soll. Außerdem kann es innerhalb kürzester Zeit passieren, dass er sich wegen falscher Schwanzhaltung mal den Schwanz verletzt.
    Ansonsten erinnert das mich ein bischen an einen Artikel in der Rodentia, dass manche Nagetiere dazu neigen, sich überschüssige Energie so abzurennen. Da wurde ein deutlicher Zusammenhang zwischen mehr Futter und mehr Laufradzeit gesehen.


    Gibt es stattdessen vielleicht die Möglichkeit, dem Kleinen noch mehr Auslauf zu geben? Wie groß ist denn sein Käfig und wie ist er eingerichtet? Kannst du mal ein Foto hochladen, dann sieht man es am besten. Gerade die richtigen Klettermöglichkeiten und sonstigen Einrichtungsgegenstände sind es, die fürs Streifi normalerweise so richtige Düsstrecken darstellen.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde Laufräder nicht unter 40 cm Durchmesser nehmen (wenn überhaupt).Gibt es z.B. von Rodipet. Alle anderen halte ich für zu klein.

  • Das ist sein Laufrad
    Und sein Käfig Ist 180cm lang, 80cm tief, 240cm hoch dann geht er weiter über den Türrahmen entlang also so eine art Tunnel und auf der anderen Seite vom Raum ist dann noch mal ein teil vom Käfig welcher 70cm breit, 70cm tief und 240cm hoch ist.
    Bestückt ist er natürlich mit Ästen, Seilen, Leitern, Buddelkiste 4 Häuschen, Kokosnüssen mit Hängebrücken, Pappröhren und dann halt so was man im Fressnapf zB bekommt sowas wie so ne Graßröhre, ne art Kord wo getrocknetes Graß drin ist wo ich ab und an sein Futter drin verstecke.


    Ich habe das Laufrad-Bild entfernt, da das Copyright nicht bei dir liegt. Das gleiche Foto ist auf der Hersteller-Seite zu finden (Variante rechts im Bild mit Chinchilla).

  • Um mich auch mal einzuklinken.


    Ich seh hier ja jetzt keine Maße zu dem Rad, aber es wirkt sehr klein. Also Loki würde sich darin den Rücken dermaßen verkrümmen, das er bald nur noch durchs Zimmer robben könnte.
    Ich bin bei Streifis auch grundsätzlich gegen Räder, aber gib doch mal den durchmesser des Rades, ist auf dem Bild wie gesagt nicht wirklich gut erkennbar.


    Was den Käfig angeht: den find ich ja mal Top! ^^ da wird man glatt neidisch.

    ~Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow.~




    :cursing: Gebt dem schwarzen Mann am PC seinen Kaffee und keiner wird verletzt. :kaffee::dance2:

    • Offizieller Beitrag

    Der Durchmesser ist deutlich zu klein. Dass das dir und anderen Zooladen-Kunden nicht so vorkommt, liegt an so gruseligen Bildern wie dem gezeigten: Das Chinchilla passt ja gerade so überhaupt ins Laufrad, dabei sollte das Laufrad relativ zum Tier viel größer sein. Es ist dann nicht mehr gesundheitsschädlich, wenn ein Segment auf dem Rad, dass so groß wie der Abstand von Vorder- zu Hinterbeinen ist, ziemlich "gerade" ist. Dann muss das Tier nicht schief laufen und den Rücken nicht durchbiegen.


    Die Voliere sieht ein bischen leer aus, aber das lässt sich ja leicht ändern. ;) Da passen noch viel mehr Äste, Brettchen, usw. rein. Du musst dich nicht darauf beschränken, was der Zooladen hergibt, es gibt auch ganz tolle Bastelideen zum Selbstmachen. Z. B. einen selbstgemachten Kletterbaum aus einem Ast + Topf + Erde, Hängekörbe (z. B. aus Weidenkörbchen mit Filz), Plüschtunnel, ...

  • Die Voli ist an sich echt klasse, aber da kann wirklich noch soooo viel mehr rein.
    Wenn dein Hörnchen da noch mehr geboten wird, dann wird so ein Laufrad auch gar nicht mehr von deinem Hörnchen genutzt. Denn dann kann es sich richtig toll auf Ästen und allem austoben. Ich seh das nur an meinem Hiroki, der rennt oft wie von der Tarantel gestochen durch den Käfig und powert sich so richtig schön aus. Wenn zu wenig im Käfig wäre könnte er das nicht und würde wahrscheinlich auch ein Laufrad nutzen, wenn ich ihm eins anbieten würde.
    Versuchs doch einfach mal mit anderen Beschäftigungsmöglichkeiten. Du wirst sehen, wie gern dein Hörnchen die annehmen und ausprobieren wird. :)


    Und zum Laufrad: Das ist echt zu winzig!
    Die Züchterin von der ich Hiroki habe hatte auch ein Laufrad bei den Jungtieren in der Voliere. Aber die waren selbst gebaut und so groß, dass locker zwei Hörnchen hintereinander(!!!) darin laufen konnten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find's gut, dass du das Rad entsorgen willst. :thumbup:
    Und auf die neue Voliere sind wir schon gespannt... wenn es soweit ist, warten wir auf die versprochenen Fotos. ;)


    Wo wir gerade dabei sind was haltet ihr von so einer Korkwand wie man sie bei Ebay o.ä Seiten findet?


    http://www.ebay.de/itm/Kork-Ru…ilien&hash=item19b5a06eda


    Ich hab mir sowas auch schon zugelegt (nur nicht für die gesamte Rückwand). Prinzipiell finde ich es nicht schlecht. Es ist zwar immer ein bischen schade, dass die Stücke sehr flach und ziemlich regelmäßig sind - da würde mancher Kork mehr Rillen hergeben. Aber trotzdem ist das eine schöne Klettermöglichkeit.

  • Hallo ,
    habt ihr bei euren Streifis ein Laufrad im Käfig?
    Hab mir vorher schöne Holzlaufräder angeschaut


    Danke



    Neuen Laufrad-Thread an einen bereits bestehenden Thread zum gleichen Thema angefügt. - Chibi

  • Nein, da sich manche Streifis in Laufrädern total verausgaben und gar nicht mehr aufhörn zu rennen ("Laufradsucht"). Es ist viel besser dem Streifi regelmäßig Auslauf zu geben und es anderweitig zu Beschäftigen (Nüsse verstecken oder "einpacken"...) statt dieser stupiden Laufradrennerei. Außerdem gibt es nur wenige geeignete Räder (ausreichende Größe und es darf auch keine Gefahr bestehen, daß der doch recht empfindliche Schwanz eingeklemmt wird)


    Edit: Upps, Laiiavasiel war schneller

    • Offizieller Beitrag


    Sonst wiederholen sich die gleichen Fragen immer und immer wieder in neuen Threads und "müllen" das Forum zu ;)


    Deswegen habe ich den Thread jetzt an einen bestehenden Thread zum Thema Laufräder angefügt. Wenn ein Thema schonmal diskutiert wurde und dazu noch Unklarheiten bestehen, kann gerne in den jeweiligen, passenden Threads weitergefragt werden.


    Sabine: Du findest Antworten auf deine Frage somit nun auch über deinem Beitrag. Lies dir das am besten mal in Ruhe durch, wie auch die verlinkte Seite auf der Infopage.
    Laufräder sind ein sehr kontroverses Thema (wie groß, ab wieviel Zeit schädlich, etc.) , aber zumindest herrscht recht viel Einigkeit darüber, dass es bessere Alternativen gibt: Eine artgerecht eingerichtete Voliere und einen spannenden Auslauf. ;) Deswegen empfehlen wir hier auch, auf die potenziell zur Stereotypie führenden und gesundheitsschädlichen Räder zu verzichten und dem Streifi dafür naturnahe Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. :)
    Jede Menge Äste, bekletterbare Käfigwände, Spielzeug, Versteckmöglichkeiten und natürlich viel Platz sind das Optimum, was ein Streifi glücklich macht. Nicht ein Laufrad, in dem es stupide vor sich hin rennt und dabei vielleicht noch den Schwanz abscheuert und die Wirbelsäule schädigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!