Vorn Käfig oder nicht?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo!
    Habe mein Hörnchen jetzt seit einer Woche.
    Er läuft immer weg wenn man dem Käfig zu nahe kommt. In ein Häuschen oder auf einen Ast weit oben.
    Habe mich heute mit einem Stuhl vor den Käfig gesetzt und und wollte auf ihn warten um ihn an mich zu gewöhnen oder ihm womöglich was durchs gitter zu geben.


    Er ist auch 2 oder 3 mal raus gekommen, aber wenn ich mich zu sehr bewegt habe ist er recht schnell wieder abgedampft.
    Dann hat er zwischendurch auch aus seinem Häuschen so gezwitschert.
    Hat wohl angst?


    Also soll ich mich morgen lieber wieder davor setzten oder ihn erstmal noch in Ruhe lassen?
    Habe momentan noch 2 Wochen semesterferien und kann deshalb recht viel Zeit aufbringen für solch eine "Belagerung".
    Aber ist das wirklich gut?
    Habe hier halt gelesen man soll sich vor den Käfig setzten und mit Futter locken.


    Grüße aus Kiel.

  • hi!
    das ist schon richtig!
    am besten schnappst dir noch ein buch und liest ihm daraus vor, so kann er sich auch an deine stimme gewöhnen!

  • Das Kleine ist erst eine Woche bei dir - lass ihm Zeit!
    Noch ist alles neu - die Voli, die Umgebung, die Geräusche und vor allem Du!
    Nur Geduld - das wird schon ;) :)

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Hab heute dabei Fern gesehn. Aber ist es normal, dass es nicht wirklich rauskommen mag? Ich will ja nicht das er noch mehr Angst vor mir bekommt.
    Saß immerhin von etwa 9 bis 14 Uhr mit pipipausen davor.
    @Streifilein .. Geduld auf dem Stuhl davor, oder lieber aufm Sofa wo er im Käfig rumturnt?

  • Zitat

    Original von DaMuck
    hi!
    das ist schon richtig!
    am besten schnappst dir noch ein buch und liest ihm daraus vor, so kann er sich auch an deine stimme gewöhnen!


    kann ich nur bestätigen. Als ich nur vorm Käfig saß, bringte das überhaupt nix. Aber als ich dann was vorließ, sprang das Streifi im Käfig herum, zwar noch sehr vorsichtig, aber immerhin.

  • Hallo Philip,


    ich habe mein Hörnchen auch erst seit Freitag und meines ist auch noch sehr scheu. Ich mache es auch wie Du, hab mich vor den Käfig gesetzt, aber nicht zu lange. Ich habe den Schreibtisch direkt daneben und wenn sich der Kleine unbeobachtet fühlt, kommt er sogar raus - aber ist noch sehr scheu.
    Sobald ich mich schneller bewege, bekommt er Angst und läuft ins Eckchen.
    Ich denke, die brauchen einfach ihre Zeit. Es ist ja alles noch ganz neu und ungewohnt für sie.
    Mich freut`s, dass er sein Häuschen schon so gut annimmt und er frisst auch. Gestern ist er ausgebüchst! Hab ihn wieder eingefangen und jetzt ist er natürlich noch skeptischer.
    Wenn ich aus dem Zimmer gehe, etwas warte und dann vorsichtig zur Türe reinkucke, ohne dass er mich sieht, dann turnt und hüpft er munter im Käfig rum.


    Wie alt ist denn Deines?


    LG, Cel

  • mhmm ... im Moment nennen wirs meistens Hörnchen. Aber manchmal heißt es auch Gizmo ...
    Es sieht aber schon recht Ausgewachsen aus, ist das normal?
    Vor Geräuschen, stimmen, TV, ect lässt er sich kaum beirren, wenns nicht zu laut ist.

  • Im Internet findet man viel unterschiedliches, was das Ausgewachsen-sein betrifft, von 4 Wochen bis 8 Monaten!
    Ich hab irgendwo gelesen, dass sie nach 11 Monaten etwa geschlechtsreif sind.


    Ich lasse mich hier aber gerne von den Profis eines Besseren belehren. :) Im Internet steht soviel widersprüchliches über die Streifis.
    Bin ja auch absoluter Streifi-Neuling.
    Aber ich hab den kleinen Racker schon schwer in mein Herz geschlossen :)


    LG, Cel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er sich von Geräuschen wenig beeindrucken lässt, versuchs doch mal mit @Philipps Tipp. Lies ihm einfach ein wenig vor. Dann wird Dir nicht so schnell langweilig - was Du liest ist ja schließlich Deinem Geschmack überlassen - außerdem starrst Du ihn nicht dauernd an.
    Manche Streifenhörnchen mögen es gar nicht beobachtet zu werden. Sie beobachten lieber selbst ;)


    Streifis sehen schon sehr früh relativ erwachsen aus, ja. Aber nur relativ. Wenn Du den direkten Vergleich machst, sind junge Streifis etwas gedrungener & haben noch den rundlicheren Kopf.
    Ansonsten ist der Kleine in dem Alter fast fix& fertig für die große weite Welt der Wälder =)
    Aber zum Beispiel Nüsse knacken müssen sie erst lernen usw.

  • Dann werde ich meine Belagerung morgen mal fotsetzen. Langweilig war mir heute aber auch nicht. Hatte ja n bisschen TV.
    Mir ging's auch mehr darum ob ich ihm vielleicht zu viel Angst durch meine Anwesenheit mache könnte, was dann ja eher kontraproduktiv ist. Aber das scheint ja nicht so zu sein. Erstmal vielen dank für die vielen schnellen netten antworten!!!
    mal sehen was mir morgen so bevor steht ;)
    jetzt erstmal ins bettchen mit meiner liebsten.

  • Hallo Philip,
    schön mal jemanden aus Kiel hier zu haben. :) Willkommen zunächt mal. Du machst es schon richtig. Wenn du nicht da bist, kannst du auch ein Radio laufen lassen. Dann kann sich dein kleiner Mitbewohner an meschliche Stimmen gewöhnen. Hörnchen sind glücklicherweise sehr neugierig. Mit ein wenig Geduld wird er seine Angst überwinden und seine neue Umwelt entdecken wollen. Mein kleines Krümmelmonster ist ein kleiner Schisser. Er hat es aber auch geschafft sich an mich zu gewöhnen und klettert auf mir herum wenn er etwas leckeres sucht. Viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner. Ich freue mich jetzt schon auf reichlich Fotomaterial. :D
    Grüße Cari

  • Sitze gerade vorm Käfig. Er hat eben einen run vom oberen ins mittlere Häuschen gemacht. Und dann gabs wieder ein Pfeifkonzert. Er tut mir dann immer so leid. Jetzt knackert er komisch.
    Und wenn ich mich nur für 1-2 min aus dem Zimmer bewege kommt er gleich raus.
    ?( ?(
    komischer Fratz ;)

  • Vielleicht solltest du dich erst mal nicht direkt vor die Voliere setzen. Es muß sich auch erst an dich gewöhnen.
    Pfeifen könnte das Zeichen für Angst sein. Was meinst du mit knacken? Nuss?

  • Nein, mehr so ein rattern. Ist gerade in nem anderen thread auch Thema. Glaube zumindest, dass es das gleiche Geräusch ist.
    Habe mich dann im Laufe des Tages an den pc gesetzt. Der Stuhl ist so n guten meter vom Käfig weg. da hab ich dann weiter vorgelesen. Das war wohl besser für ihn. Er kam raus. Aber bei größeren Bewegungen als umblättern steppte er wieder los.

  • hallo phillip,


    hab geduld mit deinem kleinen!:) wir haben so viele beispiele hier , wo es teilweise sehr lange , bis zu enem jahr gedauert hat, bis das kleine zutraulicher wurde!
    damit will ich dir um gottes willen keine angst machen oder dir hoffnungen nehmen!im gegenteil:)jedes horn ist anders und hat eine andere "anlaufzeit", um sich an menschen zu gewöhnen!
    du machst schon alles richtig!und du wirst sehen geduld macht sich bezahlt:)
    ich hätte mal einen andern vorschlag:
    verhalte dich einfach mal , wenn du im zimmer bist, so, als wäre dein kleines NICHT da!
    damit meine ich nicht das du lärm ohne ende machen sollst und direkt den staubsauger oder sowas auspacken sllst:D
    ich meine damit nur:versuch dich mal so zu verhalten als würdest du es nicht oder kaum beachten!komm ins zimmer rein, lauf drin rum, rede ruhig, aber sprich dein kleines nicht so dierkt an und geh auch nicht zu dicht an die voli!
    das kleine sollte dadurhc lernen, dass du ein fester bestandteil von seinem leben bzw diesem zimmer bist!wenn du das kleine dann einfach mal nicht zu sehr beachtest, wid es vielleicht doch mal neugierig!
    ich kenne dieses phänomen von der katze meiner oma, die total scheu gegenü´ber fremden war, und solchen leuten, die sie immer streicheln oder sich um sie bemühen wollten:..mein kleiner neffe wollte damals NIE etwas von dieser katze wissen, hielt immer abstand von ihr hatte teilweise sogar ein bisschen angst:und wo saß die katze immer:in genau SEINER nähe:D:D
    man kanns nicht erklären aber es ist auch einen versuch wert;)

  • Zitat

    Original von littleangel*
    [...]
    verhalte dich einfach mal , wenn du im zimmer bist, so, als wäre dein kleines NICHT da!
    [...]
    komm ins zimmer rein, lauf drin rum, rede ruhig, aber sprich dein kleines nicht so dierkt an und geh auch nicht zu dicht an die voli!
    [...]



    Sprichst du immer mit der selber, wenn du alleine bist? :D ;)

  • Hier meld hat fast ein jahr bei meinem gedauert...^^


    Ich kann dir nochn Tipp geben: Ein von dir getragenes tshirt in die voli zu packen. so gewöhnt er sich an deinen geruch und du bist dann evt keine gefahr mehr.



    Gruß Nico

  • Hallo!


    Ich hab meinen Kleinen gestern und heute in paar Mal einfangen müssen. Er fand wohl, dass das ein Spiel war... jedenfalls ist er jetzt wesentlich munterer, hat auch weniger Angst, wenn ich zum Käfig gehe. Er ist eher neugierig geworden.
    Meine Mehlwürmer findet er zwar gar nicht interessant, aber die Haselnuss in angeknackster Schale war wohl nach seinem Geschmack :)
    Mal sehen, wie er morgen drauf ist - momentan ist er super munter und hüpft rum! Vielleicht versuche ich mal ein Stück Weintraube durch`s Gitter zu stecken. Weintrauben liebt er!



    LG, Cel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!