Narkoserisiko / Zähne kürzen beim Ziesel

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß, dass das Narkosrisioko bei Streifis sehr hoch ist. Jetz muss ich mit einem der Ziesel zum TA, weil er eine Zahnfehlstellung hat und die unteren Zähne nun was lang geworden sind. Keine Sorgen, er frisst normal, aber ich will es trotzdem kontrollieren lassen. Nun ist das Problem, dass Richie zwar brav bei TA ist, aber sich mit Sicherheit nich am Maul rumfummeln lässt. Die TA meinte, am einfachsten wäre eine kurze Narkosen, nur so eine Art Dämmerschlaf zum Zähne behandeln.


    Gasnarkose hat sie nicht und ist eigentlich Meerschweinchenexpertin. Aber da dürfte es ja jetzt nich sooo große Unterschiede geben.


    Wie schätzt ihr die Gefahren ein? Möchte nicht warten bis er ernsthaft Probleme mit den Zähnen bekommt und nicht mehr fressen kann oder er irgendwelche Kieferabzesse bekommt.


    Ich weiß, dass hier keiner wirklich Zieselerfahrung hat, aber denke das geht eher in den Bereich NAGER allgemein.


    Danke schonmal!

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    • Offizieller Beitrag

    huhu,


    spich mal mit baron, sie hat über einen längeren Zeitraum ihren Ceddie damals alle 4 Wochen die Zähne kürzen lassen müssen. Da wurde die Narkose auch mit einer Maske gemacht. Der Kleine hatte diese Prozedur wohl immer gut überstanden.

  • Danke für den Tipp,


    frag ich mal. Meine TA hat leider keine Gas-Narkose. Mein "Zieselspezialist" müsste sowas haben, aber das wär halt ne ziemliche Fahrerei und er ist auch nur selten in der Praxis, da er immer für Forschungsprojekte durch die Welt tingelt.


    Wenn Spritze und Gasnarkose gleich gefährlich sind, werd ich wohl zur Meerli-TA gehen.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Hab grad mal ein bißchen gegoogelt und folgendes gefunden:


    Ops von Kleinnagern


    Da gehts U.a. auch um Streifis. Aber werd mich auch mal bei ein paar TA schlau machen. Er braucht ja eigentlich keine Vollnarkose, da der Vorgang an sich ja nicht schmerzhaft ist. Aber er wird wohl nicht stillhalten. Deshalb wird wahrscheinlich eine Sedierung notwendig.


    Das ist auch ganz interessant.


    Klick


    Es scheint wohl auf die Nagerspezies anzukommen, ob Gas oder Sprite besser ist. Leider find ich nirgenwo was über Ziesel...

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von babysunshine ()

  • Hallo,


    ich würde dir empfehlen, die Fahrerei für eine Gasnarkose in Kauf zu nehmen.
    Diese ist nach Auskunft meiner Tierärztin sehr viel schonender, denn sie ist nicht so tief - das reicht fürs Zähnekürzen- und der Körper atmet das Gas einfach aus, also ist es weniger belastend.
    Bei der Injektion ist es immer schwierig, die Menge bei so einem kleinen Tier zu dosieren, meines Wissens wird nach der Betäubung dann noch eine "Aufwachspritze" gegeben, also 2 Injektionen.
    Ohne Narkose muss das der Horror für ein Tier sein, denn die Zähne werden nicht nur "abgekniffen", sondern müssen auch noch geschliffen werden, damit keine scharfen Kanten bleiben.


    Bei unserem Ceddie mussten wir alle 4 Wochen die unteren Zähne kürzen lassen, da er keine oberen mehr hatte, also der Gegenbiss fehlte. Diese Prozedur hat er 2 Jahre lang bravourös mitgemacht- er ist mit 7 Jahren an Krebs erkrankt und wir haben ihn einschläfern lassen. Das Zahnkürzen war nicht sein Problem. Es hat ihn auch nicht traumatisiert oder scheu gemacht- wenn wir wieder zuhause waren, wars schon fast vergessen!


    (Kosten musst du ca. 30 Euro einplanen, nur zur Info.)
    Falls noch Fragen offen sind, schreibe mir ruhig eine Email.


    Gruß


    Susanne

  • Huhu,


    wollte euch nur berichten, dass alles gut ist. Wir waren beim TA und Richie hat sich vorbildlich benommen und alles gefallen lassen. Die Zähne sind zwar etwas lang, aber noch nicht tragisch und sie denkt, dass sich das selber abnutzt, wenn er seine Winterruhe ganz beendet hat. Weiterhin wirken sie auch größer, da er einen Cut in der Oberlippe hat (verheilt) so dass von den Zähnen einfach mehr zu sehen ist.


    Soll ertmal abwarten und beobachten. Also alles i.O.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!