Wieso knabbert er an seinem Käfig?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Leider hat Sam jetzt auch damit begonnen ALLES andere was er so gerade findet anzufressen.


    Fernseher und Computerbildschirme (an den Ecken), alle Kabel sind bereits angenagt, Holzmöbel, Computermaus, Stifte, unser Sofa :'(, seinen Käfig... einfach alles -.-


    Kann man das dem Kleinen irgendwie abgewöhnen? Zumindest das mit den Kabeln und Bildschirmen? Ist ja auch nicht ungefährlich. Mussten vor kurzem ein Kabel (welches unter dem Schrank verläuft) wechseln, weil wir zufällig gesehen haben, dass es völlig zernagt war.


    Die angeknabberten Kabel sind uns nicht zu schade, aber es bleibt halt die Gefahr, dass mal was passieren kann :(


    Er nagt vor allem gerne an Plastik, was ja für ihn nicht gesund ist und auch sehr gefährlich enden könnte. Und wir können schlecht alles aus dem Wohnzimmer entfenren (es steht so schon sehr wenig drin -.-)


    Wir wissen grad echt nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Kennt ihr das von euren Hörnchen? Kann man da mit Hausmittelchen arbeiten? Essig? Zitrus? Haben da leider echt gar keine Erfahrung, da Sam unserer 1. Horn ist.


    Vielen Dank und liebe Grüße, BaBbLe, Jos und Sam

  • Hmm, das ist schwierig...
    es gibt einfach Tiere bei denen der Nagetrieb extrem ist...
    da wirst du ihn auch mit Essig und Zitrus nicht von abhalten können. Es ist ja unmöglich alles einzupinseln, wenn er tatsächlich überall nagt.
    Die Kabel solltet ihr so gut wie möglich absichern oder da wo es nicht möglich ist, den Stecker ziehen bevor euer Hörnchen Auslauf bekommt. Das kann sonst tödlich enden. Gebt ihm viele Dinge zum Benagen - Haselnüsse, Äste, Knabberstangen (ohne Zucker) - sowohl in der Voliere als auch beim Freilauf anbieten. Dann würde ich Freilauf erstmal nur anbieten wenn ihr Zeit habt ihn genau zu beobachten und sobald er an eurer Einrichtung knabbert feste in die Hände klatschen ohne ihn dabei direkt anzuschauen. Er soll sich erschrecken, es aber nicht auf euch beziehen sondern auf seine Handlung.
    Wenn er auf das Klatschen nicht reagiert könnte vielleicht auch eine Sprühflasche mit Wasser helfen, dabei müsst ihr natürlich darauf achten dass das Hörnchen nicht pitschnass wird und sich erkältet. es soll sich nur erschrecken, wenn es Blödsinn macht.
    Ich habe diese Dinge bei meinen Kaninchen damals angewendet um ihnen begreiflich zu machen was erlaubt und was verboten ist. Ich bin nie auf sie zugegangen oder habe laut geschimpft... Das Klatschen oder den Wasserstoß haben sie so nie mit mir in Verbindung gebracht, sondern durch Ausprobieren gelernt, dass es mit Ihrer Handlung zu tun hat.

  • Schwieriges Thema ?( ich muss ganz ehlrich sagen ich bin jetzt auch auf Wasserpistole umgestiegen wenn Che meint er müsste den Kratzbaum rupfen. Aber im Gegensatz zu den Katzen sprühe ich ihn nicht direkt an, sondern über ihn das er also nur leicht berieselt wird.


    Ansonsten Pfeife ich immer wenn er auf den Tisch geht (meine einzige Regel, keine Tiere auf Tische und Küchenablagen) das funktioniert auch gut.


    Halt uns auf den laufenden ob irgendetwas funktioniert oder mit welcher Methode du verfährst und evtl. Erfolg hast oder nicht.


    Für Kabel gibt es glaub ich auch sone Schutzhülle wo man die einfach durchschiebt.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Meine Chipi hat auch vor etwas längerem angefangen Kabel, Möbel, (von meinem neuen Zimmer! :mecker: ) Käfiggitter usw anzuknabbern .. Auf's Käfiggitter hab ich selbstgepressten Zitronensaft draufgepinselt, was auch gut geholfen hatt. Es hat sie auch nicht davon abgeschreckt weiter drauf zu klettern. Für's Kabel und die Möbel hab ich einfach normale Tücher (aus dem Badezimmer oder Küchentücher) genommen und hab damit meine Kabel zusammengewickelt, so dass auch keine Lücke frei ist, wo sie sich evt. durchquetschen konnte um dran du gelangen und bei den Möbel hab ich die Tücher an seine Lieblingsknabberstellen mit Klebeband befestigt. Ich mach das schon seit ungefähr einem halben Jahr und es hilft. Ich hab seitdeem auf jedenfall keine Schäden mehr ;)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!

  • Wir hatten das Problem auch vor einigen Wochen.
    Problem bei unserer Wohnzimmer-SChrankwand war das Nero unter dem SChrank drunter kriechen konnte bzw von der Seite dahinter weil man die, wegen der Fußbodenleiste, nicht ganz an die Wand schieben kann.
    Wir haben jetzt komplett alle angenagten Kabeln ausgetauscht bzw die wo nicht so stark beschädigt waren mit Isoband wieder "dicht" gemacht. (wegen Brandgefahr, Kurzschluss oder Stromschlag falls man da hinten mal ran muss)
    Dann alles ganz ordentlich zu einem Bund zusammengehängt und wirklich ALLE Lücken zugemacht.
    Das war ne heidenarbeit weil man ja die Schrankwand nicht verschieben konnten.
    Aber sie kann jetzt nirgends wo mehr hinter die Fernsehwand. An den seiten haben wir jeweils Bretter hingemacht (natürlich in der Farbe zur Schrankwand ;) ) unter die Schrankwand haben wir eine Alu-Winkelleiste gelegt und die 2 Regale die nach hinten offen waren haben wir auch passgenaue Bretter reingemacht mit einem Loch für die Kabel, Kabel alle rein und dann mit Paketklebeband zugeklebt damit sie da nicht dahinter kann.
    Die 4-5cm kabel die jetzt noch rausschauen zu den Geräten haben wir mit so Kabelkanälen umwickelt.


    Wir sind zwar den ganzen Tag drangehockt und es war auch echt blöde Arbeit aber das ist jetzt zu 100 % dicht. Diese "ich-schmier-jedes-Kabel-mit-Zitrone-ein"-Lösung finde ich persönlich nicht so gut weil das ja irgendwann auch verfliegt und man da immer wieder rumpinseln muss.


    Den Tipp mit der Sprühflasche haben wir auch schon probiert aber bei elektrischen Geräten ist es immer gefährlich zu sprühen :D und Hörnchen sind zu schnell für meine Reaktionszeit :rolleyes: :rolleyes: :evil:


    evtl mach ich nachher mal fotos und stell sie hier rein damit du weißt was ich mein ;)

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Nuddiii ()

  • Hey Leute,


    erst mal: VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE ZAHLREICHEN TIPPS! :knutsch3:


    Habe mir jetzt mal einen Leder-Handschuh besorgt, mit dem ich ein wenig agieren werde, sobald er wieder angreift (meine Hand beknabbert / beißt er nämlich auch seit einigen Wochen).


    Das mit der Wassersprühflasche ist eher schlecht, da wir hier elektirsche Geräte herumstehen haben und auch noch nicht alle angeknabberten Kabel auswechseln konnten (Fernseher bentötigt ja ein spezielles Ausgangskabel -.-)


    Überlegen auch gerade, wie wir später die ganzen Kabewl sichern können, da wir hier am Schreibtisch gleich zwei Computer stehen haben und das Kabelwirrwarr von daher sehr großr ist ^^


    Eine Schrankwand haben wir auch, aber das wird eine unmögliche Aufgabe die abzusichern, weil Sam da von allen Seiten drunter kann - von unten, oben und von den Seiten -.-


    Wir melden uns dann auf jeden Fall, wenn es was Neues gibt :) nochmal Danke und liebe Grüße von BaBbLe, Jos und Sam ^^



    PS: Die Schreibfehler kommen vom dicken Handfschuh xD (Sam findet es nämlich gaaaanz große Klasse, wenn ich auf meiner Tastatur herumtippe - und alles was toll ist muss natürlich inspiziert werden - natürlich mit den Zähnchen! :rolleyes: )

  • Moin auch,


    wenn Dein Hörnchen Knabbern gerade so toll findet, gib ihm doch extra Sachen damit er seinen Trieb ausleben kann. Ich würd erstmal im Käfig probieren was ihm besonders gut gefällt, und wenn Du etwas findest das dann halt nur noch beim Freilauf anbieten, damit er dann hoffentlich weniger an anderen Dingen knabbert.


    Und halt beständig immer auch extra Knabbersachen im Käfig geben, nur vielleicht nicht den Favoriten.


    Nur so als Idee :)

  • Zitat

    Original von BaBbLe


    Eine Schrankwand haben wir auch, aber das wird eine unmögliche Aufgabe die abzusichern, weil Sam da von allen Seiten drunter kann - von unten, oben und von den Seiten -.-


    dito ?( :D aber man kann vll versuchen ein paar sachen zu sichern. ;) ;)
    ich hab heut mal kurz 2 bilder gemacht ums nochmal etwas besser darstellen zu können. ich hoff man erkennts


    dieses brett haben wir jeweils links und rechts von der schrankwand hingemacht. Ich glaub 1 m ist des hoch. die kleine lücke zwischen brett, schrankwand und fußbodenleiste haben wir mit klebeband abgeklebt. sie würde da zwar nicht mehr durchkommen aber man weiß ja nie bei denen :D


    auf dem anderen bild sieht man die alu-winkel-leiste. das war ein kampf die drunter zu bringen. 1. muss sie ja so lang sein wie die schrankwand und 2. ist unser holzboden stelleweise ziemlich schief irgendwie ?(


    oben könnte sie reintheroretisch jetzt auch noch rein aber da haben wir was hingetan damit sie nicht mehr auf die schranwand raufspringen kann bzw wegtan.


    das ding ist jetzt bombensicher :D und der freilauf macht jetzt auch viel mehr spaß wenn man nicht mehr die ganze zeit aufpassen muss dass sie ja nicht irgendwie zur schrankwand rennt.

  • Wir melden uns mal wieder.


    Haben nun alle Tipps mal durchversucht und sind wirklich am verzweifeln.


    Wir haben das mit dem Klatschen versucht - reagiert er einmal drauf und dann überhaupt nicht mehr.


    Gepresster Zitronensaft auf den Ecken - juckt ihn auch nicht.
    Den schlabbert er total gern ab (und das Zeug war wirklich sauer!!!!)


    Das mit dem Wasser haben wir jetzt mal nicht ausprobiert, weil wir hier einfach zu viele
    elektrische Geräte haben und genau die werden ja angeknabbert.
    Haben Angst, dass was passiert, wenn wir mit Wasser drangehen.


    Alle Stopfversuche sind gescheitert. Ob nun mit Handtüchern umwickeln oder die Schlupflöcher abdichten.
    Es sind einfach zu viele und Sam macht so lange daran rum, bis es wieder offen ist.


    Knabberzeug (kleine Hölzchen, Walnüsse) hat er nun auch, die interessieren ihn nicht im geringsten :(
    An die Walnüsse geht er zwar dran, aber nur kurz.
    Wenn er nach ein paar Sekunden die Nuss nicht auf hat gibt er auf oder hat keine Lust mehr.


    Seit kurzem ist er auch ganz gemein zu uns (besonders zu mir, also der weiblichen Person im Haushalt) und springt direkt ins Gesicht.
    Dabei kratzt und beißt er sogar :( Hab schon einige Blessuren davongetragen und kann ihn einfach nicht mehr
    dazu bringen mich zu mögen *seufz*


    Letzte Woche hatte er einen guten Moment und hat mich mal nicht angegriffen,
    sondern einfach nur ignoriert, was ja schonmal eine Verbesserung ist, aber einen Tag später (und alle darauffolgenden)
    war er wieder ganz bös mit mir...


    Da helfen keine Handschuhe und ich hab inzwischen wirklich Angst ihn raus zu lassen.
    Diese Agressionen habe ich erst auf die Winteragressionen geschoben, aber jetzt ist MAI
    und er hört einfach nicht auf. Zu meinem Freund ist er ganz anders. Er ignoriert ihn einfach und beißt nur ganz ganz selten
    (und das ist kein beißen, sondern eher ein anknabbern).


    Wir haben uns schon überlegt, ob es vielleicht daran liegt, dass ich meistens den ganzen Tag arbeiten bin
    und erst heim komme, wenn der Kleine schon schläft. Sieht er mich vielleicht als Eindringling?
    Vor einen knappen Jahr war das noch ganz anders, da ist er mir sogar auf die Hand gesprungen und hat sich füttern lassen,
    sogar streicheln konnte ich ihn. Das hat sich dann im Herbst schlagartig geändert :(


    Ich bin nun nächsten Monat mit meiner Ausbildung fertig und werde noch weniger zu Hause sein.
    Mein Freund arbeitet in der Gastronomie und wird immer häufiger in die Frühschichten eingeteilt,
    sodass Sam dann auch nicht mehr so oft raus kann aus dem Käfig. Dann wird er aber sicher noch agressiver oder?


    Wir spielen inzwischen mit dem Gedanken, ob es für Sam nicht besser wäre, wenn wir ihn einem erfahreneren Hörnchenhalter
    mit mehr Zeit übergeben sollten. Und es fällt uns auch wirklich schwer darüber nachzudenken,
    aber so kann es echt nicht mehr weiter gehen. :ratlos:


    Was haltet ihr von der ganzen Sache? Gibt's noch etwas das wir versuchen könnten, damit der Kleine ein bisschen ruhiger wird,
    oder liegt es wirklich an dem wenigen Kontakt und Freilauf?


    Vielen dank schon mal für eure Antworten und bis bald, BaBbLe, Jos und Sam

  • schade das keiner der tips funktioniert hat :(


    hast du zuhause vll einen balkon oder garten? ihr könntet ihn so in einer rießen außenvoli unterbringen wo er soviel knabbern kann wie er möchte und bräuchtet trotzdem nicht völlig auf ihn verzichten.


    sonst fällt mir leider im moment auch nix anderes ein ?( ?(

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • Wir selbst haben leider keinen Garten, sondern nur einen viel zu kleinen Balkon.
    Leider würde da nicht mal die jetzige Voli reinpassen.


    Mein Freund und ich reden heute abend noch einmal darüber sprechen und entscheiden dann was genau mit dem Kleinen nun passieren soll.
    Ob er bei uns bleibt und wir eine andere Möglichkeit finden ihn glücklich zu machen oder ob wir ihn wirklich abgeben müssen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!