Springen am Gitter

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hi,
    hab schon meine zweite Frage an euch
    Meine Chipsy hat seit gestern die angewohnheit sie läuft im käfig über ihren ast, springt an die käfig tür, lääuft hoch, oben an der decke lang und an der käfig rückwand wieder runter zum ast, und dann springt sie wieder an die tür und läuft hoch. und das paarmal hintereinander immer im Kreis.
    Ist das normal? Eigentlich doch nicht. Hat sie langeweile?

  • oh das hört mich so an wie die käfigblödheit. verbau ihm denn weg mit ein paar sachen. das muß ich auch jetzt machen. ich hab schon was reingemacht aber das hat noch nicht gezogen bei ihr. sie macht das immer noch. ;)


    blackdragon

  • Wie alt is sie denn, seit wann macht sie das und wie groß is der Käfig?


    Also wenn sie das 2-3x am Tag macht und ein paar Runden dreht sollte es weiter nicht schlimm sein, dann gefällt ihr diese Strecke eben,aber wenn das öfter vorkomt und sie Minutenlang nur diesen Weg nimmt und kaum einen anderen kann es schon Käfigblödheit sein!Das bekommen sie wenn sie in zu kleinen Käfigen gehalten werden, bzw. wurden!


    Du kannst immer wieder versuchen den Weg zu verstellen, wenn sie das Hindernis nur umgeht, dann wieder verstellen usw!Und ganz viel Auslauf (Natürlcih erste nach den 4-6 Wochen Ausgangsverbot!


    Hoffe daß du de Tick von deiner süßen wegbekommst!

  • Also ich hab es erst seit Samstag beobachtet (heute ist Montag). Gestern hat sie es auch gemacht, hat aber gegen abend auch ziemlich friedlich in ihrem häuschen geschlafen. Der Käfig ist etwa 1m x 0,6m x 1,80m groß. Auslauf kann ich ihr noch nicht geben, hab sie erst seit zwei wochen. Mal dreht sie diese besagte runde, dann macht sie mal wieder was anderes (in der erde wuseln, nuss knacken) Und dann rennt sie wieder paar runden.


    Tirana

    • Offizieller Beitrag

    Klingt für mich wirklich nach besagter Käfigblödheit.


    Es ist relativ schwer ihnen das abzugewöhnen.
    Du kannst versuchen den gewohnten Weg immer wieder so zu verbauen, dass sie da nicht mehr lang kann.
    Ggf. legt sich das aber auch wenn die Kleine in ein paar Wochen ihren Freilauf genießen kann.

  • Klingt ja ganz geräumig die Voliere!Weißt du wie groß der Käfig war in dem er vorher gewohnt hat?


    Also ich würd fürs erste auch immer wieder den Weg versperren und Daumen drücken, daß es sich bessert, wenn er Auslauf bekommt!

  • Genau kann ich nicht sagen wie groß der Käfig vorher war, hab sie von einem Züchter, und die Käfige die wir gesehen haben waren drausen und ziemlich groß.


    Wie kann ich ihr denn den Weg verbauen? Sie flitzt dauernd hin und her, ich muß mittlerweile sogar aufpassen das sie mir beim Füttern nicht einfach abhaut, irgendwie will sie scheinbar gerne zur Käfigtür hinaus. Aber dafür ist es bei ihr ja noch zu früh.


    Tirana

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Stelle einfach etwas in den Weg,
    stecke etwas durch die STävbe (Äste, Holz, Pappe).


    DIes musst du immer und immer wieder machen und dann wird es entweder
    wniger uóder hört ganz auf ;o)


    Powell hat, bevor er zu uns kam, in einem Vogelkäfig mit weiteren Hörnchen gehaust,
    er hatte sich die Stereotypie angewöhnt (immer an einer Stelle hin un her),
    wir haben ihm ein Brett an die Stelle geschraubt (von Innen)...


    EInfach am Ball bleiben und bitte nicht belohnen...
    Sprich: Nicht ein Leckerlie hinhalten, damit er aufhört...
    Dann meint dein Kleines, dass es, wenn es das macht,
    nen Leckerlie bekommt ;o)

  • Wir versuchen zurzeit unserer Lilli den Looping-Spaß mit Korkenzieher-Haselnuss Äst(ch)en zu verderben. Wir haben in ihrer "Lieblings-Ecke" mittlerweile schon ein richtiges Geflecht. Das scheint ihr recht zu gefallen, sie klettert in dem Urwald gerne rum. Vorallem weil da in letzter Zeit immer mal wieder Ahorn-Samen wachsen... :)


    Warum ich "versuchen" geschrieben habe ist, dass das irgendwie unser Rambo-Hörnchen auch nicht aufhält. Sie springt tollkühn in die Ästchen rein, solange bis sie wieder eine richtige Rennstrecke hat... *grmbl*


    Wir werden heute Abend nochmal versuchen das Dickicht zu verstärken...

  • Ich hab das mit dem Verbauen ja schon versucht, aber sie springt über Äste einfach hinweg und macht weiter. Dazu kommt jetzt noch das ich ziemlich aufpassen muß wenn ich die Käfigtür aufmache, hab das gefühl das sie tierisch schrf darauf ist den rest des Zimmers zu erkunden, sie will dauernd raus. Sie ist mir die woche auch schon ausgebüchst aber für freigänge ist es bei ihr ja noch viel zu früh, hab sie ja erst seit 3 wochen.
    Woher kpommt eiegentlich diese Käfigblödheit?
    Geht das nochmal weg?
    Kann man nur etwas dagegen machen indem man ihr den weg verbaut? Wie sollte sowas denn aussehen? Habt ihr vielleicht ein Foto?
    Kann man ihr auch irgendwann zuviel zeug (Äste etc.) in den Käfig bauen?


    Bin im moment ziemlich ratlos. Ihr rumgerenne macht mir irgendwie bischen sorgen.


    Tirana

  • käfigblödheit bekommen sie, wenn sie in zu kleinen Käfigen gehalten werde!Da reichen auch schon mal die paar Tage oder Wochen die sie in der Tierhandlung verbringen!Da sie nicht wie in einem großen Käfig ihren Bewegungsdrang ausleben können suchen sie eine Möglichkeit sich anders "auszupowern", also laufen oder Springen sie ebena an der Stelle die ihnen am besten gefällt immer hin und her
    !Es is ähnlich wie beim Laufrad, immer die selbe eintönige Bewegung, die nicht sehr anstrengend is, aber wenn man es oft genug macht doch seine Energie verbraucht, aber sie bewegen sich dadurch viel mehr als normalwrweise, denn Streifis sind ja nit den ganzen Tag am herumhüpfen sondern verbringen auch mal bissi Zeit mit nem Mittergsschlaferl oder bleiben mal ein wenig auf einem Sitzbrettchen sitzen oder liegen!In nem Laufrad, oder wenn sie schon den Tick haben sind oft nicht sehr viele Pausen, welche so ein Streifikörper aber auch mal braucht!


    Manchmal verschwindet dieser Tick, sobald sie in einer großen Voliere (100x100x200cm LxBxH oder noch größer) wohnen, wo sie merken daß sie viel Platz haben und den auch nutzen können,andere sind schon so drauf fixiert, daß man es aben nur damit versuchen kann ihnen den Weg zu versperren, daß sie gezwungen sind auch mal wo anders zu hüpfen...klar werden sie sich immer wieder eine neue Lieblingsstrecke suchen, aber wenn man ausdauernd dabei is und diese Strecke immer und immer wieder verstellt kann man es ihnen abgewöhnen!Vielleicht klappt es nit bei allen daß sie komplett damit aufhören, aber es is schon ein Fortschritt wenn das Streifi zumindest nimma die ganze Zeit hin und her läuft bzw. hüpft!


    Selbst hab ich noch keine Erfahrungen damit, aber den weg versperrst du am besten, indem du zB: Äste, ne Hängematte, Sitzbrettchen...was auch immer dir einfallt irgendwo auf der Strecke (Könne ruhig auch 2 ode rmehr hindernisse sein) die es hüpft in den Weg stellst, so das es eine andere nehmen muß!Wenn es eine neue Strecke findet diese wieder verstellen!Kannst ja zB: etwas was bereits im Käfig is dort hin stellen...


    Auch ein Streifikäfig kann mal zu voll werden, denn sie sollen ja springen können und nit von einem Ast zum nächsten steigen!
    Evtl. kann man nach ein paar Wochen ja die Absperrungen von der ersten Strecke (usw.) für die neue Strecke verwenden, wenn es zu voll wird, und das Steifi die Strecke so oft wechselt!

  • Hallo!


    Ich habe Gina anfangs auch immer den Weg versperrt, bis sie irgendwann merkte, wie man SAltos schlägt.


    Nun hat sie seit ein paar Wochen einen neuen, wesentlich größeren Käfig und ich muss sagen, dass der Tick sich gebessert hat.


    Er ist nicht zu 100% weg, aber es ist deutlich besser geworden.


    Liebe Grüße
    Susi

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Wollte euch an dieser Stelle berichten,
    dass Powell auch mal nen Tick hatte... und das nicht zu knapp.


    Er wurde früher mit seinen geschwistern in einem Vogelkäfig gehalten...
    Bei seinem Einzug (Voliere mit den Maßen h 160 x b 50 x t 50) wurde es etwas
    weniger...
    Dann zog er in die selbstgebaute Voliere mit den maßen 180 cm h x 100 cm b x 80 cm t ein und sein Tick wurde noch weniger...


    Wir haben immer fleißig verbaut...


    Seine Ticks kamen nun sehr selten vor, zum Glück.


    Nun hat er seine Voliere mit den maßen 230 cm h x 180 cm b x 80 cm t und... keine Spur vom Tock zu sehen *g*


    Bei ihm lag es also ganz klar am, Platzmangel...


    Den egal wie lange er imgezogen war... er hat immer gleich losgelegt...
    AUch bei Veränderungen, Erneuerungen... auch bei Auslauf ist er in den Käfig gefgangen um
    seinem Tick nachzugehen...


    Ja... dies wollte ich nur mal loswerden ;o)


    Lana ist zum Glück Tickfrei ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!