Daisy schläft immer noch (Winterschlaf)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    unser Streifenhörnchen Daisy schläft immer noch, wir sind schon ganz ungeduldig, sind hier vielleicht noch mehr, wo das Streifenhörnchen schläft ........


    ... würde mich über Antworten freuen, am liebsten würden wir nachschauen ob alles okay ist, weiß aber das man das nicht machen soll .....


    Ayleen

  • hallo


    unser Streifenhörnchen wohnt innen, großer Raum .... vor unserem, also meiner Schwester und meinemZimmer), der große Raum ist sehr hell aber nicht großartig geheizt ... eigentlich recht gute Bedingungen hab ich in unserem Streifenhörnchen Buch gelesen ....


    ayleen

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Häuschen so erreichbar, dass man mal die Nase an die Öffnung halten kann?


    Bei Temperaturen über Null riecht man relativ schnell, ob das Tier verstorben ist. Hat es sich aber, wie eigentlich üblich, in dem Häuschen schön verbunkert, muss man dort schon direkt die Nase dranhalten.


    Fall man nichts auffälliges riecht, würde ich weiter abwarten und hoffen, dass es nur schläft.

  • unser streifenhörnchen hat sich zum Winterschlaf nicht in ihr Schlafhäuschen zurückgezogen, sondern es hat am Boden in einem Pappkarton richtig viel Futter gebunkert, sich zugedeckt mit Papierfetzen, man kann seine Nase schon relativ nah dran halten, es riecht ein ganz klein wenig aber eher nach Urin .... vor ein paar Tagen war mal die Wasserflasche ganz leer, kann mir eigentlich nicht vorstellen, das diese ausgelaufen ist, ich wechsle auch obwohl daisy schläft das Wasser täglich neu .....

    • Offizieller Beitrag

    hallöchen *wink*


    Wie lange habt ihr es denn nimmer gesehen bzw. wie lange ist kein Futter
    verschwunden?


    Wann ist es denn schlafen gegangen (Monat)?


    Es ist von Horn zu Horn unterschiedlich - es werden noch einige schlafen
    und erst im Frühling richtig aktiv werden - ist also nicht ungewöhnlich ;o)


    Lege in die Nähe des Schlafplatzes ein Paar abgezählte Nüsse oder
    nen Halben Apfel und schau regelmäßig ob was fehlt ;o)
    Aber bitte lang dein Horn nicht an.

  • Mitte März und das bei einem Stubenhörnchen? ?( Nichts ist unmöglich, deshalb würde ich dir das gleiche wie meine Vorredener empfehlen.

  • danke für die Antworten,


    unser Streifenhörnchen schläft seit Ende Oktober/Anfang November, das mit dem Äpfelchen machen wir ..... Futter draußen scheint unberührt, aber es hat so viel gebunkert im Herbst .......


    .... wir sind aber voller Hoffnung das alles in Ordnung ist und das es jetzt hoffentlich bald aufwacht, vielleicht wird es ja jetzt draußen auch wärmer ...... wir wollen obwohl wir neugierig sind, Daisy auch nicht stören beim Winterschlaf ....


    eigentlich können wir es fast kaum abwarten es wieder zu sehen, haben natürlich auch ein bisschen Angst das was nicht in Ordnung ist ....

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Gina hat zwar keinen Winterschlaf gehalten, aber Winterruhe. So ganz vorbei ist dass aber noch nicht, auch wenn sie in letzter Zeit deutlich öfter und länger wach ist.


    Heute Morgen war sie wach, als ich ins Zimmer kam und wollte dann gleich raus. Da war sie auch fit, aber nach einer Stunde ist sie in die Voliere, hat was getrunken und ist wieder schlafen gegangen. ;)

  • Mein Spikey hat auch bis vor ungefähr 10 Tagen Winterschlaf gehalten. Auch seit Ende Oktober. Er kam aber während des Winters so alle 2-3 Wochen mal für 5-10 Minuten raus, hat kurz was getrunken und war dann wieder weg. (Das konnte ich beobachten, weil er bei mir im Büro steht, wo ich den Großteil des Tages verbringe.) Die getrunkene Menge war aber so gering, daß man der Trinkflasche nicht wirklich viel angesehen hat. Also wenn ich ihn den Winter über nicht trinken gesehen hätte, hätte ich wohl nicht bemerkt, daß er zwischendurch auf war. Das Futter hat er meistens nicht angerührt. (Er hat ja aber auch Unmengen gebunkert :rolleyes: ) (Ich hab als ich ihn länger nicht gesehen hatte, auf dem Brettchen vor seiner Wasserflasche Mehl ausgestreut um eventuelle Spuren zu sehen falls ich ihn verpasse, was bei 5 Minuten alle paar Wochen ja nicht unwahrscheinlich ist. Natürlich hab ich ihn dann am nächsten Tag gesehen, so daß ich mir die ganze Mehlaktion auch hätte sparen können :evil: )
    Spikey ist jetzt wieder wach, aber leider wie jedes Frühjahr erstmal wieder scheu.


    Also ich würde sagen, alles noch im Rahmen, wenn dein Horn noch schläft. Hast eben ein "Langschläferhörnchen"

  • danke, das beruhigt uns jetzt doch schon ein wenig ...


    wir hoffen einfach, das alles mit daisy in Ordnung ist, am Samstag ist sie 1 Jahr alt geworden, wäre schön gewesen wenn sie wach gewesen wäre, aber Hauptsache sie wacht bald auf ...


    viele grüße
    ayleen

  • Ein Jahr?! Sehr ungewöhnlich, das dein Hörnchen schon im ersten Lebensjahr Winterschlaf hält. Das machen nur wenige. Daisy wird die Woche bestimmt von den ersten Frühlingssonnenstrahlen geweckt! :)

  • So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Die zwei Hörnchen die ich bisher hatte haben im ersten Winter auch tief und fest geschlafen.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Spikey hat auch im ersten Winter schon ausgedehnten Winterschlaf gehalten (Anfang Nov. bis Mitte Feb.). (Und zwei weitere Hörnchen die ich kenne auch!)
    Sorry, aber ich find es eher ungewöhnlich wenn die keinen halten und wunder mich jedesmal warum das hier immer so betont wird :ratlos: :ratlos:.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt darauf an, von welchem Wurf das Tier stammt.


    Der erste Wurf im Jahr kommt ja im Frühling - da stehen die Chancen gut, dass das Horn schon im ersten Jahr in den Winterschlaf geht.


    Der zweite Wurf kommt im (Spät-) Sommer. Ein Horn, dass zu dieser Zeit das Licht der Welt erblickt, wird wohl kaum direkt in den Winterschlaf gehen.

  • .... wir warten einfach geduldig ab, zum Wochenende soll es ja warm werden und vielleicht haben wir Glück und es wacht dann auf


    ..... sobald es wach wird, schreib ich es gleich hier rein ..


    danke für die Antworten, das hilft uns weiterhin geduldig zu sein ..


    ayleen

  • hallo,


    daisy schläft immer noch, jetzt wo es wärmer geworden ist draußen, werden wir schon wieder langsam unruhig, machen uns nun wieder Sorgen das irgendetwas doch nicht stimmt .....


    ... vielleicht müssen wir in ein paar Tagen doch mal vorsichtig nachschauen ...


    grüße
    ayleen


  • Also ich würde heute schon nachsehen und nicht immer aufschieben.
    Ich drück dir die Daumen,aber bring es lieber hinter dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!