• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Schönen guten Morgen!


    Ich brauche unbedingt euren RAT!!
    Wir haben Sammy ja jetzt fast 4 Wochen und ich fand von Anfang an sein Fell nicht so schön. Habe ihm dann GKE gegeben, weil ich dachte es liegt vielleicht am Fellwechsel. ABER.. ich finde sein Fell sieht immer schlechter aus und wenn er irgendwo sitzt sieht es aus als würde er zittern.. die Atmung ist ziemlich schnell.. oder ist das normal?


    Mein Mann meint ich spinne, aber ich mache mir schon Sorgen..
    Ich kann es so schlecht einschätzen, weil es mein erstes Hörnchen ist. Und ich habe schon so viel gelesen, dass die Kleinen im ersten Jahr immer wieder von heute auf morgen sterben.. ich will nix falsch machen.
    Er frisst normal und turnt auch ordentlich rum.. Seine Augen sehen auch normal aus.Die Ködel sind ok.


    Ach ja.. aber ich finde er hat etwas abgenommen.. aber er turnt auch sehr viel rum und vorher soll er nur faul irgendwo rum gesessen haben.


    Futter bekommt er jetzt das von Rico's, tägl frisches Gemüse und Obst und 5 mal die Woche 2-3 Mehlis. Er hat einen Salz- und Mineralstein und so ein Se...schale ? für Vögel ( weiß nicht mehr wie das heißt) :). Natürlich Nüsse.. aber da kann ich nicht sagen, was er davon frißt.. wegen bunkern! Ich glaube in seiner Voli fühlt er sich auch ziemlich wohl. Hat genug Platz zum turnen, genug Häuser und Bunkermöglichkeiten und eine Buddelkiste. Er ist von Anfang an sehr zahm und freut sich wenn ich komme.


    Deshalb macht es mir ja auch Sorgen, dass es, wenn er sitzt, so aus sieht als würde er zittern und schnell atmen..


    Was meint ihr? Einbildung, Tierarzt oder abwarten? (soweit man das so einschätzen kann per Ferndiagnose)

  • Hallo


    Ein Video wäre da sicher hilfreich ?(


    Aber wenn du Dir Sorgen machst, dann vorsorglich einen TA aufsuchen, auch wenn die Kleinen schon recht schnell atmen! Aber das Gefühl, dass Sonny zittert hab ich nie!


    Viel Glück und alles Gute für den Kleinen :)

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    • Offizieller Beitrag

    Wie du schon sagst, sowas ist immer schwierig per Ferndiagnose zu beurteilen... ;)
    An deiner Stelle würde ich ihn auf jeden Fall jetzt öfters wiegen, damit du weißt, ob er nun abnimmt oder nicht.
    Eine schnelle Atmung ist normal bei kleinen Nagern, aber wenn er zahm ist, sollte er wirklich nicht zittern. Macht er deutliche Atemgeräusche? Wann beobachtest du denn das Zittern, eher in Ruhe oder nach viel Herumhüpfen?
    Wie sieht es aus mit Zugluft am Käfig?


    Du könntest z. B. eine Wärmelampe anbieten, die nur ein bestimmtes Sitzbrettchen bestrahlt und unter deren Licht Sammy sich begeben kann, wenn er mag.


    Ruf doch auch mal bei dem Tierarzt deines Vetrauens an und schildere ihm die Angelegenheit. Eventuell kann er auch einen Hausbesuch machen... ?(

  • Ich habe gerade mit meinem Tierarzt telefoniert.. aber die kennen sich mit Streifis leider gar nicht aus.. jetzt muß ich erstmal suchen.. Wisst ihr einen guten in Hamburg und Umgebung?


    Er sitzt da gerade wieder am Gitter schaut mit zu und zittert zwischendurch. Oh je der soll bloß kein scheiß machen.. :( Habe ihn schon sooo lieb gewonnen!

  • Vielleicht könnt ihr ja auch erstmal einen anderen Tierarzt telefonisch um Rat fragen. Hier in Bielefeld gibts eine Tierklinik mit scheinbar Erfahrung:


    http://forum.hoernchenvilla.de/thread.php?threadid=1299


    Tierklinik Bielefeld
    Dr. Lüttgenau / Dr. Flaig


    Fachtierärzte für Kleintiere


    Bechterdisser Str. 6
    33719 Bielefeld
    Tel.: 0521 -26 03 70


    Im Notfall ist es "nur" 2h30 von Hamburg entfernt, wenn das Auto auch schneller als 140km/s fährt kann mans auch in weit weniger schaffen.


    Daumen und Pfötchen sind ganz doll gedrückt damits dem kleinen bald wieder besser geht.


    Gruß,
    Birhte

    • Offizieller Beitrag

    XDivision: Von einer Obergrenze von 6 Stück/Woche hab ich noch nichts gehört. Steffis Mehli-Fütterung entspricht der allgemeinen Empfehlung, wie sie öfter hier im Forum geschrieben wird. Du kannst ja mal auf die Infopage lunschen. ;)


    birthe: Dieser Tierarzt ist sicher ein guter Tipp, wenn schwierige Operationen anstehen oder wenn wegen einer nicht akuten Erkrankung eine gute Diagnose her muss (das wäre mit Sammy in diesem Fall sicher möglich, aber jetzt ist Steffi ja schon weg). :) Aber im Notfall, wie du schreibst, sollte man sich eine näher gelegene Praxis suchen. Man kann eine Strecke von 250 km nicht mit einem totkranken Hörnchen zurücklegen, das gibt dem armen Tier noch den Rest... Zumal bei Nagern alles extrem schnell gehen kann, da können 2,5 Stunden bis zum Arzt schon über Leben und Tod entscheiden. Außerdem ist es auch für den Halter nicht ungefährlich, ewig über die Autobahn zu rasen, wenn er aus Sorge um sein Tier sowieso schon ganz kopflos ist. ;)

  • so.. wir sind wieder da.. Sammy hat seine kleine Reise gut über sich ergehen lassen. Das er in die Transportbox geht habe ich vorher schon geübt. Jetzt ist er erstmal in sein Häuschen verschwunden.


    Also.. die Tierärztin war sehr nett, aber ich glaube so richtig viel Ahnung hatte sie nicht.


    Sie meinte.. ja sein Fell sieht nicht so gut aus.. aber er sitzt ja jetzt nicht da in der Box und zittert..! "Hallooo".. er war zu aufgeregt um still zu sitzen.
    Dann meinte sie er wäre ja so hektisch.. bestimmt wird er Geschlechtsreif.. da sollte man dann später über eine Kastration nachdenken.. wenn er alleine im Käfig lebt.


    Nee, nee das ist BLÖDSINN denke ich. Möchte der guten Frau nix unterstellen, aber für mich wirkte es sehr unwissend..
    Eine Kot und Urinprobe hat sie aber da behalten.. Dienstag sind die Ergebnisse da.


    Ich rufe gleich noch mal dort in Bielefeld an .. vielen Dank für die Info.. und frage dort noch mal nach.. so zufriedenstellend war der Arztbesuch ja irgendwie nicht.


    Das mit den Mehlwürmern ist schon richtig so, denke ich. Habe viel gelesen, natürlich gibt es verschiedene Ansichten dazu, aber denke ich, dass doch die Meisten, die sich gut auskennen (nicht auf mich bezogen ;), bin ja Anfänger) es so machen.. Korrigiert mich, wenn ich mich irre ?(.


    Ich rufe jetzt erstmal in Bielefeld an.. Vielen Dank für eure liebe Unterstützung!

  • In Bielefeld haben sie mir die Nummer von einer Klinik in Hannover gegeben, da die Spezialistin für Streifis nicht mehr in der Klinik arbeitet.


    Aber in Hannover gibt es einen telefonischen Notdienst heute von 12:30- 13:30 Uhr. Da versuche ich gleich mal mein Glück.. vielleicht können die mich ja beruhigen.. Hoffentlich!


    Jetzt hat Sammy sich ja erstmal verkümelt.. kein Wunder nach dem TA streß.. mal schauen wie er später drauf ist.


    Eure Streifis zittern gar nicht? Dann kann das ja bei Sammy nicht normal sein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass der Kleine den Transport ganz gut verkraftet hat. Klar, dass er jetzt erstmal Ruhe braucht :) Aber diese TÄ... naja, hast ja selbst schon erkannt, dass die Gute sicher alles andere als Streifi-kompetent ist. :rolleyes:


    Eine Tierklinik in Hannover steht schon im Tierarzt-Unterforum drin: 30559 Hannover


    Wenn dir jetzt ein anderer empfohlen wurde, kannst du die Nummer mal unter der entsprechenden Rubrik posten. ;)


    Übrigens gibt es auch in Kiel schon ein paar empfohlene TÄ. Das wären sogar noch 60 km weniger als nach Hannover.
    Aber mich wundert es sowieso, dass es in Hamburg anscheinend so mau aussieht mit Streifi-erfahrenen TÄ. Das ist doch eine riesige Stadt... ?( Da muss es doch jemanden geben, der kompetent Streifis verarzten kann. Die Klinik, in der du vorhin angerufen hast, scheint ja ein paar Streifi-Experten zu kennen. Hast du gesagt, wo du her kommst? Vielleicht wissen die von einem erfahrenen Kollegen in deiner Stadt... ?(


    Und zum Zittern: Meine Süße zittert nur, wenn ich ohne Vorwarnung ins Zimmer reingestürmt komme (ich vergesse eben ab und zu anzuklopfen ;) ), oder wenn bööööse Fremde kommen (Besuch). Ansonsten wird ab und zu starr dagesessen und glubschäugig aus der Wäsche geschaut, aber nicht gezittert.

  • Ich habe jetzt mit dem Notdienst telefoniert. Also.. sie meinte er zittert bestimmt nicht, weil er Geschlechtsreif wird. Sie meinte, dass er vielleicht friert, es bei ihm zieht, oder er wirklich krank ist. Also Haltungsfehler, oder krank!!?? Normal sei das zittern auf keinen Fall.


    Wir haben hier bei uns im Wohnzimmer immer so ca 22,5 Grad. Heizung ist noch nicht an.. aber er hat eine Wärmelampe, weil ich auch schon mal dachte, dass er friert. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er die Wärme sucht.


    Zug hat er keinen, da habe ich gut drauf geachtet, weil ich darüber schon gelesen habe, dass die Zwerge das micht mögen.


    Futter bekommt er nur das Beste und alles was von euch empfohlen wird..
    Auch das Trinken ist jeden Tag frisch!


    Ich drehe gleich mal die Heizung an..

  • Leider kennt bis jetzt keiner gute Tierärzte für Streifis in Hamburg. Muß da unbedingt nochmal richtig nach forschen. Irgendwo muß doch einer sein.. zumindest in der Umgebung.
    Brauchen Streifis eine bestimmte Temperatur in der Wohnung?

    • Offizieller Beitrag

    Streifis brauchen keine hohen Temperaturen. Immerhin können sie auch ganzjährig in Außenhaltung leben, dabei ist aber wichtig, dass sie keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Mal eben im Spätherbst raussetzen ist also nicht. ;)
    Was aber an Temperaturen in einer normalen Wohnung vorherrscht, ist den Hörnchen auf jeden Fall nicht zu kalt. Lass also die Heizung ruhig noch aus, solange dir selbst warm ist. Sollte der Kleine irgendeinen Infekt haben, ist austrocknende Heizungsluft eher kontraproduktiv.
    Und sollte Sammy wirklich das Bedürfnis nach mehr Wärme haben, kann er sich ja unter die Rotlichtlampe setzen. :)

  • Zur Erinnerung Strefis kommen aus Sibirien! Frieren tut er sicher nicht! Meins zittert manchmal auch wenn sie grad aus dem Häuschen kommt und noch nicht richtig wach ist. Oder wenn sie sauer ist und ich zu nahe kommen dann meckert sie fast unhörbar und bebt auch vor sich hin.


    Wie verhält sich denn dein Hörcnhen sonst - wann zittert er? Auch wenn du weit weg bist?


    Grüße
    Eva

  • Kamue: Danke für den Tipp.. ich werde ihr gleich mal schreiben!


    Sammy zittert nicht speziell, wenn er aufsteht oder aus dem Haus kommt.
    Er turnt z.B. 10 min durch die Voli und setzt sich dann auf den Baumstamm und zittert. Oder er sitzt oben auf dem Brett, frißt sein Obst oder Gemüse, putzt sich.. danach setzt er sich hin.. und zittert.


    Es ist ja auch nicht nur das zittern, dazu kommt ja noch das Fell und das er abgenommen hat (glaube ich) .. Er hat ja noch keinen Freilauf deshalb habe ich ihn noch nicht gewogen. Ich glaube in der Voli brauche ich ihm damit auch erstmal nicht kommen.. der Zwerg ist erstmal bedient :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!