Transport während der Winterruhe

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hello again Hörnchenvilla :)


    Es ist bald soweit und ich kann von Userin Mucky das Hörnchen übernehmen :)
    Ich freu mich natürlich total darüber, nachdem ich mit Diego wirklich Pech gehabt habe :(
    Aber die Voli darf nicht länger leer stehen und so haben wir uns darauf geeinigt, dass ich den Kleinen Mitte Januar abholen kann.
    Jetzt gibt es ein Problem: Der Herr fängt ausgerechnet jetzt an Winterruhe zu halten. Er schläft sehr lange und sehr viel und ist am Tag insgesamt ca. 20 Minuten wach.
    Wie kann ich den Transport am geschicktesten regeln, ohne das Hörnchen großartig in Stress zu versetzen?
    Die Fahrzeit wird ca. 2 Stunden betragen.


    Bin mal wieder für alle Tipps und Tricks dankbar.

  • Wenn das Horn sich an einen groben Zeitplan der Wachphase hält, würde ich es dann transportieren wenn es wieder tief und fest schläft.
    Hat bei diesen Fall wo das Hörnchen auch im Schlaf war bestens funktioniert.
    Hörnchen war immer Vormittags wach, also auf einen Nachmittag Box zu und los. Das Hörnchen schlief die Fahrt durch.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal herzlichen Glückwunsch. :)


    Wenn das Hörnchen "nur" Winterruhe hält, stelle ich mir das nicht ganz so problematisch vor, wie bei Winterschlaf. Schläft es denn in einem Häuschen? Wenn ja, würde ich das komplette Häuschen in einen Transportbehälter stellen und den Transportbehälter etwas abdecken. Allerdings würde ich abwarten, bis es nicht mehr ganz so kalt ist. :)

  • Danke :) ich freu mich auch total!
    Ok, Häuschen in Transportbox kann ich mir vorstellen.
    Muss dafür zwar dann ne größere Transportbox haben, als ich hier habe, aber das sollte kein Problem sein. Die kann man ja überall kaufen.

  • Zitat

    Original von rantanplan
    Danke :) ich freu mich auch total!
    Ok, Häuschen in Transportbox kann ich mir vorstellen.
    Muss dafür zwar dann ne größere Transportbox haben, als ich hier habe, aber das sollte kein Problem sein. Die kann man ja überall kaufen.


    Du könntest auch eine schließbare Kiste mit Luftlöcher als Transportbox nehmen.
    Wie lang ist die Tour?

  • Zitat

    Original von rantanplan
    Die Fahrzeit wird ca. 2 Stunden betragen.


    Wer lesen kann war schon immer klar im Vorteil :evil: mein Sahneschnittchen :knuddel:

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Ich würde dem Transport im schlafenden Zustand nicht so ohne weiteres zustimmen - das hängt stark vom Hörnchen ab!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für scheue Hörnchen besser ist sie schlafend im Häuschen zu transportieren. Bei zutraulichen Hörnchen habe ich schon erlebt, dass sie total durchdrehen weil sie nicht richtig mitkriegen was los ist - da hatte ich dann bessere Erfahrung mit einem wachen Transport und das Hörnchen konnte schauen was los ist.


    Wenn du es schlafend im Häuschen verstaust, dann solltest du die Box so wählen, dass das Tier zumindest ohne Problem aus dem Häuschen raus und rein kann.


    Zudem finde ich es bei einem winterschlafenden Hörnchen (Absenkung der Körpertemperatur) sowieso riskant - wenn sie durch den Transport wach werden ist die Gefahr groß, dass das Tier stirbt.


    Grüße
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Falls du dich für einen Transport entschließen solltest:


    ich möchte dir vorschlagen, das Abends zu machen. Zu der Zeit schlafen die Hörnchen im Allgmeinen sowieso.
    So haben wir damals mein Nothörnchen Elfi nach Lübeck gebracht. Sie hat davon nichts mitbekommen.
    Ich habe dann in die Tranportbox, die nur etwas größer ist als das Schlafhäuschen, ein Geschirrtuch unter das Häuschen gelegt. So konnte die Hütte nicht so stark rutschen. Gleichzeitig ist es eine gute Bodenisolierung.


    Als nächten Tip: Die Tranportbox dann in den Fußraum stellen. Falls es zu abrupten Bremsen kommt, kann sich die Box nicht so viel bewegen. Falls kein Beifahrer dabei sein sollte, würde ich die Box sogar in den Rückbank-Boden-Bereich stellen. Da ist sie gut Fixiert.


    Eva´s Einwand ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wenn es denn unbedingt kurzfristig ein Transport sein muss, dann würde ich den Abend favorisieren.


    Ich freue mich für dich, dass du bald wieder einen neuen Mitbewohner hast :) :) :)

  • Danke, ich dachte mir schon, dass ein solcher Transport nicht ganz ohne Risiko ist. Mist!
    Ich hab eigentlich schon drauf gewartet, dass jemand etwas sagt :)
    Nun ist die Situation aber so, dass das Hörnchen definitiv bis Ende Januar umziehen muss. Ich kann also gar nicht länger warten.
    Sonst würde ich es natürlich auch lieber auf Wachphasen schieben.


    So wie Bröselchen es schreibt, werde ich es wohl auch machen. Ob ich nund Abends oder Nachmittags fahre, weiß ich noch nicht.
    Ist es denn nicht eigentlich so, dass die Hörnchen es auf jeden Fall mitkriegen, wenn ihr Häuschen bewegt wird?
    Bei Diego war es zumindest so.
    Ich hab ihn einmal mitsamt Häuschen abends rausnehmen müssen und das fand er überhaupt nicht gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei Brösel die Erfahung gemacht, wenn er richtig schläft, dann macht ihm der Tranport im Häuschen nichts.
    Anfangs hat er sich immer gewundert, wieso er in der Voli mit seinem Aussenhaus war wo er doch auf dem Schrank im Haus eingeschlafen ist.
    Mit dem "Beamen" ist mein Zwerg dann aber gut klargekommen.

  • Wollte nochmal danke für die Tipps und natürlich auch für die besondere Hilfe von Nobbi sagen!
    Alles hat wunderbar geklappt und der Kleine ist heil, gesund und vor allem munter bei mir angekommen :tongue:

  • Hallo alle zusammen


    Ich hoffe er lebt sich gut bei dir ein.
    Ich vermisse in sehr ;( mich erinnert alles an ihn
    ich kann nicht aufhören an ihn zu denken ;( ;( :(
    es ist schrecklich :(;(
    aber ich freue mich, dass er ein gutes neues zu Hause gefunden hat


    LG

  • Danke Euch allen.


    Katha, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Aber ich versprech Dir, dass er es gut bei mir hat. Ehrenwort :)

  • Vielen Danke Anika


    Ich bin mir sicher, dass er ein schönes Leben bei dir haben wird und dass du viel Freude mit ihm haben wirst.
    Wenn du es schaffst, kannst du ihm ja ein Küsschen von mir geben ;) :)


    Ganz liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!