Hörnchenneuling sagt hallo!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo! :hallo:


    Ich habe zwar noch keine Hörnchen, hab mich aber schon vor einer Weile in die Süßen verliebt und deswegen auch schon fleißig gelesen. Dass ich noch keine habe, liegt daran, dass ich wieder/noch bei meinen Eltern wohne und die leider nicht so tierverrückt sind wie ich.
    ...Und dummerweise gegoogelt haben und Sachen gelesen haben wie "Baumstreifenhörnchen pinkeln gerne mal im hohen Bogen aus der Voliere" :rolleyes: (Ist das wirklich so heftig?)


    Das Thema ist aber noch nicht durch und so schlecht stehen die Chancen nicht, dass wir meinen Stiefvater überzeugt kriegen. Oder wenigstens überredet ;)


    Wollte also erst mal hallo sagen und nicht länger Forumsgeist bleiben.


    Ich bin ja leider etwas spät dran mit der Hörnchenplanung, stimmts? Gibt es so gar keine Ausnahmen, die gegen Anfang des Jahres werfen?
    Oder kennt sonst vielleicht jemand Züchter, die noch Jungtiere abzugeben hätten? Wäre super lieb, wenn ihr mir das schon mal helfen könntet :)


    Liebe Grüße
    Carla

  • Aloha Carla,


    Herzlich Willkommen in unsere ilustren Runde der Hörnchenbekloppten *grins* schön dass du dich erst mal informierst bevor du dir ein Sreifi holst.


    Also über Baumis weiß ich nix. Das ist schon mal die erste Frage, willst du Baumis oder ein Streifi? Soviel wie ich hier schon gelesen habe, sollte man Baumis aber besser drausen halten, aber dazu können die Spezialisten dir bestimmt mehr sagen.


    Dann, muss es unbedingt ein Junges sein???? Unter Biete werden hier auch öfters Hörnchen abgegeben. Bin ja ein Fan von "gebrauchten" Tieren, von Züchtern halte ich im großen und ganzen nix (ich weiß, ich kann keine Gelegenheit verpassen über Züchter herzuziehen und jeden meine Meinung aufs Butterbrot zu schmieren *grins* )


    Also dann ich wünsche dir viel Spaß


    Grüßli Kohaku

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Erst mal danke fürs willkommen heißen! :)


    Ich möchte lieber Baumis halten, aus den Gründen, die wohl die meisten haben: Ich habe Angst, dass das Streifi im Winterschlaf sterben könnte (immerhin ist das ja möglich) und fände es ganz schön doof, wenn es vor den Winterschlafmonaten auch noch aggressiv wird.
    Ich bin da ziemlich empfindlich, wenn ein Tier mich mal gebissen hat, brauche ich lange, um die Angst wieder abzubauen. Außerdem muss trotz allem auch meine Mutter zustimmen und nachdem sie gelesen hat, dass Streifis aggressiv werden und schlafen, findet sie sie doof ;)
    Klar, nicht alle sind so, aber dieses Riiko möchte ich auch nicht eingehen, ehrlich gesagt.


    Draußen halte könnte ich die Baumis nicht, aber die Voliere könnte etwa 2,2m x 1,2m x 0,7m (HBT) groß werden und Auslauf ist gar keine Frage, den gäbs reichlich.


    Ja, ich hätte schon gern ein Jungtier. Ich finde das selber eigentlich zu verbissen von mir ;), aber ich weiß, dass ich es später bereuen würde, nie Baumibabys gehabt zu haben. Na, vielleicht verliebe ich mich letztendlich ja doch in erwachsene, aber konkret suchen tu ich eigentlich nach Jungtieren


    Ich halte nichts von Vermehrern, dagegen finde ich seriöse Züchter sehr wichtig. Gäbe es die nicht, gäbe es genetisch nur noch verkrüppelte Tiere, Inzucht etc, weil die ganzen Kinderzimmerzuchten Abnehmer fänden und sich schließlich durchsetzen würden.
    Dann doch lieber ernsthafte Züchter, die den gesunden Fortbestand der Art sichern, finde ich.
    (Achtung, ich diskutiere liebend gern ;) )


    Liebe Grüße

  • Danke!


    Stimmt, ich habs falsch gesagt, natürlich mindestens zwei, das weiß ich ja. War nur ein Versehen und ich tendiere auch eher zu einem Dreiergespann, sollte sich so etwas ergeben ;)


    Gibt es eigentlich auch empfehlenswerte Bücher oder sonstiges speziell zu Baumis? Oder kann man in den meisten Dingen von normalen Streifis ausgehen, was die Bedürfnisse angeht?

  • Auch von mi r ein herzliches Willkommen :)

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Bücher über Baumis gibt es nicht. Wichtig ist bei Baumis der Platz... und eine Außenvoliere :)
    Bei Innenhaltung ist unbedingt auf die richtige Beleuchtung zu achten. Spezielle UV Neonröhren. Sonst werden die Tiere sehr schnell krank.
    Die Baumis riechen ziemlich stark, da sie wirklich NUR durchs Gitter pinkeln. Somit ist die Tapete und der Fußboden uns alles was in der Nähe der Voliere steht mit Urin gespritzt... Zumindet bleibt der Kafig drinnen schön sauber, nur ein paar Koddel.

  • Das wollte ich jetzt aber wirklich nicht hören, rike :P


    Nein, im Ernst, nun bin ich doch am Überlegen, womit ich eher leben kann. Ich mein, ICH kann Tiergeruch ab, aber mein Stiefvater wird da sehr konsequent handeln, wenn er ein mal etwas gerochen hat, so wie ich ihn kenne... ?(


    Aber ich hab auch so Angst, einen kleinen Herbstbeißer zu erwischen, der dann auch noch wochenlang verschwindet, um dann womöglich wieder scheu zu sein...


    Hach, ich werd wohl eine Nacht drüber schlafen müssen. Bin trotzdem weiterhin dankbar für Antworten ;)

  • Wenn du noch unentschlossen bin, dann schlaf lieber noch ein paar Nächte drüber, nix überstürzen. Und wenn dein Stiefvater probleme damit hat, dann warte doch bis du eine eigene Wohnung hast, dann kann dir auch keiner den Baumigeruch verbieten *grins*

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Das Thema eigene Wohnung ist immer wieder aktuell, aber kaum machbar.
    Mal angenommen, ich ziehe in 1,5-2 Jahren aus, wenn ich eine Ausbildung hätte... Dann wäre wahrscheinlich nicht genug Platz in der Wohnung, das Geld wäre knapp und ich wäre wohl auch nicht vor abends zu Hause, also auch nicht das Wahre...
    Wenn ich ausziehe, werde ich wohl eher auf Ratten umschwenken, da sie unproblematischer zu Halten sind und, so schlimm das auch ist, nicht so lange leben, was in dieser Situation dann praktischer wäre.


    So oder so, 2 Jahre sind eine lange Zeit, wenn man wahnsinnig gern ein Tierchen haben möchte und jetzt schon ganz hibbelig vor lauter Planung ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo & Willkommen auch von mir Carla :)


    Ich bin zwar auch kein Baumihalter, halte aber seit 20 Jahren Streifenhörnchen. Jaha, die Sucht :evil:
    Aber nach allem, was ich von Dir las, würde dennoch, wenns ein Hörnchen sein soll, ein Streifi besser zu Dir passen.
    Als 1. fiel mir die Größenangabe Deiner zukünftigen Voliere ins Auge & ich halte sie für 2 oder gar 3 Baumis viel zu klein. Für ein Streifi wäre es dagegen optimal.
    Dann der Geruch: sibirische Streifis riechen nahezu gar nicht.
    Das nächste "Problem" wäre die Ausstattung der Voliere mit dem richtigen Licht. Leider sterben immer wieder Baumis weil sie falsches oder gar kein Licht in der Voli haben :(
    Natürlich kann ich Deine Ängste in Hinblick auf Herbstaggresivität & Winterruhe verstehen, aber, wenn Du (wie die meisten hier) Deinen Kobold liebst, wirst Du ihm diese "Macken" verzeihen ;)
    Zumal es nicht einmal sicher ist, dass er sie haben wird.


    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du Dich hier vor Anschaffung erkundigst & nicht nachher dastehst und alles einfach nur enttäuschend ist.


    Ich hoffe natürlich, dass sich noch ein paar versierte Baumihalter melden :)

  • Die Ausstattung mit Licht wäre kaum ein Problem, ein Terrarium würde in der Hinsicht mehr Aufwand machen und das würde ich auch in Kauf nehmen.
    Dann schon eher die Größe der Voliere. Ich habe hier so eine schöne, große Ecke unter der Dachschrägen, aber die 2 Meter Höhe erreiche ich nur an einer kleinen Stelle. Also wahrscheinlich für Chinchillas in Ordnung, aber für baumbewohnende Hörnchen nicht.
    Und die Ecke, die sonst dran glauben müsste, ist leider schmaler, als ich dachte, eben die Maße, die ich angegeben hatte.


    Es ist einfach sehr schwierig, meine Eltern zu überzeugen, die sind da sehr festgefahren, was "Viecher" angeht. Und wenn sie dann über Aggressivität und Beißen lesen, hat ein Streifi natürlich schlechte Karten bei ihnen.
    Dazu kommt, dass meine Mutter Bluter ist und also auf gar keinen Fall gebissen werden darf, sich also den ganzen Herbst wahrscheinlich nicht mehr in mein Zimmer trauen würde und niemand anders als ich das Hörnchen in der Zeit versorgen könnte.


    Liebe Grüße
    Carla, die sich langsam aber sicher mit Streifis anfreundet

  • Also für Chinchillas währe so eine Voli auch nicht ausreichen, die benötigen mindestens die selbe größe wie Hörnchen. (Hatte Jahrelng Chinchis und hätte auch gern wieder welche wenn es machbar währe)


    Nach allem was du schreibst, würde ich dir in der momentanen situation von Streifi und Baumi fast abraten. Mutter bluter, Vater gegen gestank und du hast angst vor bisse.


    Das ist jetzt auf keinen fall böse oder gemein gemeint. Es ist nur so, dass so wie du es schreibst einfach nicht die otimalen Voraussetzungen hast, Denn ich denke ein Baumi kann bestimmt auch beisen (also die Baumis ) und da hier auch vermehr davon abgeraten wird diese Tiere in der Wohnung zu halten.


    Ausserdem hast du geschrieben dass du evtl. in ein paar Jahren wegen Ausbildung in eine eigene kleine Wohung ziehen wirst und da dann wenig platz und noch weniger Zeit haben wirst. Und was dann?????


    Ich hätte auch liebend gerne einen Hund (Neufundländer oder Husky) leider kann ich auch nicht die optimalen Bedinungen schaffen, keine Platz, keine Zeit, kein Geld *heul* deswegen ist Thema Hund momentan und auch wahrscheinlich für die nächsten Jahre auf Eis gelegt.


    Also ich kann es verstehen wenn man unbedingt ein Tier haben möchte, es aber einfach nicht geht. Und mir einen Hund zuzulegen in einer 2 Zimmerwohnung wo er morgends mal auf Balkon und abends ne halbe Stunde in die Stadt Gassi gehen kann, währe einfach nur Tierquälerei.


    EDIT: Ich hoffe du bist nicht böse und ich möchte dich persönlich auch nicht angreifen und stelle auch deine TierhalterQualitäten überhaupt nicht in Frage, aber die Rahmenbedingungen scheinen einfach nicht zu passen.


    Grüßli Kohaku

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    Einmal editiert, zuletzt von sweetkohaku ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carla
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei uns Hörncheninfizierten. Schön das Du dir vorab so viele Gedanken machst. :) :) :) :) :)


    Da Du aus Dortmund kommst schlage ich dir vor mal einen Besuch beim Züchter Butzek zu machen, dann kannst Du dich vor Ort informieren. Ist ja nicht weit von dir. ;) ;) ;) ;)


    :schild3:
    Andreas und Manuela Butzek


    Am Hennekei 3
    58710 Menden – Sauerland


    Tel.: 02373/84709
    Fax.: 02373/84709


    mab@streifenhoernchen-butzek.de
    http://www.streifenhoernchen-butzek.de/

  • Kohaku: Ich glaube, du hast dich am Ende ein bisschen zu sehr darauf versteift, dass es hier nicht geht.


    Meine Mutter fasst generell keine Tiere an, ich habe auch noch Hamster hier und die hat sie nie und wird sie nie berühren. Und Klaus (quasi Stiefvater) betritt mein Zimmer nicht. Solange der Gestank nicht durchs Haus wabert, ist das schon in Ordnung und Streifis riechen ja anscheinend nicht.


    Okay, ich hab Angst vor Bissen, aber ich fasse auch meinen relativ scheuen Teddyhamster an, der hat auch schon gebissen, ich habs halt nicht gern und bin vielleicht ein bisschen empfindlicher als andere. Aber ihr haltet ja auch nicht direkt wieder die Hand hin, wenn euer Hörnchen im Herbst angreift, oder? ;)


    Das mit dem Umziehen war so nicht gemeint, es ging um das Warten BIS ich ausziehe. Würde sehr gerne eine Ausbildung in der näheren Umgeben machen, aber selbst wenn ich ausziehen muss, wird ein Hörnchen ja wohl noch unterzukriegen sein, unter Umständen hätte ich etwa das gleiche Volumen aufgeteilt auf zwei Hamsterkäfige eh noch dabei.


    Lupinchen: Das wäre wirklich eine Idee. Allerdings erst mal nicht machbar, habe kein Auto und genau ins Sauerland gilt mein Ticket nicht, d.h. es wird ne teure Reise. Aber ist ja eh noch Zeit.


    rike: *hüstel* Danke für deine Hilfe, aber hast du mal nach zwei, drei Tagen am Mäusekäfig gerochen? Ich glaube nicht, dass das den Unterschied zu Baumis macht. Außerdem sind Mäuse kein Vergleich zu Hörnchen bzw. vergleichbar sozialen und zahmen Tieren.
    Ehrlich gesagt würde ich nicht mal welche als Futtertiere züchten wollen, aber das noch am ehesten ;)

  • Also ich finde Hamsterbisse tausendmal schlimmer als Hörnchenbisse. Irgendwie haben es die Viecher voll auf mich abgesehen. Weigere mich im Tierheim auch schon Hamsterkäfige sauber zu machen. Sobald ich rein fasse schwubs hab ich wieder einen blutigen Finger. :folter:


    Du solltest aber bedenken, auch wenn deine Eltern sich von deinem Zimmer fern halten, was ist wenn du mal weg fährst übers Wochenende oder so, wer kümmert sich dann um die Baumis???


    Ich hoffe dass mit den zwei Hamsterkäfigen habe ich falsch verstanden und willst nicht Baumis ins zwei Hamsterkäfige stecken 8o

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Ach Mist, das ist das Problem beim bloßen Schreiben 8o
    Nein, ich hab zwei Hamsterkäfige bzw. der große hat ein 150cm-Aquarium für sich, die Roborowskis haben einen kleineren Käfig.
    Natürlich stecke ich kein Hörnchen in einen Hamsterkäfig, ich stecke nicht mal Hamster in Hamsterkäfige ;). Bin doch selber durch jahrelange Hamsterhaltung so bekloppt geworden was Käfiggrößen, Futter und sonstiges angeht :D


    Meinte damit nur, dass ich, wenn ich jetzt sofort auszieh, die beiden Käfige unterbringen müsste. Wenn ich also in zwei Jahren auszieh, sind die Hamster wahrscheinlich nicht mehr, dafür würde den selben Platz das Horn einnehmen, dann wäre es also quasi egal.


    Hast du mal versucht, die flache Hand auf den Hamster zu legen? Wenn du ihn mit einem Finger anstubst, wird er höchstwahrscheinmlich beißen. Den Fehler habe ich hier auch gemacht, seit ich das weiß klappt es aber ganz gut mit meinem Großen.
    Aber wenn du die Bisse so viel schlimmer findest, kann ein Horn so schrecklich ja nicht sein... Außerdem hatte ich auch schon Ratten, Schlangen und Vögel im Finger hängen, habs überlebt :)


    Ich bin selten über Nacht weg bzw. mehrere Tage, aber sollte es mal sein (müssen), würde einer der beiden sich schon erbarmen, wahrscheinlich Klaus mit Handschuh, aber Hauptsache das Hörnchen wäre versorgt, meine Hamster kriegen dann ja auch was, das kam immerhin schon mal vor.

  • Ich bin davon überzeugt dass die Hamster schon riechen dass ich angst habe ich brauch nur ne Käfigtür zu öffnen stehen sie schon mit gefletschten Zähnen da :D (okay, dass war jetzt ein bischen übertrieben, aber es kommt mir bald so vor).


    Ich halte mich von Hamstern nach möglichkeiten fern. Hatte schon angst dass die mir die Fingerkuppe abgebissen haben. Nee nee nix für mich :schild12: :schild14:

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!