Was ist das für ein Ast und kann ich ihn benutzen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    wir haben aus dem Wald drei Äste mitgebracht - wissen aber leider absolut nicht, von welchem Baum diese stammen?


    Ich habe in anderen Beiträgen mitbekommen, dass sich hier einige Experten ab-und-an herumtreiben.
    Eventuell kann uns ja jemand einen Rat geben, ob wir diese Äste in die Voliere stellen können?
    (Natürlich nach gründlicher Reinigung etc.)


    Danke im voraus!

  • ähm ?( Wald???


    Leider bin ich voll die Grünzeugniete (wow, worüber ich eigentlich alles nix weiß 8o )


    Bin aber gespannt, wer hauerausfindet wat dat für teile sind.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Am besten ist immer wenn man sich im Sommer die Sträucher oder Bäumchen genau merkt die man haben will. Welche Äste du nehmen kannst, steht auf der Infopage. :)

  • Zitat

    Original von VNVmicky
    Am besten ist immer wenn man sich im Sommer die Sträucher oder Bäumchen genau merkt die man haben will. Welche Äste du nehmen kannst, steht auf der Infopage (http://www.hoernchenvilla.de). :)


    ja, auf der Homepage hatte ich eben auch schon nachgelesen - habe aber als "Baumlegastheniker" keine Ahnung um welchen Baum es sich wohl handelt

  • Also auf den Bildern kann man da nicht viel Schlüsse ziehen aber wenn Du sie aus dem Wald hast und die Rinde so glatt ist wie sie aussieht dann müsste das Buche sein
    am Baumstamm oder an den Blättern (im Winter natürlich schlecht) könnte man eher was erkennen

  • Hallo Vronie,
    Hab die Mail eben bekommen aber bei Fotos in dieser Größe ist es schwer was sicheres zu erkennen. Hast du auch etwas genauere oder größere Fotos? Ist es reines Totholz oder hast du vll. auch irgendwo noch ein Auge oder einen Trieb? Wenn du n paar bessere Fotos hast, kann ich dir sicher genaueres sagen.
    @ Markus, Buche ist schon keine schlechte Idee, das kann gut sein aber die Fotos sind nicht ganz aufschlussreich.


    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • Danke für die neuen Bilder, ein sicheres Ergebnis kann ich leider dieses mal nicht geben, dazu sind die beiden Fotos einfach zu unterschiedlich. Dennoch hab ich ein paar Ideen dazu.


    Platz 1 Corylus colurna, die Baum-Hasel! Dafür sprechen die Lenticellen auf dem zweiten Foto , sowie der allgemeine Wuchs auf einem der kleineren Bilder am Anfang des Treads.Auch die Borke auf dem ersten großen Bild passt einigermaßen, hätte aber dafür schon sehr starke/extreme Rissbildung, dennoch ist es möglich. Was gegen die colurna spricht ist , das diese selten in freier Natur ( Wald ) zu finden ist, es ist eher eine Baumschulkultur als Aleebaum.
    Wenn es diese ist, dann sind die Äste für Streifis geeignet


    Platz 2 Sorbus torminalis, die Elsbeere! Dafür sprechen der scheinbare Wuchs auf dem kleinen Foto und die Lenticellen auf dem zweiten großen Foto, dagegen spricht die starke Rissbildung auf dem ersten großen Foto. Außerdem ist auch dieser Baum/ Strauch eher selten zu finden.
    Wenn es diese ist, dann sind die Äste ebenfalls geeignet.


    Platz 3 Juglans regia, die Walnuss! Dafür sprechen die scheinbaren Lentizellen auf dem zweiten Foto und die daraus entstandenen Risse an der Borke auf dem ersten Foto. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die so starke Rissbildung in der Borke, diese ist zwar bei sehr alten Walnussbäumen üblich, allerdins nicht bei so einer scheinbar jungen ( scheinbar hat der Ast nicht nicht mehr als 15cm durchmesser ).
    Für die Voliereninneneinrichtung sollten frische Walnussäste nicht verwendet werden, da frische Äste Gerbsäure enthalten. Wie das bei Totholz ist weiß ich nicht, vermute allerdings das die ``gefährlichkeit`` vermindert wird.


    Möglich wären noch: Esche, Eiche,


    Hier noch ein paar Kulturen die ich ausschließen kann: Buche, Birke, Ahorn, Erle, Pappel, Schlehe, Weide


    Alles was ich hier geschrieben habe sind leider nur Vermutungen. Für eine genauere Bestimmung bräuchte ich ein paar Augen am Trieb der lebenden Pflanze. Leider sieht das Holz einer toten Pflanze manchmal anders aus, als das einer lebenden jedoch scheint der mittlere Trieb auf dem zweiten großen Foto schon noch am leben zu sein ;) , kann mich auch täuschen aber es sieht so aus.
    Wenn du die Äste ordentlich gereinigt hast, solltest Du Sie schon für die Voliere verwenden können, mach Dir deswegen keine zu große Panik. Willst du allerdings 100% ig auf Nummer sicher gehen, dann solltest du Dir noch schnell ein paar Haselnuss oder Buchenäste besorgen. Diese sind definitiv ungefährlich, halten lange und sehen auch entsprechend lange recht ansehnlich aus.


    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Plautzer ()

  • wow - Dankeschön!


    Die Sache ist die, dass wir Morgen unser Hörnchen endlich abholen, nachdem wir heute die vorerst letzte Nachtschicht (hoffentlich) beim Volierenbau/Innenausbau verbringen und wir eben wegen den Ästen etwas unsicher sind.


    Bringt es etwas zur Artenbestimmung, wenn ich sage, dass die Äste aus einem Stadtwald (Köln) sind? Oder ist das unerheblich?


    Da ich leicht unter der Schlaflosigkeit der letzten Nächte und dem Bauhaus und Zusammenbau-Wahn leide, fällt mir gerade spontan nichts ein, wo ich wohl Haselnuss-oder Buchenäste bekommen kann am 24.12.?
    Hat jemand einen Tipp?


    Im Fall der Fälle - was passiert mit einem Horn, welches an einem Ast mit Gerbsäure nagt? Kippr um? *räusper*

  • So schnell wird da nichts passieren, jedoch können sich die schädlichen Stoffe im Körper des Tieres einlagern und unter umständen zu Spätfolgen führen.
    Kölner Stadtwald hilft mir leider nicht viel, war noch nicht in Köln und würd auch so kaum etwas über die Art aussagen.


    EDIT: hast ne PN



    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Plautzer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!