Nach dem ich fleißig das Forum durchsucht habe und keine Themen gefunden habe (ich entschuldige mich wenn ich etwas übersehen habe)
Habe ich mal aufgelistet was ich über Schönhörnchen bezüglich der Haltung gefunden habe und hoffe das vieleicht jemand etwas ergänzen kann...
Lebensweise:
Schönhörnchen sind tagaktive Hörnchen. Sie sind reine Baumbewohner, die in den Regenwäldern Malaysias, Thailands und Indonesien leben. Trächtige Weibchen sollte man vom Männchen trennen, da die Hörnchen in der Natur Einzelgänger sind.
Größe: ca. 220 mm - 270 mm
Volierenstandort: Prevost-Schönhörnchen sind tropische Hörnchen. Deshalb sollte sich die voliere in einem beheiztem Raum befinden. Die Raumtemperatur sollte ca. 20 Grad betragen. Zumindest sollte das Tier immer die Möglichkeit haben, einen beheizten Raum aufzusuchen.
Volierengröße: pro Paar 1m x 2m x 2m . Grundsätzlich je größer desto besser
Einrichtung der Voliere: Kletteräste und Sitzbretter sollten in verschiedenen Höhen angebracht werden. Platz für Sprünge sollte vorhanden sein. Als Einstreu Kleintierstreu.
Nistkästen: Grundfläche 30 cm x 25 cm x 25 cm Pro Tier ein Kasten, als Nistmaterial Kokosfasern
Fütterung: Prevost-Schönhörnchen ernähren sich von Obst aller Art und Körnerfutter. Auch Tomaten und Löwenzahn wird gerne genommen.