Baumis- einige Fragen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo


    ich möchte mir imm Frühling (bzw sobald es wieder welche gibt) zwei Baumstreifenhörnchen anschaffen. Ich denke ich habe mich ganz gut informiert und finde die kleinen vor allem wegen ihres sozialen Verhaltens super und da sie keinen Winterschlaf halten. Nun muss man Baumis ja mindestens zu zweit halten, daher benötigt man ja auch eine große Voliere. Im Wohnzimmer (das wäre der Raum, in dem sie auch Auslauf bekommen würden), hätte ich jedoch nur Platz für eine H:2,20m x B: 0,80m x T: 0,50m große Voliere. In einem Nebenzimmer könnte ich eine ganze Wand zur verfügung stellen, also ca. 2x2x1 Meter. Nun weiß ich aber nicht, ob es möglich ist, die Hörnchen in einem anderen Zimmer zu halten als ihr Auslaufzimmer, da es ja somit sehr schwierig werden wird, sie zurück in die Voliere zu befördern. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass sie alleine in die Voliere zurückgehen, was aber ja nicht möglich wäre. Was meint ihr? Soll ich sie dennoch in dem Nebenraum unterbringen und evtl einen Transportkäfig o.ä. ins Wohnzimmer stellen, in den sie dann hineinsollen, wenn sie in die Voliere zurücksollen? Im Wohnzimmer hätten sie natürlich auch wenn sie in der Voliere wären, immer Gesellschaft, im Nebenraum nicht. Was denkt ihr, wo es den Kerlchen besser gehen würde?


    Liebe Grüße
    Sana

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte zu bedenken geben, dass es unglücklich ist nur zwei Baumstreifenhörnchen zu halten.


    Nehmen wir an, dass eines der beiden stirbt, ist das noch lebende dann alleine und leidet.
    Es ist ja auch nicht so, dass man am gleichen Tag ein neues Horn bekommen könnte und wenn doch, ist auch noch nicht gesagt, dass sich das alte mit dem neuen Horn auch verträgt.


    Die Empfehlung liegt hier also bei wenigstens drei Baumstreifenhörnchen - dafür sind aber die maßlichen Begrenzungen der Käfige bei dir schwierig.

  • Zitat

    Original von dead
    Ich möchte zu bedenken geben, dass es unglücklich ist nur zwei Baumstreifenhörnchen zu halten.


    Nehmen wir an, dass eines der beiden stirbt, ist das noch lebende dann alleine und leidet.
    Es ist ja auch nicht so, dass man am gleichen Tag ein neues Horn bekommen könnte und wenn doch, ist auch noch nicht gesagt, dass sich das alte mit dem neuen Horn auch verträgt.


    Die Empfehlung liegt hier also bei wenigstens drei Baumstreifenhörnchen - dafür sind aber die maßlichen Begrenzungen der Käfige bei dir schwierig.


    hallo zusammen,
    ich möchte dir da nicht widersprechen, allerdings kann man sich auch nicht grundlegend darauf berufen Hörnchen in dieser Art (aber auch andere Tiere) nicht nur zu zweit zu halten. Jetzt nicht nur auf den verfügbaren Platz bezogen. Denn meiner Meinung nach ist das bei jeder Tierart so, dass bei einem Todesfall die andere Hälfte leidet oder sich allein fühlt bzw. an Herzschmerz sterben kann, denn da ist es auch nicht gleich gegeben sich ein neues Tier anzuschaffen (egal ob Hund, Katze, Hörnchen, Merrschwein usw.). Deshalb finde ich die Überlegung erstmal sich zwei solch kleinen Racker zuzuelgen nicht schlimm, denn man kann dann immernoch überlegen sich ein drittes anzuschaffen, für die Gesellschaft bzw. wenn dann mehr Platz zur Verfügung steht. Also nicht böse von mir verstehen lieber dead, ist nur meine Meinung :)


    Ganz lieber Gruß

  • Dead hat recht lieber 3 holen. Die gründe dafür hat er genannt.


    Aber bist du dir sicher das du sie echt drinne halten willst? Du weißt schon das baumis sehr doll riechen oder? Dann noch die benötigten extra lampen für die tiere etc.. ich finde baumis sollten aus jedenfall raus können :)

  • Hallo,


    ja ich hatte auch schon an 3 gedacht, aber ich hätte höchtens 2,20x2,20x1 Meter Platz und möchte die Kleinen nicht einzwängen. Raus könnten sie auch immer mal wieder, da ich auf meinem Balkon eine Voliere bauen möchte, das kann aber erst gemacht werden, wenn das Wetter beständig ist.


    Vielen Dank für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    @ Hexebambi


    Mir geht es weniger darum, dass die andere Hälfte trauert, als vielmehr darum, dass das Horn dann alleine ist.
    Es kann mehrere Wochen dauern, bis man ein neues findet und dann bleibt auch noch die Ungewissheit, ob sich das neue mit dem alten verträgt.


    Hinzu kommt, dass Baumstreifenhörnchen bei Innenhaltung eine ziemlich hohe Sterblichkeitsrate haben (Viele Beiträge diesbezüglich sind ja hier im Forum zu finden).
    Es ist also nicht weit hergeholt oder übertriebene Vorsicht wenn man an das Ableben eines Horns bereits vor der Anschaffung nachdenkt.

  • Irgendwie kommt bei euren Beiträgen ein seltsamer beigeschmack


    .... nimm lieber drei, wenn eines stibt, ist keiner alleine.... ihr habt zwar recht, aber mit welcher selbstverständlichkeit darüber schrieben wird.



    Na ja, ich auch auch nur empfehlen, den Baumis irgendeine Möglichkeit zu geben nach draußen zu kommen, denn meine 5 Monster leben draußen und es geht ihnen super gut damit.

    • Offizieller Beitrag



    ?( ?( ?( ?( Hast ja auch recht.
    Es sieht vielleicht so aus, als ob dies jetzt übertrieben ist. Aber wir möchten doch auf darauf hinweisen. Vielleicht machen wir das verstärkt, weil die Beiträge wenn ein Baumi alleine ist und trauert immer so zu Herzen gehen und sich die Beiträge besonders einprägen. ?( ?( Das muß nicht heißen das es jedem zweiten Baumihalter vorkommt. ?( ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!