Hat mein Baumstreifenhörnchen einen Tumor?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Huhu !


    Chap oder Chip (ich kann sie mittlerweile nicht mehr auseinander halten) hat auf seinem Kopf ein kleines "Hörnchen". (Das Hörnchen hat n Hörnchen ;) ) Meine Mutter dachte für ne Zeit lang mal das es sich um einen Tumor handelt, aber dann müsste Chip/Chap doch das Verhalten geändert haben oder? Oder ist das vielleicht einfach nur ne Beule ?


    mfg Chap

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chap,


    Hm... wegen dem "Horn" mag ich keine Ferndiagnose geben,
    es kann sehr gut sein, dass es ein Tumor ist, das Kleine diesen
    jedoch noch nicht stört (keine Schmerzen)...


    Hm... um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du einen Tierarzt um
    Rat fragen - nur der kann dir Gewissheit vermitteln.


    Sollte sich etwas am Verhalten ändern, dann suche unverzüglich den Tierarzt auf.


    Tumore kommen bei den SÜßen nicht sehr häufig vor,
    aber dennoch kann es der Fall sein.

  • Hi


    Zum Tumor,
    Chip/Chap hat das Hörnchen aber schon gaaanz lange, schon viele Monate, wie lange kann denn so ein Tumor anhalten? Er hat noch keine Verhaltensstörungen oder Ähnliches gezeigt. Der mit dem Hörnchen ist immer topfit, aber wenn es ein Tumor sein sollte, wäre Chip/Chap denn nicht dann schon längst .... :( ? Meine Mutter war mit den beiden schonmal beim TA, aber nur weil die Trinkflasche im Käfig runtergefallen ist (das Hörnchen trunk gerade daraus), auf dem Boden lag und Chip steckte mit seinem ganzen Körper dadrin und konnte nicht mehr raus. Er hatte so laut gechuckt das wir ins Zimmer kamen. Der wäre da ohne unsere Hilfe drin erstickt :( .


    Was ich bei den Swinnis echt klasse finde, was ich bisher noch nie gesehen habe, als Chip in der Flasche drin fest steckte, wollte Chap dem da irgendwie rausholen, hat den armen kleinen Chip sogar rausgezogen :troest: .


    Vielleicht erstmal beim TA anrufen. Mist, heute hat der TA ja zu :patsch: . Toll, immer wenn unsere Tiere krank werden, dann immer nur am Wochenende X( .


    mfg Chap

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chap,


    wie gesagt, es kann sein, dass es ein Tumor ist,
    dieser muss ja net bösartig sein ;o) Kann aber :o(


    Zudem kann es ja auch lediglich eine Beule (Eiterbeule) sein,
    aber um sicherzugehen, dass alles okay ist,
    solltest du einen Tierarzt befragen.


    Ich hatte früher Ratten und davon litt auch eine unter einem Tumor,
    dieser hats ich ne Zeit net verändert und die Ratte hat normal
    gefressen, Getrunken, sich bewegt...
    Wir waren regelmäßig beim TA - "Kann man nichts machen" war die ANtwort...


    Erst als mein Süßes dann immer schmaler wurde und sehr träge,
    habe ich es einschläfern lassen :o(((


    ABer wie gesagt... erstmal einen Tierarzt zur Rate ziehen bevor du dir
    weiter den Kopf zerbrichst und Sorgen machst ;o)
    Ich weiß, ist leichter gesagt, als getan, aber somit gehst du auf Nr. sicher ;)

  • Ja aber was kann der TA machen? Die Swinnis halten doch nie still. Der kann ihm doch nicht´s verabreichen, weil die ja nie still halten. Ich denke mal wenn wir zum TA gehen würden könnte er auch nichts machen und wenn es ein Tumor ist: "Da können wir leider nichts machen", wie bei meiner High Yellow 8o .


    Das tut mir Leid mit deiner Ratte :( . Ist schon schlimm seine allgeliebten Tiere zu verlieren. Z. B. ist mein Lepardgecko Chocolate jetzt wieder trächtig, schon lange! Wenn sie die Eier nicht in 30 Tagen ablegen hätte müssen, und es 3 - 4 Wochen länger dauert und sie die Eier bis dahin immer noch nicht ablegt, hat sie Legenot. Kennst de ja vielleicht von Reptilien. Mein erstes Leopardgeckoweibchen ist mir auch an Legenot eingegangen.


    Es gibt einfach Tiere, bei denen man die Krankheit drin lassen muss. Wenn jetzt zum Beispiel alle meine drei Gecko z. B. Oxyuren haben, und das schon Jahre lang, und keine Verhaltenszeichen ändern und jahrelang topfit sind, dann werde ich die Krankheit auch wahrscheinlich nicht beheben.


    "Denn eine Operation wäre für das Tier viel mehr Stress, als die Krankheit selbst."


    Ob das bei den Hörnchen auch so ist ?( . Aber wenn er wirklich einen Tumor haben sollte, wird dieser doch eh irgendwann einschlagen oder? Wenn nicht, dann hätte ich mit dem kleinen echt viel Glück.


    Ich lass die Hörnchen eben ne Runde im Zimmer laufen, kannst trotzdem weiterschreiben, fänd ich nett.


    mfg Chap

  • ja... Tumore können ewig und unstetig wachsen... die bauen sich dann auch nicht ab oder so...
    deshalb würde ich auch sagen, so schnell als möglich zum Tierarzt - je früher, desto besser.
    ausserdem wäre der - wenn es denn überhaupt ein tumor ist - an einem relativ "günstigen" platz, das wäre kein problem, den da zu entfernen... (also, auf dem kopf, oder?)


    musst keine angst haben.
    und erzähl' uns, was der arzt so meint... :)

  • Hi,


    Er hat den Tumor schon seit Monaten und keine Krankheitsanzeichen - oder Verhaltensstörungen gezeigt, hat auch nicht abgenommen, trinkt viel, isst viel, kotet viel und "spielt mit seinem Mitbewohner rum" ;) .


    Der TA hat doch am Wochenende nicht auf. Menno, immer am Wochenende.. .


    Problem ist nur, dass der TA da nichts machen kann, "denn die Hörnchen halten ja nie still" . Auch wenn der wahrscheinliche Tumor "an einer besonders günstigen Stelle ist", kann der TA da auch nichts machen, Hörnchen hält ja nie still.


    Vielleicht kriegt man da was mit einer Salbe weg? Wenn der "evtl. kranke" Chip/Chap grade gefüttert wird, könnte man ihm dann die Salbe am Kopf schmieren. Nur die beiden Swinnis lassen sich ungerne auf dem Kopf packen :rolleyes: .


    Ich habe meiner Mutter mal gesagt, dass sie eine Kotprobe (und von den Geckos) abschicken lasen soll. Vielleicht sinds ja auch Parasiten o. Ä. .


    mfg Chap

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chap,


    das mit der Ratte liegt nun schon ne Zeit zurück...
    War ne riskante Stelle und der TA wusste, dass ich das Tier erlöse,
    wenn es leidet ;o)


    Du weißt ja net 100 % ob es ein Tumor ist,
    ein TA könnte dir Gewissheit geben und dann entscheiden,
    was das Beste ist ;o)


    Dafür gibt es die Fachmänner und Frauen *g*

  • Ich werde einfach mal am Montag den TA erstmal anrufen, dann werrden wa ja sehen ...


    Zitat

    Dafür gibt es die Fachmänner und Frauen *g*


    Jenau, net vergessen :jump:


    mfg Chap


    PS: Die beiden haben grade ihren Rundlauf im Zimmer und bis jetzt sieht alles gut aus =) . Die haben wieder ihre fünf Minuten ;) .

  • Hm, es könnte so vieles sein....auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und angucken lassen, oder noch besser wäre es, wenn der TA zu dir nach Hause kommen könnte, is weniger Stress für den Süßen!


    Es könnte ein Tumor unter der Schädeldecke sein, welche auch sehr langsam wachsen können, ohne daß sie sichtbare Symptome haben, es könnte ein Abszess (Eiterbeule) sein, die würde aber eher weich sein udn schnell größer werden, oder eine verknöcherung, weil ihm zB: mal was auf den Kopf gefallen is......


    da wollt ich noch fragen, was sie denn für ne Trinkflasche haben, daß sie sich drin einklemmen können, kenn nur die mit dem Metallröhrchen und dem Kugerl vorne drin....


    Drück auf jeden Fall die Daumen, daß nix schlimmes is!


    Och quietschlein, es is schlimm mit den Ratties...meine werden im August 3 Jahre udn man sieht ihnen ihr alter schon an...Hinterhandlähmungen, Tumore, Abszesse....fürchte jetzt wird es bald schnell dahin sein mit meinen "alten" :(


    Wo hatte die Ratte denn den Tumor?

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Gute Frage... würde mich auch interessieren was das für nen Trinkfläschchen ist *g*



    Hi Luggi *wink*


    Oh weh... das ist traurig :(
    Wo sie nen Tumor hatte? Am Auge :o(((

  • AM Aug??Oder darunter?
    Kopftumore die unter dem Knochen liegen kann man leider nit entfernen...meine hatte mal ein Abszess unterm Aug, so daß es das Aug ein wenig rausgdrückt hat...das ging zum Glück in die Kieferhöhle auf, aber da sie immer wieder neue abszesse bekam und das Kiefer schon verformt war mußte sie eingeschläfert werden..naja, das is jetzt mal wieder :schild7:

  • Hallo Chap,


    dein gerede das We ist, ist echt total überflüssig - du schreibst er hat das "Hörnchen" schon seit Wochen und da waren auch ein paar Tage ohne We dazwischen.


    Zum zweiten, im Notfall bekommt ein Hörnchen eine leichte Narkose zur Untersuchung - man kann wenn man will jedes Tier untersuchen und abwarten und Tee trinken ist wohl die schlechteste Methode.


    quitschi Tumore sind einer der häufigsten Todesursachen bei Streifis - wollte ich nur mal anmerken. Meine erstes ist mit sieben Jahren gestorben und hatte einen Tumor im Magen. Mein zweites mit einem Jahr und hatte einen bösartigen Tumor in der Lympfdrüse. Und das sind nicht die einzigen von denen ich das weiß und es steht auch in vielen Fachbüchern.


    Sorry, aber wenn es um das Leben eines Tieres geht, regt mich das doch auf.


    Grüße
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,


    ich denke, dass man weiter kommt, wenn man ruhig reagiert.


    Ich weiß auch, dass es eine Todesursache sein kann,
    aber dennoch kommt dies nicht so häufig vor,
    wie bei anderen Tieren, wo es fast immer die Todesursache ist (Ratten z.B.).
    Wollte Chap nicht verrückt machen.


    Ich denke, dass Chap einen TA aufsuchen wird und ich denke,
    dass es nichts bringt sie nun fertigzumachen... sorry.


    Auch mir liegen die Kleinen sehr am Herzen - aber das haben wir hier wohl alle gemeinsam ;o)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eva
    Dazu werde ich mich nicht weiter äußern, ich habe meine Standpunkt verdeutlicht.
    Eva


    Hallo Eva,


    das brauchst du auch nicht.
    Hast deine Meinung geäußert und ich wollte lediglich meine äußern ;o)


    Wollte dich net verärgern...
    Aber nen Hallo und Tschüss deiner Seits hätte deinen Beitrag
    weniger pampig erscheinen lassen :(


    Wie gesagt, wir verfolgen alle ein Ziel und haben eben verschiedene
    Arten die User auf den richtugen Weg zu bringen.
    Fakt ist, wir haben Beide geraten, dass sie einen TA aufsucht und dem hat
    sie zugestimmt.


    Aber was soll es... du magst dich ja dazu nimmer äußern und das akzeptiere ich.

  • Hallo zusammen!


    @ LugBurz:


    Ich konnte noch nie sehen, das Chip/Chap was aufm Kopf gefallen ist. Denn immer wenn wir sie im Zimmer frei rum laufen lassen, beobachten wir sie nur und passen auch auf das die keinen Unfug machen ;) .


    @ Schokohörnchen:


    Lieber keinen Tee :D .


    Den TA rufe ich am Montag an. Aber ich habe bisher nur schlechtes gehört, wenn man Hörnchen oder Geckos eine Narkose gibt, das sie nicht wieder aufwachen, egal welche Dosis ;( .


    Wollt ihr den Tag mit der Trinkflasche erfahren oder den traurigen Tag mit Jimmy?


    mfg Chap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!