Ein ganzes Zimmer als Stall, was meint ihr?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,


    wir werden in Kürze umziehen, da wir uns ein Haus gekauft haben. Und nun haben wir uns überlegt, ob wir aus dem Kinderzimmer, welches wir noch nicht benötigen, vielleicht einen großen Stall draus machen. Unsere Josy ist allgemein sehr viel außerhalb von ihrem Stall und wäre es somit gewohnt ein "großes Zimmer" zu haben.
    Das Zimmer wollten wir dann auch mit Baumstämmen, etc. einrichten. Also eingenlich wie ein Stall nur eben größer.
    Und wenn wir abends zu Hause sind, wollen wir sie zu uns ins Wohnzimmer nehmen.
    Was meint ihr, geht das gut, oder könnte sie sich durch soviel Freiheit verändern?
    Im Allgemeinen ist sie sehr zutraulich, läßt sich oft auch richtig streicheln und knuddeln, was ja im Prinzip nicht so Streifi-typisch ist.
    Wenn sie hier in unserem Wohnzimmer rennen darf, hat sie mehr Platz, als dann dort in dem Zimmer. Aber das Zimmer hätte sie den ganzen Tag, nicht nur abends paar Stunden.


    Vielleicht gibt es hier ja jemand, der seinem Streifi auch soviel Platz ermöglichen konnte und schon Erfahrung gesammelt hat!?!


    Gruss

  • moin,


    je mehr Platz desto besser.
    Müsste Sie sollte ein Kind ins Haus stehen weichen?
    Wie sicher ist der Raum? Steckdosen, Teppich usw?
    Welches Konzept habt ihr um den Raum zu betreten und nicht das Hörnchen mit dem Öffnen der Tür zu verletzten?


    Das wären die Fragen, wie ich mir stellen würde.


    Wie gesagt, prinzipiell spricht vieles für einen ausgesprochen grossen Raum!


    Habe bisher in den einschlägigen Foren im Netz nur einen kompletten Raum für Streifis gesehen.
    Diesen allerdings, wenns ich ehrlich bin, fand ich mal richtig schlecht.
    Schlecht eingerichtet - irgend ein Regal stand als Klettermöglichkeit herum...
    mit Sicherheit eine schlechte Hygiene ....versuche nochmal das Beispiel zu finden.


    Zwar haben fast alle das rieeeeesen Zimmer gelobt, aber anscheinend ganz vergessen das ein ausgedientes Kinderzimmer oder eine alte Rumpelkammer für ein Streifi evtl. nicht das Wahre ist!!!


    Von daher benötigt man auch bei der Einrichtung - und zwar der Artgerechten ganz sicher ein Händchen.


    lg


    stefan

  • Hallo Flitzer,


    also geplant wäre es so, dass ihr alter Stall drin stehen bleibt, schon alleine wegen dem Umzug und wenn alles neu ist ... auf dem Stall sitzt sie auch immer oben und beobachtet alles, das soll natürlich weiterhin so bleiben.
    Die Türen am alten Stall würden dann weg kommen.
    Von der Zimmertüre bis zum Fenster dachten wir, dass wir ein Weg lassen und dann rechts und Links Streu. Dann soll sie sämtliche Kletter und Versteckmöglichkeiten bekommen, wie eben im alten Stall auch.
    Außerdem soll es auch nach was aussehen, ist ja schließlich dann ein Hingucker!
    Eine Ecke mit Erde könnten wir uns noch vorstellen.
    Die Zimmertüre, die im Moment so ein Glaseinsatz hat, wird dann umfunktioniert und bekommt Statt Glas Gitter rein.


    Was bisschen das Problem geben könnte, ist das Füttern!
    Denn um so mehr Möglichkeiten sie hat, Nüsse, etc. zu verstecken um so gefährlicher wird es, dass man so komische Fliegen bekommt. das muss halt echt voll beobachtet werden. Wobei man mit der Zeit auch die Verstecke raus bekommt und kann es ja dann immer wieder kontrollieren.


    Ich habe nur bisschen bedenken, ob sie sich dann nicht vom Wesen her verändern wird?!

  • Wir haben mittlerweile auch ein Haus und wollen einen Hörnchenraum in Zukunft einrichten. Eine Option wäre auch noch eine Aussenvoliere...dies will aber von langer H-and geplant sein.
    Derzeit sind wir ja mit unseren beiden Volieren fertig geworden.


    Mal eine andere Frage; Du redest von einem "Stall" - erinnert mich von der Begrifflichkeit eher an etwas niedriges, nichts besonders grosses.
    Wie gross ist denn der derzeitge Käfig?


    Die Fliegen bekommst Du in der Regel nur bei Obst was kurz vorm vergammeln ist bzw. bei "abgestandender" Erde mit entsprechendem Einsatz an verbuddeltem Futter.


    vg


    stefan

  • Nee, nee, mit Stall meine ich schon V.... und da ist mein Problem, dass ich nie weiss, wie man es schreibt. Und daher nenne ich es eben Stall. :peinlich:


    Hier ein Bild.



    Aber bei Nüssen und so muss man auch aufpassen, davon kann man solche Mehlwürmer bekommen und die werden dann zu solchen Fliegen ... oder war das anders rum?! Hmmm. Auf jeden Fall muss man bei Nüssen auch aufpassen.


    Obst, etc. würde sie dann nur unter unserer Aufsicht bekommen. So machen wir das jetzt auch. Dass wir auch gleich den Rest weg tun, wenn sie was leigen läßt.




    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    hm... klingt so ganz nett.
    Aber so etwas will wirklich gut überlegt sein ;o)


    Was ist denn dort für ein Bodenbelag drin?
    Wie wollt ihr dort sauber machen?


    Fragen über Fragen ;o)
    AUch ich hätte Angst, dass sicj dort Tierchen einnisten...
    In so einem Käfig (Voliere) hat man schon einen besseren Überblick,
    was das Bunkern und Koten etc. angeht ;o)


    Dennoch mag ich deine Idee gar nicht herunterbuttern,
    verstehe das net falsch ;o)
    Mag dir nur die kritische Seite näher bringen ;o)

  • Hallo Quitschi,



    ja sicher muss das wirklich gut überlegt sein.
    Die Planung ist auch noch nicht ganz vollendet.


    In dem Zimmer ist ein alter Holzboden drin. Aber wir wollen eigentlich eine große Fläche mit Steu machen. So mit Holz umrandet.
    Dann viele Baumstämme, vielleicht große Steine zum drauf sitzen ... So ne´Landschaft irgendwie.
    Die Voliere versuchen wir mit umzuziehen, wenn alles klappt. Die ist nämlich super gut zusammen gebaut, quasi so abriss sicher ... hmmm unpraktisch in dieser Situation.


    Ich glaub es war auch noch die Frage, ob Josy das Zimmer für ein Kind räumen müßten. Nee, nee. Zum einen ist so schnell keins in Planung und zum anderen wäre noch genügend Platz!


    Mal schauen, wie das Ganze wird. Ich werde es euch wissen lassen und euch auf jedenFall Bilder zeigen.
    Kann sein, dass ich mich einige Zeit nicht melde, je nachdem wie es von der Zeit her geht, wegen dem Umzug, dem Renovieren, ... und vielleicht habe ich vorerst keine Möglichkeit an den PC zu kommen ...


    Gruss

  • Hallo zusammen,
    seid alle ganz lieb gegrüßt!


    Endlich, finde ich Zeit, euch zu berichten!
    Der Umzug ist vollbracht. Es waren ja nur kanpp 5 km, also war alles recht stressfrei für Josy.
    Nun hat sie ihr eigens Zimmer.
    Als sie ihr Futter, ... und alles war sie kannte, um sich hatte, scheinte sie sich gleich zu Hause zu fühlen.
    Am Anfang war sie noch etwas ängstlich, weil der Geräuschpegel auch anders war. Zu Beginn war alles so hallend, weil ja noch nicht richtig alle Möbel aufgebaut waren ...
    Wie ich ja schon sagte, wollen wir das Zimmer wie als Stall einrichten nur eben XXL groß. Angefangen haben wir mal mit einem großen Pflanzentrog. Das war gleich das Paradies für sie!
    5 Tage lang haben wir sie nicht mehr gesehen und sie kam auch nicht mehr zum essen und trinken raus (hatte aber alles zuvor gebunkerte heimlich umgezogen - das Luder!)
    Naja, ich habe mir dann schon Sorgen gemacht, außerdem konnte ich nicht mehr lüften ... dann habe ich mich entschlossen, den Pflanzentrog umzukippen, dass sie wieder raus kommt. Und wie ein Pfeil ist sie raus geschossen.
    Naja, jetzt haben wir sie wieder zurück in die Voliere getan.
    Aber sie scheint es akzeptiert zu haben, nachdem wir ihr mind. wieder genau soviel Futter zum bunkern gegeben haben.
    Naja, das wäre auch nicht gegangen, dass sie da über den Winter drin bleibt. Und weil wir eben nicht gesehen haben dass sie wieder raus kam oder was getrunken hatte, oder irgendwas von ihr gehört hatten, blieb eben auch nichts anderes, als den Topf umzukippen.


    Wenn wir dann mir unseren großen Renovierungsarbeiten fertig sind, werden wir uns intensiever um die Raumgesaltung von ihrem Zimmer kümmern. Aber vermutlich warten wir nun den Winterschlaf ab.


    Jo, sieviel von mir ... :)


    Lieben Gruss

  • Sorry aber ich persönlich halte es für keine besonders gute Idee dem Streifi ein ganzes Zimmer zu geben, da es dann ja dieses komlette Zimmer als sein Revier betrachtet...ich hätte ein HALBES Zimmer genommen...naja jetzt isses ja schon passiert. Ich hoffe euer Streifi gewöhnt sich schnell ein...



    GRU?
    STORM

  • Hallo zusammen,


    nein, es ist echt kein Problem.
    Früher haben wir sie so oft raus gelassen, da hatte sie im Prinzip auch das Wohnzimmer für sich.
    Außerdem weiss sie genau, dass wir ihr Futter-geber sind!
    Nee, also das ist echt i.O.
    Ich finde es toll dass wir ihr soviel Platz geben können!
    Jetzt müssen wir nur noch alles schön einrichten, damit sie sich richtig wohl fühlt.
    Und in dem Zimmer sind dann auch keine Gefahren, wie Kabel oder so was ...


    Gruss

  • ja Brina :) Aber da es sich um ein Horn - oder habe ich mich verlesen - handelt, ist eine Komplettraumhaltung nichts anderes als eine Haltung in einer Aussenvoliere. Es wird keinen Freilauf geben und somit ist das Zimmer einsozialisiert.
    Von daher verstehe ich weiterhin nicht das Problem


    vg


    stefan

  • ja, das mache ich ganz bestimmt, aber es kann sicherlich noch etrwas dauern ... wir haben noch soviel Arbeit mit dem Haus und den Renovierungsarbeiten und vor dem Winterschlaf will ich auch nicht mehr soviel machen und in ihrem Reich verändern.



    Gruss

  • Na ich bin auch schon gespannt auf Photos!


    Ich find es auch super, wenn man dem Streifi ein ganzes Zimmer bieten kann!Is ja dann nur Streifi-zimmer, wenn ich das richtig verstanden haben und kein bewohnter Raum, in dem das Streifi ohne Voliere lebt, das könnt im Herbst nämlich wirklich unangenehm werden!


    Macht ihr dann so eine Gittertür hin?Nehm mal an, ihr baut ein Gitter ins Fenster, dann könnt ihr auch mal lüften!


    Hm, ich glaub auch, daß es besser ist mal alles herzurichten und nach dem Winterschlaf, wenn alles fertig ist einfach die Voliere in dem zimmer aufzumachen und nicht mehr zu schließen..... ;)

  • Ich würde auch nicht den gesamten Raum machen, sondern da wo die Tür ist einen Streifen lassen und den mit Volierengittern und Volierentür absichern - evt. so viel, dass ein Sessel/Stuhl hinpasst. So könnt Ihr Euch auch im HErbst gefahrlos im Zimmer aufhalten und das Streifi lernt, dass es nicht ganz allein sein Raum ist. In diesem Bereich könnt Ihr ja Futter etc. lagern. Außerdem ist ein unfreiwilliges Flüchten des Gestreiften so eher schwierig, da dieser Zwischenraum als "Schleuße" dient, so wie in Zoos auch - bei den großen bösen Tieren *gg*


    Außerdem würde ich da, wo das Streifi dann ist, einen Zwischenboden aus Holz einbauen, damit er nicht an Kehrleisten und Fußboden drangehen kann - darauf lässt sich dann wunderbar das Einstreu verteilen - von dem Ihr dann ja jede Menge benötigt *gg* Außerdem lässt sich da schneller ein Brett austauschen, wie ein Diele im Fussboden.


    Da meine Eltern Graupapas haben, habe ich mich mit der Idee eines seperaten Zimmers für Tiere, in diesem Fall eben Papageien, schon auseinandergesettz, da die Tiere im Falle das meinen Eltern was zustößt, bei mir einziehen. Und wenn man Papageien hält, will die Tierschutzbehörde wissen, was mit den Tieren wird, wenn dem Besitzer was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!