• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,

    um kein neues Thema dazu zu eröffnen hänge ich mich hier mit dran.


    Mein Zwerghamster hat ein Laufrad mit circa 28 cm Durchmesser. Das finde ich von der Lauffläche wenn ich ihn laufen sehe als Minimum, damit er halbwegs gerade läuft. Nun hat ein Zwerghamster ungefähr 30 Gramm und 8 cm Länge und es stimmt, je größer das Laufrad desto schwerer ist es zu stoppen wenn er erst Mal rennt. Beim aller ersten Versuch machte er einen Looping und viel an der höchsten Stelle des Rades runter. Ich hatte Zweifel ihm das Rad zu lassen, aber es blieb bei dem einen "Unfall" und er lernte sehr schnell, darin unfallfrei zu laufen und es problemlos zu stoppen.


    Das ist aber nur ein Beispiel und nicht auf andere Tiere, nicht Mal auf andere Hamster, pauschal zu übertragen. Ich denke es kann gutgehen, auch mit einem Hörnchen, kann aber auch nicht gut gehen und das Tier (vermeidbar) verletzen. So hätte sich auch der Hamster schon bei dem einmaligen "Unfall" verletzen können oder es hätte noch zu weiteren Unfällen kommen können. Von daher kann ich die Vorsicht bzgl. Hörnchen und Laufrad verstehen.


    Für die Größe eines Streifenhörnchens müsste das Hamster-Laufrad aber auch doppelt- bis drei Mal so groß sein (60 - 80 cm Durchmesser) und (ohne etwas schlechtreden zu wollen) finde ich persönlich da sogar die 60 cm Laufräder (die für Eichhörnchen sein sollen) vom Durchmesser zu klein oder grenzwertig für Streifenhörnchen. Da geht es ja nicht um "so klein wie möglich" sondern "je größer desto besser" für die Körperhaltung.


    Gleichzeitig bin ich aber auch von "kein Laufrad" nicht begeistert und bemüht, irgendwie Alternativen oder einen Kompromiss zu finden.

    Sowohl beim Hamster, wie z.B. auch beim Siebenschläfer habe ich durch ihr Nutzen des Laufrades den großen Bewegungsdrang gesehen. Da habe ich Zweifel, ob man das durch Freilauf (der vermutlich auch keine 12 Stunden/Tag sein wird) ausreichend ausgleichen kann.


    Manche Hamsterhalter nutzen z.B. einen Laufteller, wäre das eine mögliche Alternative? (Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Das könnte man dann auch nur unter Aufsicht anbieten, um dem sich zu überschätzen entgegen zu wirken.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem wird ein Laufrad öfter als Ausrede genutzt, um das Hörnchen dann nicht mehr rauszulassen.


    Natürlich gibt das niemand wirklich zu (dass es als Ausrede genutzt wird ); aber es ist nunmal wirklich so, dass man beim Auslauf die ganze Zeit dabeibleiben sollte (was Stunden dauern kann ), und dann langweilt sich mancher Hörnchenhalter, weil er "nur" auf der Zuschauerbank sitzt.

    .. oder es bleibt scheu; oder es ist schwer es immer wieder in die Voliere zu lotsen usw.

    Ein Hörnchen sollte jeden Tag, mehrere Stunden Auslauf bekommen.

    Und die Fähigkeiten, greifen, halten, balancieren, tänzeln, schaukeln - in vierpfötiger und zweipfötiger (nicht zu vergessen dreipfötiger und jaha, sogar einpfötiger :dance: ) Abwandlung: sie verkümmern, wenn das Hörnchen ewig "im Kreis" rennt.

    Klar ist es dann erschöpft und es beruhigt sozusagen das Gewissen, aber ich würd es niemandem empfehlen. Er selbst verpasst die interessante Vielfältigkeit der Bewegungsabläufe und für das Hörnchen find ichs einfach traurig.

    Zumal Hörnchen auch zu stereotypem Verhalten neigen.


    Ich finde, dass Du gerade diesen Thread herausgesucht hast, spricht doch für Dich. Hast Du ihn auch komplett gelesen? Da wurde der Teller auch bereits erwähnt und es gibt durchaus auch Stimmen, die nicht so sehr dagegen sind.

    Es gibt aber inzwischen sogar in der Hamsterhaltung immer mehr Stimmen, die dagegen sind. Aber das ist nicht mein Fachgebiet.


    Ich unterschreibe @Lupinchens Post und plädiere ebenfalls für eine interessante Volierengestaltung, mehrere Futterplätze usw., und täglichen Auslauf.


  • Hier im Thread hatte ich nur eine Erwähnung über "Laufteller für Chinchillas" gelesen, aber sonst keine Rückmeldungen zu einem Laufteller.


    Ich habe Bedenken, ob selbst eine große Voilliere mit viel Beschäftigung, und mehrstündigem Wohnungs-Freilauf täglich, dem Bewegungsdrang nur "befriedigend" gerecht werden und, ob es vielleicht auch einfach noch besser geht. Ein Hamster würde sich auch in einem 10 qm großen Erdhügel wohler fühlen, als in einem 1 qm Gehege. Trotzdem wären selbst die 10 qm für den Hamster kein Vergleich mit dem, wie es für ihn in der Natur wäre. (Damit möchte ich niemandem bzgl. dessen Haltung zu nahe treten. Ich habe nur für mich selbst den Anspruch mich zu hinterfragen, ob bzw. wie ich für meine (bald) Haltung das bestmögliche rausholen kann).


    Ein Laufrad, Laufteller o.ä. sehe ich keinesfalls als Ersatz für Auslauf, Beschäftigung, eine große und abwechslungsreiche Voilliere und genau so wichtig sehe ich auch meinen Part als (angehender) Halter. Im Gegenteil, ich Versuche Möglichkeiten zu finden das alles noch weiter zu verbessern. Ich möchte auch die Möglichkeit bieten, in der Voiliere Gänge anlegen zu können, ich möchte den Freiraum und Beschäftigung in der ganzen Wohnung bieten, sodass eine Beschäftigung in der Voilliere für das Hörnchen nicht hauptsächlich nötig ist sondern nur ein weiteres Zusatz-Angebot.

    Von "Laufrad als Ersatz für eigene Bequemlichkeit" oder "Stereotypes Verhalten" sehe ich zumindest meine Situation weit entfernt. Natürlich gibt es leider auch Negativ-Beispiele als Halter und als Verwendung von Laufrädern. Und da kann ich ausnahmslos verstehen, das Vorsicht besser ist als Nachsicht und eure Erzählungen werden ja auch nicht von ungefähr kommen.

    Ich hatte mir gedacht, ein Laufrad, Laufteller oder ähnliches auch nur als weiteres zusätzliches Angebot anzubieten. Nicht in der Voiliere und nicht zur freien Verfügung, sondern als Bestandteil des Freilaufs in der Wohnung. Und auch hier die Nutzung nur unter Aufsicht und keinesfalls als Ersatz damit ich das Hörnchen nicht beschäftigen bräuchte.

    Sondern mit dem Hintergedanke, das wenn das Hörnchen Lust und Laune hat eben auch mal mehr zu rennen als nur von A nach B zu springen/klettern (um mal ein längeres Stück zu rennen zu können ist sowohl meine Wohnung wie auch eine noch so große Voiliere zwangsläufig zu begrenzt) das es dann auch diese Möglichkeit hat. Ich denke in der Natur rennt ein Hörnchen auch mal ein Stück (Ja, nicht dauerhaft und nicht Hauptsächlich, aber das ist ja auch alles andere als meine Intension).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!