6 Jahre Hoernchenvilla - Die Geschichte

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Ein, zwei Nervensägen haben mich ja fast gezwungen die Geschichte der HV zu erzählen... bitte sehr:


    Die Vorgeschichte:


    20.04.2004
    Nadine und ich sind auf Fuerteventura im Urlaub.
    Wir hatten uns im Hotel gerade eingelebt und machten uns auf die Suche nach einem Hotel, in welchem Nadine als Kind mit ihren Eltern schonmal auf Fuerte Urlaub gemacht hatten.
    Der Weg führte uns durch einen kleinen Palmenwald mit einem Tiergehege in der Mitte, wo zwei Esel lautstark nach Aufmerksamkeit heischten bzw. nach etwas Fressbarem Ausschau hielten.
    Für die nächsten Tage waren also schonmal regelmäßige kurze Ausflüge zu dem kleinen Gehege Pflicht. Esel sind aber auch einfach urniedlich. :knuddel:
    An dem Tag gingen wir dann aber weiter, um nach dem Hotel zu suchen. Wir kamen an einer richtig großen Baustelle vorbei, wo Bungalows errichtet werden sollten und siehe da, gegenüber von der Baustelle auf der anderen Straßenseite war das gesuchte Hotel.
    Wir gingen rein und Nadine wurde schnell klar, dass ihre schönen Erinnerungen einfach aus einer Zeit stammen, die lange zurück liegt. Jedenfalls hätten wir da, so wie es derzeit aussah, nicht urlauben wollen.
    Auf dem Rückweg zu unserem Hotel sahen wir sie dann auf der Baustelle:
    Atlashörnchen! 8o
    Das Fell war braun, an jeder Flanke ein weißer Streifen zu sehen und ein weiterer heller Streifen in der Mitte auf dem Rücken.
    Unsere Neugierde war geweckt, da diese niedlichen kleinen Geschöpfe im Gegensatz zu unseren heimischen Eichhörnchen überhaupt keine Scheu zu besitzen schienen.
    Das ein oder andere kam sogar näher als wir uns dem Bauzaun näherten. Nadine ging in die Hocke und als eins der Hörnchen zu ihrer ausgestreckten Hand kam, war es um sie geschehen.
    Ich erzählte ihr, dass ich als Kind mal ein Streifenhörnchen hatte, welches diesen Hörnchen doch ähnelte, das aber leider durch Unachtsamkeit meiner Tante weggelaufen ist.
    Spätestens da kam ich aus der Nummer nicht mehr raus - Nadine wollte ein Hörnchen haben und ich musste ihr versprechen, dass wir nach dem Urlaub einen Powell kaufen.
    OK, Streifenhörnchen sind auch einfach total niedlich und ich habe zugesagt. Als Auflage habe ich allerdings gestellt, dass wir uns ausreichend informieren, da mein früheres Streifenhörnchen doch sehr unter mir zu leiden hatte.
    Somit war der Plan war gefasst. Neben den Eseln waren die Atlashörnchen natürlich ab sofort Pflichtprogramm. Wir haben die Geschäfte dort nach Nüssen abgegrast und den Hörnis öfter mal einen Besuch abgestattet.
    Dass direkt vor unserem Hotel am Strand ein Felsen war, in welchem ebenfalls Hörnchen gelebt haben, haben wir natürlich erst zu spät mitbekommen.
    Es sind dämmerungsaktive Tiere und bevor es dämmerte sind wir vor der Kälte bereits ins Hotel geflüchtet...


    01.05.2004
    Irgendwann geht jeder Urlaub mal zuende, die schöneren scheinen meist schneller vorbei zu sein, aber da war ja noch die Vorfreude auf einen Powell.


    Er sollte es viel besser haben als mein früheres Horn Fred. Dieser musste nämlich in einem winzigen Käfig (schätzungsweise 60x40x40) sein Dasein fristen und wurde öfter mal durch die Gegend getragen z.B. in den Garten zum Säubern des Käfigs etc.
    Mich hat Fred immer gebissen und bei mir war er immer sehr scheu und ängstlich. Lediglich meine mittlerweile leider verstorbene Großmutter hatte ein Händchen für den armen Kleinen. Bei ihr fraß er aus der Hand und war zutraulich.
    Für mich stand fest, dass wenn wir uns jetzt ein Horn zulegen, alles passen muss. Gerade der Käfig war mir besonders wichtig, da mir klar war, dass der Minikäfig von früher einfach eine Zumutung war.


    Direkt als wir Zuhause waren zog Nadine los, um nach einem Streifibuch zu suchen. In unserer Zoohandlung besorgte sie dann einen Ratgeber. Wir alle kennen ihn als den GU-Ratgeber von Otto von Frisch. Der Ratgeber wurde sofort verschlungen und wir fühlten uns bis dahin absolut gut vorbereitet.


    Also dann: Auf auf, zum Hörnchenkauf!
    Nein, erstmal haben wir den größten und optisch ansprechensden Käfig aus dem Zoogeschäft in unserem Ort gekauft und eingerichtet. Die Verkäuferin war begeistert als sie hörte, dass wir unserem Hörnchen einen so großen Käfig zur Verfügung stellen wollten. Also Laufrad in den Käfig, Kleintierstreu und etwas Heu, Futternapf, ein Terrakottahäuschen und Nippeltränke - fertisch!
    Dann erst sind wir zu den Hörnchen gegangen, die zu sechst in einem eben solchen Käfig, wie in mein Fred früher hatte, hausten.
    Der Boden des Käfigs war Kotverschmiert, das Laufrad im Käfig gammelig und der Käfig stand auf der Erde in einem Miniraum (mit gefühlt hunderten von Vögeln).


    05.05.2004
    Wir schauten in den Käfig und waren uns beide sofort einig, welches der armen Tiere unser Powell war. Eine wirklich nette Verkäuferin lockte Powell ganz vorsichtig mit Leckerchen und gutem Zureden in eine Papptransportbox. Diese Pappbox wurde in ein anderes, von uns mitgebrachtes Behältnis gesteckt. Es war aus Metall und hatte ein Holzdeckel zum Verschließen.
    Dann gings ab nach Hause und es wurde versucht, das Horn mittels Bananenchip aus der Pappbox zu locken. Der total verängstigte Powell kam natürlich nicht raus und hätte sich scheinbar am liebsten in Luft aufgelöst. Wir hatten dann aber auch Erbarmen und stellten die Box in den ach so toll eingerichteten und riesigen Käfig, um davor sitzen zu bleiben und darauf zu warten, dass der Kleine sich zeigt.



    11.05.2004
    Powell bekam seine ersten Äste in den Käfig und benutzt diese auch.
    Mittlerweile hat man das GU-Buch ja fast auswendig gelernt und war informiert darüber, dass man trotz guten Willens irgendwie den falschen Käfig angeschafft hat. Also haben wir aufgestockt und einen neuen Käfig gekauft, der jetzt aber wirklich riesig ist. Eine als Vogelvoliere ausgeschriebene Konstruktion mit de Maßen 80x80x170.


    Es bleiben doch so viele Fragen unbeantwortet. Wo gibt es mehr Informationen, um sich zu informieren?
    Das Internet soll ja ein Schatz sein, der unendliches Wissen beinhaltet - schauen wir mal.


    ....
    ....
    ....


    ... OK - Versuch macht kluch, aber das Internet war leider nicht so Auskunftsfreudig, wie man sich das als frischer Hörnchenhalter so vorstellt.
    Wir brauchen Praxiserfahrungen und Tipps, wie wir es unserem Schnubbel total gut ergehen lassen können und keine allgemeinen Informationen über Verbreitungsgebiete. Der Kleine lebt nunmal bei uns und soll es gut haben!


    Wenn es keine ausreichenden Informationen gibt, die über das GU-Buch hinausgehen, mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen und die Informationen wirken unter nachlassender Aufregung doch auch irgendwie fragwürdig (von wegen Schokoriegel etc.), muss man halt selbst tätig werden.
    Es kann doch nicht sein, dass man stundenlang suchen muss, um irgendwo Hilfe zu bekommen.





    Der Weg zur Community



    12.05.2004
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Idee zur Page ist gekommen und der erste nackte Rohling ist im Netz.
    Sie ist unter der Adresse: http://www.hoernchenvilla.de.vu zu erreichen.
    Es steht erstmal mehr oder weniger das Grundgerüst und ein paar allgemeine Informationen. Grundlage war hier natürlich in erster Linie das Wissen aus dem GU-Ratgeber und die paar Tage, die wir zusammen mit Powell verbracht haben.


    Es wäre aber doch gelacht, wenn wir nicht Gleichgesinnte finden würden, die mit uns Erfahrungen austauschen.



    13.05.2004
    Die Page füllt sich nach und nach mit Inhalten, die aus logischem und vor allem eigenständigen Denken heraus entstehen.


    -Rubrik "Gefahren" und "Haltung" gefüllt
    -Forum !!! und Gästebuch besorgt (Bei diesem Forum handelte es sich um ein für uns kostenloses und werbefinanziertes und vor allem irgendwie unzumutbares und absolut unübersichtliches Teil ohne großen Funktionsumfang außer Text anzeigen zu können)
    -ein Bereich erstellt, wo wir Bilder von unserem Powell zeigen



    14.05.2004
    Ein neues Design wurde erstellt.
    -Rubrik "Nahrung" eingefügt *mampf*



    15.05.2004
    -"Tipps" eingefügt
    -"Zähmung" eingefügt
    -"Krankheiten" eingefügt


    Diese Homepagegeschichte ist natürlich eher so mein Teil gewesen - es war ja auch nicht erste Page, die ich erstellt hatte und ich wusste ungefähr, wie es funktioniert. Quitschi hat in der Zwischenzeit die Werbetrommel gerührt, indem sie auf zig Tierseiten die Gästebücher mit netten Kommentaren gefüllt hat. Bei den meisten Gästebüchern kann man ja angeben, ob man eine eigene Homepage hat - das wurde natürlich gemacht.



    12.06.2004
    Powell ist mittlerweile zum Vorzeigehörnchen mutiert, bekommt schon Freilauf und wir konnten die anderen armen Würmchen in der Zoohandlung nicht vergessen.
    Unsere süße Lanamaus ist bei uns eingezogen - wenn es mit Powell doch so gut geklappt hat, dann kriegen wir das auch noch einmal hin... :rolleyes:




    05.09.2004
    -"Powell - Picz" erweitert
    -"Lana - Picz" eingefügt
    -"Allgemeines" mit Inhalt gefüllt
    -"Zucht" mit Inhalt gefüllt

    • Offizieller Beitrag

    Beim Suchen nach den vielen Tierseiten, um seine Werbung loswerden zu können, ist man dann plötzlich doch noch auf weitere Informationen über Streifenhörnchen gestolpert. Oh, es gibt Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen? Suuuper! Gleich mal anmelden....
    ... Es gibt Foren mit merkwürdigen Philosophien - das hat man dann schon schnell gelernt. Ein Exemplar machte zur Voraussetzung, dass man sich mit seinem richtigen Namen registriert und wenn man stattdessen den Nickname angegeben hat, wurde man halt nicht freigeschaltet. ?( Kann man machen, muss man aber nicht. Da fühle ich mich in meinem Persönlichkeitsrecht ja schonmal eingeschränkt. Ich will doch selbst entscheiden dürfen, ob die Leute meinen richtigen Namen kennen sollen oder nicht. Egal, wir müssen schließlich Werbung machen - wir haben doch eine tolle Homepage :rolleyes:
    Der erste Versuch sich zu registrieren schlug fehl... der zweite Versuch ebenfalls... ?(
    Komische Sache, wir haben doch alle Regeln befolgt.
    Ich weiß nicht warum, aber wir sind nie in dieses Forum reingekommen.
    Jetzt ist es aber so, dass wenn es ein Forum gibt, da bestimmt auch noch mehr zu finden sind.
    So landete Nadine schließlich in der Haustier-Community. Dort gab es einen Streifibereich und eine Person, die sich wirklich auszukennen schien. Zumindest wurde dort auf viele Fragen bezüglich der Streifis relativ ausfürliche Antworten gegeben. Nadine meldete sich an und stellte unsere süßen Fummels vor. Es gefiel uns dort und ich meldete mich ebenfalls an. Dort gab es genau den Austausch, den wir uns vogestellt und gewünscht hatten. Nebenbei konnte man ja noch erwähnen, dass es da diese Homepage gibt, die wir erstellt haben :evil:
    Die einzige Person, die sich wirklich mit Streifenhörnchen auszukennen schien, fand es toll, dass es eine weitere Hörnchenseite gibt. Sie selbst hat auch eine betrieben und sie meinte je mehr Informationen es gäbe und je leichter sie zugänglich wären, desto besser wäre es für das Tier.
    8o Oookaay. Dass hier also jemand am anderen Ende der Leitung saß, dem das Wohl der Tiere wichtiger war als der Erfolg der eigenen Seite bzw. dass überhaupt kein Konkurrenzgedanke aufkam gefiel uns außerordentlich gut.
    Auch die Grundsätze, die sich damals durch den kompletten Bereich der Haustier-Community (HTC) zogen, waren überzeugend. So wurde die Zucht dort nicht unterstütz - selbst Bilder von Tierbabys durften nicht gezeigt werden, um dem Schlüsselreiz aus dem Kindchenschema keine Option zu bieten. Man setzte dort lieber auf die Vermittlung von Notfalltieren - das alles gefiel uns eben sehr gut und wir ließen uns dort heimisch nieder.
    Unser Forum haben wir von der Homepage entfernt, da wir dort sonst keine Werbung für unsere Page machen durften und weil es irgendwie auch überflüssig war - dort gab es ja den Streifibereich, den quitschi und ich nun täglich mit Beiträgen befeuert haben. Das führte dazu, dass quitschi keine zwei Wochen später schon Moderatorin für den Streifibereich in der HTC war. Ich bin einige Zeit später nachgerückt, es ging irgendwie unter, dass ich gar kein Mod war, weil quitschi und ich halt immer zusammen aufgetreten sind. Wir teilten dort jedenfalls unsere Erfahrungen mit, erfuhren von anderen Usern, was ihnen widerfahren ist und verarbeiteten alles fleißig auf unserer Homepage. Jedes bisschen Wissen und jeder noch so kleine Tipp war schließlich hilfreich.
    Klar, dass die Page in dieser Zeit unglaublich angewachsen ist.
    Und klar, dass uns ganz schnell bewusst wurde, was wir noch auszubessern haben. Die Käfige sind zu klein, die Einrichtung passt nicht optimal, die Infos aus dem GU-Buch fragwürdig... also alles nochmal neu!



    Ich poste hier mal die älteren News von früher. Es sind auch ältere Bezeichnungen dabei und heute gibt es nicht mehr alle Rubriken, die hier erwähnt werden, aber es gehört halt irgendwie trotzdem dazu.



    03.10.2004
    - "Haltung" mit Bildern aufgelockert
    - "Gefahren" ebenfalls bebildert (Lana war mittlerweile gezähmt und spielte für uns das Model in den verschiedensten Situationen)
    - "Tipps" auch
    - "Allgemeines" auch
    -"User - Picz" (ein Bereich, wo User uns Bilder zusenden konnten, die wir dann auf der Homepage gezeigt haben) mit Inhalt bereichert



    16.10.2004
    -neue Rubrik nennt sich "Bannertausch"



    17.10.2004
    -"Powell - Picz" : ein paar Pics ausgetauscht
    -"Lana - Picz" weitere Bilder eingefügt
    -der erste Bannertausch wurde vollzogen :o)



    18.10.2004
    -es gibt wieder neue "User - Picz"



    20.10.2004
    -Homepage auf einen anderen Server verschoben
    -Umstellung der Navigationsleiste
    -Einen weiteren Banner eingefügt
    -"Downloads" heisst unsere neue Rubrik und ist bereits mit einem Download bestückt *wow* *g*



    20.10.2004
    -"User - Picz" von Kiki erweitert :o)



    23.10.2004
    -Wir haben uns richtig Arbeit gemacht und die Rubrik "Haltung" komplett überarbeitet.
    -Eine neue Rubrik "Freilauf" ist hinzugekommen.
    -Noch eine neue Rubrik: "Sleeping-Picz"
    -"Zähmung", "Tipps" und "Zucht" wurden ebenfalls überarbeitet.



    26.10.2004
    -Die neueste Rubrik nennt sich "Volierenbau"
    -Kiki war so lieb und hat uns die erste Anleitung geschickt.



    27.10.2004
    -Es gibt wieder richtig tolle "User-Pics" zu bestaunen. Josy nennt sich diesesmal das Model.
    -Kiki hat uns die Materialliste zum "Volierenbau" nachgereicht.
    Big THX !!!
    -Wir suchen übrigens immer Anleitungen zum Bau eines Käfigs oder einer Voliere. Falls ihr auch ein Prachtexemplar von "Hörnchenhausen" selbst gebaut habt, teilt uns doch mit wie. Schickt eine Mail.



    28.10.2004
    -Banner zur Haustier-Community eingefügt um offizieller Partner zu werden ;o)
    -Wir haben einen Streifenhörnchen Webring ins Leben gerufen, da die anderen getesteten Ringe irgendwie nicht funktioniert haben. (Dieser Webring hat natürlich auch nicht funktioniert und schnell wieder entsorgt)



    01.11.2004
    -Die "Downloads" wurden überarbeitet und ein zweites Video eingefügt.
    -Wir haben ein paar Urlaubsbilder aus Fuerteventura unter die "User - Picz" gemischt ;o)



    04.11.2004
    -Ein weiteres Video ist bei den Downloads verfügbar.



    06.11.2004
    -Schonwieder sind ein paar "User - Picz" bei uns eingetroffen. Diesesmal von einem wunderhübschen Hörnchen mit dem Namen Sweety.
    -Sowohl die "User - Picz" als auch die "Sleeping - Picz" wurden durch Bilder des knuffigen Lucky erweitert, die uns von lonimalfe zur Verfügung gestellt wurden.
    -Powell hat sein erstes Heimchen gefressen - wir haben es natürlich auf Video gebannt und bei den "Downloads" eingestellt ;o)



    23.11.2004
    -Nachdem Kiki nun endlich ihre geniale Eckvoliere fertiggestellt hat, war sie so lieb und hat uns die Anleitung zum Nachbauen geschickt :o)
    Diese findet ihr natürlich unter: "Volierenbau"
    -Außerdem haben wir in unserem Postfach ein paar Bilder von Jenni und Daniel bzw. von ihrem Hörnchen Evil Knievel gefunden und zu "User - Picz" hinzugefügt.



    26.11.2004
    -Wegen Serverseitigen Einschränkungen mussten wir die "User - Picz" beschneiden. Wir können fortan maximal drei Bilder pro Hörnchen bei uns aufnehmen
    -Vor der Anschaffung eines Steifenhörnchens sollte man sich natürlich eine Frage stellen: Ist ein Streifenhörnchen wirklich geeignet für mich?
    Wir haben eine Rubrik eröffnet, welche die Vielfältigkeit der streifigen "Persönlichkeiten" aufzeigen soll.



    27.11.2004
    -Im Bereich "Allgemeines" haben wir Informationen über das Verhalten der Streifis im Herbst und den Winterschlaf hinzugefügt.
    -Wir haben desweiteren neue "User-Picz" von einem supi Hörnchen namens Zera bekommen.
    -Über "Laute und Geräusche" der Hörnchen könnt ihr jetzt auch was erfahren.
    -Um endlich mal den Falschinformationen, die im Umlauf sind den Wind aus den Segeln zu nehmen, haben wir eine weitere Rubrik eröffnet: "Märchen"



    14.12.2004
    -Powell hat sich aus dem Winterschlaf gequält - wir haben natürlich alles auf Video festgehalten und bei den "Downloads" eingefügt (Powell mit Walnuss).



    Der damalige Betreiber der HTC bot irgendwann einen ganz speziellen Service an, dessen Versuchung wir natürlich nicht widerstehen konnten und so kam es dann zu folgenden News auf unserer Startseite, die nicht ohne Folgen bleiben sollten.

    • Offizieller Beitrag

    22.01.2005
    -Wir haben wieder ein "Forum" für euch :o)


    Die Community war geboren!


    Dadurch, dass der damalige HTC-Betreiber selbst der Anbieter des Forenservice war, hatten wir ab sofort natürlich die offizielle Erlaubnis, auch mit dem Forum in der HTC Präsent zu sein. Das ermöglichte einen ganz anderen Umgang mit den Usern. Denn eine Sache, die uns an der HTC weniger gefallen hatte war, dass Leute, die Fehler in der Haltung gemacht haben, richtig runtergeputzt wurden und meist nicht mehr als eine Frage gestellt haben, um dann wieder zu gehen, weil sie stark gerügt wurden.
    So entstand der Wunsch nach einer andere Plattform, die weniger aggressiv vorgeht, sondern mit Verständnis und Sanftheit versucht, das Denken des anderen zu beeinflussen und ihn zu überzeugen, seine Haltungsbedingungen noch einmal zu überdenken. Freundlichkeit sollte der Schlüssel zum Erfolg werden und das Bild der neuen Community nachhaltig prägen.



    24.02 2005
    - das neue Forum ist ab sofort auch unter der Adresse http://www.streifenhoernchencommunity.de.vu zu erreichen.



    27.02.2005
    -Der User VNVmicky hat uns tolle "Bilder" von seinem Scrat geschickt :o)
    -Das "Forum" wurde gegen ein besseres ersetzt. Jetzt könnt ihr eurem Redeschwall freien Lauf lassen.
    -Die bereits angemeldeten User bekommen eine Mail mit ihrem neuen Passwort von mir.



    28.02.2005
    -Um die Gelschlechterbestimmung zu erleichtern, haben wir unter "Zucht" aufklärende Bilder hinzugefügt ;o)
    -Unter "Haltung" kann man jetzt die aktuellen Volieren von Powell und Lana bestaunen.



    06.03.2005
    -Es gibt zwei neue Videos im Bereich "Downloads" . Dieses mal von unserer niedlichen Lana :o)
    -Wir haben ein Update bei den "Gefahren" durchgeführt und dort das Badezimmer und die Küche aufgenommen.
    -Nina hat uns tolle "Bilder" von ihren Streifis Micky, Lilo und Stitch geschickt.



    07.03.2005
    -Das "Forum" funktioniert endlich einwandfrei. Danke Christian :o)



    13.03.2005
    Wir haben in der Rubrik "Bannertausch" ein paar neue Banner eingefügt.
    Es gibt massig neue Smilies, Avatare und Styles im "Forum"



    17.03.2005
    -Im Bereich "Gefahren/Krankheiten" haben wir den Punkt epileptische Anfälle hinzugefügt, da wir von einem solchen Fall erfahren haben :o(
    Glücklicherweise gibt es Mittel und Wege das in den Griff zu bekommen.
    -Desweiteren haben wir ein Video, wie solche Anfälle aussehen zum "Download" bereitgestellt. (Vielen Dank an Holodoc für das Video)



    10.04.2005
    -"User - Picz": Wir haben wieder richtig klasse Bilder von einem Hörnchen namens Paulchen geschickt bekommen (inklusive seinem Winterfuttervorrat).
    Danke dafür an Manuela und Markus ;o)



    03.05.2005
    -Es gibt wieder total niedliche Bilder von einem Hörnchen mit dem witzigen Namen Chiquita bei den "User - Picz"



    08.05.2005
    -Neue "User - Picz" von dem kleinen Merry wurden von Sáamira eingesandt :o)



    23.05.2005
    -Percy ist jetzt bei den "User - Picz" zu bestaunen. Vielen dank für die niedlichen Bilder into_dust.



    01.07.2005
    -Leider ist unser "Forum" während unseres Urlaubs irgendwann ausgefallen.
    Sorry deswegen!
    Die nächsten Tage wird alles wieder wie gewohnt funktionieren - einfach öfter mal probieren ;o)



    03.07.2005
    -Das "Forum" funktioniert leider immernoch nicht. Der Anbieter spricht von nächster Woche....
    -Wir haben einen neuen Partner im Bereich "Bannertausch".



    07.07.2005
    -Wir haben für euch und uns ein "Übergangsforum" installiert damit wir nicht so alleine sind.



    An dieser Stelle wurde es Zeit eine Entscheidung zu treffen und wir haben uns entschieden, dass wir der Villa eine echte Chance geben. Potential war da - man muss halt etwas investieren. Also wurde vernünftiger Webspace angemietet, Forenlizens gekauft und Domains beantragt. Die Villa ist einfach das Haupthobby geworden und wir lassen uns das halt auch was kosten. Das ist auch der Grund, warum wir bis heute Werbefrei geblieben sind und aus eigener Tasche finanzieren - wir machen es einfach gerne, weil wir wissen, dass es wirklich hilft.



    19.07.2005
    Es ist vollbracht!


    Wir sind jetzt endlich auch unter


    http://www.hoernchenvilla.de


    zu erreichen :o)


    Ausserdem (die Stammuser werden es schon bemerkt haben) haben wir die Seite komplett überarbeitet.
    Es gibt neue Rubriken.
    Die alten wurden ergänzt.
    Hier und da mussten kleine Fehler ausgebügelt werden.
    Endlich ist auch die Bauanleitung für die "Villa Powell" online



    So führte sich die Sache bis heute fort. Die GU-Buch-Sache ist zum Glück schon lange Geschichte und die Page baut sich fast ausschließlich aus Erfahrungsberichten des Forums auf. Das Forum ist ein Selbstläufer geworden - wir haben uns im Jahr 2007 bereits komplett aus der HTC zurückgezogen. Mittlerweile ist diese auch verkauft und umgestrickt worden und es ist einfach nicht mehr das, was sie mal war.
    Da die Villa aber eben mit der Zeit immer größer geworden ist und einen täglichen Besucherstamm von knapp 100 Usern verzeichnet, ist eine Kopplung an eine andere Community nicht mehr nötig.
    Sie ist erwachsen geworden und eigenständig. Es sind unter den Usern echte Freundschaften entstanden, die über das Internet hinausgehen.
    Es finden regelmäßige Treffen im RL statt und wenn ich mal nen Tag nicht in der Villa war, habe ich schon sowas wie Entzugserscheinungen. Es macht mich nervös und ich werde hibbelig, weil immer etwas los ist und man wissen will, was wo wie passiert.
    Vermutlich bin ich nicht der einzige, dem es so geht, denn ich sehe hier doch täglich über viele Stunden immer die gleichen Namen in der Onlineliste :evil:



    Ich hätte gerne von jedem Abschnitt ein Screenshot eingefügt, aber die Daten liegen nicht mehr vor.
    Lediglich ein Bild von der Urvilla hänge ich mal an, weil ich davon noch ein Backup gefunden habe. Jetzt darf Brösel hieraus eine Predigt basteln, wenn sie möchte ;)


    Jedem, dem noch wichtige Sachen einfallen, steht es frei, sich hier ebenfalls zu äußern. Jeder erinnert sich ja anders und an andere Dinge - das hier ist meine grobe Erinnerung bis zu dem Zeitpunkt als die Villa zur echten Community herangewachsen ist. Ich bin sicher, dass ich viele tolle und spannende Sache ausgelassen habe, die mir momentan einfach nicht vorschweben, aber es waren ja jetzt auch ne Menge Infos ;)

  • Danke Nils. Hast du super geschrieben ( oder Nadine ?( :D ) Hätte nicht gedacht das da so viel Arbeit im Vorfeld da drinne steckt.


    Sach ma ( bin ja in solchen Sachen immer etwas schwer von Begriff ) hab ich das richtig verstanden, das ihr für die Villa was zahlen müsst?? Also für Server und so????


    Hab immer gedacht sowas könnte jeder machen wie und in welchen Umfang man will ( hab von sowas wirklich keine Ahnung ).


    Jetzt hoffe ich doch auch noch das viele der "alten" User noch was dazu tragen.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Und du hast was gegen "Cheffe" :D :D :D :D :D Und ich mein das immer sooooooooooooo lieb :)
    Total witzig fand ich auch die Umstellung von der HV auf ein "Gartencenter" :rofl: :rofl: :rofl: Hab das als Frühdienstler so schön gesehen, mich so krankgelacht und als ich wieder zu Hause war gab es wieder die HV :D


    Ich hab hier viel erfahren, gelacht aber auch geweint! Hab einen Zweitsohn bekommen und einen A-Papa für meine Sohn erhalten! Viele tolle, wunderbare Menschen live getroffen und da sei besonders meine Sockenstickerin und Predigerin, meine Heldin der Betreuung(Sohn und Mutter), meine neuerdings Mopsmama, meine Ägyptologin und meine Pferedeflüsterin mit Whippet und Calif erwäht! Und klaro mein Kneipenbruder mit frau :D :D :D Ohne Nick wäre ich nicht hier und das seit über 2 Jahren!! Ich hab hier wundervolle Freunde gefunden!


    In diesem Sinne[SIZE=20] Danke Nadine und Nils[/SIZE] für alles hier

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Ja, die Villa...
    Als ich vor vier Jahren auf der Suche nach Infos war hat mich diese Seite doch sehr angesprochen.
    Klar, es gab noch andere, aber keine Seite brachte mir meine Informationen so wie ich sie wollte. Nämlich schnell, direkt, ehrlich und vor allem kompetent.
    Also viel gelesen, gegrübelt...., wieder gelesen, nochmal gegrübelt...., und Streifi angeschafft. :D
    Dann kam mein erstes Problem wobei mir die Page auch nicht helfen konnte. Also auch im Forum angemeldet, und siehe da, Hilfe kam geschwind. :)
    So ist es auch noch heute, und es ist gut so. :)


    Ich denke das die Villa über die Jahre viele User an sich gebunden hat die für ihr Tier nur das beste wollen, und auch versuchen es ihm zu bieten.
    Natürlich hatten die User, Mod`s und Admin`s es auch mit der einen oder anderen "geistigen Bremse" zu tun, aber der Umgangston war (meißt :D) immer den Umständen angepaßt. ;)


    Ich hoffe, die Villa wird weiter wachsen um noch mehr potenziellen Hörnchenhaltern Hilfestellung bei dem Umgang mit ihren Hörnchen geben zu können.


    Und ich hoffe mal das Dead dieser Jahr eine bessere Idee als das Gartencenter zum 01.04. hat! :evil:

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    Einmal editiert, zuletzt von nobbi ()

    • Offizieller Beitrag

    So Ende 2006, Anfang 2007 stöberte ich auch im I-Net um mehr über Streifis zu erfahren. Ich hatte bereits seit mehreren Jahren eines und damals noch nach dem alten GU-Ratgeber gehalten. :evil: Aaaaaber stolz bin, ne größere Voliere als dort angegeben gebaut. Nur im Nachhhinein trotzdem noch zu klein. :rolleyes:


    Also stieß ich auch auf die erwähnte HTC. :rolleyes::rolleyes: Und ich mußte feststellen da war kaum mal jemand on und der Umgangston war wirklich rüde :evil::evil::evil::evil: Jedesmal wenn ich dort war erschien ein Banner:


    Schau doch mal in der Hörnchenvilla vorbei


    Bis ich es dann endlich tat und siehe da, es war immer jemand on, Fragen wurden schnell und freundlich beantwortet und so meldete ich mich auch dort an. :):):):):):):) Und ich habe es bis heute nicht bereut. ;);););) Zu der Zeit waren wenn ich mich nicht täusche so ca 800 gemeldete User dort.


    In der Zwischenzeit ist sooo viel geschehen. Ich habe soooo viele liebe Menschen real oder schriftlich kennengelernt und liebgewonnen, bin von der allgemeinen Volierenbauwut :D:D angesteckt worden und habe was größeres und schöneres bekommen und totaaaal süchtig geworden. ;););););)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sweetkohaku
    Hab immer gedacht sowas könnte jeder machen wie und in welchen Umfang man will ( hab von sowas wirklich keine Ahnung ).


    Jeder kann so etwas machen, ja.
    Das Wie ist eine Frage der Gesetzgebung - man muss sich schon an geltendes Recht halten und der Umfang ist letztendlich eine Sache der Finanzierung.
    Du musst dir aber keine Sorgen machen - arm werden wir durch die laufenden Kosten der HV momentan noch nicht ;)



    ....


    Ja das Gartencenter... die Idee war wohl gut, aber bei der Umsetzung.... passierten nicht geplante Dinge :rolleyes: :D
    Aber das ist ja jetzt schon fast verjährt =)


    Scherze zum ersten April sind aber bis auf weiteres ersteinmal abgesagt - von der letzten Pleite muss ich mich erst noch erholen. ;)

  • schöne geschichte!!


    va hab ich mich eh schon oft gefragt wie die hv so "groß" geworden ist :)


    ihr alle seit spitzenmäßig!


    danke nils für die anstrengenden stunden beim aufbau :)

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • Wau, echt eine tolle Geschichte. Sieht man auch mal, wie ihr klein angefangen habt und es immer mehr gewachsen ist. Ich finde es immer interessant, wie man von einem dummen Zufall zu dem Endergebniss kommt. Ist ja echt viel Herzblut und vor allem echt viel Zeit reingesteckt und weiß auch welche Arbeit das macht. Hat sich aber echt gelohnt. Hier wird man so toll informiert und bekommt auch immer super tolle Hilfe, bei einem Problem.
    Also macht einfach weiter so, ihr seit alle so klasse und ich könnte mir ein Leben ohne Streifi und vor allem ohne die HV nicht mehr vorstellen.

    Grüße von Nicole & Fabien mit Lilly-Fee


    Ein Tag, an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    dann laß ich mal vom Stapel, wie ich hierzu gestoßen bin.
    Marc, unser Sohn, kam irgendwann aus der Schule heim mit den Worten: Ich möchte ein Streifenhörnchen. Darauf Beate: Was möchtest du, um es mit Maulwurfn zu sagen; Häääääääääääh?
    Ein Streifenhörnchen :)
    Ich also los in den nächsten Zooladen und erstmal Infos besorgt, man glaubt es kaum, wir besaßen noch kein Internet zu hause, wozu auch?
    In die Hände viel mir das Buch von "Frisch".Also buch gekauft, mit nach Hause genommen, einem 2.Klässler in die Hand gedrückt mit den Worten: Lies dir das durch und dann reden wir nochmal drüber :D.
    Ende vom Lied, ich las es mir natürlich auch durch. Im Frühjahr 2002 war es dann soweit, unser erstes Streifi zog bei uns ein. Bis 2008 gab es auch nie Probleme, gut es hat gebissen(manchmal) es hat Winterschlaf gehalten(ziemlich lange, meist von Sep.-Feb) für uns war das alles normal und kein Anlass irgendwo nach Verbesserung zu suchen.
    Dann bin ich im Feb. 2008 (wie könnte es auch anders sein) mit Marc zum Skifahren gewesen und Flitzi wurde Krank. Beate wußte sich nicht anders zu helfen und stöberte im Netz rum, bis sie auf diese Seite stieß.
    Also hat sie sich angemeldet um Rat und Hilfe zu bekommen. Flitzi hat das Frühjahr leider nicht mehr erlebt.
    Nach ein paar Wochen habe ich dann einfach Beates "Nick" übernommen und weiter gemacht.
    Wenn ich damals empfindlich gewesen wäre, hätte ich schon nach kurzer Zeit die Brocken wieder hingeworfen (ich fühlte mich einfach auf den Schlips getreten ;) )
    Man(n) ich hoffe, Frau auch ;) lernt aber dazu :) also versuche ich mich immer noch, hier ein wenig einzubringen.
    Gibt immer noch so Lieblingsthemen auf die gerne Anspringe :evil:


    wenn ich bzw. wir uns nicht wohl fühlen würden, wären wir längst nich mehr dabei. Auch wir haben etliche nette Menschen über die HV kennenlernen dürfen.
    ich hoffe, es kommen noch einige dazu, evtl. im Sommer ?(


    In diesem Sinne :alk1:

  • Ich finde auch.. das hast du/ihr toll geschrieben!


    Bevor ich auf die HV gestoßen bin, habe ich mich nie lange in Foren aufgehalten. Mich hat da einfach nix gehalten. Hier ist es aber ganz anders. :) :) :) *hvsüchtigbin*


    :daumenh: Hörnchenvilla ist spitze :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Fakten, nur für ne Predigt wären noch mehr Geschichten und Erinnerungen nicht schlecht. Also wenn ihr noch was auf Lager habt, her damit.


    Ich kannte aus den Anfangszeiten mit Brösel nur die HP, weil ich irgendwann mich mal mit dem Thema "Beissen" auseinander setzen musste :evil: und was über Herbstaggressivität erfahren durfte :rolleyes:


    Das Forum wurde erst zu einem festen Bestandteil in meinem Leben (ich weiß, ich gehöre mittlerweile auch zu den Stundenlang-hier-Festsitzern) als es darum ging, mein Notfallhörnchen Elfi zu vermitteln.
    Und was habe ich hier alles gefunden:
    Tolle Tips und Informationen
    Wahnsinnig nette Menschen, die ich immer wieder gerne sehe und für die ich mit Spaß weite Wege auf mich nehme. Ich bin noch nie soviel Auto in meinem ganzen Leben gefahren wie in den 1,5 Jahren.
    Ich habe schon so oft so viel gelacht über Hippgläschen Stuhlverfestigend und Stuhllösend; Möpse für BH´s und was nicht alles für verworrenes Zeugs.
    Und meine verblüffendste Erkenntnis: Ich konnte Geschichten schreiben!
    Bis zu meinen Anfängen in der HV habe ich sowas nie gemacht. Aber als ich merkte, daß ich euch zum Lachen bringen kann, hat es mich immer mal zu neuen Geschichten und Ideen motiviert.


    Und wenn ich dann mal einen schlechten Tag hatte, hier wurde ich immer getragen und aufgemuntert.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu:
    Mein Sohn (Mutwa) wollte einem neuen Tier ein zu Hause geben. Zur Auswahl standen Geckos, Bartagamen oder ähnliches oder ein Streifenhörnchen. Da ich mich zum damaligen Zeitpunkt (2006) geweigert habe, lebende Tiere zu verfüttern und Martin dann gesagt habe, dass er sich zur Urlaubsbetreuung jemand anderen suchen müsse, einigten wir uns auf ein Streifenhörnchen. Wir kauften den berühmten GU-Ratgeber und besorgten uns im Tierhandel eine - wie wir meinten - riesengroße Voliere. Da wir noch andere Tiere hatten, war ich schon länger in der Haustier-Community aktiv und kannte daher dead und Quitschi.
    Nachdem unser Sid im Sommer 2006 bei uns eingezogen war, wurde ich auch in der Hörnchenvilla aktiv und musste gleich lernen, dass wir uns mit der Voliere geirrt hatten. In der Villa fanden wir viele Antworten auf unsere Fragen und lernten immer mehr über Streifenhörnchen. Im April 2007 waren die anderen Mods der Meinung, dass ich inzwischen ein gutes Wissen über Streifenhörnchen erlangt habe und man fragte mich, in der der Villa eigenen Art und Weise, ob ich auch Moderator werden möchte. Ich nahm dieses „Amt“ gerne an.
    Wir lernten auf einem Treffen am 07.07.2007 auch noch viele andere Mitglieder und Mods der Villa persönlich kennen und fühlten uns von Anfang an wohl in diesem Kreis. Es sollten noch viele weitere Treffen folgen. Wir waren sogar auf einer Hochzeit und einer Verpartnerung.


    Martin und ich hatten eine schwere Zeit, da Martin schwer krank war und wir viele Male von Köln aus zu einem Krankenhaus nach Stuttgart reisten. Ich hab dort immer in Hotels gewohnt und war froh, dass ich mich abends, vom Hotelzimmer aus, mit vielen lieben Menschen austauschen konnte. So fühlte ich mich nicht so alleine. Bei unserem letzten Aufenthalt hat sogar Uli (Varda) eine zweistündige Zugfahrt auf sich genommen, um Martin und mich - wir kannten uns ja noch nicht persönlich – in Stuttgart zu besuchen.
    Inzwischen kenne ich alle Mods und auch viele User persönlich und möchte diese Kontakte nicht mehr missen. Nach Hause kommen, PC einschalten und in die Hörnchenvilla gehen, hat sich eingebürgert und wenn ich mal außer Hauses bin, führt beim Heimkommen mein erster Weg zum PC, um zu sehen, was es in der Villa Neues gibt.


    Natürlich steht bei uns inzwischen eine große Voliere und wir haben nach Sid, der mit 2 ½ Jahren leider verunglückte und Manny, der leider nie so richtig gesund war, inzwischen unsere reizende Gina, die wir im letzten Herbst übernommen haben. Die Süße dürfte inzwischen an die fünf Jahre alt sein und entwickelt sich prächtig.


    Geckos haben wir inzwischen auch (von den Admins übernommen). :D


  • Du warst schneller! ;)


    Ich bin auf jeden Fall glücklich mich damals für Hörnchen entschieden zu haben! (Ich hatte nach der gescheiterten Gecko-Aktion nach einem anderen Tier gesucht, dass noch nicht jeder hat, und bin so auf Hörnchen gekommen))
    Wir haben viele nette Leute kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte.
    Vielen Dank für eure tolle Arbeit Nils und Nadine!


    P.S. Meine ersten Fragen habe ich damals 2006 auf gestreift.info und in der HTC gestellt, bis ich dann unsere tolle Villa gefunden habe... ;)

    Sid 2006 - 2008† Manny 2008 - 2009† Gina 2005 - 2011†

    Einmal editiert, zuletzt von Mutwa ()

  • Klasse Nils! Ich wußte garnicht das es soviel Vorgeschichte gab. Ich wußte wohl das ihr Mods in einem anderen Forum ward.
    Ich hatte mir Sylvester Scrat und Miss Marple aus einer Tierhandlung geholt. Vorher hatte ich das tolle Fritschbuch gelesen, was ich schnell verteufelt habe. Von wegen man kann zwei Hörnchen zusammenhalten! Kurz nach Sylvester ging das gebeiße los. Ich brauchte Hilfe, schnell mal gegooglt und wo bin ich hängen geblieben, natürlich die HV. Das war im Januar 2005, genaues Anmeldedatum gibt es ja nicht mehr, weil bei den am längsten Dauerusern der 22.02. steht. Wieso eigentlich der Tag?
    Mit den Ausfall kann ich mich noch erinnern, dachte aber immer das war schon viel früher, Januar, Febuar 2005.
    Jedenfalls wurde mir sofort geholfen, Scrat habe ich behalten und Miss Marpe habe ich an einem Züchter im Münsterland verkauft.
    Und das beste war, da waren Nadine, Nils und Susi und war da noch wer(?) Mitglieder als ich dazu kam. Uns verbindet nicht nur die Liebe zu Streifis, sondern auch die Musikrichtung "Gothic" :)



    Eigentlich hätten wir ja den 22.01.2005 als Geburtsdatum nehmen müssen und nicht wie ich fälschlicher Weise den 22.02. (Anmeldedatum)???!!!

  • Gelchen wenn du Stoff brauchst:
    - fröhliche virtuelle Saufgelage in der SB
    - Riesenmotten im Schlafzimmer
    - Cheffe, der nicht Cheffe sein will
    - Die rosarote HV-Fraktion
    - HV vs Finken
    - Dramaturgische Abgänge
    - Favoriten-Zitate in der SB (Life of Brian, Ritter der Kokosnuss, Blues Brothers, Maulwurfn, ....)
    - leidvolle Verluste


    sovie erstmal :D Sicher fällt anderen noch mehr ein :) :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!