Hilfe Teddy evtl. Epilepsi???

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen - ich bekomme hier echt langsam eine Kriese. Nachdem uns wahrscheinlich einige Tiere aufgrund unserer Glasfasertapete die sie gefressen haben verstorben sind, haben wir vor 2 Wochen von einem Züchter bei Darmstadt 2 etwa 5 Monate alte Tiere geholt.
    Ein Tier davon unser Teddy hat bereits beim Züchter etwas von seiner Schwanzspitze verloren - was ihm aber offensichtlich nix ausgemacht hat( hat etwas geblutet). In ihrem neuen Reich haben wir beide zunächst im Käfig gehalten und nur unter Beobachtung zu unserem "alten Timmi" gelassen - was immer mit einem Kampf Teddy / Timmi geendet hat. Also wieder getrennt. Bei der Beobachtung der Tiere ist uns bei Teddy ein seltsames Verhalten aufgefallen - er beginnt plötzlich am ganzen Körper zu zittern und fällt dabei teilweise ohne sich abzufangen einfach herunter. Nach einigen Sekunden berappelt er sich wieder und alles sieht wieder normal aus. Stellenweise haben wir auch beobachtet dass er mit dem rechten Hinterlauf völlig unkontrolliert zuckt. Insgesamt bereitet uns das echt große Sorgen.
    Am Futter kann es nicht liegen da wir unser Futter bei dem Züchter kaufen von dem die Tiere sind. Bildschirme etc. gibt es auch nicht. Licht haben wir Energiesparlampen für Vollspektrum + UVB aus dem Zoohandel - die habe ich vor 3 Tagen sicherheitshalber demontiert weil ich gelesen habe dass die ein Flimmern erzeugen.
    Heute war ich bei einem zweiten TA da der erste keine Idee hatte und nicht auf Verdacht auf Epiepsi behandelt wollte.
    Dem zweiten TA habe ich die Liste der Substanzen gezeigt die hier im Forum zu finden war.
    Kommentar: erstmal eine Stuhlprobe untersuchen - da auch Würmer derartige neurologische Störungen auslösen können. Ergebnis bekomme ich mit Glück noch heute Abend.
    Gegen Epiepsi hat Sie mir Önante Crocata D30 empfohlen - Dosierung eine Messerspitze. Lt. Ihrer Aussage schadet das Medikament auch nicht wenn das zweite Hörnchen davon etwas frißt.
    Die anderen Dinge wie Traumeel, Cuprum Metallicum D30, Ginko Biloba D6 sollen da nichts bringen.
    Sie hat mir dann noch ein Mineralfuttermittel für Ziervögel / Reptilien mitgegeben, von dem ich jeweils alle 2 Tage eine Messerspitze geben soll.
    Das Pulver enthält :
    Rohprotein 5,5%
    Rohfett 0,3%
    Rohasche 61,5%
    Calzium 15%
    Phosphor 8,3%
    Natrium 5,4 %
    Magnesium 2%
    DL-Methionin 0,5%


    Hat hier im Forum evtl. jemand damit Erfahrungen oder Ideen ob es noch was Anderes sein kann?
    Heute sind schon beide getrennt schlafen gegangen was meist ein schlechtes Zeichen ist.


    Was ist ,wenn eine Wurmkur erforderlich ist - welches Mittel kann empfohlen werden mit welcher Dosierung - wir hatten vor Jahren auch mal eine Wurmkur vom TA für unsere Hörnchen bekommen mit dem Ergebnis, dass die Tiere davon Durchfall bekommen haben.

  • Hallo Lupinchen,


    eben hat mich der TA noch angerufen - Würmer hat er schon mal nicht. Sie schickt die Probe jetzt noch ein um sie auf Toxoplasmen zu untersuchen. Das mit dem Stress ist auch eine Variante da unser Timmi den sicher mit verursacht, indem er den ganzen Tag um den Käfig mit den beiden herumturnt und mit Teddy Kickboxen durch die Gitterstäbe veranstaltet. Ich habe das Dach schon mit einer Decke abgedeckt. Den Züchter werde ich heute noch eine Mail schreiben ob er ein derartiges Verhalten kennt.
    In dem Vitaminpräparat vom TA ist auch noch Vitamin B drin das soll auch helfen.
    Werde morgen einfach etwas von dem Traumeel ins Futter geben - bekommen dann zwar beide aber soll ja nicht schädlich sein.


    Wenn ich das Epiepsi Mittel bekomme dann mal schauen wie ich es nur Teddy verabreicht bekomme. Werde morgen einfach mal von der Arbeit nach Hause fahren und schauen wie es ihm geht weil er momentan schon um 15 Uhr schlafen geht.

  • Hallo zusammen,


    habe soeben bereits eine Nachricht vom Züchter erhalten hatte ihm noch ein Video über die Rangkämpfe geschickt (link siehe anderer Beitrag von mir):


    so wie auf dem Video zu erkennen ist handelt es sich um sehr starkes Rangordnungsverhalten (dieses Verhalten zeigen die Tiere im übrigen auch während der Balz.)
    Ich denke, dass dieses Verhalten solange geht bis die Rangordnung ausgefochten ist. Dies bedeutet natürlich viel Stress für die Hörnchen. Das müssen Sie weiterhin gut beobachten. Achten Sie darauf, dass Teddy zum Fressen kommt und nicht unterversorgt ist. Das Runterfallen und nach Sekunden wieder aufrappeln ist ein Schutz- und Ablenkungsmanöver. Das hatten wir auch schon bei chin. Baumstreifenhörnchen. Wenn wir Neugruppierungen oder Umsetzungen vorgenommen haben, haben sich manche Hörnchen auf den Boden gelegt und sich nicht mehr bewegt (sozusagen tot gestellt) und nach einer Weile sind sie wieder ganz normal herum getollt. Ich denke nicht, dass es es um eine Krankheit handelt.


    Chin. Baumstreifenhörnchen neigen zu Vitamin D Mangel. Vorbeugend können Sie auch zweimal die Woche Lebertran mit etwas Honig anbieten.

    Denken Sie auch daran, dass die Hörnchen tierisches Eiweiß brauchen in Form von Mehlwürmern oder Heimchen.


    Bitte informieren Sie uns weiter über das Verhalten der Hörnchen.

  • Hallo
    Ich habe ein Baumi das eptilepsie hat und das einzige was wirklich geholfen hat ist Traumel. Meines hat es vom Stress als es zu mir kamm. Er lebt damit und es kommt immer seltener. Ich sondere es ab wenn es die Anfälle bekommt das er Ruhe hat und nach ein bis zwei Tagen ist es wieder vergessen.
    Grüssli

    • Offizieller Beitrag

    @janina: Da hat der Züchter ja eine interessante Meinung zu deinem Video gehabt... "Totstellen bei Hörnchen" 8o Vielleicht können sich die anderen Baumihalter ja melden, ob sie schon einmal etwas ähnliches beobachtet haben. Aber wenn dem Züchter so etwas schon öfters untergekommen ist... könnte vielleicht sogar ein erlerntes Sozialverhalten sein, dass garnicht alle Baumis an den Tag legen. ?(


    Natürlich kann man eine Krankheit nicht total ausschließen, aber ein bischen beruhigend ist die Meinung des Züchters ja schon. :)

  • Zitat

    Original von janina2007
    haben sich manche Hörnchen auf den Boden gelegt und sich nicht mehr bewegt (sozusagen tot gestellt) und nach einer Weile sind sie wieder ganz normal herum getollt. Ich denke nicht, dass es es um eine Krankheit handelt.


    Ich habe dieses "totstellen" beim TA erlebt. Die Ta wollte das Hörnchen untersuchen und nachdem Fritz sich nicht mehr wehren konnte, hat er sich tot gestellt. Die TA wußte im ersten Moment nicht, was los ist. Danach war er wieder fit.
    Nur in deinen Zusammenhang habe ich das noch nie gehört, aber durchaus möglich.

  • Ich hoffe das es nur das tod stellen ist aber das andere Bild wo ihr geschrieben habt sagt leider das Gegenteil. Baumi sind stress anfällig und können Epsi.. bekommen . Ich musste sogar in die Tierklinik dazumal

  • Hallo zusammen,


    wir geben jetzt seit einer Woche Traumeel, Önanthe Crocata D30 (Epilepsie Mittel) und Mineralien + Vitamine vom TA gegeben.
    Leider hat sich nichts geändert. Ob es Stress ist glaube ich inzwischen nicht mehr - ich habe heute gesehen wie er den Anfall bekommen hat als er ganz normal aus seinem Schlafhäuschen gekommen ist - er hatte plötzlich keine Kontrolle mehr über seinen Körper und machte völlig unkoordinierte Bewegungen. Nach einigen Sekunden war wieder alles normal - allerdings ist er dabei wieder abgestürzt.
    Ich kann ihn so gar nicht aus dem Käfig lassen.
    Sein sonstiges Verhalten ist relativ normal - was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass sich die beiden Neuen wesentlich häufiger kratzen als der alte. Ausser Hautschuppen fällt dabei allerdings nicht herunter. Will mal versuchen ob ich mit Tesa da einen Abzug vom Fell bekomme. Vermute allerdings, dass das Kratzen durch die Wärme kommt da beide vorher in einer Aussenvoliere gelebt haben und von 0 Grad auf + 19 Grad ist ja schon eine starke Veränderung. AUsserdem begann das Kratzen schon am ersten Tag als die beiden zu uns gekommen sind. Zusätzlich will ich noch die Streu morgen mal tauschen um das auch auszuschließen.
    Dann habe ich heute einen Tropfen Urin mit einer Spritze aufgesaugt - will damit mirgen mal zum TA und prüfen lassen ob er evtl. Diabetis hat - das könnte ja vielleicht auch solche Zitteranfälle verursachen allerdings passt zu dieser Idee nicht dass sich das Ganze nach einigen Sekunden wieder gibt.
    Hat sonst noch jemand eine Idee?
    TA meinte noch Blut abnehmen --> Narkose??? hohes Risiko also besser nicht versuchen. Filmen ist mir bislang noch nicht geglückt .

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, dass klingt nicht gut. Unser Sid hatte einmal einen epileptischen Anfall. Wir nehmen an, dass er gefallen war. Bei dem Anfall konnte ich ihn in die Hand nehmen und es hörte bald wieder auf. Zum Glück ist es dann nie wieder aufgetreten.


    Die Kratzerei würde ich auch näher beobachten, nicht, dass die Hörnchen was eingeschleppt haben. Tesaprobe wäre sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    hast du mal mit dem Züchter gesprochen?
    Ob er schon mal solche Fälle erlebt hat? Vorrausgesetzt, daß dieser entsprechende Erfahrungen hat ?(


    Edit: Bisher ist er ja bei dem Verhalten auf Rangordnung gekommen. Zur Epilepsie hat er sich wohl nicht geäußert ?(

    • Offizieller Beitrag

    Der arme Kleine... Aber ich denke, du machst das schon richtig, wenn die Sache nicht eindeutig ist, muss man eben eine Krankheit nach der anderen ausschließen. Ist Teddy eigentlich schon einmal geröntgt worden, vielleicht könnte man da etwas erkennen?
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Epilepsiemedikamente homöopathisch sind. Habt ihr schon einmal konventionelle Medikamente ausprobiert? ?(

  • Züchter sollte sehr erfahren sein - Züchtet schon seit über 30 Jahren Hörnchen. Seine Antwort siehe weiter oben hat uns allerdings auch nicht weiter geholfen.
    Will morgen mal


    Cuprum metallicum (metallisches Kupfer) von der Apotheke holen. TA meinte zwar dass das nix bringen würde aber hier im Forum hatte schon jemand Erfolg damit.


    Wirkungsweise :
    Krämpfe an der willkürlichen Muskulatur. Muskelzuckungen, Wadenkrämpfe. Krämpfe der glatten Muskulatur. Intermittierendes, plötzliches, heftiges Einsetzen, oft Beginn an Fingern und Zehen (Daumen gegen die Handflächen gezogen). Magenkrämpffe, Darmkrämpfe.


    Das Würgen was er auch gelegentlich hat würde dazu passen und Epilepsie ist ja nix anderes wie eine Art von Krampf.


    Schaden kann das Mittel wohl nicht und einfach zusehen und nichts tun kann ich auch nicht.

  • Ich kann dir nur sagen was ich geben habe. Ich mache mit milupa Milchpulver und Haselnüsse gemalen ein Brei und gebe traumeel dazu hat ihm immer sehr geholfen. Er bekam damals als ich in die Tierklinik musste eine Spritze die die krämpfe gelöst hatten und nachher gings berauf. Ich hatte ihm ein junges Weibchen dazu gegeben und von da an wurde es viel besser. Ich glaube der Umzug und dazu noch das alleinsein ist einfach zu viel für sie.
    Ich verstehe das du nicht weisst was richtig ist handle nach gefühl hat mir sehr geholfen
    Viel Glück auch von Attila und Mut es braucht Zeit

  • Hallo zusammen,


    wir wollten uns mal wieder melden und ein kurzes Update geben wie es unserem Teddy momentan geht. Nachdem Teddy und Micky ja nun schon 4 Wochen im Käfig sitzen haben wir heute beide aus dem Käfig gelassen und unseren Timmy in den Käfig gesperrt (fand er überhaupt nicht gut :().
    Die beiden konnten also mehr oder weniger stressfrei das gesamte Zimmer erkunden und wir haben uns in die Ecke gesetzt und beide beobachtet. In den 5 h die beide jetzt unterwegs waren, haben wir bei Teddy keine Anzeichen von Zuckungen oder Epilepsie sehen können was zumindest für den Moment schon mal super ist. Wir hoffen dass das jetzt auch so bleibt - vielleicht lag es ja wirklich an einem Vitamin oder Mineralienmangel. Wir werden jedoch die nächsten Wochen Milumil, Vitamine+ Mineralien, Traumeel und das Epilepsie Medikament erstmal weiter geben und dann nacheinander reduzieren.


    Inzwischen ist es 16:30 und Micky hat sich ausserhalb des Käfigs ein neues Nachtquatier gesucht - nur bei Teddy und Timmy da wird das wohl nix. Teddy schimpft wie ein Rohrspatz und will in den Käfig zurück und Timmy will aus dem Käfig heraus. Da wir die 3 aber noch nicht ausserhalb des Käfigs zusammen lassen wollen haben wir jetzt erstmal ein Problem. Ich hoffe beide finden jetzt noch ein Schlafplätzchen - Auswahl haben beide genug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!