Doch keine Baumies - Alternativen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hii,
    nachdem ich den Bau meiner Voli angefangen habe (Bau meiner ersten Voliere) die Bodenplatte ist 200x40x140x160x135cm und das ganze 220cm hoch...
    Jetzt wollte ich fragen welches Tier zu mir passt.
    Baumies gefallen mir sehr von carrakter auch von aussehen und von der Aktivität, aber auch assapane und co finde ich super (mag eing alle :rolleyes:)... also meine frage an euch welche Tier passt zu mir und fühlt sich in dieser Voli wohl ?...
    Also hier einige Kriterien, mir ist natürlch klar das nicht alle erfüllt werden (können):
    Also:
    -Tagaktiv (das ist muss, darum fallen die assapane leider weg)
    -"Zutraulich" werden (klar das hängt von Tier ab)
    -Aktiv sein
    -Freilauf Mögen
    -Mit den Maßen zufrieden sein
    -Nicht zu streng riechen
    -Am besten nicht aus der Voli machen xD... (Baumi prob.)
    Ja das wars eigentlich schon, was meint ihr, findet sich da was ?... Baumis oder was anderes ??...
    Danke und Lg

    • Offizieller Beitrag

    ;) ;) ;) ;) ;)was anderes oder Baumis :D :D :D :D :D :D :D :D



    Nein mir fällt nichts ein. Assapane sagte ja selbst fallen weg. Wie schlimm das mit den Baumis ist muß dir einer von den Besitzern sagen. Das hängt ja auch ein bißchen davon ab, wie empfindlich Du bei Geruch bist. Der eine sagt das riecht und der andere sagt nein. ?( ?( ?( ?(


    Und aktiv und zutraulich sind auch beide Arten.

  • Gute Frage, ich würde mich wieder für ein sibirisches Streifenhörnchen entscheiden. Hast du dir mal die ganzen anderen Arten angeschaut und Haltungsbedingungen angefragt?

  • Habe doch den link gepostet :D das sollte alles erklären... :D :D :D
    Also wenn dann denke ich Baumis...
    Gibt es auch tagaktive Gleithörnchen ?...
    Ja habe die arten angeschaut aber bin leider "überfordert" von der vielfalt...
    Danke und Lg

  • He - ich hab von geruchsarm gesprochen - dann würd ich dir auch eher ein Streifi empfehlen, Baumis riechen laut den Besitzern schon mehr :evil:
    Die Gleithörnchen sind - was ich gelesen habe - alle nachtaktiv!!!!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    • Offizieller Beitrag

    ich finde es klasse, dass du dir so viel Gedanken machst :)


    Und abwägen ist schon nicht verkehrt.
    Baumis finde ich auch toll, aber dafür reicht mein Platz nicht.


    Und ganz ehrlich: Brösel ist ein Herbstterrorist Par Exelence, aber ich liebe ihn heiss und innig :) :) :)

  • Hi,
    Ja :D sry idas ich euch hier vollquatsche... will aber das es meinem/n kleinen gut geht...
    Also platz habe ich Grob (damit es alle verstehen :D) 160x200x220 LxTxH (mit schräge)...
    Ich werde mit jetzt mal über Palmenhörnchen einlesen,wie das bei den mit Herbsten und Co. ist ... und die Butzeks anschreiben die halten ja welche...
    Danke und Lg

  • Moin Moin,


    mein Freund hat ja Baumis und ich ein Streifi...


    Beide Arten sind toll, aber was mich an den Baumis wirklich stört ist ihr Geruch. Dadurch das sie wirklich überall hinstrullern wo sie gerade gehen und stehen ist der Geruch meiner Meinung nach wirklich sehr stark. Wenn ich mit ihnen in einem Zimmer dauerhaft schlafen müsste o. Ä. würde ich mir keine anschaffen, nur in seperatem Zimmer. Da musst du abwägen wie flexibel du bei deinen Anschaffungspunkten bist.
    Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit jemanden in deiner Nähe mit Baumis in Innenhaltung zu besuchen? Dann könntest du mal probeschnuppern :D

  • Informier dich doch vielleicht mal über die Tiere die bei dem Thema: Welche Tiere gibt es noch ? erwähnt worden sind (von dead )


    Ich hab mir mal erlaubt die Arten aus dead´s Eintrag zu kopieren.


    Also:


    Riesenhörnchen (Ratufinae):•Riesenhörnchen (Ratufa)



    •Neuweltliches Kleinsthörnchen (Sciurillus)


    Baum- und Gleithörnchen (Sciurinae):


    Tribus Baumhörnchen (Sciurini)
    •Neuweltliche Zwerghörnchen (Microsciurus)
    •Borneo-Hörnchen (Rheithrosciurus)
    •Eichhörchen (Sciurus)
    •Mittelamerikanisches Berghörnchen (Syntheosciurus)


    •Rothörnchen (Tamiasciurus)


    Tribus Gleithörnchen (Pteromyini)
    •Furchenzahn-Gleithörnchen (Aeretes)
    •Schwarze Gleithörnchen (Aeromys)
    •Haarfuß-Gleithörnchen (Belomys)
    •Namdapha-Gleithörnchen (Biswamoyopterus)
    •Kaschmir-Gleithörnchen (Eoglaucomys)
    •Felsgleithörnchen (Eupetaurus)
    •Neuweltliche Gleithörnchen (Glaucomys)
    •Pfeilschwanz-Gleithörnchen (Hylopetes)
    •Horsfield-Gleithörnchen (Iomys)
    •Kleinstgleithörnchen (Petaurillus)
    •Riesengleithörnchen (Petaurista)
    •Zwerggleithörnchen (Petinomys)
    •Echte Gleithörnchen (Pteromys)
    •Rauchgraues Gleithörnchen (Pteromyscus)
    •Komplexzahn-Gleithörnchen (Trogopterus)





    Schönhörnchen (Callosciurinae):•Echte Schönhörnchen (Callosciurus)


    •Sunda-Baumhörnchen (Sundasciurus)
    •Rotwangenhörnchen (Dremomys)
    •Asiatische Zwerghörnchen (Exilisciurus)
    •Gestreifte Palmenhörnchen (Funambulus)
    •Borneo-Zwerghörnchen (Glyphotes)
    •Ferkelhörnchen (Hyosciurus)
    •Schwarzstreifenhörnchen (Lariscus)
    •Berdmore-Palmenhörnchen (Menetes)
    •Braune Zwerghörnchen (Nannosciurus)
    •Sulawesi-Zwerghörnchen (Prosciurillus)
    •Langnasenhörnchen (Rhinosciurus)
    •Sulawesi-Riesenhörnchen (Rubrisciurus)
    •Baumstreifenhörnchen (Tamiops)




    Erdhörnchen (Xerinae):
    Tribus Borstenhörnchen (Xerini)
    •Atlashörnchen (Atlantoxerus)
    •Afrikanische Borstenhörnchen (Xerus)
    •Zieselmäuse (Spermophilopsis)




    Tribus Protoxerini
    •Afrikanische Palmenhörnchen (Epixerus)
    •Rotschenkelhörnchen (Funisciurus)
    •Sonnenhörnchen (Heliosciurus)
    •Afrikanische Zwerghörnchen (Myosciurus)
    •Afrikanische Buschhörnchen (Paraxerus)
    •Ölpalmenhörnchen (Protoxerus)


    Tribus Echte Erdhörnchen (Marmotini)


    •Chinesische Rothörnchen (Sciurotamias)
    •Ziesel (Spermophilus)
    •Antilopenziesel (Ammospermophilus)
    •Präriehunde (Cynomys)
    •Murmeltiere (Marmota)
    •Streifenhörnchen (Tamias)


    Sind zwar etwas viele aber vielleicht findest du ja was! ;)


    Welche mindestmaße braucht denn ein Schönhörnchen, vielleicht klappt das ja?? ?(


    Naja, aber wenn ich den Platz hätte würd ich mir auch ein Streifi oder ein Paar Baumis kaufen. :D

  • ???...
    Die Liste habe ich mir angeschaut, aber ich bin wie gesagt ein wenig Überfordert...wie ich schon sagte...
    habe mich mal über Palmenhörnchen informiert...
    gibt es was ähnliches der Suger-Glieder ? aber Tagaktiv ?...
    Danke und Lg

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich hoffe dieser Doppelpost geht aufgrund großem Zeitunterchied i.O ausserdem wollte ich dafür nicht extra ein neues Thema eröfnen.
    Ich bitte schonmal vorab um verzeiung, aber ich will das Richtige Tier für mich finden und nichts überstürzen. Ich weiß, es nervt das ich immer wieder Frage aber es ist da ein Problem aufgetreten. Also ich habe mich ja für Baumis entschieden ,meine mom hat zugestimmt, Alles kla. Heute kommt meine Mom in mein Zimmer und sagt such mal das Terrarium ab es riecht hier nen bisschen nach Kot, ich frage mein Bruder, meine schwester und ein Kumpel der da war ob es stinkt und alle Nein, daraus schließe ich das meine Mom schon eine recht sensible nase hat. Mein Problem ist nun das ja Baumis ein wenig doller Stinken sollen, da keine Pinkelecke und Co. Die Voi-Maße kennt ihr ja und auch die o.g Anforderungen, die müssen natürlch nicht alle erfüllt werden, das ist eine Hilfe für euch.
    Bitte helft mir das Richtige Tier zu finden, Bitte...aber mit euch an meiner Seite bin ich guter Zuversicht... :D
    Danke und Lg :)

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kannst Du, wenn Du 40 Minuten mit dem Auto fährst, "Probeschnuppern".
    Würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal machen - Deine Mutter ist sowieso mit dabei, dann muss sie gleich "mitschnuppern".
    Es hat ja auch keinen Sinn, wenn Ihr mit dem Geruch deutlich unzufrieden seid. Du musst ja auch noch dort wohnen und schlafen...


    Bedenke, dass der Geruch von Baumis draußen gehalten nicht so intensiv wahrnehmbar ist, als wenn Du sie im Zimmer hältst.


    Mir stinken die Mehlis manchmal schon zuviel, Baumis wären nichts für mich ;)


    LG, Cel

  • Ganz einfach: In der Wohnung- ein Streifi,
    Außenvoliere im Garten- Baumis.


    Für Baumis ist es besser wenn sie draußen sind wegen dem Licht.

  • also habe jetzt auchnochmal bissle rumgeschaut. soweit ich weiß sind gleithörnchen nachtaktiv. und sugar glider sind vom geruch her sehr sehr streng! wir durften schonmal welche live erleben weil wir uns auch für diese interessiert haben, sind aber eben wegen dem geruch dann auch zu den süßeren Assapanen gekommen. und mittlerweile sind unsere 2 verückten schon um 18 uhr abends wach und so haben wir noch mehr zeit die wir mit ihnen verbringen können und ihnen beim rumtoben und dummheiten machen zuschauen können...

  • Wie schon mal erwähnt, zu Baumis und Streifis im Vergleich kann ich dir ganz klar sagen, in der Wohnung riechen Baumis wirklich extrem. Jake riecht man dagegen fast gar nicht (mein Streifi).
    Ich hab auch eine empfindliche Nase und liebe die Baumis von meinem Freund, aber in meine Wohnung kämen sie nicht, dafür riechen sie einfach zu stark.
    Die einzige Möglichkeit das wirklich 100 % selbst zu beurteilen wäre eben "probeschnuppern"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!