Palmenhörnchen kotzt HILFE

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit unserem Palmenhörnchen Männchen.


    Es kommt immer wieder vor, dass er sich übergibt, also Nahrungsbrei herauswürgt und diesen dann zum Teil wieder futtert.
    Er hat es sehr oft, wenn er an die Hand kommt, sich Nüsse holt und diese dann gemütlich verspeist (zumindest fällt es da dann extrem auf, im Käfig sind aber auch Spuren zu finden).
    Wir haben ihn dann oft ertappt, wie er an die Gießkanne ging, sich dort Wasser rausgeholt hat und sich dann wieder übergeben hat. Daher dachten wir, es wäre das Wasser aus der Gießkanne. Die ist nun in einem anderen Raum untergebracht, so dass er definitiv nicht mehr dran kommt.
    Aber das Problem besteht noch immer.
    Er sieht jetzt auch sehr zusammengefallen aus und das Fell ist sehr stumpf und es ist überhaupt nicht glatt (wie beim Weibchen). Wir machen uns richtig sorgen.
    Er ist (wie das Weibchen) 2 Jahre alt und wir haben im Moment zum zweiten Mal Junge.
    Haben gestern mit einem Züchter geredet, dieser meinte, wir sollen seinen Rachen untersuchen, ob sich da Trockenfrüchte festgesetzt haben, was nicht der Fall war (Er fand die Untersuchung alles andere als angenehm :( ).


    Nun dachten wir, dass wir einen Tierarzt aufsuchen, was garnicht so einfach ist. Haben sicherlich 10 angerufen, aber die haben alle keine Ahnung. Der eine sagt, ich solle ein Aufbaupräparat füttern, das aus Rinderserum hergestellt wird, der andere sagt, dies sollen wir auf keinen Fall füttern, eher einen Futterbrei herstellen....


    Und der nächste sagt wieder was ganz anderes *heul*.


    Daher posten wir hier, da wir denken ihr habt am meisten Erfahrung mit Hörnchen.


    Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Tipp, was wir tun könnten?
    Oder eine Nummer eines Tierarzts der Ahnung hat???


    Sind Euch unendlich dankbar.
    Grüßle Annika

  • Hallo dead!


    Also wir haben nichts gestrichen und auch beim Futter haben wir nichts geändert. Wir füttern seit ca 2 Jahren verscheiden Futtersorten mit diversen Nüssen angereichert.


    Das einzige was wir noch zusätzlich gemacht haben, ist ein Futterkästchen.
    Das ist ein Block aus unbehandeltem Holz, auf welches ich ein dünnes Holzdeckelchen schrauben kann. Dann kommt ein bisschen leckeres Futter rein und dann nagen sie wie wild das Holz kaputt um an das Futter zu kommen.
    Das haben wir seit einigen Monaten und bisher hat es keine Probleme gegeben.
    Und wir haben ihnen noch eine kleine Hängematte aus einem alten T-Shirt gebastelt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass daher das Problem kommt!?
    Die Hängematte habe ich mit einer Wäscheleine festgemacht, die ist nirgends angenagt....


    Hm, mit nem Tierarzt hat sich noch nichts getan, leider.


    Grüßle Annika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annika,


    ich kenne mich mit Palmenhörnchen leider nicht sehr gut aus, aber wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, dass der Kleine sehr unter Stress steht.
    Wird er denn von dem Weibchen in der Nähe geduldet? Ich weiß, dass das Sozialleben von Palmenhörnchen anders geprägt ist (als bei sib. Streifis), aber sein ganzes Verhalten & die Auswirkungen sehen für mich nach extremem Stress aus. Das das Fell & sein übriges Verhalten unter dem dauernden Erbrechen leiden ist eine logische Folgeerscheinung.
    Des weiteren kann es eine Vergiftung sein & auch eine Nierenerkrankung (viel Trinken usw) kann es sein ..


    Wie Du siehst & Dich sicher auch schon belesen hast, kann es einfach viel zu viel sein & eine Ferndiagnose ist schlicht unmöglich!
    Das einzige, was Du vor Ort siehst & ändern könntest, wäre offensichtlichen Stress zu vermeiden.


    Wie auch immer: Du musst zum Arzt mit ihm.


    Ich würde Dir natürlich auch einen Arzt empfehlen, aber was nützt es Dir, da meiner in Berlin ist?!
    Vielleicht hab ichs ja übersehen, aber WO suchst Du?


    *daumendrück*

  • Wenn das Fell struppig ist, ist das schon mal ein Anzeichen das es ihm nicht gut geht.
    Eventuell müßt ihr ein weiteren Anfahrtsweg zum TA in Kauf nehmen. Leider sind wir keine Doktoren und können auch nicht ins Tier schauen.
    Wenn es ständig erbricht, stimmt was mit den Organen nicht.


    Drücke ganz fest die Daumen!

  • Also danke Euch allen schonmal für die Antworten.
    Mit unserem Züchter haben wir schon gesprochen, er hat auch keine Idee.
    Habe ihn gerade eben in einen (viiieeeeellll zu kleinen) Käfig gelockt, damit ich nachher mit ihm zum Tierarzt kann (habe nach unendlich vielen Telefonaten jemanden gefunden, die behauptet, dass sie sich mit Hörnchen etwas auskennt).
    Bin echt gespannt, was sie sagt.
    Werde dann auch hier berichten.


    Fips:
    Also Palmis sind Gruppentiere und müssen zusammen gehalten werden.
    Sie sind sich zwar ab und zu auch am rumstreiten (wenns ums futter geht), aber danach sitzten sie immer so zusammen, wie in dem Bild.


    Auch sonst wirkt er garnicht gestresst, eher sehr gelassen. Er hat wenig Angst und kommt immer um Futter zu holen...


    Und wo wir sind *upppss, vergessen hab* , wir sind in 79674 Todtnau.


    Drückt mir die Daumen, dass nichts schlimmes ist.
    Grüßle Annika

  • Das Daumendrücken hat leider nichts gebracht. Die Diagnose ist niederschmetternd.
    Also die Tierärztin ihn rausgenommen hatte, ist ihm direkt der Nahrungsbrei aus der Nase geschossen und er drohte zu ersticken. Sie hat ihn dann ganz schnell wieder ins Käfig gesetzt und meinte, das sähe nicht gut aus.
    Und ich muss sagen er sah auch ganz schrecklich aus, total abgemagert..., so krass hat man das daheim nicht gesehen, da dann das Fell immer so plüschig war.
    Auf jeden Fall kam die Tierärztin zu dem Schluss, daß er unter Umständen Kardio-Spasmus haben könnte. Das bedeutet, dass die Muskeln in der Speiseröhre in die falsche Richtung arbeiten und er so sehr wenig Nahrung in den Magen bekommt (so hat sie es erklärt).
    Vielleicht hat das der eine oder andere bei Hunden schon gesehen, diese müssen dann von einem Tisch essen (so daß die Speiseröhre gestreckt ist und die Nahrung besser in den Magen gelangt) und danach noch ca eine halbe Stunde so stehen bleiben.
    Mach das mal bei einem Hörnchen!
    Haben nun ein Beruhigungsmittel verschrieben bekommen, welches ich ihm zweimal am Tag geben muss (hab noch keine Ahnung wie), das soll den Muskeln auch helfen.
    Woher es kommt, kann sie auch nicht sagen, das tritt auf einmal auf und wenn man Glück hat, geht es auch wieder weg. Es sei nicht genetisch veranlagt.
    Sie meinte wir sollen es versuchen. Na dann hoffen wir mal. :(


    Habt ihr schonmal gehört, daß sich Nager garnicht übergeben können, also was im Magen ist, bleibt dort??? Das hat sie gestern gesagt und ich kenn das eigentlich nur von Pferden.


    Grüßle Annika

    • Offizieller Beitrag

    :( :( :( :( :(
    Oh je das liest sich wirklich nicht gut ?(und ich weiß wirklich auch kein Rat.
    Aber Hörnchen können sich doch übergeben, das haben verschiedene User schon geschrieben. ?( ?( ?(
    Versuch es mal hier:
    http://www.tierklinik-ludwigsburg.de/
    Die bieten doch auch Notfallhilfe an. Klar ist es zu weit zum hinfahren aber ich würde da mal anrufen, weil dort auch steht das sie Wildtiere behandeln.

  • Danke, da werde ich mal anrufen, mal schauen was die sagen.


    Das habe ich auch schon gelesen, daher war ich auch so verwundert.
    Vielleicht ist das nur das, was in der Speiseröhre ist und nicht Mageninhalt ?( ?( ?(
    Aber habe halt auch nicht wirklich Ahnung.

  • Hallo an Alle!


    Also ich dachte, daß ich Euch mal wieder auf dem Laufenden halte.
    Unserem Männchen geht es wieder etwas besser.
    Er hat zwischendrin nur noch 93g gewogen (zum Vergleich: das Weibchen 125g, als sie sehr schlank war) und wir hatten keine große Hoffnung mehr. Das Medikament hat er kaum genommen und wir konnten auch keine Besserung feststellen. Damit er mir nicht verhungert habe ich ihn dann mit Babymilch gefüttert (der Tip kam von Familie Butzek). Das fand er total toll und war nur noch bei mir am futtern.
    Der Würgereiz wurde dann allmählich auch besser und er hat zugenommen - 110g.
    Wir haben ihn nun seit längerem nicht mehr Würgen und Kotzen sehen, dennoch hat er wieder etwas abgenommen - 104g.


    Mein Verdacht ist, daß er enteder einen Infekt hatte oder daß er Probleme mit Walnüssen hat (die hab ich ihm mal gegeben, als er wieder fitter war und sofort hat es ihn gewürgt). Werde das ganze mal weiter beobachten, aber erstmal muss er wieder ganz fit werden.


    Danke noch für all Eure Tips und macht es im neuen Jahr gut.
    Grüßle Annika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!