Hörnchen und Katzen/Hunde?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Wir haben Hörnchen, Katze und Kaninchen. Klar keine gute konstellation aber wir haben unsere Katze Lucy schon 8 Jahre (sie ist aus dem Tierheim und jetzt ca 10 Jahre alt) und sie wurde bei uns von anfang an mit Kleintieren gehalten. Erst waren es Meeris (hatte mal eine Notstation, lange geschichte) dann Mäuse und nun eben Hörnchen und Nins. Die vielzahl der Tiere beruht darauf das ich meine Notstation auflösen musste und ich meistens eher ältere Tiere beherbergt habe. Amy und die Nins sind seit langem also meine ersten Jungtiere. Lucy hat sich von anfang an zwar für die Kleintiere interessiert aber eher um zu schauen was die machen ganz im gegenteil mag sie keine anderen Katzen daher lief jede VG völlig daneben somit ist sie nun "alleine". Bei den Meeris war ihr erster Gang immer zum Gehege und als die sah das noch alle da waren und munter ging sie weg, selbst die Geräusche waren ihr egal. Nun schlagt mich nicht aber vor einigen Jahren als wir die Mäuse hatten ist aus der Gruppe mal tatsächlich eine entwischt beim sauber machen, ich habe nächtelang gesucht und gehorcht usw und wie fand ich die wieder?-Lucy hat die Maus (wie ich später gemerkt habe denn abends blieb sie immer in einem Raum was ungewöhnlich war aber man sah nie was von der Maus) verfolgt und in einer Nacht saß diese in meiner Küche und Lucy "lag" ganz entspannt auf der seite daneben und hat geschaut wie die Maus die Brötchenkrümmel vom abend gefressen hat. Ganz toll :wacko: . (Es war auf keinen fall absicht und niemals geplant das es so kommt leider ist es passiert) Trotzdem würde ich sie niemals während des freilaufes in den selben raum lassen zumal bei mir immer nur eine Tiergattung freilauf zur selben Zeit hat. Entweder darf Lucy in die ganze Wohnung, oder Hörnchen ist frei oder Nins dürfen aus dem Gehege raus

  • Hallo!


    Im September habe ich zwei kleine Katzenbabys bekommen. Mittlerweile sind sie jetzt ein halbes Jahr alt.
    Im Forum hatte ich schonmal berichtet, dass mein Streifenhörnchen die eine Katze in die Pfote gebissen hatte. Es hilft alles nichts, die Katzen von dem Käfig fernzuhalten. Wenn ich da bin, wissen sie, dass sie da nicht hindürfen, werden mit Wasserpistole bespritzt oder andere Sachen, aber sobald ich mal nicht in der Nähe bin, liegen sie wieder auf der Lauer.


    Peppy ist halb im Winterschlaf, kommt aber immer mal wieder raus und schwups hängen die Katzen da. Plexiglas brings auch nichts, da sie am Holz hochspringen und dann auf den Käfig sogar oben drauf sitzen. Sonst müsste ich das Plexiglas überall, auch oben dran machen, aber dann würde ja gar keine Luft mehr dran kommen.


    Die Katzen werden gebissen, dass scheint sie aber nicht weiter zu stören. Und Peppy wird tyranisiert.


    Ich finde das ziemlich unschön, und so kann es nicht bleiben. In ein anderes Zimmer kann ich das Hörnchen auch nicht stellen. Mittlerweile habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, Peppy abzugeben, aber das find ich irgendwie nicht fair und jetzt im Winter auch ziemlich unglücklich. Die Katzen möchte ich aber auf jeden Fall behalten.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich machen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber du machst den Fehler Katze und Streifi in einem Zimmer zu halten und setzt somit das Nagetier einem extremen Stress aus. Büßen läßt du es dein Streifi, welches zu erst da war. Das ist mehr als nur unfair gegenüber einem Tier, wofür du die Verantwortung übernommen hast.
    Fürmich völlig verständnislos, das du nur Ansatzweise darüber nachdenkst, das Streifentier abzugeben und die "nachgekauften" Katzen behalten willst. Was kommt als nächstes, niedliche Hundewelpen, die sich mit den Katzen nicht vertragen? Werden dann die Katzen "entsorgt"?
    Denk mal darüber nach,was du da machst

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich absolut Flitzis Post an & schreibe dazu nichts weiter, da alles gesagt wurde.


    Als 1.Hilfe, damit die Katzen nicht auf die Voliere klettern und dort auch keinen Halt finden, kannst du etwas obendrauf legen, was über die Kanten steht. Eine Katze springt nur dorthin, wo sie sieht, wo sie landet & wo sie sicheren Halt hat.
    Ein großer (flachgedrückter ) Pappkarton oder ähnliches kann da gute Dienste leisten, da er beide Bedingungen erfüllen kann.


    Dies ist aber nur als 1.Hilfe gemeint. Ein Dauerzustand ist es nicht, da Jäger und Beute in einem Raum halten, sich von allein verbieten sollte. Das schreibe ich auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder Posts kommen, wo es scheinbar funktioniert. Ich würde es keinem Hörnchen antun.

  • also ich hab hörnchen, hund und katze... das sieht dann ungefähr so aus....katze sitzt am gitter, hörnchen kommt.. beißt die katze in die pfote, rennt weg.. katze guckt dumm... rennt zum hund.. springt dem hund ins gesicht.... hund ist genervt versteckt sich unterm tisch... ;) ein foto mit hund katze und hörnchen aufm kopf konnte ich noch nicht machen *grins* das ist mir dann doch zu gefährlich ;)


    aber ich denk auch wenn die alle noch klein sind gewöhnen die sich schon irgendwie aneinander..und die katze soll ja auch langsam raus. ist ja platz genug.


    allerdings würd ich die auch nicht auf dauer in einem zimmer halten. das ist für alle zu viel stress.und wenn das hörnli freigang hat dürfen die anderen auch nicht ins zimmer. jeder hat eben seine zeit und irgendwas spezielles was was die anderen nicht dürfen.und es kostet auch gedult und zeit alle aneinander zu gewöhnen. bis der hund die katze nicht mehr fressen wollte musste ich zwei bis 3 wochen jeden tag trainieren. die zwei kann ich jetzt gut alleine lassen. aber wenn das hörli frei ist würd ich nie aus dem zimmer gehen. soweit trau ich der bande dann doch nicht ;) nachher hat der arme hund keine augen mehr *grins* und der katze fehlt ein zeh. *grins*


    wo ich flitzi auch recht geben muss. man kann nicht einfach so ein tier gegen ein anderes tauschen. man muss schon immer genau überlegen bevor man sich ein neues anschafft.ob man allen gerecht werden kann, ob man platz genug hat und ob man der aufgabe gewachsen ist.

    gwin :love: hätte bestimmt den käfig mit paulinchen geteilt 8) so ein süßes zimtmädchen hätte er sicher nicht von der häuschenkante geworfen ;)

  • Ich wollte grade genau das selbe schreiben wie Flitzi.
    Wieso lässt du die Katzen denn überhaupt in das Hörnchenzimmer? Dann haben sie da halt ein komplettes Zimmerverbot. Anders geht es nicht.
    Ein Streifenhörnchen ist ein Beutetier und es ist echt ein unheimlicher Stress ständig so von Jägern belauert zu werden. Kein Wunder das Peppy da zubeißt.


    Es gibt zwar auch Fälle in denen sich Katzen/Hunde mit dem Streifenhörnchen verstehen, aber bei dir ist das ja anscheinend nicht der Fall. Und da musst du nun eine Lösung finden. Plexiglas ist keine. Und auch dein Hörnchen, das zu erst da war, abzugeben halte ich für unfair. Wenn du anscheinend unbedingt Katzen haben wolltest (da du sie ja auf jeden Fall behalten willst), dann hättest du die an Stelle eines Streifenhörnchens zu dir holen sollen.
    Die Tiere müssen räumlich getrennt werden. Denn so geht das nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gab es auch immer Katzen und Streifenhörnchen, aber die sind sich eigentlich nie begegnet, denn die Katzen dürften nie in das Zimmer, in dem die Voliere steht. Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen. So etwas darf man einem potentiellen Beutetiere nicht antun.

  • Ich schließe mich Eva hier an,
    meine Katzen und das Orn werden sich niemalsnie begegnen, auch nicht durchs Gitter, selbst wenn es irgendwann mal irgendwo gutgeht.
    Es ist auch schonmal jemand aus dem Fenster gefallen und es ging gut...
    Das mit Katze und Horn habe ich aber nur getan, weil bei mir die Räumlichkeiten gegeben sind und meine Omakatzen sowieso ihre Ruhe haben wollen.
    Sich junge Katzen zusätzlich zum Horn zuzulegen finde ich recht bedenklich.
    Und das mit dem Abgeben lass ich jetzt einfach mal unkommentiert in den Raum treiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss den anderen leider Recht geben - diese unglückliche Situation war so vorherzusehen und hätte vermieden werden müssen. Auch die Katzen dem Hörnchen vorzuziehen... ständig regen sich alle (zu Recht) auf, dass Nagetiere beim Tierarzt oft einen viel geringeren Stellenwert haben als Hund und Katz. Nur leider ist es auch bei manchen Haltern so. :|


    Also, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und es ist dringend eine Veränderung notwendig... Wie die anderen schon gesagt haben, ist eine räumliche Trennung sehr wichtig. Peppy steht anscheinend im Wohnzimmer (?), könntet ihr den Käfig nicht ins Schlafzimmer oder so stellen? Ich weiß ja nicht, wie eure Wohnsituation so ist, aber es wäre vielleicht möglich, ein katzenfreies, hörnchensicheres Zimmer einzurichten. Ggf. kann man auch einen Schrank in ein anderes Zimmer umstellen und so mehr Platz schaffen. Mit ein bischen Mühe ist das beinahe in jeder Wohnung mit mehreren Zimmern möglich. Wenn die Wohnung groß genug ist, kann man auch die Katzen aus dem Wohnzimmer aussperren. Fürs Erste finde ich die Idee von Fips mit dem Verbauen des Käfigdachs gut. Generell erstaunt mich als Nicht-Katzen-Halter ja die Sprungkaft von solchen Katzenkindern, dass die schon zwei Meter schaffen - aber wenn es so ist, muss man etwas dagegen unternehmen.


    Wenn es nicht möglich ist, die Tiere effektiv zu trennen, wäre es wirklich besser, eine der Tierarten abzugeben und nicht zu warten, bis es zur ersten schweren Verletzung gekommen ist. Wir können dir nicht vorschreiben, für welches Tier du dich entscheidest. Einem Halter bei dieser speziellen Entscheidung reinzureden oder an sein schlechtes Gewissen zu appellieren, bringt vielleicht kurzfristig "Erfolg", aber langfristig werden so Mensch wie Tier nicht mehr glücklich.

  • Ich gehöre zu den wenigen hier wo Katzen und Hörnchen zusammen leben (also natürlich Hörnchen in Voli und Katzen ausn Zimmer drausen wenn Hörnchen Freilauf hat) und ich habe das Glück das es Funktioniert. Allerdings nur weil das Hörnchen a) Katzen schon gewohnt ist und somit die Anwesenheit der Katzen es nicht wirklich interessiert und b) die Katzen schon älter sind und somit der Spieltrieb nicht mehr wirklich so vorhanden ist und sie das Hörnchen auch nicht sonderlich interessiert. Ich bin mir aber dem Risiko bewusst das immer etwas passieren kann und leben täglich mit dieser Angst (ist die Voli auch wirklich richtig zu???? usw. ;) )


    Du hast junge Katzen und da ist es ganz normal das sie das Hörnchen jagen. Da hilft eigentlich nur Hörnchen und Katzen räumlich zu trennen. Sollte es trotz allem nicht möglich sein, dann hilft einfach nur konsequenz. Sprich Katzen nass spritzen, laut in die Hände klatschen oder ein lautes NEIN wenn sie auf die Voli gehen. Zudem könntest du die Seiten die sie beklettern mit doppelseitigen Klebeband bekleben (also nur ganz leichtes, nicht das sie sich verletzen. und blos kein Panzertap) Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.


    Das du das Hörnchen hergeben willst finde ich unverantwortlich. Es war zuerst da und du hättest dich einfach vor der Anschaffung der Katzen informieren müssen. Man kann eben nicht alles zusammen halten. Aber jetzt ist das Kind nunmal in den Brunnen gefallen. Jetzt heißt es das 'Beste für alle beteiligten draus zu machen. Ich hoffe das du eine Lösung findest die nicht bedeutet dass das Hörnchen ausziehen muss.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Ob sich die Streifis mit dem Katzenzugang vertragen hängt vom Charakter ab und davon, wo der Standort der Voliere ist. Ein Vorteil dürfte es sein, wenn die Katze der Neuzugang ist und sie noch als Jungtier in die Wohnung kommt.


    Meine Kiki hatte sich nicht sonderlich an unseren beiden Katzen gestört. Mein Kater Minkus kam damals mit etwa 14 Wochen zu uns. Alles war interessant und er liebte es sämtliche Insekten und Vögel aus dem Balkon zu jagen. Anfangs versuchte er auch noch mit den PFoten am Käfig zu patschen. Da er noch jung war war er aber ungeschickt im Jagen von schnellen Tieren wie Hörnchen. Davon abgesehen, das er weiß, das ein "Nein" nein bedeutet hat aber auch das Hörnchen ihm abgewöhnt an den Käfig zu springen. Sie hat schnell gelernt ihren Schwanz nicht am Gitter hängen zu lassen und die Äste statt das Gitter zum Klettern zu nutzen. War der Kater doch mal so frech ans Gitter zu gehen, ist sie ihm entgegengesprungen, so dass er sich erschrocken hat oder sie hat ihm Nussschalen entgegen geschmissen. Nach etwa einem Halben Jahr dann versuchte er vllt höchstens 2 mal am Tag an den Käfig zu gehen und später so ab einem Jahr beobachtete er fast ausschließlich nur noch. Wir haben ihm dann oben auf den Käfig eine Glasplatte (für die Küche, als Schneideplatte) gelegt, so konnte er beobachten und das Hörnchen hatte nicht das Bedürfnis ihn anzuspringen, weil er seine Krallen nicht durchs Gitter gesteckt hat.


    Jungtiere sind Neugierig aber wenn sie älter werden verlieren sie langsam auch wieder die Lust wenn sie merken, dass sie keinen Erfolg haben. Und gerade wenn sie jung und ungeschickt sind, merken sie schnellerl, das ihnen der Hörnchen zu schlau ist. Vögel und Mäuse sind da attraktiver, die springen leider öffters an Gitter und lassen sich fangen.


    Mit meiner 2. Katze gab es wiederum überhaupt kein Problem, sie war sher Schreckhaft (war vom Tierschutz zum aufpeppen bekommen, ein wildes Verängstigtes Kätzchen, halb verhungert). Sie hatte Angst vor allem außer Wasser. Völliger Gegensatz zum Kater. Sie hatte zu viel ANgst von lebendigen Kleintieren wie dem Hörnchen um sich auch nur zu nähern...


    Der Kater von Bekannten wiederum gibt nie auf die Mäuse zu jagen. Es kommt also auf den Charakter an. Hat man aber einen Raum den man von den Katzen abtrennen kann, dürfte es überhaupt keine Probleme geben. Ob die gemeinsame Haltung gelingt hängt von den Katzen ab. :>

  • Für das Hörnchen bedeutet es Dauerstress. Katzen sind geduldige Jäger und das Hörnchen ist nicht dumm genug, es nicht zu spüren. Ich würde mich bedanken, wenn über meinem "Zuhause" ein Löwe leben würde und es wäre mir egal, ob da eine Glasplatte dazwischen ist oder nicht. :whistling:


    Es funktioniert meines Erachtens für beide Tierarten nur, wenn sie räumlich absolut getrennt sind und sich nicht begegnen.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Also wir haben eine Katze und seit einem Jahr auch ein Streifenhörnchen.


    Anfangs war die Katze daran als Beute interessiert und saß Stunden vor dem Käfig.


    Als dann aber mal der Zwischenfall kam und mein Streifenhörnchen durch die Tür gehuscht ist und schnurstracks auf die Katze zu gerannt ist hat diese Angst bekomme und ist weg gerannt. Mittlerweile sitzt sie auffm Stuhl und er rennt herum und es interessiert sie nicht.


    aber ich wuerde beide niemals unbeaufsichtigt in einem Raum lassen, es könnte ja doch sein, dass der Jagdinstinkt durch kommt.


    Allerdings vermute ich auch, dass meine Katze viel zu träge ist.. die fängt nichtmal Fliegen..

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben eine Katze und seit einem Jahr auch ein Streifenhörnchen.
    Anfangs war die Katze daran als Beute interessiert und saß Stunden vor dem Käfig.


    Sehr entspannend für das Hörnchen ..

    Als dann aber mal der Zwischenfall kam und mein Streifenhörnchen durch die Tür gehuscht ist ..


    So ist das mit "Zwischenfällen", die ja NIE passieren.

    .. ist und schnurstracks auf die Katze zu gerannt ist hat diese Angst bekomme und ist weg gerannt.


    Wie reagieren bei Angst nahezu alle Säugetiere? Übrigens, auch Menschen.
    Weglaufen oder Angriff
    Das wird auch nicht einmal entschieden und bleibt so, sondern es wird innerhalb von Millisekunden entschieden. Da es eine instinktive, keine bewusste, Handlung ist. Es gibt ganz klar Muster, aber auch jemand der immer weglief, kann sich plötzlich wehren.
    Wie das aussieht, wenn Deine Katze sich wehrt, kannst Du Dir vielleicht selbst vorstellen.

    Mittlerweile sitzt sie auffm Stuhl und er rennt herum und es interessiert sie nicht.


    Und Du meinst, dass ein Streifenhörnchen nicht auf einen Stuhl kommt? Geht die Katze dann wieder weg oder haut sie mal zu? Hörnchen beißen auch weitaus größere Tiere ( sonst würden sie keinen Menschen beißen! ). Bleibt Deine Katze ruhig und lässt sich beißen?
    Du hast für beide Tiere die Verantwortung. Mit einer gebissenen Katze zum TA ist zwar wahrscheinlich nicht so fatal, wie wenn die Katze das Hörnchen erwischt, aber so oder so, es ist absolut vermeidbar!

    aber ich wuerde beide niemals unbeaufsichtigt in einem Raum lassen, es könnte ja doch sein, dass der Jagdinstinkt durch kommt.


    Ich vermute, Du hast noch nie gesehen, wie schnell etwas passiert, wenn Instinkte durchkommen. Du würdest sonst nicht denken, dass Du noch irgendetwas ausrichten könntest.
    Dazu kommt dieser Gewöhnungseffekt. Sie sitzt oben, er rennt unten.. Du denkst, alles ok, .. gehst mal kurz auf die Toilette, holst Dir was aus der Küche .. man guckt Tv, liest oder ähnliches..
    Sogar wenn man nur ein Hörnchen im Raum rennen hat, kann man nicht jede Gefahr ausschließen. Wie soll das dann bei 2 Tieren funktionieren? Man kann schlicht nicht immer 100% aufmerksam sein.
    Vorhersehbare Gefahren nicht auszuschließen halte ich für unverantwortlich.

    Allerdings vermute ich auch, dass meine Katze viel zu träge ist.. die fängt nichtmal Fliegen..


    Vermutungen sind immer sehr hilfreich bei Zusammenstellung solcher Konstellationen...


    Sorry, wenn ich das jetzt so hart formuliert habe, aber auf mahnende Worte, wie sie in diesem Thread genug stehen, scheinst Du ja nicht zu reagieren. Manches muss man nicht selbst erleben!


    Und zuletzt, nur kurz angerissen und nicht zu vergessen: Ein Hörnchen wandelt sein Verhalten im Laufe des Jahres mehrfach.

  • Ich gehöre auch zu den wenigen, die Katzen und Baum-(Streifenhörnchen) besitzen. Bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen machen können. Ich habe auch second Hand Hörnchen, die also nicht von klein auf an mit Katzen aufgewachsen sind und diese haben sich auch früher oder später an die Katzen gewöhnt. Mein Katzen springen auch gern mal ans Gitter, aber das motiviert sich Hörnchen ehr noch, die Katzen zu veräppeln. Die Hörnchen, die die Katzen nicht mögen ziehen sich halt in einen anderen Teil der Voliere zurück und dann verlieren die Katzen schnell das interesse. Meiner Erfahrung nach, stresst der Rasenmäher oder Laubsauger (Staubsauger) die Hörnchen mehr, als eine Katze. Große Vögel werden jedoch als Bedrohung angesehen, daher sind Katzen auch teilweise recht praktisch :evil:
    Der Draht muss halt stabiel sein und die Voliere groß genug, damit sich das Hörnchen zurückziehen kann.

  • Ein Hörnchen veräppelt eine Katze? Ist das nicht sehr menschlich gedacht? Glaubst du allen Ernstes, dass ein Hörnchen etwas tut um diesen Jäger zu veräppeln?
    So langsam fällt mir nichts mehr ein.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Astrid, ganz ehrlich??? Ich glaube wirklich das Hörnchen sowas machen. Che hatte immer rießen Spaß daran und Elvis macht es genau so. Ob es sich dabei um ein bewusstes veräppeln (wobei man da wirklich den Anschein bekommen könnte ) oder ob es irgendein Schutzmechanismus ist (derren Sinn wir einfach nicht verstehen ;) ) weiß ich nicht, aber irgendetwas passiert.


    Beispiel:
    Elvis fetzt in der Voli rum, Kimba liegt in der nähe. Was macht Elvis? Guckt zu ihm und werkelt so lange rum bis er Kimbas Aufmerksamkeit bekommt. Dieser läuft dann zur Voli und Elvis huscht in der letzten Sekunde weg und setzt sich in 10 cm Abstand zum Voligitter hin und beäugt und betrippelt auch manchmal Kimba und ich schwöre euch, ich sehe ihn dabei auch hämisch grinsen ^^


    Ich finde es halt wirklich merkwürdig das er vor den Katzen scheinbar wirklich keine Angst hat und bei uns sofort weg huscht. Versteh mal einer diese Streifentiere :ratlos:


    Natürlich sollten sich Katzen und Hörnchen niemals beim Freilauf begegnen. Das ist etwas was ich absolut Verantwortungslos finde. Es muss nichts passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch und manche Sachen muss man nicht unbedingt ausprobieren.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Hörnchen ganz neugierig sind, wenn z.B. unsere Nachbarskatze mal wieder auf Besuch da ist und vor der Voliere sitzt. Sie versuchen sogar die Katze zu ärgern :D .


    Und nächstes Jahr, wenn wir dann die Aussenvoliere haben, lassen sich solche Kontakte auch nicht vermeiden. Wir wohnen dann mitten in einem Dorf, in dem gefühlte 100 Katzen leben. Die seh ich jetzt schon um die Voliere schleichen :gg: . Ausserdem werden wir uns dann auch einen Hund anschaffen und ich kann ja schlecht einen elektrischen Zaun um die Voliere ziehen, damit er Hund und Katz fern hält.

    Von diesem Hörnchenvorstellungsthread abgetrennt. - Chibi

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hörnchen schon rasten, wenn ein anderes Tier nur im selben Zimmer ist - man sieht, sowas kann man nicht verallgemeinern. ;)
    Allerdings muss man immer vom schlimmsten ausgehen und es gibt einige Hörnchen, die vor Hund und Katz eine Heidenangst haben (die anderen haben das vielleicht auch, zeigen das nur nicht so). Diese deutlich ängstigen Tiere jedenfalls enden dann meistens in Kleinanzeigen oder in unserer Vermittlungsecke, weil die Besitzer doch irgendwann Mitleid haben, dann aber natürlich eher Horn als Hund weg soll. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!