Unser Aggressivo - Freilauf nicht mehr möglich!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    unser guter Alf fährt im Moment an Zähnen und Klauen auf, was er nur hat. Ein Freilauf ist überhaupt nicht mehr möglich! Wir lassen ihn zwar raus (in entsprechender "Kampfmontur", d. h. Handschuhe, Stiefel, Mütze) . Er geht auch gerne raus - nur laufen tut er nicht wirklich ...


    Er lässt sich zu Füßen des "Feindes" nieder und putzt sich. Wagt es der Feind, einen Fuß vor den anderen zu setzen, wird der Fuß gnadenlos attackiert, wobei man wahnsinnig aufpassen muss, dass man nicht aus Versehen auf ihn tritt. Wagt man es, die Hände (mit Handschuhen) zu bewegen, stürzt er sich auf diese. Bewegt man sich gar nicht mehr, bleibt er eben sitzen und passt auf ("Ha, irgendwann bewegst du dich ja doch!").


    So, wie er früher gelaufen ist, das macht er gar nicht mehr. Ist voll stressig, ihn rauszulassen, wo er sich eh nicht von der Stelle bewegt, weil er immer in "Hab Acht-Stellung" ist. Kein Gerenne, kein Gespiele, nichts. Bin am Überlegen, ob ihn der "Freilauf" dann nicht mehr stresst, als die Sache wert ist (und mich mit, denn zur Salzsäule erstarrt im Zimmer stehen, bewacht von einem aggressiven Streifenhörnchen, das ist auch nicht so meins...).


    Kennt ihr das von euren Hörnchen auch?


    Viele Grüße und alles Gute noch zum Neuen Jahr!


    Trodel

    • Offizieller Beitrag

    Diese Situation hatte ich bei Brösel Hoch-Herbstelzeit auch.
    Da war mein eindruck, dass er durch seine Wachsamkeitn gestresster war und deshalb jeder Auslauf ihn mehr anstrengte als erfreute.


    Daher habe ich ihn dann lieber in der Voli gelassen, wo Brösel es sich auf seinem Ausguck gemütlich gemacht hatte und dabei seinen "Feind" immer beobachten konnte.
    War für beide Seiten die bessere Lösung.


    Wenn es nicht anders geht, ist Arrest für einige Tage oder sogar ein paar Wochen eine Alternative.


    Ich würde Alfi erst mal mindestens eine Woche im Käfig lassen. Und dann immer mal antesten, wie der Rabauke reagiert, sobald ihr euch der Voli nähert.
    Brösel hatte ich dann eben nur noch ganz selten rausgelassen. Vor allem nur dann, wenn sein Lieblingsfeind nicht in der Nähe war.

  • Danke, du machst mir Mut!


    Allein wenn sich jemand dem Käfig nähert, keckert er leise und klebt am Gitter, bereit, sich auf alles zu stürzen, was sich bewegt ... Leider hat er keinen "Lieblingsfeind", sondern verteilt seinen Hass gleichmäßig auf alle :evil: - deshalb kann ihn auch keiner rauslassen, den er lieber mag ... Vielleicht sollte ich doch mal über eine Käfigerweiterung nachdenken ... Evtl. kann man ja einen zweiten Käfig über ein Drainagerohr mit dem ersten verbinden, dann kann er wenigsten hin- und her laufen - und wir können ihm ganz entspannt in großer Sicherheit zugucken :)

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt: Käfigarrest ist in so einer Situation unumgänglich, daher sollte die Voli ja schon recht groß sein.


    und wenn er eh so stark reagiert, habt ihr auf jeden Fall einen guten Indikator, wenn er sich wieder beruhigt. Genauso habe ich es auch gehalten. Da Brösel bei mir meistens sanfter reagiert, konnte ich ihn rauslassen.
    Aber auch bei mir war er während der Hochsaison aggressiv am Gitter. Dann blieb der Zwerg eben drin 8)


    Wobei der Puschel bei jeder Bewegung von meinem Männe pulsierte. Aber dieser hatte immer mal ein großes Herz und den Rabauken trotzdem rausgelassen. Nur nach dem 2. Aderlass war dann wieder schluß und Brösel kam wieder in die Voli.
    War in der Zeit auch ganz einfach. Männe musste nur mal kurz in Richtung Voli gehen, schon wurde diese von innen bewacht. Und ich habe mich dann als Schließer betätigt :evil: :evil: :evil:

  • Hallo,


    er hat einen Eckkäfig - ca. 1,80 hoch, Schenkellänge li. und re. 80 cm und dann eben die schräge Ecke, keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll ... Ich weiß, dass er größer sein könnte, aber nun haben wir ihn eben - und dachten ja auch, dass der kleine Racker fröhlich draußen rumlaufen könnte ...


    Dumm gelaufen :(


    Trodel2

  • Aloha Trodel,


    als für mich als räumliche Vorstellungsniete klingt es ziemlich klein. Kannst du evtl. mal ein Bild reinstellen??? Ein Käfig für Streifis kann niemals zu groß sein. Veilelicht findest du ja noch bereiche im Zimmer über, unter oder zwischen denen du den Käfig erweitern kannst.


    Grüßli Kohaku

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hmm, kauf dir Boxhandschuhe und dann kämfst du ne Runde das Gebiet aus. ;)
    Da hilft wirklich nur Schutzanzug (Handschuhe, Schuhe und eventuell Gesichtsmaske) oder Käfigarrest. :(

  • also um ganz ehrlich zu sein, der währe schon ausbauungsfähig. Vielleicht kannst du ihn ja noch irgendwie erweitern ?(


    (finds persönlich auch schlimm das der als Chinchillakäfig angeboten wird. Die brauchen doch auch extrem viel Platz :( )

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Relativ einfach ist bei so einem Käfig eigentlich den wenigstens in der Höhe noch zu verbessern. Einfach Dach ab und ein Holzgestell/ Drahtgestell drauf.
    Streifis mögen platz, auch wenn sie das in kleinen Käfigen nicht so zeigen. Aber wie auch.
    LG

    "Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit ." (Albert Schweitzer)


    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

  • Tja, das Dumme ist, dass das Dach den ganzen Käfig zusammenhält.... wenn man das abnimmt, klappt das ganze Ding sicher in sich zusammen. Aber ich dachte, man könnte noch einen Käfig aufstellen, und die beiden Käfige dann mit einem Drainagerohr verbinden. Dann könnte Alfi richtig hin- und her flitzen. Da er bisher noch nie Plastik angenagt hat, denke ich, dass er das auch nicht tun wird.


    Und ab uns zu könnte man des Rohr mit dem Gartenschlauch durchspülen...


    Mal sehen, ob das klappt...

  • Ja, das freut den kleinen dann sicher! Umso mehr Platz, umso witziger finde ich persönlicher sie ja auch. LG

    "Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit ." (Albert Schweitzer)


    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!