Kahle Stellen und zu dünn - ist mein Baumi krank?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin etwas verzweifelt was meinen Tom angeht! Er hat seit ungefähr 3-4 Wochen das Problem das er kahle Stellen im Fell bekommen hat. Darauf hin habe ich mich hier im Forum erkundigt und habe erfahren das die Baumis zweimal im Jahr einen Fellwechsel haben und man das mit dem Grapefruitkernextrakt wieder ganz gut hinbekommt! Ich habe auch das Gefühl das es hilft, nur mache ich mir immernoch Sorgen, da er sich unentwegt kratz, genau so wie sein Bruder! Ich konnte aber so, vom anschauen keine Parasiten feststellen! Zudem habe ich das Problem das er zu lange Krallen hat und wirklich damit überall im Käfig hängenbleibt! Habe es schon mit Sandpapier versucht das ich in der Voliere ausgelegt habe, aber es wird nicht besser. Ich mach mir echt Sorgen das ihm was ernsthaftes Fehlen könnte, da er auch sehr dünn ist, aber dennoch genug Futter frist und auch bekommt! Er sieht durch den Fellwechsel echt schlimm aus!
    :-((


    Ich würde gerne mit ihm zum TA, nur leider lässt er sich nicht in die Hand nehmen!
    Kann mir bitte jemand helfen was ich machen kann!


    Lieben Dank,
    Mia

  • Hallo Mia,


    hier gibt`s ja bereits ein großes Thema dazu:


    Kahle Stellen bei Baumis vllt. klingst du dich da nochmal ein, hieraus hast du ja auch den Tipp mit dem GKE.


    Die Baumis von meinem Freund haben/hatten auch diese Schwierigkeiten.
    Bei Innenhaltung ist eine "Bird Lamp" sehr wichtig, das Fehlen einer solchen Lampe kann meiner Meinung auch diese Mangelerscheinung (kahle Stellen) auslösen.


    Was die Krallen angeht, so macht mein Freund es immer so, dass er oder wenn ich da bin ich dem Horn am Gitter eine Nuss gebe/gibt (festhaltend) und während das Horn nutst mit dem Nagelklipper vorsichtig die Krallenspitzen abgegklipt werden. Wirklich vorsichtig und nicht zu viel, sonst können sie auch zu bluten anfangen (kennt man ja von Wellensittichen u. a. Tieren).

  • Wenn ein Baumi schon solche Probelme hat ist es krank! Hast du bei deinen Baumis eine Bird Lamp? (UV Licht?)
    Untersuche das Schlafhaus. Schütte den Inhalt erst auf ein weißes Blatt Papier und danach auf ein schwarzes! Untersuche die Blätter nacheinander genau mit der Lupe!
    Bekommen deine Hörnchen Vitamine ins Futter?
    An den Krallen würde ich erstmal nicht herumschneiden.


    Ansonsten kannst du dich gern bei mir per PN melden und wir telefonieren dann mal. Als mein Krümel so krank war, hatten wir sehr ähnliche Probleme!


    Wie alt sind die Tiere?

  • Hi, erstmal danke für die Antworten!


    @ Bianaca 1410:
    also mit dem Krallenschneiden werde ich mal so machen, nur ich versuche es mal ganz vorsichtig mit einer feinen Nagelfeile! Nicht die aus Metall sondern die anderen die es gibt (die man für Kunstnägel nimmt) die sind nicht so grob! Mit dem Nagelklipper bei den kleinen Nägeln hab ich Angst das ich zuviel weg mache! Aber danke für den Tipp!


    rike219:
    jetzt hast mir richtig Angst gemacht! Also extra Vitamine bekommen meine durch täglich frisches Obst! Aber ich habe so eine Lampe nicht, an der wird es wohl dann liegen! Habe die Voliere zwar schon so stehen das genügend Tages-Licht drauf fällt, aber anscheinend reicht das noch nicht! Vor allem jetzt in der Jahreszeit!!! Die zwei sind ca. 7-8 Monate alt!


    Lieben Dank!

  • Zitat

    Original von sternchen2225
    Aber ich habe so eine Lampe nicht, an der wird es wohl dann liegen! Habe die Voliere zwar schon so stehen das genügend Tages-Licht drauf fällt, aber anscheinend reicht das noch nicht! Vor allem jetzt in der Jahreszeit!!! Die zwei sind ca. 7-8 Monate alt!


    Lieben Dank!


    Eine Anschaffung kann ich dir wirklich nur ans Herz legen :)

  • Huhu,


    also so eine Lampe habe ich sogar und werde diese heute noch gleich montieren!


    Ich habe nur gerade das Schlafhäuschen rausgeholt und es unter die Lupe genommen und festgestellt das da so kleine Krabbelfiecher drin sind! Ich glaubs echt nicht, ich hab die kompl Voli erst sauber gemacht und da habe ich nichts gefunden und jetzt das! Werde wohl morgen zum TA fahren!


    Danke für den Tipp lupinchen! Werde gleich morgen anrufen und vorbeifahrn!


    Mache jetzt noch alles raus soweit ich das kann ohne die zwei massiv zu stören und morgen dampfe ich dann alles ab!



    Ich danke euch für eure Ratschläge! Jetzt glaube ich das Problem gefunden zu haben! Diese sch.... kleinen Krabbelfiecher...ich könnt mich grad so aufregen...ich frag mich nur woher die kommen? Die sehen aus wie so kleine Mini-mini Käfer


    Mia

  • Finde ich ja super, dass du schon eine Lampe hast!


    Ich wollte dir keine Angst machen, aber ich habe vor einem Jahr ganz verwahrloste Baumi Babys bekommen. Die hatten ALLE Arten von Parasiten und einen super schlechten Ernährungszustand. Leider habe ich nur Krümel retten können, daher reagiere ich schon panisch, wenn ich solche Beschreinungen lese.


    Welche Farbe haben die Krabbeltiere? Am besten fängst du eines mit einem Tesa Streifen und bringst es zum Tierarzt mit.
    Sei bitte sehr vorsichtig, welches Medikament der Tierarzt gegen die Krabbeltiere einsetzt. So junge und kleine Hörnchen sind da sehr empfindlich!
    Meiner hatte auch schon Flöhe, Milben und Haarlinge. Jetzt ist er aber fit und munter und hat nie mehr irgendwelche Parasiten bekommen. Dagegen hat er Stronghold WELPE bekommen. Einen Tropfen aus einer Spritze mit einer abgeschnittenen Kanüle in den Nacken tropfen. Das geht am besten, wenn du sie in einem Kescher auf dem Boden hast.


    Den Käfig machst du am besten mit einem Dampfstaubsauger immer wieder sauber um sicher zu gehen, dass du alle Entwicklungsstadien von Krabblern erwischt.


    Bei mir bekommen alle Hörnchen täglich frisches Obst aus dem Garten. Die Vitamine (EDKA) gebe ich extra, einmal in der Woche in den Obst-Haselnuß Brei :)

  • Huhu!
    @ rike219:
    Ich glaube es sind Haarlinge! Die sind dunkel, ich glaube braun...könnte aber auch schwarz sein! Die Dinger sind zu klein um es genau zu sagen! Nehme morgen mal den Tom und so nen Tesa-Streifen mit dem Tierchen mit zum TA, dann kann er mir bestimmt sagen was das ist!


    Ganz lieben Dank für deine und eure Hilfe! Bin jetzt echt froh das ich jetzt wenigstens ein bissl weiß was los ist!


    Dein Haselnuß-Brei hört sich auch gut an! :D


    LG
    Mia

  • Nimm am besten gleich alle Baumies mit ;)


    Solche Spot on Tropfen sind bei diesen Tieren nicht zu empfehlen da das Körpergewicht zu gering ist um eine Überdosierung zu verhindern. Viel Glück und gute Besserung :)

  • Zitat

    Original von Ivonne
    Nimm am besten gleich alle Baumies mit ;)


    Solche Spot on Tropfen sind bei diesen Tieren nicht zu empfehlen da das Körpergewicht zu gering ist um eine Überdosierung zu verhindern. Viel Glück und gute Besserung :)


    Was würdest du denn nehmen?

  • Zitat

    Original von rike219


    Was würdest du denn nehmen?


    Laß das am besten die Entscheidung eines TA. Weil der TA kann genau bestimmen welcher Parasit es ist und die notwendigen Maßnahmen einleiten.


    Ich würde die Voliere ohne Tiere zumindest mit Ardap aussprühen. Nach ca. einer halben Stunde können die Hörnchen wieder rein.

  • Zitat

    Original von Ivonne



    Solche Spot on Tropfen sind bei diesen Tieren nicht zu empfehlen da das Körpergewicht zu gering ist um eine Überdosierung zu verhindern. Viel Glück und gute Besserung :)


    In der Hamsterhilfe (Gewicht 20-200 Gramm) werden alle Tiere bei ihrer Aufnahme gespotet. Viele Tä entscheiden sich dafür. Ich seh das nicht so kirtisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!