Nach einem Jahr immernoch panische Angst

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hi,


    ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Steifenhörnchens. Nur leider hat dieses immernoch panische Angst vor mir und flüchtet jedesmal wenn ich mich dem Käfig nur nähere. Wenn ich auf dem Sofa sitze, kommt er wieder raus aber sobald ich mich nur etwas schneller bewege isser zack wieder weg.
    Ich hab schon probiert ihn mit Leckerlis zu locken indem ich mich ruhig neben den Käfig gesetzt habe und sie durch das gitter gehalten habe, aber er kommt dann gar nicht erst aus seinem Häuschen.


    Jetzt meine Frage: Kann ich da irgendwas machen? Weil das ist doch nicht normal, dass der kleine sich nach dieser zeit immernoch nicht an mich gewöhnt hat.


    Bin über jeden Rat dankbar!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Render
    Leider muß ich dir sagen, bei Streifis ist alles und nichts normal
    Hast du es schon mal mit Radio laufen lassen versucht? Dann hat er zumindest die Geräusche.
    Was ich nicht machen würde, seinetwegen nur langsame Bewegungen zu machen, du wirst sonst zum Sklaven deines Streifis, vor allem, wenn er so eine Schißbüx ist.
    Versuch dich einfach so zu verhalten, als ob das Tier gar nicht da ist.
    Also, einfach ignorieren, evtl. bessert es sich dann.
    Vielleicht stört es ihn nur, wenn du dich auf die Voli zubewegst.

  • Also raten kann ich dir nur, nicht mit aller Macht zu versuchen dein Hörnchen zu zähmen. Es gibt Halter, die füttern jahrelang nur ne "leere" Voli.

  • Wie ist denn die Voliere eingerichet? Wieviele Häuschen/Verstecke und/oder Röhren bietest du an?
    Eventuell hat es nicht genug Rückzugsmöglichkeiten und reagiert deshalb so unsicher. ?(

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Bleib beim Auslauf ruhig sitzen. Und nach und nach bewegst du dich immer mehr. Am besten du nimmst noch paar Nüsse oder Körner in die Hand. Dabei leise gut zu reden. So hab ich das bei Scrat 2 gemacht. Und bei den Nachbesitzern war er zutraulich.

  • Freilauf hat er gar keinen, der ist ja so ängstlich, ich hab da viel zu viel angst, dass ich ihn nichtmerh in den Käfig bekommen würde weil wie gesagt, er flüchtet ja immer vor mir.


    Der Käfig sieht im moment so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/7497/dsc00124x.jpg]


    Zu dem Licht: Das habe ich vor ca. 1 Monat eingebaut weil es in dem Käfig immer sehr dunkel war und ich dachte, dass es vllt daran liegt, dass er so ängstlich ist. Er hat es auch ganz gut angenommen, er sitzt immer oben rechts bei dem häuschen unter der lampe und "sonnt" sich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Voli sieht ja eigentlich gut aus. :daumenh:
    Aber sehe ich das richtig 2 Häuschen hast Du drin??? Na ja vielleicht eins zu wenig. ?( ?( ?( ?( Und ich meine ne Röhre zum verstecken zu erkennen. ?( ?(
    Aber die Lampe, ist das ne normale Leuchtstoffröhre???oder so eine für Terrarien???


    Wie ist die Rückwand gestaltet???? Das erkennt man nicht. Kann es daran klettern oder ist die glatt???

  • Bin zwar neu Hörnchen Besitzer, habe aber die Erfahrung gemacht, dass Che von alleine zurück in seine Voli geht, gerade am Anfang als er noch sehr schüchtern war ist er bei kleinen Bewegungen gleich zurück in seien sichere Festung.


    Gib deinem Hörnchen doch bitte gesicherten Auslauf und wer weiß, vielleicht wir es dadurch mutiger, Che hat sich gestern von mir streicheln lassen und dabei darf er erst seit 2 Wochen raus.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Ja sind 2 Häuschen, eine Korkrinde an der rückwand wo er rein kann und dann noch eine Korkrinde am boden die er hauptsächlich als versteck nutzt, die rückwand selber ist glatt.
    Die leutstoffröhre ist eine 18watt vollspektrum röhre von osram uns wird an der heißesten stelle 40°C warm.

  • Also ich hab Che gleich im ganzen Zimmer laufen lassen, wobei er die ersten paar Tage eh immernur kurz aus Voli raus ist und wieder zurück und so wurde er dann immer mutiger, mittlerweile hockt er auf Kratzbaum oder Voli und ich kann vorbei gehen ohne dass er die Flucht ergreift.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • also am anfang hat der freilauf auch nichts gebracht und er war immer noch schüchtern.


    jetzt nach einem jahr ist er im käfig auch noch sehr ängstlich und verschwindet im häuschen.


    ABER: beim freilauf ist er seit 02.09 gar nicht mehr ängstlich. er klettert nur noch auf uns herrum stibitzt sein futter und auch obst das wir gerade essen ist nicht vor im sicher.



    kann nur sagen lass ihn raus!!!


    aber vorher sollte alles hörnchensicher sein, keine fenster offen. boxen verstecken oder zumindest so verstellen das er an keine membranen kommt, elektrokabel sichern usw...

  • Hallo,
    ich bin auch der Meinung, dass du ihn unbedingt rauslassen solltest!
    Viele Hörnchen werden erst dann zahm.
    Deine Voliere ist groß genug - allerdings nur wenn das Tier regelmäßig Auslauf bekommt! Gut, dass Du dich jetzt hier gemeldet hast und nach Rat fragst!
    Noch ein Tipp... falls dein Hörnchen tatsächlich beim ersten Auslauf unter die Couch, Schrank etc. flüchtet und nicht mehr hervorkommt, bitte auf keinen Fall jagen! Verlasse das Zimmer und warte eine Weile ruhig ab. Es wird dann, wenn alles ruhig ist, wieder zurück in sein bekanntes Revier (Voliere) laufen.
    Bevor du den Raum oder gar die Wohnung verlässt aber unbedingt Gefahrenquellen beseitigen... wie z.B. keine gefüllten Blumenvasen, Putzeimer stehen lassen, keine Süßigkeiten oder andere Speisen u. Getränke, Stromkabel verstecken oder zumind. Stecker ziehen u.s.w.
    Hope war anfangs auch erstmal alleine draußen und hat sich alles angeschaut, heute kommt er mich an der Haustüre abholen, wie ein Hund :)
    Berichte mal, wie es geklappt hat!

  • Hi,


    ich habe noch ne ganz andere Idee - kannst du nicht mehrere Tage mit dem Horn im gleichen Raum verbringen - also wirklich von morgens bis abends und nicht nur einige Zeit (geht natürlich nur, wenn du Urlaub hast )? Dabei solltest du dich ganz normal bewegen. Irgendwann wird es merken, dass von dir keine Gefahr ausgeht. Wenn es sich dann zeigt, nicht zum Käfig gehen, sondern erstmal abwarten und nur sprachlich Kontakt zu ihm aufnehmen.
    Vielleicht hast du das auch schon gemacht, aber falls nicht - ein Versuch wäre es doch wert. :D
    Mit dem Freilauf bin ich mir nicht ganz so sicher, wenn dein Hörnchen wirklich so ängstlich ist - ich hätte eher Angst, dass es sich in irgendeine Ecke des Zimmers verzieht und da bleibt - was aber nicht sein muss. Wenn die anderen alle der Meinung sind, dass du es mit Freilauf probieren sollst, will ich da auch nicht widersprechen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!