Hoernchen - aber welches?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade drauf und dran mir einen lang-gehegten Wunsch zu erfuellen, naemlich ein Streifenhoernchen zu halten. Ich fand die schon immer klasse seit ich mit ca 6 Jahren die freilebende Horde im Wuppertaler Zoo gesehen habe :)


    Nun habe ich beim herumstoebern nach Streifi-info entdeckt dass es ja auch noch die chin. Baumstreifenhoernchen gibt, die recht aehnlich aussehen aber auf jedenfall mindestens paarweise gehalten werden sollen. Und irgendwie spricht es mich doch sehr an auch sehen zu koennen wie sich die Tiere untereinander verhalten.


    Meine Frage ist nun in wiefern unterscheiden sich die chinesen von den sibiriern? Eine (ex-)Zuechterin hat mir auf meine Anfrage geschrieben sie habe die Baumstreifi-Zucht wegen des Geruchs aufgegeben und wuerde nur noch die 'normalen' Streifis zuechten, ein anderer Zuechter meinte dagegen die chinesen seien Geruchsfrei. Kann mir wer sagen was da nun stimmt? :ratlos2:


    Bisher weiss ich nur dass die chinesen wohl keinen Winterschlaf halten, nicht bunkern und eben nicht alleine gehalten werden wollen. Ich bin noch in der Kaefig-planungsphase, also noch ist alles offen. Zur Zeit schwebt mir was in der Groessenordnung so ~150Bx50Tx180H vor, das waere dann fuer 2 baumstreifis (kein paar, lieber erstmal keinen Nachwuchs).


    Generell hab ich jetzt glaub ich schon eine ganz gute Vorstellung von den sibirischen Streifis (auch dank so toller websites wie dieser hier, grosses Lob!). Aber ueber Baumstreifis ist die info doch arg duerftig, habe auch auf englisch keine brauchbaren sites entdecken koennen.


    Waere fuer Tips&Info sehr dankbar!

  • Hallo Birgit,


    erstmal willkommen bei uns im Forum.
    Super das Du Dich schon vor der Anschaffung von
    so einem süßen Fratz informierst:zwinker:
    also als erstes ist die Voliere für zwei Baumis...
    von Deiner Vorstellung her schon mal zu klein...
    Unsere Voliere für ein "Streifi" ist ca
    1,70m hoch,1,10 m breit und 0,6-0,7 m tief


    hast Du Dich denn auf der Infopage umgesehen?
    schau mal hier bei den steckbriefen
    http://www.hoernchenvilla.de/villa/steckbriefe.html


    da ist auch bei den Baumis ein Link zu einer andere Seite...
    Die wird Dir sicher helfen!


    Und wenn du noch Fragen hast,immer Fragen!:)


    Liebe Grüße Brina :hallo:

  • Hey Danke fuer die schnelle Antwort!


    Ja den link hatte ich schon gesehen, da steht aber auch dass fuer ein einzelnes Baumhoernchen (oder Swinni) der Kaefig 90Bx60Tx150H sein soll - und da die ja gesellig sein sollen schien mir die oben angegeben Groesse eigentlich ok fuer 2?


    Die grosse Frage ist halt ob die wirklich geruchs-intensiv sind, weil in dem Fall wuerd ich lieber auf ein einzelnes Streifi ausweichen. Hab mal ueber einige Jahre ne Bande afrikanischer Maeuse gehabt, und so niedlich die auch sind sie riechen halt weil sie ueberall hin-pinkeln, selbst bei gruendlicher Reinigung kriegt man den Geruch nie ganz weg. Streifis scheinen ja eher dazu zu neigen sich eine Toiletten-ecke (oder haeuschen) zu suchen, was das Problem sicher deutlich entschaerft. Ich bin da nun nicht super-empfindlich, aber vorher wissen auf was ich mich einlasse wuerd ich schon gern :)

  • Also fangen wir nun mal bei deiner Antwort am anfang an;)
    Ich finde die tiefe von 40 cm zu klein...
    Mit Baumis kenn ich mich halt nicht aus....
    Aber was das mit dem Geruch angeht....
    bei unseren beiden hab ich noch keinen Geruch festgestellt...
    Naja es sind nicht alle Streifis so vorbildlich...
    und bei einem männchen kann es auch schon mal eher
    passieren das er am Gitter raus pullert....
    Aber ansonsten?
    Hmmm vielleicht kann Dir da ja dead oder quitschi mehr zu sagen...




    Hab leider noch keine Baumis zu Gesicht bekommen:(



    Edit: Wurde belehrt das es doch nicht so ist,habe schon Baumis gesehen....
    :zwinker:
    Danke Melanie:hallo:

    • Offizieller Beitrag

    Baumis machen ihr "Geschäft" wo sie gehen und stehen und hängen. Da wird einfach laufengelassen.


    Natürlich ist die Gefahr, dass Gerüche entstehen größer wenn man mehrere Tiere hält.


    Man muß sich damit abfinden, dass Baumis sehr viel quirliger sind als Burunduks und wohl auch nie so zutraulich werden, schon alleine weil man sie zu mehreren hält.

  • Also als Tiefe hatt ich auch oben schon 50cm geschrieben :) 40 waere wirklich arg schmal - 50 ist halt weil ich bisher ueberlegt hab die IVAR Regalserie von Ikea als Grundgeruest zu nehmen. Kann aber auch sein dass ich alles komplett selbst baue da wirds evtl auch etwas tiefer, muss nochmal den geplanten Standort genau ausmessen gehen...


    Oh und gerade die Antwort von Dead gesehn - vielen Dank, das klaert die Frage natuerlich. Nun muss ich wohl doch nochmal in mich gehen was es sein soll, ein einzelnes Burunduk oder zwei etwas mueffeligere Swinnies 8o

  • Zitat

    Original von dead
    Baumis machen ihr "Geschäft" wo sie gehen und stehen und hängen. Da wird einfach laufengelassen.

    :grins:
    Ich wußte ja noch gar nicht das ich ein Baumi habe! :D


    Hallo Birgit, als ich mein Streifi bei einer Züchterin geholt habe, hatte sie auch Baumis. Es roch doch bei denen sehr streng.
    Streifis können auch überall hin machen so wie mein Fritz. Vor paar Minuten hat er mir auf den Fuß geschi......! Mann sollte doch vor einer Anschaffung bedenken ob man damit leben kann, oder es die Schmerzgrenze überschreitet. Aber so wild ist das nicht. Kleiner wie Hasenkörtel.


    lg
    Micky

  • Danke fuer die Antworten nochmal!


    Und Micky, ich hab echt keine Problem mit den koetteln, da die ja eher fest und trocken sind. Geht echt nur ums andere Geschaeft, da ich von anderen Haustieren her weiss dass das schnell geruchs-intensiv wird wenn die lieben Viecher unterschiedslos ueberall...und so...


    Mein Freund hat z.B. zur Zeit 3 Ratten - die benutzen witzigerweise ihr Toilettenschaelchen recht konsequent fuers grosse Geschaeft das aber ziemlich harmlos ist, und kennen ansonsten keine Gnade. Soviel kann man den Kaefig gar nicht schrubben dass man die nicht doch recht deutlich riecht...und wenn Baumis genauso intensiv 'duften' waer das schon ein Argument fuer mich doch lieber ein Streifi zu nehmen. Dass beim Auslauf mal was danebengeht ist eh klar ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Birgit,


    erstmal mag ich dich herzlich bei uns willkommen heißen und hoffe,
    dass es dir bei uns gefällt *g*


    Ob man den Geruch von STreifis angenehm findet oder nicht,
    ist denke ich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.


    Ich mag z.B. den Geruch von 2-3 Ratten gerne ;o)
    Den Geruch von Hamstern dagegen mag ich net so...
    Finde den eher unangenehm.


    Unsere STreifis rieche ich gar net... ?(


    Hast du eventuell die Chance wo mal schnuppern zu gehen?
    Net, dass du dein Süßes dann net riechen kannst *g*


    Ob ein STreifi die Toilette nutz oder nicht,
    bestimmt es meist selbst - sind in der Hinsicht also net zu erziehen.
    EVentuell kann man sein Kleines austricksen, aber auch dies klappt net
    immer ;o)
    Manche STreifis sind eben kleine Schweinchen :D :D :D


    Wo kommst du denn her?
    Würdest du eventuell auch ein etwas älteres STreifi nehmen?
    Es sind gerade welche zu vermitteln ;o)

  • Chiquita müffelt eigentlich auch nit, und sollte es doch ein wenig duften wird der Geruch von den Ratties überdeckt! ;)


    Ne, also Rattengeruch selbst stört mcih auch überhaupt nit, abe wie quitschi schon angedeutet hat, wenn es mehr als 2-3 sind (derzeit 7)kann sich schon mal ne Duftwolke aus dem Käfig bilden (meine gehen nit auf ne Toilette)!Bin aber nit sehr Geruchsempfindlich und somit stört es mich auch nit, wenns mal etwas "rattig" riecht!


    Ich denke bei Baumis wird es ähnlich sein...2-3 wirst auch nit so wirklich riechen, aber wenn die Gruppe größer is kann es sicher auch mal müffeln!

  • Also Streifis scheinen ja wirklich nicht sehr zu riechen, bislang jedenfalls wenn ich wo welche gesehen hab (meist im Zooladen) fiel mir da nix auf. Geht mir halt akut um Baumstreifis, weil wenn ich hoere dass ein Zuechter die aufgibt wegen Geruch, aber die anderen Streifis weiterzuechtet dann muss da wohl ein deutlicher Unterschied sein.


    Naja bin jetzt schon so ziemlich entschlossen halt ein einzelnes Streifi zu nehmen, und hab auch schon ueber Lilo und Stitch gelesen, aber ich wohne bei Hamburg - das ist bischen arg weit weg, ich hoffe die beiden koennen in nicht so grosser Entfernung ein gutes neues Zuhause finden!

  • Jo danke, die Zuechterliste hab ich auch schon gefunden - echt prima service hier auf eurer Seite :daumenh:


    Aber erst muss mal der Kaefig stehen, und dann geh ich nen Bewohner suchen - dieses Wochenende ist heftiges Basteln angesagt, aber das wird sicher noch ne Woche laenger brauchen (oder auch 2) bis alles fertig ist - leider 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!