Käfigbau - Draht biegen, wie am besten?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo allerseits,


    bin gerade schwer am Käfig basteln. Ich habe als Basis das IVAR Regal von IKEA genommen (so wie auch diverse andere glaub ich :) ) und baue mir gerade mit Draht bespannte Rahmen die in die Seitenteile eingepasst werden, sprich der Draht wird auf die Rückseite vom Rahmen gelegt und dann links und rechts noch um die Seite gebogen. So verschwinden die Schnittstellen im zusammengebauten Zustand zwischen Rahmen und Seitenteil (hoffe man kann sich das vorstellen :rolleyes: ).


    Ein solcher Rahmen steht schon, aber ich bin nicht so ganz zufrieden wie das mit dem Draht biegen läuft - anstelle schöner 90 Grad Winkel steht das doch eher etwas schief ab :( Der Draht ist der allseits bekannte Maschendraht, 1mm stark, 1.07 cm Maschenweite.


    Bisher habe ich halt eine Seite vom Draht an der Rahmenseite festgeschraubt, und dann angefangen zu biegen - erst mit der Hand, dann etwas mitm Hammer nachgeholfen. Gibt es irgendeine gute Methode nen saubereren Winkel hinzubekommen, ohne Spezialwerkzeug oder so?


    Vielen Dank für evtl. Tips!

  • Pfu, ich hab zwar noch nit Käfig gebastelt, aber ich würde es mal mit einer dünnen Holzleiste oder versuchen, an der du den Draht mal antackerst (oder du hast ein paar helfende Hände händer dann ersparst du dir das..)und so mal einen Winkel biegst, weil so kannst du über die 90° biegen und es könnte dann ein 90° Winkel enstehen!Hm, kannst du dir das ca vorstellen?


    Du könntsest auch den Draht an jeder Winkelseite festtackern, aber dann wirst du wahrscheinlich eher einen "runden" 90°Winkel haben!

  • Genauso hab ich das im Prinzip beim ersten Versuch gemacht - nur dass Tackern noch nicht mal reicht, muss schon geschraubt sein sonst reisst der Kram beim Biegen gleich wieder raus 8o Naja und kommt halt eher ne 'runde' Kante bei raus wie Du schon sagst - Frage ist wie krieg ich ne 'scharfe' Kante? :)

  • Hm, vielleicht mit ner Zange fest zammdrücken?Is aber sicher ein Haufen arbeit, das bei jedem Draht zu machen......oder einfach mal umbiegen, so wie ein gefaltetes Papier, eine Holzleiste drauflegen udn drauf herumhüpfen, damit ne Knate entsteht!

  • Hi,


    ich hab die ganzen Drähte von Hand/mit einer Zange umgebogen. War zwar eine riesige Arbeit, aber so bin ich wenigstens ganz sicher, dass nichts gefährlich absteht. Dann noch den Drahtrand mit einer Leiste verblendet...doppelt hält besser.

  • dead


    Ich weiß zwar nit ob du mir mal dabei zusehen kannst wie ich auf so ner Kantenleiste herumhüpf, aber alle paar Wochen geh ich Luftplastik (das mit was so schön knallt wenn man dieBLäschen zerdrückt) ensorgen und das leg ich dann aufn Boden und hüpf mit ner Arbeitskollegin wie blöd drauf herum!Sieht sicher auch sehr interessant aus!


    Na da bin ich aber jetzt gespannt wie Birgit ihr Problem löst!

  • Habs mit'm Hammer erledigt :box:


    War eigentlich nich soo schwer - hab nur beim ersten Rahmen falsch angefangen weil ich den Draht erst an der schmalen Aussenkante befestigt habe und dann ueber den Rahmen biegen wollte...das ging nich so gut. Beim zweiten Rahmen hab ich den Draht gleich flaechig aufgeschraubt und dann nur noch die Aussenkanten mit'm Hammer vorsichtig umgebogen, das sieht jetzt ziemlich ok aus :)


    Aber meine Herren, in so einer dummen Voliere steckt ja eine Unmenge Arbeit, zumindest wenn man versucht das Ganze nett aussehen zu lassen - bin jetzt 5 Tage dabei (extra Urlaub genommen!) und immer noch nicht fertig 8o

  • Na das schlimmste is ja glaub ich schon erledigt, oder?


    außerdem: selbst id die Frau, wir können auch mal ohne Männer eine Voliere zusammenhämmern! ;)


    Freut ich, daß du fürs Streifi so brav am basteln bist, es wird es dir sicher danken!

  • Mach ich wenn das grosse Werk vollendet ist! Ich hoffe ich kriegs morgen fertig, dann koennt ich am Montag los und das Streifi holen :) Alle Seitenteile incl. Tueren stehen mittlerweile, jetzt fehlt noch hier und da ne kleine Bastelei und die Einrichtung an sich. Wobei ich gerade am gruebeln bin wie ich die Aeste am besten an den Waenden befestigt bekomme, die Rueckwaende sind aus 8mm Sperrholz und wenn das Ganze am vorgesehenen Platz steht werd ich von aussen nicht mehr an diese Waende rankommen. Das heisst ich brauch ne Art Aufhaengung fuer die Aeste die solide ist und sich von innen befestigen und loesen laesst, am liebsten ohne Schrauben dabei loesen zu muessen...bisher konnte mir weder der Baumarkt noch der Eisenwaren Fachladen weiterhelfen :(

  • Hmm nee auf die Rueckwaende zu verzichten beim Einrichten waer schon ne arge Einschraenkung. Die Voliere sieht ungefaehr so aus in der Grundflaeche (zwei IVAR Module aneinander gesetzt):


    XX (Anstelle des Bildes - ein rechteckiges 'normales' IVAR regal, 50x80, neben einem dazugehorigen Eckteil, ca 80x80)


    A und B sind halt die Rueckwaende die auch an der Mauer stehen werden wenns am endgueltigen Platz steht. Und an den Draht der Vorderseiten moechte ich eher keine Aeste schrauben, weil soo solide ist der nun auch wieder nicht, wuerde sich sicher etwas verziehen dabei.


    EDIT: Bah, die code-funktion hier tut nich so ganz was sie soll, iss leider nix mit ASCII-Grafik :(

  • Hmm also was ich versucht habe war ein Bild mit Buchstaben zu machen (ASCII Grafik halt) und dazu braucht es einen fixed font, den kriegt man normal wenn man code macht - ich versuchs hier nochmal, gab etwas merkwuerdige Zeilenumbrueche dabei:


    Das waere die Grundflaeche vom Kaefig wenn das Bild funktionieren wuerd, aber bei mir sieht es komisch verschoben aus - als ob da willkuerlich Leerzeichen eingefuegt wuerden :ratlos2:
    ----------------------------------------------------
    edit.


    Ich hängs mal als Grafik an ;), dead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!